19 Monate und Fernsehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mirsche

Guest
bisher haben wir es so gehandhabt, dass der Fernseher aublieb, wenn Sullivan wach war. An Weihnachten durfte er dann zum ersten Mal mit uns zusammen was schauen (Pumuckel, ca. 10 Minuten).
Das Problem ist, dass er seitdem täglich ständig vor dem Fernehgerät steht und "Punkel, Punkel" plärrt.
Ich bin ziemlich unsicher, wie ich darauf reagieren soll, weil ich nicht weiß, wie negativ ich Fernsehen auf so ein kleines Kind auswirken kann.
Wie handhabt ihr das und was meint ihr dazu?




Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Meine Tochter wird im Februar 2 und sie sieht fern. Läßt sich aber auch nicht vermeiden weil der große Bruder schaut. Ich finde es ok so lange es nicht zu viel ist und bei uns ist es noch ok.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex schaut auch ab und an aber sobald es ihm zu viel wird wendet er sich ganz vn alleine wieder seinem Spielzeug zu und lässt den fernseher links liegen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
bei uns ist der fernseher weitgehend aus, besonders wenn ákos wach ist. es kam mal vor, daß er aufgewacht ist und rauskam als mein mann fußball geguckt hat. wennn ákos dann zu ihm gegangen und sich in seinem schoß gesetzt hat, haben wir dann doch nicht panisch den fernseher ausgemacht.
ich weiss nicht genau, was ich machen würde, wenn er unbedingt was angucken möchte. so gefühlsmäßig finde ich, daß kinder unter 2-3 jahren nicht unbedingt fer schauen müssen. aber wenn schon, dann pumuckel ist mal ganz nett, würde ich eher zulassen als die teletubbies :engel
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Micha75
Teletubbies sind aber der hit :rofl ich seh die gerne. :-D

:wowwirklich??? oder war es nur ein scherz?!
ich habe vor 2 jahren mit meinem neffe einmal anschauen müssen. da habe ich geschworen: nie nochmal
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Original von yoricko
Original von Micha75
Teletubbies sind aber der hit :rofl ich seh die gerne. :-D

:wowwirklich??? oder war es nur ein scherz?!
ich habe vor 2 jahren mit meinem neffe einmal anschauen müssen. da habe ich geschworen: nie nochmal


Also mein Sohn hat die schon vor 8 Jahren geschaut und er hat sie geliebt.
Meine Tochter sieht sie auch gern und sie kann schön singen und zählen.
Ich dagen bin aus dem alter raus.(war also ein scherz) :rofl
 
R

regina32

Guest
Wir haben keinen Fernseher, da ich fernsehen für kinder unter 3 Jahren für sehr gefährlich halte.
 
L

liuna

Guest
Ich möchte nicht dass Liuna jetzt schon Fern sieht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich jemand bin, der es absolut langweilig findet Tagsüber fern zu schauen. Das Programm macht einem ganz dusselig und dumm...
Liuna wird mit 3/4 Jahren anfangen dürfren. Aber nur kontrolliert und kein Vorabendprogramm, sondern DVDs.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von regina32
Wir haben keinen Fernseher, da ich fernsehen für kinder unter 3 Jahren für sehr gefährlich halte.

Aber warum soll es gefährlich sein? Dauergucken stufe ich natürlich als gefährlich ein - ich glaube aber nicht, dass es für ein Kind schädlich ist, wenn es 20 Min. am Tag Fernseh schaut. Wie bei allem anderen auch denke ich, dass das Maß entscheident ist.

Mein Sohn hat, als er 2 Jahre alt war, auch schonmal die Sesamstraße oder das Sandmännchen angeschaut.
 
R

regina32

Guest
Das 20 minuten oder mehr am Tag fernsehen halte ich eher für einen prima Sache für die Eltern, die können sich nämlich in der Zeit mit etwas anderem beschäftigen.

Sicher ist es immer eine Frage der Dosis, aber 20 min pro Tag find ich schon ziemlich viel in dem Alter. Es sind 20 minuten in denen sich Dein Kind nicht wirklich beschäftigt, das EKG von Kindern die Fernsehen ähnelt sehr dem Schlaf EKG.

Und ob es wirklich bei 20 minuten täglich bleibt???? Ganz ehrlich...

Die Versuchung ist dann immer da
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Wenn es bei 20 Minuten bleibt, finde ich es in Ordnung - und ja, bei meinem Sohn blieb es auch immer bei 20 Minuten. Und ich habe MIT IHM ZUSAMMEN Fernseh geschaut. Also nix mit "das Kind vorm Fernseher parken, damit ich was anderes machen kann".

In der heutigen Zeit finde ich es schon wichtig, dass Kinder auch schon früh den richtigen Umgang mit Fernseh und PC lernen. Nochmal betont - den RICHTIGEN Umgang damit ;-) .

Mein Sohn, heute 9 Jahre alt, darf nur am Wochenende Fernseh gucken (dann auch schonmal eine Stunde) da es die Zeit in der Woche garnicht zulässt. Geht er aber zu seinem Freund zum Spielen und ich frage ihn dann später, was sie gemacht haben, kommt immer die gleiche Antwort: "wir haben Fernseh geguckt - die ganze Zeit". Das finde ich selbst in dem Alter nicht in Ordnung. Jetzt haben wir die Reglung, dass der Freund zu uns zum Spielen kommt oder die Kinder spielen draußen (ich finde es wichtig, dass die Kinder sich viel draußen bewegen).
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich habe bei denise damals den fehler gemacht,daß sie fernsehen durfte.es bekam ihr gar nicht gut.Sie wurde zappelig,unruhig(noch unruhiger wie sie eh schon ist :sn7 ).Und bin beim 2.Kind jetzt anders dazu eingestellt.marvin schaut gar kein fernsehen.Selbst wenn denise ne sendung guckt,bleibt er aus dem Wohnzimmer raus.oder sie geht hoch ins Schlafzimmer zu uns und schaut da.
Mit 19 Monaten kann marvin eh noch nicht begreifen(im wortwörtlichen sinne von "be-greifen" ),was da im Tv passiert.Und er vermisst nix,da er es ja nicht kennt.hat aber kein Interesse dran.Selbst wen er mal ne Minute mitschaut,ist er meist schnell wieder weg.Und auch Denise hat ihre zeiten,die nicht überschritten werden.
Wie sagt man so schön...beim zweiten Kind ist man um vieles schlauer. ;D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde viele Kinder sind auch mit den Dingen im Fernsehen überfordert.
Die Geschichten sind zu lange und sie im Endefekt schauen sie nur bunte Bilder.
Selbst Pumukl ist zu "kompliziert" für ein 2 jähriges Kind.

Bei uns läuft Tagsüber gar kein Fernsehen, da ich kein großer Fernsehtyp bin. Aber wenn der Papa kommt dann ist das Fernsehen auch an. Aber ich würde Savina nicht intensiv schauen lassen. Denke das überfordert sie. Dann schauen wir lieber in ihrem Zelt ein Buch, ist viel toller ;D
 

flussrose

hier und jetzt
Wir schauen tagsüber nicht fern, aber abends. Und da Tomke erst so 21.00 Uhr Ruhe gibt, ergibt es sich einfach das der Fernseher an ist und Tomke ist noch munter. Er sitzt aber nicht davor, er rennt halt durch die Wohnung und ist mit anderen Sachen beschäftigt.

Wenn Jannik Sandmann schaut, da guckt er dann doch mal mit hin.
Jannik mit seinen 4 Jahren schaut auch kaum TV, abends eben den Sandmann und am Tag will er ab und mal Lauras Stern schauen (DVD) Ich find OK so. ;-)
 

sba

Aktives Mitglied
Lilly ist auch 19 Monate und darf gelegentlich vor den Fernseher. Meistens mache ich Lauras Stern oder Lars der Eisbär (wobei ich den evtl. mal weglassen werde - ist mir teilweise zu spannend) an oder manchmal Sonntag vormittag Cajou und Willi wills wissen.

Manchmal wenn sie nicht einschlafen will kommt sie wieder mit runter und die Glotze läuft, was sie meistens aber mäßig bis gar nicht interessiert.

Der neueste Hit momentan sind CDs von Petterson und Findus zu hören. Die laufen bei uns öfter mal - auch im Auto. Ich finde es schön, wie sie sich die Geschichten konzentriert anhört und später plappert sie das nochmal nach.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wir haben in dem Alter ERnie und Bert von der Sesamstrasse eingelegt, das sind immer kleine Geschichten. Auch ene Zeitbegrenzung war angesagt, ich weiß aber nicht wie lange das war.

Aber jeder ist anders, folge Deinem Instinkt, was DU für RICHTIG hällst, was andere machen, muss nicht heißen, das Du auch so leben kannst!
 
M

Mirsche

Guest
Das 20 minuten oder mehr am Tag fernsehen halte ich eher für einen prima Sache für die Eltern, die können sich nämlich in der Zeit mit etwas anderem beschäftigen.
Wir haben Sullivan keineswegs vor dem TV abgestellt, sondern mit ihm gemeinsam die Sendung angeschaut
Ich finde viele Kinder sind auch mit den Dingen im Fernsehen überfordert.
Die Geschichten sind zu lange und sie im Endefekt schauen sie nur bunte Bilder.
Selbst Pumukl ist zu "kompliziert" für ein 2 jähriges Kind.
Das ist sicher richtig, aber andererseits denke ich auch, dass Sullivan auch einen Großteil seiner Bilderbücher nicht komplett durchschaut, er sucht halt immer nach Dingen, die er kennt und das ist es, was ihm Spaß macht.
Bei der Pumuckelsendung ging es um Urlaub auf dem Bauernhof und Sullivan freute sich an den Kühen, Schweinen und Hühnern und natürlich am kleinen Kobold, der immer mal wieder da oder weg war. Dazu muss er die Handlung ja nicht verstehen.
 

Liliki

Mensch
Grundsätzlich finde ich Fernsehen für Erst- oder Einzelkinder von 1 1/2 wenig sinnvoll und unser Großer fing erst an, sich mit vielleicht 5 für regelmäßiges TV zu interessieren ... die beiden Kleineren kannten aber schon einen fernsehenden Bruder und haben den bewegten Bildern dann schon früher zugeschaut.


Allerdings würde ich niemals den TV aus der Wohnung ganz verbannen, weil ich denke, wir sollten heute unseren Kindern so früh wie möglich beibringen, mit den modernen Medien und Kommunikationsmöglichkeiten "gesund" umzugehen und das geht am besten durch ein dosiertes Vorbild - ich hab immer mit den Kindern entsprechende Sachen geschaut und tu das eigentlich heute noch. (So weiß ich inzwischen immerhin, was GZSZ ist, das hätte ich ohne meine pubertierende Tochter nie erfahren :rofl)

Nein, ich würde in DEM Alter nicht mal täglich 5 Minuten Sandmännchen anbieten, weil es einfach noch zu früh ist, wenn ich mit einem Kind die Wahl hätte.

Die Kinder werden ziemlich leicht auf "Entspannen vorm Fernseher" konditioniert (ich meine, es ist das EEG, das dem Schlaf-EEG ähnelt, also die Hirnstromkurve ...) und wollen dann unter höheren Anforderungen gerne immer mehr davon und das hat eine Menge Nachteile (ua Bewegungsmangel, gerne in Kombination mit unbewusster Nahrungsaufnahme währenddessen, mangelnde Förderung sensomotorischer Integration usw ... )


Verteufeln und abschaffen würde ich TV nicht ... aber es ruhig so lange wie möglich in eher weiterer Ferne halten, ohne dabei zu dogmatisch zu sein.


Noch wichtiger war mir fast, dass ich, seit ich Kinder habe, eigentlich nie mehr nebenbei ein Radio dudeln habe (wie es zB bei mir zu Hause als Kind üblich war), weil ich diese Dauerberieselung für die Konzentration furchtbar finde und es viel besser ist, bewusst Musik zu hören oder bewusst ein Hörspiel ! Noch schäner sind natürlich singen, Musik machen und vorlesen ... :love1

Wr machen uns heute so viele Gedanken um Reizüberflutung und hyperaktive Kinder, aber das Lebensumfeld, das wir ihnen bieten, ist vielfach doch schon ziemlich weit weg von dem, wozu der Mensch eigentlich mal konzipert wurde ...

Wenn Kinder früh lernen können, nur eine Sache zur Zeit zu machen und sich der zu widmen, haben sie sicher bessere Startchancen, als wenn sie sich recht überfordert in einer immer schnelleren und lauteren Umwelt zurecht finden sollen ...



LG Lili
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben