2. screening

Luna123

Aktives Mitglied
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:




Hallo ihr,

mein 1. screening ( Messung der Nackenfalte ) habe ich "hinter mir". Die Risikoeinschätzung war in Ordung - lag bei ca. 1: 1400.

Nun bin ich am Überlegen in der 22. SSW ein 2. screening vornehmen zu lassen. Da würde, glaub ich, u.a. der Blutstrom zu Herzen gemessen.

Da mein Arzt mich nicht überweisen würde ( liegt keine Indikation vor, wie er sagt ) - müsste ich das selber bezahlen. Über 260 Euro !

Finde ich doch sehr teuer !

Hat das schon jemand machen lassen ?
Ich bin sehr unschlüssig, ob ich es machen lasse - schliesslich ist ja soweit alles in Ordnung wie man mir sagt.

Was soll ich bloss tun ??
 
D

danielad

Guest
Also ich würd es nicht tun.
Warum auch,wenn bisher alles in Ordnung ist.
 
T

Tanja

Guest
Warum möchtest Du es denn machen lassen?
Und was würdest du tun, wenn sie nun eine Unregelmäßigkeit herausfinden würden?
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Luna
du hast - wie der Arzt festgestellt hat - ein geringes Riskio das dein Kind das Down Syndrom hat.
Die andere Untersuchung ist eine andere und hat mit dieser nichts zu tun.
Abgesehen von wirklich wunderschönen Erlebnis (weil das Kind größer ist und man als Laie viel mehr sieht) gibt es dir einiges an Érkenntnis. Es können andere Bereiche abgeklärt werden.
Auch wenn mich hier jetzt alle steinigen, ich würde die Untersuchung machen lassen (werd ich auch), weil mir scheint das du dir sehr viel Sorgen machst. Und auch das kann eine Belastung sein, die dein Wohlergehen in der Schwangerschaft stört.
Vielleicht kannst du mit dem Arzt nochmal reden ob du es bekommst, weil du dir viele Sorgen zu machen scheinst, das kann auch nicht gut sein fürs Kind.
Abgesehen davon sind die Erkenntnisse bei dieser Untersuchungen andere (zum Beispiel Herzfehler) und wenn man da etwas finden würde wäre es ja nicht wie in der 12.Woche eine elementare Entscheidung - nämlich nicht die ob man das Kind behält - sondern vielmehr wie kann ich dem Kind vielleicht jetzt schon helfen.
Ich verstehe deine Gedanken gut, bin überzeugt wenn du dem Arzt deine Sorgen mitteilst und ihr ein vertrautes Verhältnis habt (wie das klingt) wird er sich vielleicht überzeugen lassen.
Gruß Julia
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ich verstehe jetzt noch nicht ganz genau, was du hast machen lassen, Ultraschall oder 3-D Diagnostik?
Bei mir war es so, dass meine FA mir sagte, dass eine Fruchtwasseruntersuchung bei mir noch nicht zu empfehlen wäre, was ich auch nicht wollte, ich fragte sie dann, ob ich denn wenigstens zum 3-D Ultraschall kann, und da sagte sie mir, dass kann man dann aber frühestens ab der 22. Woche machen.
Deswegen frage ich mich, was genau du mit Screening meinst, die normale Ulltraschall-Untersuchung beim FA?
Denn für das 3-D Ultraschall musst du eigentlich zu einem Arzt mit speziellen Diagnostik-Geräten. Gibt es meistens nicht so oft. Hier in der Umgebung z. B. nur 2.
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Luna,

meine Freundin hat mich gestern abend darauf angesprochen. Meine FA hat dazu noch nichts gesagt, da diese Untersuchung aber auch erst in der 20 oder 22 Woche gemacht wird, werde ich beim nächsten Termin (10.02.) diesbezüglich mal nachfragen. Hier geht es aber wohl dann um Missbildungen, Herzfehler etc.

Kostenmäßig ist mir nichts bekannt, da sie aber diesen Feinultraschall wohl nicht selber anbietet (ich bin mir sicher, der stände in der Liste mit den Zusatzleistungen!!!!!) werde ich wohl mal sehen müssen, was das kostet.

Meine Freundin hatte Toxoplasmose, daher mußte sie wohl nix zahlen. Da bei mir aber (bis jetzt, Gott sei Dank!!) alles gut läuft, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und löhnen...

Ich würde es an Deiner Stelle machen, Du bist wie ich sehr unsicher (obwohl ich doch irgendwie total optimistisch bin - leicht schizo halt!) und da ist es schon ein gutes Gefühl, wenn man seine Sorgen dann per Untersuchung zumindest gemindert hat (denn auch das 1.Screening gibt Dir ja keine Garantie auf ein gesundes Kind!!! )
 

Luna123

Aktives Mitglied
@leuchtturmstgt
das was du schreibst trifft zu 100% das, was ich meine.
Ich mache mir einfach viele Gedanken und würde gerne so früh wie möglich alles dafür tun, eventuelle "Unregelmässigkeiten" zu erkennen und dann eventuell behandeln lassen zu können.
Ich werde das mal versuchen mit meinem Hausarzt zu besprechen, was die Ängste anbetrifft, - und vielleicht überweist mich dieser ja dann an das Institut weiter, welches diese Untersuchung durchführen würde.
Ich finde meinen FA zwar sehr kompetent, habe aber keine Lust auf weitere Diskussionen, da er eine Überweisung ja bereits abgelehnt hat.
Sch.... Gesundheitsreform. Normalerweise würde ich mir NUR für diese Überweisung einen anderen FA suchen, der dieses macht - aber ist ja alles nicht mehr so einfach....

@oliveoil
die Untersuchung würde mich um die 270 Euro kosten, wenn ich keine Überweisung bekomme
 

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo Luna,
ich kann dich sehr gut verstehen. dass du dir da Gedanken machst. Habe auch von Anfang an alle Tests gemacht. Von anderen höre ich immer, das das Quatsch ist, und man sich dann nur unnötige Gedanken macht. Nur ist es bei mir so, dass ich im ungewissen mir viel mehr Gedanken mache.
Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre wie du. Leider wurde bei mir schon beim ersten Screening ein Risiko von 1:100 ausgerechnet, so dass ich nun zur Fruchtwasserpunktion muß am 5.Feb. Danach dauert das Ergebnis nochmal bis zu zwei Wochen. Die Zeit ist unerträglich.

Ich mach die Punktion aber trotzdem, weil ich sonst bis Ende der Schwangerschaft unruhig wäre. Habe gute Hoffnung, dass alles o.k. ist... will es aber sicher wissen.
Für den Fall, dass der Test schlecht ausfällt, steh ich vor einer ganz schön beschissenen Entscheidung. Muss aber ganz ehrlich sagen, abgesehen davon, dass ein behindertes Kind in der heutigen Gesellschaft (leider) schlechte Karten hätte, denk ich auch, dass ich damit echt ein Problem hätte.

Ich weiß, 100% Garantie hat man nie, hab den Zwerg ja jetzt schon furchtbar lieb. Aber wenn ichs doch vorher weiß........
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Broeseline,

ich drück dir die Daumen f. den 05.02. das alles in Ordnung sein wird.
Allerdings weisst du dann wenigstens mit ziemlicher genauigkeit ob alles "ok" ist - das 1. screening ist ja auch nur eine Risikoeinschätzung.
Und dann kannst du dir ja immer noch überlegen, was du machen willst.
Toi toi toi

Habe mich gerade schlau gemacht - auch wenn mein Hausarzt mich überweisen würde - das zählt nicht.
Mich müsste schon ein Gyn. überweisen.
Das hiesse - ich müsste nun sämtl. Gnys abklappern - brav meine 10 Euro bezahlen jedesmal - und "betteln" überwiesen zu werden.
Mir reichts langsam.
Habe wohl keine Chance auf eine Überweisung. Dann werde ich wohl einfach "weiterhoffen" in Ungewissheit, dass alles in Ordnung ist... :rolleyes:
 

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo Luna,
danke!!! :sonne

Das mit der Überweisung ist echt Mist. Also 260 EUR ist echt ne wahnsinnige Summe. Hätte ich auch nicht übrig. Ich dachte echt, das 2. screening in der 22. gehört zur allgemeinen Vorsorge. Die spinnen ja, die Kassen. Dabei kostet ein krankes Kind im nachhinein so viel mehr Geld. Irgendwann bleibt man auch damit allein gelassen. Habe richtige Wut :wand

Überhaupt, habe so viel gelesen und bin schockiert über diese Kinderunfreundliche Regierung. Trotzdem finde ich jede Mutti bewundernswert, die trotzdem Kinder in diese traurige Welt bringt!!!

Wenn du schon so weit bist und bis jetzt alles gut gegangen ist, dann mach dir nicht so viele Sorgen. Sehs positiv... , wenn du keine Überweisung kriegst und dein Kind ganz gesund ist , ärgerst dich vielleicht über das Geld, welches du anderen in den Rachen gestopft hättest ;-)
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Broeseline,

da hast du Recht - über diese ganzen Gesundheitsreformen kann man sich wirklich nur ärgern.
Ja, ich bin nicht bereit, soviel Geld selber dafür zu zahlen, zumal ja bisher wirklich alles in bester Ordnung erscheint.
Wenn ich UNBEDINGT wollte, könnte ich das Geld halt schon aufbringen.
Ich frage mich nur, was machen die Leute, die wirklich auf jeden Euro achten müssen ? Musste ja mein 1. screening auch selber zahlen, allerdings fand ich die 80 Euro halt noch "im Rahmen".
Gesundheit wird echt immer mehr ne Sache des Geldbeutels.
Und ich finde gerade in der Schwangerschaft - man ist schliesslich nicht jede Woche schwanger - da so ein Tara zu veranstalten.
Klar, wenns Kind krank ist, - dann muss man schauen wies weitergeht - aber in die Vorsorge investieren - das wird nur in gewissem Rahmen gemacht.
Mich macht das auch so dermassen wütend.
Na ja. Ich rege mich nun wieder ab - gehe einfach weiter alle 4 Wochen zu meinen mir gesetzlich zustehenden Vorsorgeuntersuchungen - und vertraue darauf, dass alles in Ordnung sein wird.
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich es auch machen lassen. Ich hatte mein 2. Screening gestern und ich kann nur sagen, dass es einem schon Erleichterung verschafft, auch wenn man sich vorher nicht verrückt gemacht hat. Es ist einfach Beruhigend zu sehen, dass alles i. O. ist. Und wenn Du Glück hast, ist Dein Kind genauso unruhig wie meines, sodass der Arzt sehr lange filmen muß bis er alles gecheckt hat. Wir haben gestern über 35 Minuten unserer Tochter beim zappeln zuschauen dürfen. War wirklich sehr schön.

Gruß
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo sba,

das mit dem "2. screening" verstehe ich im Moment nicht ganz.
Mein FA hat mir nun gesagt, dass er dieses in der 20 Woche durchführt. Das 2. screening ist doch eins von den dreien, die ohnehin von der Krankenkasse bezahlt werden, oder sehe ich das falsch ?
Was genau wurde denn bei dir da gemacht ? Musstest du es selber zahlen ?


Gruss,
Luna
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Also das mit den Screenings verstehe ich nun auch nicht ganz. Es gibt doch diese 3 großen Screenings (die auch ausführlich im Mutterpaß eingetragen werden) die von der KK bezahlt werden. Dafür muß man doch nix extra zahlen.
Habe von meiner FA ein Blatt bekommen mit Leistungen die bezahlt werden und was Wunschleistungen sind, die ich selber zahlen muß.
Solange nix besonderes erkennbar ist, werde ich wohl auch keine Wunschleistungen machen lassen, da in unseren Familien nix besonderes vorliegt.

Gibt es einen Unterschied zwischen Feinultraschall und 3D - oder meint ihr damit das gleiche????????

Manja
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

für dieses Screening (Organscreening) habe ich eine Überweisung meiner FA benötigt. Das Ersttrimesterscreening (Messung der Nackenfalte) habe ich selbst zahlen müssen (150 €). Ich habe noch nichts davon gehört bzw.. gelesen, dass 3 Screenings von der KK übernommen werden.

Gruß
 

sba

Aktives Mitglied
Original von sba
Hallo,

für dieses Screening (Organscreening) habe ich eine Überweisung meiner FA benötigt. Das Ersttrimesterscreening (Messung der Nackenfalte) habe ich selbst zahlen müssen (150 €). Ich habe noch nichts davon gehört bzw.. gelesen, dass 3 Screenings von der KK übernommen werden.

Gruß

Ich meine natürlich das "Ersttrimenionscreening" - hat mich wohl an meine Studienzeit erinnert.
 

Sam23

Aktives Mitglied
Also für die Nackenfaltenmessung + messung der Nasenlänge etc habe ich 30,- Euro bezahlt. Ist eigentlich ein so großer Preisunterschied normal????

Ab wann macht man das Organscreening??? bzw. wann ist das zweittrimester screening dran??

LG Sammy
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

soweit ich das nun verstanden habe, gibt es ja 3 gesetzl. vorgeschriebene Vorsorgeuntersuchungen ( werden wohl AUCH screenings genannt ).
Die zweite ist bei mir in der 20 SSW - so steht es, glaube ich, auch im Mutterpass drin.

Gruss,
luna
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Luna
das ist mir auch nicht klar, sag ich dir.
In einer Praxis wollten sie 500 Euro in der anderen 25 Euro. Ich hab es jetzt mit viel Geschick über die Kasse abrechnen können, bin aber überzeugt das die sicher keine 500 dafür zahlen. Ich hab einen Arzt der billiger war gefragt wie es zu solchen Preisunterschieden kommt , er sagte manche kaufen eben teure Geräte und die müssen abbezahlt werden. Schweinerei wenn du mich fragst,
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

ich glaube, dass damit normale Ultraschalluntersuchungen gemeint sind. Jedenfalls habe ich dass einer Broschüre bei meiner FA entnommen. Jede weitere normale Ultraschalluntersuchung kostet mich 40 €. Ich lasse aber trotzdem bei jedem Arztbesuch eines machen.

Gruß
 
Oben