brauche Rat -  3,5 jährige Tochter! Schnuller-Katastrophe!

annikat

Neues Mitglied
Hallo,
brauche dringend Rat von euch erfahreren Eltern. Meine Tochter ist mittlerweile fast 3,5 Jahre alt und ich bin manchmal so frustriert! Sie ist eigentlich ein Schatz, fröhlich, freundlich, aufgeweckt, neugierig und begeisterungsfähig! Nur die großen Sachen klappen irgendwie nicht so recht (Allein einschlafen, Töpfchen, Schnuller!)Am Schlimmsten ist es mit dem Schnuller und mit dem sauber-werden. Mit der Windel ist es immer so phasenweise. Mal sagt sie selber "ohne Windel!" und dann ohne jeden Grund will sie wieder unbedingt ihre Windel, und sie wird doch dieses Jahr schon 4! Und sie kann es ja auch, geht kaum was daneben wenn sie mal Lust hat! Aber gut, ich denk mir vielleicht braucht so noch ein viertel Jährchen.
Aber was wirklich mittlerweile absolut kein Zustand mehr ist ist ihre Schnuller-Sucht. So muss man das wirklich schon sagen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Ich will ihn ihr ja gar nicht ganz weg nehmen, aber wenigstens am Tag. Wenn es nach ihr ginge würde sie ihn 24 Stunden am Tag im Mund halten. Wir streiten uns mittlerweile ständig deswegen. Sie reagiert so extrem wenn man ihn ihr weg nimmt. Manchmal klappt es dass man den Schnuller beim Trinken, Essen etc. heimlich weg nimmt. Dann vergisst sie ihn vielleicht mal paar Stunden. Abern wenn man ihn ihr offensichtlich weg nimmt hängt der Hausfrieden schief, und zwar so richtig! Sie rennt nur noch brüllend und total aufgelöst einem hinternher und schreit "didi gib mir meinen didi!" Wenn wir wo zu besuch sind, kindergarten oder einkaufen gibt sie ihn mir freiwillig. Nur sie denkt deshalb wohl, zuhause hat sie das grundrecht auf das blöde Ding. Ich bin mittlerweile total frustiert. Wenn sie dann mit Schnuller und Windel rum läuft könnt ich echt manchmal heulen. Weil nichts klappt und dass mit bald 4 Jahren! Ich habs mit gut Zureden versucht, mit Trösten, mit Tauschen gegen was anderes tolles, mit Vernunft wegen schiefen Zähnen etc. Ich würde mir halt wünschen, dass sie ihn in der Früh hergibt u. erst beim Bett-fertig machen wieder nimmt. Hab mir schon überlegt ob ichs mit der Schnullerfee versuche. Aber ich kann mir bei ihr fast nicht vorstellen, dass das klappt. Was noch dazu kommt, ist das sie vor 6 Monaten ein Brüderchen bekommen hat. Der hat natürlich Windel + Schnuller. Aber es war auch schon wirklich besser mit dem Schnuller, nur seit paar Wochen spitzt es sich wirklich mehr zu. Und ich bin dann so wütend auf sie, sag dann manchmal auch "ich will dich nicht mehr sehen solang du das Ding im Mund hast" etc. Das tut mir dann auch leid, weil ich natürlich möchte, dass sie immer weiß dass ihre Mama sie liebt egal was ist. Manchmal weint sie dann und sagt "du sollst nicht mehr mit mir schimpfen" ja dann frag ich mich abends ob ich zu streng bin... Was meint ihr? Bitte helft mir... mir ist es schon fast peinlich... weil sie doch schon so groß ist!
Ich freu mich auf eure Antworten!
Annika
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Wegen der Windel würde ich mir keine Sorgen machen. Da ist sie noch im Entwicklungsfenster. Spätestens im Sommer wird ihr das Teil zu schwitzig, dann seid Ihr durch damit, vermuizte ich mal.
Zum Thema Schnuller habe ich selber keine Erfahrung, weil ich diese Nippelsurrogate niemals gebraucht habe. Aber ich habe kurz gegoogelt und würde hier mal schauen: http://www.weg-vom-schnuller.de/
 
Oben