14tägiges Besuchsrecht für Kinder

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich krieg hier langsam die Krise.

Seit 99 bin ich von meinem Mann getrennt. Die Kinder hat er alle 14 Tage zu sich genommen, wenn auch oft zähneknirschend.

Seit er seine neue Freundin hat spinnt er total. Grundsätzlich hat er an diesen Wochenenden was vor. Manchmal muss ich einen richtigen Aufstand machen, damit er sie nimmt. Er ist nur am tauschen, weil er ja vereinsmäßig usw. so viele Termine hat.

Jetzt hat er in 14 Tagen die Kinder eigentlich wieder. Donnerstag ist Vatertag, den hab ich ihm noch nie genommen. Wollte mich vergewissern ob ich mich drauf verlassen kann, das er sie ab Freitag nimmt. Kommt SMS zurück: Bin bis Sonntag nicht da. Und so geht das jedesmal, wenn ich wegwill. Ich solle die Kinder gefälligst mitnehmen. Seine Begründung.

Kann ich das irgendwie rechtlich durchsetzen? Habe die Scheidung auch jetzt erst eingereicht.
 
M

meusi

Guest
sorry dein ex ist ein arsch...

da kommt ne neue und ihm sind die kinder gleich egal

was man da rechtlich machen kann weiss ich leider nicht
aber nimmt seine mutter vielleicht die kinder...ist ja auch die oma
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
er hat keine mehr.

und meine an keine Anzeichen gemacht. Sie bekocht sie ja auch schon an 3 Mittagen wenn ich lange arbeiten muss.... Will sie auchnicht fragen.

Hoffe nun das es die nächste Woche nur noch regnet... dann können wir nicht fahren und es hat sich alles von selber geregelt.

Hatte vorhin eine heftige Diskussion auf der Strasse mit ihm. Er sei nicht da und basta. Soll ich sie mir ins Auto packen und mitnehmen. Ich wollte gehen, also wollte ich auch sonst nix mit ihm zu tun haben. Dazu würde auch gehören, das die Tage mit den Kindern mir sind. Er nimmt sie ja, aber nur wenn die Termine stimmen... Blablabla.... dann ist mir leider der Fuss in sein neues Auto gefallen.....

uiui

Achso, habe ihm noch gesagt, das ich das alleinige Sorgerecht beantragen werde. Denn wenn ich die Verantwortung sowieso alleine habe, dann will ich sie auch rechtens haben. Es sei ja schließlich nicht nur Sorgerecht sondern die Pflichten gehören auch dazu. Ich solle nicht soviel mit dme Anwalt machen, Unterhalt habe ich auch angeleiert.... er würde mir mein Leben nicht finanzieren. Eine Frechheit. Boahhh



Was solls, bleibe ich halt zuhause, wie im letzten Jahr auch. Weiss nur noch nicht wie ich es meinem Freund beibringen soll, der freut sich schon wie ein kleines Kind auf die Tour.
 

Morgana

Mitglied
Hallo Biene,

mein Ex hatte die Kinder von Anfang an immer nur an einem Nachmittag in der Woche. Niemals über Nacht, geschweige denn übers Wochenende. Seine Begründung war: Meine neue Partnerin/Frau will Samstags abends weggehen, Sonntags lange schlafen, und überhaupt will sie die Kinder nicht übers Wochenende.

Hab mich damals tierisch geärgert, denn m e i n Mann, also der Stiefvater, hat die Kinder ja immer rund um die Uhr gehabt.

Mittlerweile sind die beiden 17 und 19 Jahre. Und ich glaube, mein Ex hat so ein bisschen das Gefühl, er hätte was versäumt. Schade für ihn.

Gruß
Morgana
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Morgana,

er holt sie zwischendurch ja auch immer ab und ich lasse sie gehen, weil ich ihnen das Verhältnis zum Vater nicht vermiesen möchte.

Aber jedesmal, wie auch nun in 14 Tagen, hält er mir vor wie oft er doch die Kinder hat.

Ich könnte ihm den Hals umdrehen. Er geniesst die Freiheit, lebt wie einer der Solo ist, und ich steh mit all den Sorgen und Problemen alleine da. Ja, Vorwürfe macht er mir, weil sie nix für die Schule tun. Mehr wie predigen kann ich doch auch nicht.... sie sind immerhin 12 und 16

Das schlimme ist ja, er will mir damit eins auswischen und lacht sich kaputt. Er sagte mir das im letzten jahr auch, das er weg ist. Wie sich herausgestellt hat, war er zu Hause und nicht einen Tag weg.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hi Sadhana,

wir sind seit 99 auseinander. Ich ging damals.

Überwiegend lief es ganz gut mit uns beiden, selbstverständlich nach einer gewissen Anlaufzeit. Dann hatte er eine Freundin (heute 57) die ihn voll und ganz beansprucht und er hat es grad so mit den Kindern auf die Reihe gekriegt. Nach 3 Jahren war Schluß. Da hatte er Zeit mit den Kindern, sie durften fast jedes Wochenende kommen. Urlaube usw. Monate später neue Freundin. Sehr nette Person. Familiär, Kinder störten nicht.... ging nach ca. 1 Jahr kaputt, weil die alte Freundin auch immer noch präsent war. Seit ca. 6 Monaten ist die dumme Tusse wieder da. Seitdem spinnt er wieder. Feiert Weihnachten mit ihr und ihrer Familie und hat für seine Kinder mal grad an 2. Weihnachtstag ab Nachmittag zeit. :shake
Letztens hatte er mir den unterhalt mal wieder mit Wochen Verspätung gezahlt. Auf mehrmaliges Fragen, Wann? Ein Lächeln... kommt schon. Mach dir nicht ins Hemd....
Dann bin ich zur Anwältin. Hab die Scheidung eingereicht, und möchte einen geregelten Unterhalt. Bis jetzt zahlt er knapp unter dem Minimum der Düsseldorfer Tabelle. Er ist selbstständig, lebt wie Kösus und hat angeblich nie Geld..... ?(

Aber das ich hier mit allen Problemen, ob schulisch, die ewigen lauten Streiterein der Kinder etcl. alleine hier sitze. Oft nicht 1 euro im monat über hab und macht sich ein Solo Leben als hätte er überhaupt keine Kinder.

Sich dann darstellen, wenn er nicht wäre.. ich solle mich lieber um die Kinder kümmern oder ob ich die schlechten Noten nicht mitbekommen würde. Aber zu keinem Eltersprechtag oder Versammlung erscheint er. Obwohl ich ihm immer die Termine gebe... Ausrede z.B. ...Was, gestern war das?

Sadhana, ich bin manchmal so fertig da sitz ich wie ein Häufchen Elend vor den Kindern und bin nur noch am Heulen. Ich brauche die Auszeit, sonst können sie mich einlierfern.

Ich mache keinen Urlaub alleine mit den Kindern. Hab ich letztes Jahr mit der Großen (16) versucht. Die Kleine war mit einer Ferienfreizeit in Holland. War mehr Stress als sonst was. Ne Freundin war noch mit, die meinte auch, das es wenig Sinn macht, die Interessen sind einfach zu verschieden.
 
K

Kasmira

Guest
das ist wieder typisch... in "guten zeiten" sind es die lieben kinder, auf die papa ja so stolz ist - in schlechten zeiten, oder, wenn man dann doch lieber das freie leben genießen will, schiebt man sie zur seite... :shake

wie habt ihr denn das besuchsrecht geregelt? übers ja?

was ich wohl weiß, ist, daß du, wenn er die besuchsrechte nicht regelmäßig in anspruch nimmt, ihm selbige letztendlich aberkennen kannst, da kinder einen anspruch auf regelmäßigkeit und verläßlichkeit haben... inwieweit das aber in diesem "fortgeschrittenen" alter noch so ist, weiß ich auch nicht...

denkt er vielleicht mal daran, wie die kinder sich fühlen - wenn er lieber auf trala geht, als seine zeit mit ihnen zu verbringen? was sagen sie denn zu dieser situation - und seiner freundin? wie geht sie eigentlich mit ihnen um, wie ist das verhältnis?

verstehe einer die "kinderfreien" ex-partner :shake :shake :shake :shake ...
 
U

User2

Guest
Hallo biene,

die Regelmäßigkeit ist auch sicher wichtig für die Kinder, nicht nur für dich. ;D

Mir wurde beim JA gesagt, daß man über das Besuchsrecht eine Art Vertrag machen kann. Beide Pateien "handeln" aus wie der Besuch/Umgang stattfinden soll und daran hat sich jeder zu halten.
Deine Kinder haben ja auch ein gesetzliches Recht auf Umgang mit dem Vater, der auch im Namen der Kinder eingeklagt werden kann. Das Gericht würde dann nichts anderes machen, als so einen Vertrag auszuhandeln, so sagte mir das jedenfalls das JA.

LG
 

schnupe

Aktives Mitglied
Ich kann Dich schon verstehen, Biene.....es gibt viele Väter, die sich nur das gute auspicken, und Du als Mutter bist machtlos.
Jedoch....was nutzt es, Vater zu zwingen(übers JA z.b.), wenn er partout nicht will? Die Kinder merken das, und ist nicht gerade fördersam für sie, zu wissen, das sie regelmäßig wohin müssen, wo sie unerwünscht sind.
Andererseits......wir reden hier von 12 und 16 jährigen, richtig?
Da wirst Du Dich doch eh drauf einstellen müssen, das sie die WE gar nicht mehr mit dem Vater verbringen wollen, da sie andere Sachen im Kopf haben....ihre Freunde, etc..
Denke, es macht wenig Sinn....jetzt noch groß was zu unternehmen.
Alleiniges Sorgerecht? Das regelt nicht das Besuchsrecht. Das bleibt ihm auf jeden Fall, jedoch wird die Verantwortung nur noch bei Dir alleine liegen!!!!
Auch wenn er sich nicht so sehr kümmert, wie Du es gerne hättest......so hat er noch eine Portion Verantwortung an die Kinder zu tragen.
Und mitunter....mit 12 und 16 solltest Du ruhig die Kinder mal alleine zu Hause lassen.....da spricht ab dem Alter absolut nix gegen.....wundert mich eh, das sie alles noch mitmachen(wollen).
Eine Möglichkeit, die Du vielleicht noch machen könntest, Deinen Mann über das JA freundlich bitten, sich doch an die Besuchszeiten zu halten(vielleicht mit dem Vermerk, das die Kinder bald eh nicht mehr wollen, wegen dem Alter), und zu bitten, sich auch sonst verantwortlicher zu zeigen.
Aber mehr als ein freundlicher Brief.........bringt, denke ich nichts....jedenfalls nicht den Kindern.
Und wie gesagt....die sind in einem Alter, an denen sie auch Selbstständigkeit lernen müssen.
 

tiramisuse

belustigt
ich hab das gefühl, hier wird über meinen ex geschrieben.

hab mich auch 99 getrennt. er ging dann irgendwann in eine neue beziehung und plötzlich war keine zeit mehr für die kinder da.
er wollte sie nur noch sehen, wenn es ihm passt, und dann auch nicht lang und schon überhaupt nicht alle auf einmal, weil 4 kinder sind ja so anstrengend ( achneeee, hab ich ja gar nicht gemerkt :schiel ).
es wurde immer schlimmer, lautstarke streitereien vor den kindern, einmal war ich nicht zu hause, als der herr mir die kinder ohne terminabsprache wieder bringen wollte, sondern saß noch in der bahn auf dem weg nach hause, anruf auf dem handy, riesengeschrei wo ich denn wäre, ende vom lied, er behielt die kinder noch eine nacht bei sich, ohne mich zu informieren, und brachte sie am nächsten vormittag zu mir nach hause, obwohl der älteste zur schule musste :shake .
als ich dann auch wieder eine beziehung hatte, eskalierte alles, weil er mir nicht mehr den kostenlosen babysitter spielen wollte (seine worte).
ich habs dann irgendwann aufgegeben und habe mir , wenn ich eine auszeit brauchte, die über andere leute organisiert.
witzig war es, als ich aus seiner nahen umgebung wegziehen wollte. es gab ein riesen theater, gerichtsverhandlung, usw. womit er mir den umzug verbieten wollte, weil ich ihm seine kinder nehmen würde :lgh :evil:


den vater zum umgang verklagen bringt überhaupt nichts, die kinder merken wohl ziemlich schnell, was los ist, und ob ihnen ein gezwungener besuch gefällt und gut tut ist fraglich.
organisier dich irgendwie anders und verlasse dich nicht auf den vater deiner kinder, das hat alles keinen sinn.
vielleicht kommt er irgendwann mal zur besinnung und merkt, daß er nicht DIR damit einen gefallen tut, sondern sich selbst.
mein ex hats bis heute nicht gemerkt :shake
 
S

sanne

Guest
Ich glaube auch, dass ich so einen Vater nicht zu seinem Glück zwingen würde.
Wenn er es nicht kapiert, ist es wahrscheinlich besser, wenn du deine Pläne ohne ihn machst.
Aber dann sollte er eigentlich gar kein Besuchsrecht mehr haben.
Was nützt es dir, wenn er die Kinder nur will, wenn es ihm grade mal passt?
Da hast du echt noch was vor dir... :troest
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Sanne,

man darf dem Vater aber das Umgangs/Besuchsrecht nicht verweigern.
Jedoch sehe ich es so, das Biene sich nicht so deutlich von ihm abhängig machen sollte.
Sprich, ihre Planungen ohne ihn zu planen. Ich denke, die Kinder sind alt genug, so das Biene ihren Tag auch ohne Kinder verbringen kann(wundert mich eh, das sie in dem Alter noch die Unternehmungen freiwillig mitmachen).
Ich würde ihn gar nicht fragen oder gar anbetteln, die Kinder zu nehmen.
Soll er doch von selber drauf kommen.
Und dann bekäme er erst mal zur Antwort:Sorry, schon was vor.
Irgendwann wird er merken, das er es so nicht machen kann, und Biene nicht von ihm abhängig ist.
So lange er jedoch merkt, wie sehr sie im Prinzip drauf besteht, solange hat er auch Macht über sie.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Zunächst vielen Dank für Eure Postings.

Mit der Freundin verstehen sie sich eigentlich ganz gut.
Die Regelmäßigkeit wollen die Beiden schon, besonders die Große. Ihre Freundinnen sind ziemlich alle von dort und freitags sowie samstags abends wird sich dort in einer Kneipe getroffen. Ich fahr sie sonst immer abends dort hin, wenn sie bei mir ist.

Ich will ihn ja nicht dazu verdonnern, sonder er soll begreifen, das er Pflichten hat. Letzten Sommer waren sie fast immer hier zu Hause und wollten gar nicht.
Ich lasse sie dann natürlich auch.
Aber nicht das ihr denkt, der fragt groß nach. Glaube der freut sich über noch mehr Freiheit.

@tiramissu
das mit dem Heimbringen hat er auch schon gebracht. War sonntags mit dem Motorrad auf Tour, komme ca. 18.-18.30 nach Hause und wer ist da? Die Kinder seit 15.00Uhr weil Papa noch nach Siegen (Tussi) musste. Sind ca. 1,5 Stunden fahrt.
Das regt mich so auf. Dieses nicht mit mir abklären. Alles über meinen Kopf entscheiden... Letzten Sonntag um 19.00 bekomme ich einen Anruf von der Großen ob ich sie bei ihm abholen könne, er sei weg. Da hat er sie glatt ins Kino gefahren und ist wieder nach Hause.Die Kinder mit der Bahn nach Hause mussten von dort von meiner Schwägerin geholt werden. Er hat gewartet bis sie bei ihm waren dann er ist weg. Einfach weg. Ohne mit mir abzuklären ob ich sie evtl. holen könnte.

Das sind nur 2 Beispiele. Könnte ich weiter fortsetzen.

@Sadhana

Das Problem ist ja, wenn sie nicht zum ihm können dann müssen sie zu Hause bleiben und ich ebenso.

Es geht ja nicht um 1 Tag. Das ist mir doch egal. Fahre ja auch weg, wenn sie hier sind.

Ich wollte den Vatertag noch abwarten (damit er den feiern kann, warum auch immer) und dann Freitag bis Sonntag weg.
Ich möchte mich auch nicht abhängig machen, das ist soweit auch das einzigste worum ich ihn bitte, das er die Kinder mit Regelmäßigkeit nimmt.
Aber er tuts dann absichtlich nicht.

Und wenn die Kinder nicht mehr zu ihm kommen, freut er sich am meisten. Dann hat er 2x gewonnen. Erstmal noch ein Wochenende wo er tun und lassen kann was er will und zum Andern mir hat er eines versaut.

Den Rest macht er mit Geld und Geschenken bei den Kindern gut.

Grrrr ich koche.

Unterhalt ist auch wieder keiner auf dem Konto. Aber nächste Woche verreisen. Frag mich wovon....???
 

tiramisuse

belustigt
ruhig brauner :gap
es hat doch alles keinen sinn, sich deswegen aufzuregen (sagt sich leicht, ich weiß)
es ändert nichts, außer daß ex sich freut, dich in rage gebracht zu haben, also locker bleiben, die quittung kommt bestimmt.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Sadhana, jetzt schockst Du mich mit Deineransicht...vielleicht ist es schlecht rüber gekommen, ich kann nicht so gut kurz und knapp erklären....

Nein, sie sind mir nicht lästig aber ich bin um ein Wochenende was ich für mich hab auch nicht böse.

Wenn schönes Wetter ist, sind wir viel mit dem Motorrad unterwegs. Das geht halt nur, wenn sie bei ihm sind. Den ich mag nicht alleine weggehen und sie bleiben alleine zu Hause, es sei denn sie möchten zu Freundinnen dann fahr ich schon mal für einen Nachmittag mit weg.

Also bin ich hier, mein Freund verbringt sein WE mit Motorradfahren. Mein Noch weiss genau, das ich sie nicht gerne alleine lasse und da sein möchte, wenn sie z.B. irgendwohingefahren werden möchten. ansonsten kann ich an solchen Wochenenden schon mal nicht machen was ich will, sonst gings nämlich zu Lasten der Kinder. Er hat da weniger Probleme, denn er geht trotzdem seinen Weg.

Die beiden Zanken sehr viel, das kostet mich schon einiges an Nerven. Das geht schon los wenn sie morgens aufstehen. Es endet abends wenn sie im Bett liegen. Und das ist in dem Alter nicht früh.

Die Probleme in der Schule werden auch nicht weniger, weshalb ich auch oft Zoff mit ihnen habe. ich freue mich wirklich auf ein kinderfreies Wochenende und dafür schäm ich mich nicht. Ich brauche diese Zeit zum Auftanken.

Du kannst mir doch nicht vorwerfen, das mir die Kinder deshalb lästig sind. Ich kümmer mich wirklich und versuche es an nichts fehlen zu lassen. In jeder Richtung.

Ich verzichte schon sehr viel und ich sehe das als normal an. Nur von der anderen Seite kommt nichts. Sind Eltern nicht 2 Personen??

Bis vor kurzem hatten wir ein ausgesprochen gutes Verhältnis. Ich glaub manchmal er gönnt mir mein Glück nicht. Habe soweit keine großen Geldprobleme, ein Haus, alles schön hergerichtet drumherum und sehr viel am Haus renoviert und neugemacht,was er hat alles verkommen lassen.

Habe jedenfalls einige Male den Eindruck das der Neid rausschaut.....
 

Morgana

Mitglied
Hallo Biene,

ich glaube, ich verstehe was du meinst.

Mir waren meine Kinder auch nie lästig. Wenn man Kinder hat, dann hat man sie und man liebt sie und fertig.

Nur wenn man dann mitbekommt, dass der Ex ein Leben führt wie ein Kinderloser, sprich ohne Verantwortung, Sonntags bis mittags schlafen, oder einfach machen, was man will, in Urlaub fahren außerhalb der Ferien, frei, ungebunden, ....

Und du darfst zum Elternabend, du machst dir Gedanken, wie die Kids in der Schule weiterkommen...

Wer wird denn mit deinen Kindern gemeinsam überlegen, welche Ausbildung sie machen werden? Wer sucht denn den Ausbildungsplatz?

@Sadhana
Ich empfinde es nicht so, dass Biene die Kinder als Last empfindet. Ich denke, es ist die Ungerechtigkeit, dass der eine Elternteil eben nur die Rechte hat und keine Pflichten übernimmt.

Gruß
Morgana
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ja, leider empfinde ich es so, das er sie benutzt. Aber keine Angst, ich lasse sie nicht zum Spielball werden. Sie wissen das sie nicht hin müssen, aber sie wollen ja so gerne. Wenns nicht geht, fahr ich locker leicht bis 100 km an dem Wochenende, nur damit sie abends bei dem Treffen oder beide bei den Freundinnen etc. sein können.

Würde ich sie zum Spielball lassen, müsste ich ihre Wünsche ignorieren, aber sie können nix für seinen Egoismus.

Meine Mutter sagte heute auch, ich solle ihn gar nicht mehr drauf ansprechen. Stehe jetzt mit meiner Schwägerin in "Verhandlung" sie wird sich es hier bei uns wohnlich machen und die zeit hier verbringen wenn ich weg bin.

Du hast vollkommen Recht. Ich brauch meine Kraft für sinnvollere Dinge.

Diese Postings haben mir unheimlich geholfen.

Ich danke Euch.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Biene,

ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man/Mutter zugibt, auch mal überlastet zu sein....ich denke, die die angeblich nicht überlastet sind, machen sich selbst etwas vor.
Aber ich denke auch, Du kannst Deine Kinder ruhig mal alleine lassen.
Auch wenn sie sich zanken. Das fördert ihre Eigenständigkeit.
Ich war früher Morgens ab 6 Uhr mit meiner Schwester alleine(waren 7 und 10)....und wir haben uns schon gezofft, wer, wann aufs Bad darf etc.....heute kann ich nur sagen.....es hat uns gut getan.
Trage jedenfalls nicht den Konflikt mit Deinem Mann über die Kinder aus....die sind eh die leidtragenden....und wenn sie nun noch mitbekommen, das darüber gestritten, wer sie nun am WE nimmt :(
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich lasse meine Kinder ja alleine, aber eben ungern an dem Wochenende wo sie hier sind. Komme mir dann immer vor wie, ich hab jetzt Spass, seht wie ihr die Zeit rumkriegt. Mein Freund meint auch immer, Du kümmerst Dich die ganze Woche, da wirst doch auch mal einen Sonntag Nachmittag für dich in Anspruch nehmen dürfen. Meine Meinung dagegen: Die Kinder haben aber auch einen Anspruch auf den Sonntag mit mir.

Muss ich da wirklich ein schlechtes Gewissen haben??
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ja Sadhana, das werd ich auch am Sonntag wieder machen. Bleibe dann einen Tag von dem WE zuhause, falls sie mich brauchen.

Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, ist das immer wie ein Urlaubstag. Ich entdecke die Natur immer wieder neu. Ob ich im Wald frisch geschlagenes Holz rieche, oder bald wieder den Flieder und die Rapsfelder.... dann inhaliere ich richtig und geniesse mit geschlossenen Augen. Kann sich das wer vorstellen wie das ist??? Traumhaft. Was für die Seele.

Aber ich komme vom Thema ab...

Ich danke Euch hiermit noch mal recht herzlich. Und danke das hier immer wer ist und einen nicht alleine lässt.
 

maya33

Mitglied
Hallo Marion,
vieles ist hier schon sehr deutlich zur Srache gekommen.Ich möchte nochmals Sadhana unterstützen.Du beschreibst sehr stark,dass du willst,dass dein Mann die Verantwortung übernimmt,dass dein Mann sich kümmert.(Tschuldigung habe das Ex davor vergessen) Mir ging es vor einiger Zeit genauso,ich hatte die gleichen Gedanken.Ich fand es einfach nicht gerecht und zusätzlich dachte ich,ich würde im Sinne meines Sohnes handeln.D.h ich bemühte mich mehr als einmal darum,dass mein Ex sich endlich mal wieder mit seinem "ACHSO GELIEBETEN Sohn trifft":Ich habe jegliche Groll und Wut zimlich schnell Beiseite gelegt,damit sich unsere Kommunikation bessert.Aber nichts geschah.Ich bekam nur als Antwort:"Ich habe auch ein Privatleben und Pflichten und Aufgaben zu erfüllen."(Diese Sätze brachten mich immer innerlich auf die Palme)Bis
Bis ich begriff,dass ER sich irgendwann vor unserem Sohn Verantworten muß.Und nicht ich. Ihm erklären muß warum er sich so verhalten hat.Kinder sind nicht dumm und Liebe kann man sich auf Dauer auch nicht kaufen.
Zusätzlich habe ich begriffen,dass ich nicht darauf angewiesen bin,dass er selbst als väterlicher Elternteil anwesend bsw. präsent ist.
Denn hätte ich Sorgen oder ginge es meinem Spatz nicht gut,könnte ich ihn ehe nicht anrufen und bitten vorbeizukommen und für ihn als Vater dazusein.Als Antwort würde ich hören:"Das ist mir zu kurzfristig"
Männliche Vorbilder hat mein Spatz genug.
Nachdem ich all dies begriffen hatte und selbst nicht mehr den "Verantwortungsberg" Meines Ex-Freundes mit mir rumschleppte,ging es mir richtig gut....
Für mich ist es wichtig mit meinem Sohn ein befriedigendes Leben zu führen.
Denn nur so kann ich ihm etwas auf dem Weg mitgeben.
Alles Gute Maya
 

Mike1971

Neues Mitglied
HALLO! War 15 Jahre verheiratet und habe 5! Kinder.Wegen Alkoholmisbrauch von meinem Mann getrennt und nun seit ein paar Monaten geschieden,habe ich wieder geheiratet und die Kinder sind auch alle bei mir.Jetzt meint mein Ex-Mann,dass er die Kinder weniger nehmen kann und ich sie auch noch zu ihm fahren soll!!!Die Kinder fallen aus allen Wolken und fühlen sich total ungeliebt und verstossen vom Vater....Ich weiss dass er nur Macht ausüben will und mir das lange Wochenende verderben,aber WAS MACHE ICH JETZT???Soll ich den Kindern zuliebe hinfahren?(jeden 2.Samstag um 9.30?)oder soll ich sagen,dass er seine Kinder weiterhin holen kann solange er sie noch will,zumal er ja den VW-Bus hat??:::
 

Knappe77

Neues Mitglied
Hallo,

Das Thema ist hier zwar schon ziemlich alt. Aber ich denke immer noch aktuell.


Bei mir ist es nur andersherum.

Also ich bin der Vater und mein Sohn lebt bei mir.

Meine Ex Frau hat ein 14 tägiges Besuchs und Umgangsrecht.

Komischerweise hat sie in den letzten Wochen immer wieder irgendwas da zwischen und nimmt den Kleinen nicht.

Einmal ist sie auf ner Party und dann muss sie angeblich wieder samstags arbeiten. usw.

Langsam kotzt mich das echt an.

Ich freue mich mal auf ein "freies Wochenende" wo man mal mit Kumpels auch mal raus kann. Und dann hört man Freitags Abend das sie ihn nicht nimmt.

Für sie ist es dann halt immer Pech für mich. Sie tut dann zwar als ob sie traurig ist aber so ganz nimm ich ihr das nicht ab.

Das beste ist dann immer das sie mir das per Email schreibt. :angryfire

Ich muss dazu sagen, daß mein Sohn , wenn er da mal schläft am anderen Tag immer so früh wie möglich nach Hause will.

Jetzt habe ich mir also mal die Gedanken gemacht, wie das mit dem Sorgerecht aussieht.

Also sie kümmert sich meiner Meinung nach nen Scheiss um ihren Sohn.

Und da frage ich mich warum soll sie da noch das gemeinsame Sorgerecht haben?

Kann man sowas vor Gericht als Grund für die Entscheidung bringen?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich denke mal, das SR wirst Du ihr nicht abnehmen können. Wenn Du Dich mal ein bißchen hier im Forum zu dem Thema kundig machst, wirst Du das dort auch lesen können.


Aber verstehen kann ich Dich schon, mir geht es umgekehrt genauso. Ich freue mich, daß der Große zu seinem Papa geht und dann hat der keine Zeit (Lust? Interesse?) für ihn. Schade für mich, aber vor allem doch für das Kind. Die kommen sich doch sicher auch ziemlich abgeschoben vor. Vor allem, wenn die Absage dann so kurzfristig kommt.

Wie alt ist denn Dein Sohn? Bekommt er das schon so richtig mit? Was sagt er dazu?
 

Knappe77

Neues Mitglied
Es war auch erst mal nur ein Gedanke.

Mein Sohn ist 11. Und wir sind getrennt seitdem er 9 ist.

Er kriegt das natürlich mit.

Aber er ist auch so verschlossen. Also er sagt jetzt nicht direkt das es ihn stört.

Er freut sich jetzt eher wieder das er bei mir sein kann.

Es kommt ab und zu vor (aber eigentlich sehr selten) das er im Bett liegt und sagt das er seine Mama vermisst.

Aber so am Tag höre ich das nie von ihm.

Nur weiß man auch nicht immer was in so einem Kind vor sich geht?

Ich bin da immer sehr vorsichtig und frage nicht so bohrend nach.

Wenn ich nicht manchmal sagen würde...ruf doch mal die Mama an. würde er es nicht machen.

Das hängt denke ich mal auch damit zusammen , was er so mit ihr erlebt hat. bzw. wir mit ihr.

Sie hat, als wir noch zusammen wohnten hier nächtelang durchgezecht.

Und ich lag mit meinem Sohn im Bett und konnte nicht schlafen, weil sie so laut war.

Das war echt schlimm.

Das waren Horrornächte, bis ich eines Nachts dann endlich mich durchgerungen habe und die Polizei gerufen, da sie mich in ihrem Alkoholwahn auch noch angriff.

Das hat er alles mitbekommen. Wie seine Mama von der Polizei mitgenommen wurde.

Ich war daraufhin auch direkt mit ihm beim Kinderpsychologen, damit er das schnellstmöglich verarbeiten kann.

Das hat ihm auch sehr geholfen. Danach hat er dann nicht mehr ins Bett gemacht und in der Schule wurde er immer besser, und ist es immer noch.

Deswegen.
Er ist eigentlich , so habe ich das Gefühl immer gehabt, ganz froh das wir hier jetzt alleine wohnen.




Also wenn ich in ihrer Situation wäre das ich mein Kind nur alle 14 Tage sehen könnte, würde ich verrückt werden.

Ich versteh sowas nicht.
 
Oben