2.Schwangerschaft nach 1.Geburt

W

Wishfull77

Guest
Hallo,
meine Frage ist, ob es für mich (25) und, oder mein (eventuelles folgendes)Baby ungünstig - gesundheitlich gesehen - wäre, wenn ich ca. 6 Wochen nach der Geburt meines ersten Kindes, wieder schwanger werden würde.
Meine Kleine kam in der 36.SSW zur Welt, konnte aber trotzdem auf normalem Wege entbinden.
Da mein Mann und ich 2 Kinder haben möchten, und möglichst nicht zu weit auseinander (altersmäßig) wollten wir wissen, wann es für mich/ meinem Körper und für das neu entstehende Kind am günstigsten/ ungefährlichsten wäre.
Wir wissen nur, dass man, um so jünger man ist, mit weniger gesundheitlichen Problemen bei dem Ungeborenen und der Mutter rechnen muß.
Denn vielleicht ist mir da zu früh (????) etwas passiert/geglückt?
mit lieben Grüßen,
Bine :)
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Bine,

also das mit den gesundheitlichen Problemen bei "älteren" Schwangeren möchte ich nicht unbedingt behaupten. Mit Deinem Alter - Du bist ja soweit ich weiß um die 25? - ist sicher nicht viel Risiko dabei, wenn dann würde ich mir vielleicht ab 35 etwas Sorgen machen, aber selbst da, läuft bei den meisten Müttern alles normal ab. Also kein Grund zur Beunruhigung.

Und zu Deiner Frage - ich bin zwar nicht vom Fach - aber ich habe schon gehört, daß der Körper ca. 9 Monate für die Schwangerschaft braucht, und etwa genausolange, bis sich alles wieder richtig zurückgebildet hat. Also ich denke im Idealfall und rein aus diesen gesundheitlichen Aspekten sollte wohl ca. 1 Jahr dazwischenliegen.
Aber da die Natur es so eingerichtet hat, daß man kurze Zeit nach einer Entbindung gleich wieder schwanger werden kann, kann sicher auch nichts falsch daran sein, wenn gleich wieder passiert. ;D

Ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis, deren Kinder nur zw. 12-15 Monaten auseinander sind, also auch ziemlich schnell wieder schwanger wurden. Ich dagegen wollte immer einen etwas größeren Abstand, da ich schon wußte, daß mir zwei "Windelkinder" zu stressig werden und ich keine Nerven dafür habe. Meine beiden Jungs sind ca. dreieinhalb Jahre auseinander. Bei meinen beiden Brüdern und mir sind es sogar 5 Jahre und einmal 7 Jahre! Aber wir sind trotzdem immer gut miteinander ausgekommen, trotz Altersunterschied.

Also mach Dir mal keinen Kopf, ich würde Dir empfehlen, mal Deinen FA genau zu fragen, der kann die sicher genauer erklären, wie und wie schnell sich die ganzen Organe zurückgebildet haben und wann es am ungefährlichsten wäre.
Vorausgesetzt Mutter Natur war nicht schneller, so wie Du schreibst ;D
Und falls doch, dann herzlichen Glückwunsch!

Bye

Carmen
 

wild

Mitglied
Hallo Bine !
Stimmt ich habe von der Hebamme auch gehört, 9 Monate muß der Körper voll für das Baby da sein, und neun Monate braucht er auch wieder zum regenerieren. Denk aber auch, weil Du ja noch jung bist, wenn du sonst gesund und fit bist, und Dich dabei gut fühlst, ist es auch früher evtl. okay, vorallem wenns vielleicht eh schon zu spät ist..Ich bin überzeugt, daß körperliche Gesundheit auch viel mit der Psyche zu tun hat, und wenn Du eine positive Einstellung zu dem zweiten Kind hast, gehts bestimmt auch gut.
Viel viel Glück
LG Andrea
 

Damiana

Aktives Mitglied
Das wirst du sicher selbst fühlen, ob du dann schon bereit für eine neue Schwangerschaft bist! Grundsätzlich finde ich es auch toll, gleich zwei Kinder nacheinander zu bekommen, aber das Wickelkind-Argument ist nicht zu unterschätzen.

Wenn ich es nochmals timen könnte, würde ich es wohl so machen, dass das 2. kommt, wenn das 1. gerade trocken ist und bald in den Kindergarten gehen kann - also ca. mit 3 Jahren. Dann hat man auch mal ein bisschen intensivere Zeit für das 2. Kind. Eifersuchtsprobleme sind dann natürlich inbegriffen, aber die gibt es unter Geschwistern ja sowieso oft.
 
T

Tanja

Guest
Hallo Wishful!

Nun, ich habe beschlossen, dass wir ein zweites Kind bekommen, als meine Tochter gerade mal ein Jahr alt war.
Ziemlich genau 9 Monate später kam mein Sohn auf die Welt, und ehrlich, ich finde es teilweise sehr sehr anstrengend mit den beiden.
Dass sie beide noch zu wickeln waren, hat mich eigentlich kaum gestört, im heftigsten Fall hatte ich eben beide auf dem Wickeltisch liegen.
Was ich anstrengend fand, war die ganze zweite Schwangerschaft.
Meine Tochter lernte gerade laufen, und ich habe sie natürlich noch sehr oft getragen.
Ich fühlte mich schnell unbeweglich, wenig belastbar und hatte auch ziemliche Eisenmangelprobleme (trotz gesunder Ernährung).

Mein Frauenarzt hatte damals gesagt, dass man doch besser ein Jahr Abstand zwischen den Schwangerschaften lassen sollte, eben aus dem Grund, den die anderen schon genannt haben, nämlich, damit der Körper genug Zeit hat, sich wieder zu regenerieren.
Sicherlich kann man auch schneller wieder schwanger werden, man muss eben nur wissen, was man sich zumutet.
Natürlich war es bei mir schön, dass die beiden noch gleichzeitig Mittagsschlaf gemacht haben und ich mal kurze Zeit nur für mich hatte.
Und heute sind sie 3 einviertel und 1 einhalb und spielen schon recht gut miteinander.
Trotzdem freue ich mich schon richtig, wenn meine Große in den Kindergarten kommt, dauert ja nicht mehr lange, und dann hoffe ich, auch mal mehr Zeit für meinen Sohn zu haben.

Und ich denke auch, dass Du Dir sicher sein solltest, eine zweite Schwangerschaft jetzt schon verkraften zu können.
Denk nicht daran, wie es jetzt mit dem Baby ist, sondern wie es erst noch wird,
durchwachte Nächte wegen der ersten Zähnchen, ihre Mobilität, das Krabbeln, die ersten Schritte...
Es sind viele Kleinigkeiten, die eine große Veränderung bringen.

Alles Liebe!
Tanja.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Da gebe ich dir Recht, Tanja. Was freut man sich, wenn die Kleinen endlich laufen können und wie anstrengend ist die Zeit bis man sie einigermaßen laufen lassen kann! Ich denke, das ist die schwierigste Phase.
Das Tragen des ersten Kindes halte ich für einen wichtigen Aspekt. 2 oder 3 Jahre Altersunterschied ist eigentlich egal. Nur nicht 6 - das war bei meiner Schwester und mir so. Grauenhaft!
 
W

Wishfull77

Guest
Also, wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich auch schon gerne, dass meine Kleine ein Geschwisterchen hat, was nicht mehr als 3 Jahre Altersunterschied hat.
Na, wer weiß ... :unsch
Meinen Bruder und mich trennen ca. 2 Jahre und wir hatten eine tolle Zeit zusammen, konnten durch den nicht so großen Altersunterschied noch eine Menge miteinander anfangen - spielerisch gesehen. :rofl
Eingeholt hat er mich dann trotzdem. ;D
Obwohl ich ca. 2 Jahre älter bin, hat er ca. 4 Jahre vor mir ein Kind "bekommen" und mich somit zur Tante gemacht.

Nun kann er mir wieder ein paar Tipps geben, was das Leben mit einem Kind angeht und wieder zeigt sich, dass unser Altersunterschied doch optimal ist.
Wir sind so ziemlich auf dem gleichen Stand, Beruf, Familie und so weiter ...

LG,
Wishfull77 :bye:
 
Oben