*Freu* -  28/29.11.09

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich bin schon total nervös.
An dem oben genannten WE mache ich einen NLP-Einführungskurs und wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, dann nehme ich nächstes Jahr an einem NLP Practitioner Kurs teil.

Ach so was NLP ist sollte ich vielleicht noch erklären. Aber es ist zu umfangreich um es in einen Beitrag zu erklären daher einfach

Erklärung
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
okeeee

dann erklär nochmal so auf deutsch was NLP ist.... :-D :-D :-D

ich drück dir trotzdem die Daumen :druecker :druecker :druecker :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Leonie ich hab mich jetzt glaube ich schon ca. ein halbes Jahr mit dem thema beschäftigt und eigentlich ist es ganz einfach aber schwer zu erklären. :rofl

Sanny O.K. ich versuche es mal.

Es ist nur ein Beispiel von etlichen Anwendungsmöglichkeiten

Ich führe mit person X ein Gespräch z.B. ein Einstellungsgespräch, denn in meinem fall möchte ich dadurch zum einen effektiver werden was meinen beruf betrifft aber da passt das beispiel ganz gut.
Anfangs spiegele ich diesen menschen nehme eine ähnliche Körperhaltung wie die person ein spreche die selbe Sprache ich begebe mich auf dessen Ebene. Erst dann wenn man die selbe Ebene hat kann es ein wirklich erfolgreiches Gespräch werden egal wie es am Ende ausgeht. Wenn ich merke dass diese Ebene erreicht ist kann ich beginnen zu führen also die person in die richtung lenken in die ich möchte aber natürlich nur so weit wie die person sich lenken lässt.
Den mann kann es nicht erzwingen.
Wenn ich merke dass es keine Verbindung mehr gibt stelle ich sie wieder her indem ich wieder spiegele usw.
Am Ende ist es egal mit welchen Ergebnis man aus dem Gespräch heraus geht es gibt dann nur immer eine Win-Win Situation.

Aber das ist nur ein teil von NLP. Der den ich schon einigermassen verstanden habe. :rofl

Im Endefekt geht es darum zu lernen sein eigenes Unterbewusstsein bewusst zu lenken.

Ich fand die Videos sehr interesannt. Als ich die gesehen hatte hats mich dann endgültig gepackt.
http://www.youtube.com/results?search_query=Julian+Wolf+-+NLP+Einführung&search_type=&aq=f
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
also ein teil der psychologie?

sehen, aufnehmen, verstehen, agieren????

dann: interpretieren, agieren???

ich antworte jetzt nur auf dein geschriebenes, da ich das video jetzt nicht kenne, kenne aber ein wenig vom grundwissen der psychologie....

auf jeden fall: sehr interessant :druecker :druecker :druecker

berrichte dann mal wie es war !!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja es hat viel mit psychologie zu tun.

Na ja an dem WE werde ich nicht viel zu berichten haben da lerne ich die Grundlagen also Ggrundbegriffe was ist NLP etc.
Eigentlich das was ich mir selbst schon angeeignet habe aber ich bin trotzdem gespannt ich weis ja nicht ob nicht doch was kommt, was ich noch nicht weis oder ob es doch völlig anders abläuft als ich mir vorstelle.
Ausserdem ist es Voraussetzung für den Practitioner Kurs.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo Ilona,
ich habe die Wikipedia-Seite kurz überflogen. Es erinnerte mich an zwei Sachen.
1. Samy Molcho "Körpersprache". Auch er gibt Kurse um seine Körpersprache zu beherrschen. Ich finde, dass man dabei seine Natürlichkeit verliert, man wird zum Schauspieler. Das Gegenüber wird meist verunsichert, wenn das Wesen des anderen sich nicht mehr in seinen Gesten und Worten spiegelt.
2. Nachdem mein Vater das Gespräche führen in seinen Managerkursen gelernt hatte, hielten meine Mutter und ich es nicht mehr mit ihm aus.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen deinen Kurs, klingt wirklich interessant und man erfährt eine Menge über sich selber. Und ich bin gespannt, ob man es deinen Kommentaren in Zukunft anmerkt, dass du dich in diese Richtung bildest.
Viel Spaß dabei!
Maju
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju ich denke es hängt auch enorm davon ab wie man das ganze sieht. klar ich kann mit Körpersprache auch einfluss auf andere menschen nehmen wichtig ist das gesunde Mittelmass zu finden.
ich werde sicherlich nicht im privaten aktiv meine Körpersprache verwenden. Es geht mir eigentlich mehr um den sprachlichen Ausdruck also wie ich etwas formuliere.
Wie z.B. das mit dem halbvollen oder halbleeren Glas.

Alles was ich z.B. über NLP gelesen habe ist deR Satz angehängt, dass man vorsichtig damit umgehen muss.
Ich bin mir bewusst darüber das ich wenn ich begriffen habe wie es funktioniert theoretisch damit einen Menschen auch vernichten kann.
Aber das würde mir nie in den Sinn kommen.

Mir geht es häuptsächlich darum mich selbst besser zu verstehen aber auch es für alles positive was meinen Beruf betrifft anzuwenden.
mir geht es nicht darum immer und überall die Situation zu kontrolieren den es kostet einfach zu viel kraft.

Was deinem vater betrifft ich denke Menschen spielen in ihrem leben viele Rollen.
meinem Mann gegenüber bin ich die geliebte meinen Kindern gegenüber die liebvolle Mutter.
meiner Schwester gegenüber spiele ich die kleine Schwester usw.
Woher willst du also wissen ob dein vater dir und deiner Mutter gegenüber nicht auch nur gespielt hat und nach diesem kurs sein eigentliches Ich zu tage kam?
Es kann aber muss nicht sein aber wenn ich sehe, dass jetzt wo ich mich seit 2 Jahren sowieso mit dem thema Persönlichkeitsentwiicklung beschäftige wo ich selbstbewusster geworden bin nicht immer zu alles und jeden ja sagen sondern auch gelernt habe mal Nein zu sagen bekomme ich auch mal nicht so schönes feedback von einigen.
Aber was ist für mich besser mich aufzuopfern udn es versuchen allen recht zu machen dabei aber 80% meiner reserven aufbrauchen oder aber nur 40% meiner Reserve einsetzen um es vielleciht den ein oder anderen recht zu machen da wo ich auch einen nutzen sehe und die anderen 60% für mich selbst nutze?
ich bin zu dem Entschluss gekommen cih muss es nicht allen immer und überall recht machen ich muss mich dabei wohl fühlen. Da mein mann es genauso sieht gibt es da kaum probleme und wenn doch, dann reden wir und holen uns gegenseitig wieder zurück auf den Boden der Tatsachen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ilona,
du hast Recht, mein Vater ist nach dem Kurs wirklich er selber gewesen und hat damit nicht mehr in die alte Situation gepasst. Er sagte das mal so: Es gibt drei Arten von Menschen: Opfer, Verfolger und Retter. Er fügte sich wohl in eine Opferrolle, obwohl er ein Verfolgertyp ist und das kam dann durch die Managerkurse ans Licht. Die Familie brach auseinander und sortierte sich wieder neu. Für uns Kinder war das schlimm, aber meine Eltern wären irgendwann vor die Hunde gegangen, wenn sie ihre Rollen weitergespielt hätten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju ich denke über kurz oder lang wäre es wahrscheinlich sowieso dazu gekommen, den man kann nicht immer 100%ig seine Rolle spielen. Wahrscheinlich hat der Kurs die Entwicklung nur beschleunigt.
Es kommt halt auch darauf an ob der Partner das meist stärkere Ich des anderen auch so nehmen kann wie es ist.
ich weis z.B., dass meine Schwester mit meinem gewachsenem Selbstvertrauen auch nicht klar kommt. Ich bin nun mal nicht mehr die person die ihr jeden gefallen erfüllt. Das passt ihr nicht den es war ja bequem für sie mich um etwas zu bitten was sie selbst nicht machen will.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Puh erster Tag ist rum und mein Kopf qualmt.
Im Vormittagsteil haben wir über die Entstehung von NLP einige Infos bekommen, dann ging es darum Ressourcen zu aktivieren also Die angenehmen Gefühle von Situationen in denen wir uns irgendwann mal befunden haben in die Gegenwart zu holen.
Wir haben 3er Gruppen gebildet und jeder sollte einmal Klient, Coach und Beobachter sein.
Da ging es um Dinge wo wir sagen ja das möchte ich bei mir gerne noch weiterentwickeln. Wie z.B. bei mir das gefühl innerer freiheit, was sich dann im gespräch herauskristalierte daran liegt, das ich nur schwer nein sagen kann.
Ich wurde mit einer bestimmten fragetechnik in die Situation zurückgeführt in der ich aber genau das schon einmal getan habe. mit Hilfe der Fragen konnte ich das genze Gefühlsmässig noch mal erleben und durch weitere Fragen habe ich dieses gefühl aus der vergangenheit mit in die gegenwart genommen.
Mir wurde hinterher gesagt als ich die Situation und das gefühl beschrieb habe ich mich gleich aufrechter hingesetzt.
De Beobachter hat dem Coach hilfesttellung gegeben und hinterher das feedback.
Ich fand es eigentlich am schwersten der beobachter zu sein.
Die Fragetechnik war mir nicht fremd da ich sie ohne zu wissen das das auch NLP ist schon anwende. Es sind nämlich einfach offene W-Fragen.
W-Fragen beginnen mit Wer, wie, wo, wann etc.
offene Fragen bedeutet dass man nicht mit Ja oder nein sondern im ganzen Satz/Sätzen antworten muss.

Dann war Mittagspause.

Nach der pause ging es mit Körpersprache weiter.
Aber nicht das übliche was man kennt so nach dem motto verschränkte Arme bedeutren ich bin verschlossen, sondern eher das Körpersprache bei einem Gespräch das meiste an der Kommunikation zwichen den menschen ist.
Eine kleine Übung gab es da natürlich auch. 3 Leute aus dem kurs sollten raus gehen und warten. Ich meldete mich dann als letzte auch als Freiwillige.
Wir kamen dann nach ca. 5 Min. wieder rein und es waren schon Gruppen gebildet worden zu denen wir uns dann setzen sollten.
Nun sollten immer die beiden die schon zusammensaßen den dazugekommenen zu einem Thema interviewen. ich wählte das Thema Hobbys.
meine Interviewpartner waren ein Mann und eine Frau.
Die Frau war die Aktivere er beachtete mich kaum. Nun bin ich so gestrickt, das ich immer versuche alle ins gespräch einzubeziehen und versuchte es auch da aber ich hatte keine chance den die beiden hatten vorher die Aufgabe bekommen einer sollte den offenen und interressierten Part übernehmen und der andere den dessinteressierten.
Puh redet mal gegen eine Wand, so kam ich mir bei ihm vor. Sollte aber zeigen wie wichtig Körpersprache bei einem gespräch ist.

Am schwierigsten fand ich es eigentlich sich einer gruppe in der man keinen kennt zu öffnen. Aber es klappte relativ gut.

Morgen geht es dann um peacen und leading.
Also kurz aber ewas wirr erklärt wie man indem man jemanden beim Gespräch durch Spiegeln und lenken in die Richtung bekommt die man möchte.

So nun muss ich mir bis Morgen noch einen Punkt überlegen der Mittelschwer wiegt wo ich meine Ressourcen noch stärken möchte.

Mein fazit Der Beginn war für mich ein wenig la ngweilig weil ich das meiste schon wusste aber wo es dann zu den praktischen teil überging war es sehr interesannt.
Ich bin schon gespannt auf Morgen

Das lustige war ja dass es hier in der Spandauer Altstadt ist und da wurde Heute der Weihnachtsmarkt eröffnet. So gabs es dann zur Mittagspause Rostbratwurst und warmen kakao oder für die die es vertragen Glühwein. :rofl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich bin Fix und alle aber es war SUUUUUUUUUUUUPER. :-D

Zuerst wurde heute über weitere Ausbildungsmöglichkeiten gesprochen
Dann wurde eine Übung von gestern wiederholt und auch noch vertieft. Dabei ging es darum seine versteckten Stärken zu erknennen und zu aktivieren/zu verstärken. Indem wir ene handlunsgweise von uns aussuchten mit der wir so nicht zufrieden sind.
bei mir war es das ich nur sehr schwer nein sagen kann.
Wir wurden wieder in drei gruppen eingeteilt. gestern hatte ich die Rolle des Coaches und heute war ich dann der Klient.
Ich würde mit gezielten fragen erst mal zu meinem problem befragt, dann wurde ich in die vergangenheit zurückgesetzt wo ich mich schon einmal durchgesetzt habe wo ich es also geschaft habe ganz gegen meine gewohnheit nein zu sagen.
ich sollte mich mit allem zurückerinner, wie ich mich gefühlt habe, und wie fern mich das belastet hat also metaphern schaffen.
Am Ende wurde ich dann auch durch geschickte fragestellung selbst auf den Lösungsweg geführt. Den ich aber nur dadurch erkannte.
Am ende ging es mir gefühlsmässig zwar gut aber ich war so fertig, weil es so tief und emotional war, dass bei mir sozusagen die Sicherungen durchbrannten udn mir eiskalt war.
Ich wurde dann während die anderen gruppen ihre Nachbesprechung hatten zu einer Pause geschickt.
Jedoch nur in Begleitung des zufällig anderen NLP-Coaches.
Ja gestern hatte ich noch so gedacht, dass ich keinen fremden so weit in mich blicken lassen würde, so kann man sich irren.

Danach ging es dann um Wünsche/Träume und wie die zu ielen werden.
kannte ich schon aus meinem Job, da wir da auch nach dem prinzip arbeiten.
Wir sollten unsere Träume und Wünsche völlig wertefrei aufschreiben also egal ob sie realisierbar sind oder nicht.

Danach ging es in die Mittagspause in der ich ein sehr schönes gespräch mit einem anderen teilnehmer hatte.

Als letztes war dann noch eine detallierte zielfindung auch wieder in 3er gruppen.
Diesemal war ich wieder der Coach. Ein ziel sollte so formuliert werden dass es nicht mehr umgeworfen werden kann, es wurden alle eventualitäten so erfragt, das man am Ende nur noch sagen konnte ja so mache ich es. Anscheinend schien ich dafür ein verstecktes talent zu haben den die Trainerin war da erstaunt über die Art und Weise wie ich es angestelt habe.
Ich hab nicht auf meine Fragekarte geschaut sondern brauchte nur die Stichworte am Flip-Chart und ich habe sie sehr gut gespiegelt also ihren Rhthmus/lautstärke etc. und ihre bewegungen übernommen. Was mir selbst aber nicht bewusst war da ich mich mehr auf die Fragen konzentrierte und auf das was mir mein Klient sagte.

Schade das es nun schon zu ende ist seltsam ist wirklich man kennt sehr viel von den Menschen die an dem kurs teilgenommen haben ihre Ängste ihre probleme aber bei den meisten kenne ich weder ihren Beruf noch ist mir ihr Name im Gedächnis haften geblieben aber dennoch fand ich es irgendwie auch traurig Abschied zu nehmen.

Mit der Trainerin bleibe ich in Kontakt da ich auf jeden Fall weiter machen will.
 
Oben