brauche Rat -  16 und schwanger

L

Lady_Willow

Guest
Hallo zusammen :)

Meine älteste Tochter ist 16, Ende Mai wird sie 17 und sie ist nun fast in der 12. Woche schwanger. Ich bin aber froh, daß sie Vertrauen zu mir hat und es mir erzählte. Allerdings hatte sie da schon einige Konflikte mit sich selbst hinter sich, denn zuerst hat sie wohl an einen Schwangerschaftsabbruch gedacht.
Ich muß zugeben, ich bin nicht gerade begeistert, daß sie jetzt schon ein Kind bekommt, aber ich bin froh, daß sie den Abbruch nicht gemacht hat. Obwohl heutzutage kaum medizinische Probleme auftauchen, darf man doch das seelische bei der Sache nicht unterschätzen und die Aufklärung dahingehend ist sehr unzureichend.
Heute ist sie nun beim Arzt, damit der Mutterpaß ausgestellt wird und nachher mache ich einen Termin bei Pro Familie, um zu sehen, wie es weiter geht.

Die Umstände drumherum sind nicht so toll. Sie hat noch nicht einmal eine Ausbildung angefangen und ihr Freund ist Ausländer und illegal hier. Sie hoffte wohl, daß er mit dem Kind Aufenthalt bekommt, aber das funktioniert nicht. Ob der Mann dann auch weiterhin zu ihr hält ist auch fraglich.

Jedenfalls bin ich fest entschlossen, sie zu unterstützen. Sie ist seit einigen Monaten nicht zu Hause, sondern lebt mit ihrem Freund. Ich muß dazu sagen, sie hat ein Wesen, wie ein Wildpferd und man muß sie an der langen Leine halten, sonst verlier ich sie. Ich weiß, wenn sie mich braucht, dann kommt sie auch und wenn es Probleme mit ihrem Freund gibt, wird sie mir das auch sagen.

Meine Mutter und ich haben relativ gelassen auf die Nachricht reagiert. Wozu soll ich einen Aufstand bauen und Szenen machen, wenn das Kind schon buchstäblich in den Brunnen gefallen ist? Das macht die Sache auch nicht mehr rückgängig und nun müssen wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.

Ich weiß auch, daß es immer wieder passiert, daß so junge Mädchen schwanger werden und bitte um Erfahrungswerte von Eltern solcher Mädchen und auch von den jungen Müttern selbst. Bei Pro Familia können sie uns sicher einiges sagen, aber vielleicht gibts ja hier auch noch die einen oder anderen guten Tips.

Da wir finanziell nicht so gut gestellt sind, werden wir einen Antrag für die Mutter-und-Kind-Stiftung stellen. Da bekommt man finanzielle Starthilfe für die Baby-Grundausstattung und auch Schwangerschaftskleidung.

Was ich nicht weiß: Wie ist das, wenn mein Kind mit ihrem Kind bei mir leben würde. Bekomme ich dann weiterhin Kindergeld für sie? Kann sie trotzdem den Antrag auf Erziehungsgeld stellen? bEkommt sie dann auch selbst Kindergeld für ihr Baby?

Naja, jetzt bin ich 40 und mit 41 bin ich Großmutter. Irgendwie gewöhnungsbedürftig ist das schon. Das Baby wird ungefähr Ende August auf die Welt kommen.

Liebe Grüße
Lady_Willow
 
K

kirena

Guest
Soweit ich weiss gibt es weiterhin Kindergeld.

Auch fuer das Baby sollte es Kindergeld geben (nach meinem Wissen).

Was noch wichtig ist: bevor deine Tochter nicht 18 ist, liegt das Sorgerecht fuer das Kind offiziell (bin mir aber nicht 100%ig sicher) bei dir.

Du gewöhnst dich schon an den Gedanken, vor allem wenn es da ist.

Freu dich mit ihr und geniesst die Schwangerschaft zusammen.

Ich find es seeehr schön zu hören, dass du da eine verständnisvolle Mutter bist.

Liebe Gruesse, Kirena
 
L

Lady_Willow

Guest
Hallo Kirena,

ja, ich freu mich auch mit ihr. Meine Jüngste ist jetzt 4 Jahre alt und meine letzte Schwangerschaft also noch nicht so lange her. Meine Große wuchs unter vielen Geschwistern auf und sie ist ein starkes Mädel. Wir packen das auf jeden Fall.

Wenn das Sorgerecht an mich geht, bis sie 18 ist, find ich das nicht schlecht. Ich hab was gehört, daß das Jugendamt die Vormundschaft vielleicht übernimmt und das find ich nicht so gut.

Ich finde es übrigens wichtig, daß eine gute Kommunikation zwischen Eltern und Kindern herrscht. Meine Kinder sind ja nicht mein Besitz, sondern eigenständige Menschen und ich bin dafür da, ihnen den Weg ins Leben zu zeigen. Ich wünschte, mehr Eltern würden das verstehen, dann gäbe es vielleicht weniger Konflikte.

LG
Lady_Willow
 
L

Lady_Willow

Guest
Leider müssen wir uns momentan nicht weiter Gedanken machen, wie es zu organisieren ist. Meine Tochter war heute beim Arzt, eigentlich zur Schwangerschaftsvorsorge. Aber die Ärztin stellt fest, daß der Fötus schon vor zwei Wochen abgestorben ist und nun hat sie mich vom Krankenhaus aus angerufen, daß es ausgeschabt wurde.
Tja, ich sehe es mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Irgendwie hatten wir uns schon drauf gefreut, aber andererseits wär es schon gut, wenn sie sich mit einem Kind noch Zeit läßt. Jetzt geh ich erstmal zu ihr und tröste sie.

Alles Liebe
Lady_Willow
 
L

Lady_Willow

Guest
Hm... es ist schon komisch. Obwohl sich die Schwierigkeiten, die auf uns zugekommen wären, nun in Luft aufgelöst haben, sind wir doch traurig. Meine Tochter ist noch im Krankenhaus, sie bleibt über Nacht zur Beobachtung da. Seltsamerweise ist sie ziemlich gefaßt und ich hoffe, sie verkraftet auch die emotionale Seite. Heute wirkt noch die Narkose nach, morgen merkt sie es auch noch nicht so, aber in den nächsten Wochen wird ihr der Verlust sicher bewußt werden.
Ich weiß nicht, warum ich das hier schreibe. Vielleicht, weil ich diese Erfahrung teilen will.

Alles Liebe
Lady_Willow
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Hallo Lady_Willow,
schade, daß deine Tochter ihr Kind verloren hat, auch wenn die Umstände wirklich besser hätten sein können, mit 16 kann man durchaus ein Kind bekommen und ich werde meine Mama mit 44 zur Oma machen, wenn alles klappt. Dann bin ich 24 und sie 44. Soooo jung wärst du dan garnicht für ne Oma! ;D

Ich denke jede Muttr freut sich irgendwie auf ihr Kind, wäre ja auch schade, wenn es nicht so wäre, und deine Tochter wird sicherlich zu knabbern haben an dem Verlust. Steh ihr bei und fang sie auf, es kann gut sein, daß ihr Freund das nicht schafft.

:troest :troest :troest
 
L

Lady_Willow

Guest
Danke Klärchen,

ja, ich bin auch für sie da. Ich weiß ja, daß der Katzenjammer durchaus noch kommen kann.
Naja, wir wissen nicht, wieso manche Dinge passieren und wieso wir diese und jene Erfahrungen machen müssen. Aber ich freu mich, daß zwischen meiner Tochter und mir ein gutes Verhältnis besteht und ich helf ihr, wo ich kann.

Alles Liebe
Lady_Willow
 
M

malin

Guest
hallo lady,
ich bin gerade zufällig auf deinen beitrag gestoßen und mußte bißchen lächeln.ich selbst bin 41 und meine 16jährige tochter ist vor drei wochen mutter geworden.war natürlich nicht geplant,aber auch das ist eine geschichte für sich.natürlich bin ich für sie da,und die mühsame zeit der unterstützungssuche bei den behörden haben wir gott sei dank durchgestanden.
zunächst also zum finanziellen.sie lebt in einer eigenen kleinen wohnung,wir bezahlt von der arge,denn mit 16 und einem baby gilt sie als eigene bedarfsgemeinschaft.laß sich bloß nicht abwimmeln mit der aussage..sie müßte zum jugendamt...das stimmt so nicht,die arge ist zuständig! von dort gab es auch einen zuschuß für die wohnungsersteinrichtung.zusätzlich gab es über die mutter-kind-stiftung geld für die erstausstattung und schwangerschaft,haben wir beantragt bei der awo /schwangerschaftsberatung. deine tochter bekommt erzeihungsgeld,kindergeld,unterhalt und ihr eigenes kindergeld von dir.das wir natürlich alles von der arge abgezogen,aber muß beantragt werden.
das alles war sehr mühsam und belastend ,vor allem für meine tochter,die in den letzten wochen auch noch ihren schulabschluß gemacht hat.aber nun ist sie da die kleine lelia-sophie,wird heiß geliebt und ich bin super stolze oma :preg
l.g. malin
 
M

malin

Guest
oh sorry,hab die letzten beiträge erst zu spät gelesen und meine antwort paßt nun gar nicht mehr ...ut mir sehr leid für deine tochter und dich!!
malin
 
Oben