brauche Rat -  2-jähriger Sohn macht Theater vorm Schlafngehn

supermama85

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem,das mich zur Zeit iemlich fertig macht. Mein 2-jähriger Sohn hatte nie Probleme mit dem Schlafengehn. Ich hab mir schon früh das Buch´"So kann jedes Kind schlafen lernen" gekauft und nach diesem Prinzip gehandelt. Wir hatten nie Probleme. Und ich war so heilfroh!
Aber seit 3,4 Wochen macht er nur noch Theater. Wenn ich ihn ins Bett legen(ich les oder sing ihm jeden Abed etwas vor und natürlich schmuse und kuscheln ich noch vorher mit ihm!) sagt er gleich:"Wasser!" Am Anfang hab ich ja noch gedacht,vielleicht hat er wirklich Durst. Aber wenn ich ihm dann ein Glas Wasser gebe,trinkt er nicht richtig. Er nipt nur am Glas. Dann geb ich ihm wieder einen Kuss,sage Gute Nacht und bis morgen. Sobald ich das Zimmer verlassen habe,schreit er wieder Mama! Und das geht dann ne ganze Stunde so Mein Mann sagt,er glaube,er habe wirklich Durst. ich sage, er will uns nur veralbern.Oder er kann sich einfach nicht mehr so gut von uns verabschieden...Aber wiso hat es dann vorher auch geklappt? Ich weiss eifach nicht mehr,was ich machen kann. Helft mir! Bin mit den Nerven total am Ende!!! :hilfe: ?( :( :wand :sn7 :crying :heul2
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Euer kleiner wird euch austesten. Wie weit kann ich gehen, wie lange kann ich das schlafen hinauszögern.
Den wenn er wie du sagst am Wasserglas nur nippt hat er keinen Durst sondern sucht nur einen grund warum er noch mal nach euch rufen kann.
Ich habe das ganze 2 mal durchgemacht den beide wollten testen bzw. tuen es auch immer noch.
Einfach konsequent bleiben auch wenn es nerven kostet.
 

supermama85

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort. Das hab ich mir schon gedacht,dass er mich nur austesten möchte. konsequent bleiben ist oft schwierig. heute z.B. hat er auf einmal geschriern,dann bin ich rein ins zimmer und er sagte, jemand hat an sein Zimmerfenster geklopft. er kam mir schon sehr ängstlich vor, aber in solchen Situationen kann ich nicht einschätzen, ob er wirklich Angst hat oder sich das nur ausdenkt um nicht schlafen zu gehn. Ach, es ist oft so zum verzweifeln!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja also bei solchen Sachen versuche ich schon seine Ängste ernst zu nehmen. Z.B. mein kleiner fast 4 sagt ab udn an es sind geister bei ihm im Zimmer. ich verjage die geister dann und danach ist es auch gut. Wenn ich nicht darauf reagieren würde, wäre die Angst ja nicht weg und so verjage ich halt immaginäre geister (seine Angst)
 
Oben