brauche Rat -  :-(

S

susann

Guest
Ich habe eine Tochter im gleichen Alter und ich tue mich schwer, wenn du schreibst das du Sie haust und einsperrst. Hast du viel Stress, geht Sie ganztags in den Kindergarten? Was ist geschehen im Urlaub, hat Sie da vieles selbst entscheiden können, was jetzt nicht mehr so geht? Meine Tochter entscheidet auch gerne was Sie anziehen mag oder was Sie nicht mag. Haare ist absolut meine Tätigkeit, da Sie lange Locken hat und ich ihr gesagt habe, dass wir sonst die Haare kurz halten müssen. Mit Antiziepsppray geht das prima.
Bitte hau deine Tochter nicht, nur weil du fertig bist. Holt euch Hilfe bei einer Erziehungsberatung

Alles Gute Susann
 

Vanessi

shrewd and forward
RE: JÄhzorn Und WutanfÄlle !

Original von KNUDDELMAMA
Hallo Liebe Leute,
ich werde noch irre hier. Meine Tochter die ansonsten sehr liebevoll und handzahm ist , veranstaltet zu Hause seit einigen Wochen immer einen Höllen Tanz,wenn Sie ihren Willen nicht bekommt.
Sie spukt, tritt, haut, schreit,beschimpft mich das sie mich hasst und sie nicht mehr zu dieser Familie gehören will- eigentlich seit unserem Urlaub vor 6 Wochen. Damit fing es an.
Ich weiss auch nicht mehr weiter, ausser ,dass ich sie anschreie, auf die Hände und den Po haue und in ihr Zimmer sperre, mit Wasser, Töpfchen und die Tür zu halte, bis sie sich beruhigt hat.
Das schlimme ist allerdings, dass wir hinterher reden und heulen und es unsbeiden leid tut. Sie wollte es nie mehr sagen und ich nie mehr hauen- und wir tun es dennoch. Es ist eine Katastrophe finde ich.
Also bei Nichterfüllen von Grossen Wünschen ,die immer mit Ihren Freunden zu tun haben. meistens- und mit Haare waschen!! und Haare kämmen. Sie sagt immer: ich entscheide das, nicht du. ( es sind meine Worte!)Puh, habe mir das eben vom Herzen geschrieben.
danke für eure Tips
:kisses

Ich glaube, zuerst musst du mal an dir arbeiten, und dann schaun wir weiter. ;-)

Das mit dem Schlagen auf Hände und Po geht gar nicht, es ist gesetzlich verboten und destruktiv. Ist mir auch schon passiert, aber ich hab daran gearbeitet. Wenn du merkst, dass dir nach Zuhauen ist, dann entferne dich blitzschnell von ihr. Ich dresch dann manchmal aufs Sofa oder so. Ich hab ihr auch gesagt, dass sie das auch machen kann, wenn sie wütend ist und zuschlagen will.

Ich stecke meine Tochter (wird im Dezember vier) auch in ihr Zimmer, wenn sie es schwerst übertreibt. Aber ich halte nicht die Tür zu, das finde ich brutal. Ich stehe auf dem Standpunkt, wer sich schwer unsozial verhält, wird vorübergehend aus der Gemeinschaft entfernt, daher kommt sie in ihr Zimmer und darf aber gleich wieder rauskommen, wenn sie sich ein bisschen beruhigt hat und bereit ist sich zu entschuldigen.

Ich werde auch öfters laut, ich stehe auch dazu, dass ich verbal "drüberfahre", wenn ich merke, dass sie wieder Luft holt, um wegen einer Lächerlichkeit aufzudrehen. Sie hat nämlich einen Hang zur Drama Queen, der für mich tw. das Akzeptable überschreitet. Das stoppe ich dann schon im Vorfeld mit einem etwas lauteren und deutlichen: "NEIN, du schreist jetzt nicht los" und füge dann ruhiger hinzu: "... das ist nicht so schlimm und wir könnten das Problem so oder so lösen" oder, wenn kein Kompromiss möglich ist, dann erkläre ich ihr, warum sie jetzt ihren Willen nicht bekommt. Manchmal hat sie aber auch echt gute Argumente, dann überdenke ich meinen Standpunkt. Ich muss ja nicht immer Recht behalten!

Ich finde, der wichtigste Schritt wäre jetzt mal, dass du das Verhalten deiner Tochter nicht so an dich ranlässt, emotional, meine ich. Dann macht dich die ganze Situation nicht mehr so fertig. Denk daran, so ein Verhalten ist an sich komplett altersgemäß.
 

Vanessi

shrewd and forward
Zum Haarethema möchte ich als Emanze :-D anmerken, dass es nicht die Aufgabe eines Kindes ist "schön" zu sein, sondern dass Kleidung und Frisur bei Kleinkindern mMn nur praktisch zu sein haben und sonst gar nichts. Wenn eure Töchter unter der Pflege der langen Haare leiden, dann schneidet ihnen die Haare kurz!
 

Vanessi

shrewd and forward
Könnt ihr euch irgendwie Unterstützung von eurer Familie holen?

Entlastung wäre das A und O für eine Rettung des Familienklimas...
 
U

User4

Guest
:wow
*autschautschautsch*

Naja, du weißt selbst, das mit dem Schlagen ist nicht in Ordnung, deshalb beiß ich mir hier auf die Finger...
Was das einsperren angeht: warum mit WASSER und TÖPFCHEN? Wie lange ist sie denn eingesperrt?
*wiederaufdiefingerbeiß*


Warum durfte das Kind im Urlaub mehr entscheiden und jetzt plötzlich nicht mehr?
Wie erklärst du diese Einengung?
Ein kleines Kind kann meist noch nicht nachvollziehen, warum es wochenlang etwas machen durfte (im Urlaub) und dann plötzlich nicht mehr.
Kannst du nicht versuchen, die Regeln etwas zu lockern und sie evtl. neu auszuhandeln - mit ihr zusammen?

Wenn mein Großer so austickt, dann schaff ich ihn auch in sein Zimmer, wo er toben und schreien kann wie er will, aber ich sperr ihn nicht ein.
Wenn er wieder abgekühlt ist, darf er rauskommen, wir schicken dann gemeinsam das Böckchen aus der Wohnung und dann ist er wieder vollkommen "normal" drauf.
Dann kann ich mit ihm auch über die Situation reden, warum wieso weshalb...
 
S

susann

Guest
Hallo Knuddel,

erst mal danke auch für deine Offenheit. Es ist nicht leicht sich einzugestehen, dass man Grenzen überschreitet und fertig ist. Wenn dein Mann ausfällt als Hilfe, wie ist das mit Familie? Du schreibst in einem anderen Thread, dass ihr euch einen Hund anschaffen wollt. Meinst du nicht, dass wird noch heftiger für dich? Drei bis fünfmal raus am Tag, auch bei Regen, Wind und Eis?
Wäre es nicht sinnvoller, du würdest etwas für dich tun? Arbeitest du, kommst du auch mal vor die Tür bei euch?
Ich habe selbst ein Markenexemplar, der Marke "Mach du mal den Haushalt, die Planung ect.! Ich arbeite ja so schwer!"
Habe ich auch gemacht und mache es seit 24 Jahren mit mittlerweile vier Kindern. Nur eins habe ich nie vergessen: "Mich"!
Ich jobbe schon immer zusätzlich(Tagesmutter, Putzen, Kindersitten, Nachhilfe ect.) Alles mit Kind/ern zusammen.Ich wollte immer mein eigenes, verdientes Geld.
Später, als die ersten im Kindergarten waren habe ich angefangen zu studieren. Heute arbeite ich freiberuflich und habe meinen eigenen für mich optimalen Rahmen gefunden. Ich mache meinen Sport und gehe auch mal mit Freundinnen aus. Du muss versuchen an dich zu denken und an dir zu arbeiten. Dann wirst du auch zufriedener und kannst gewisse Spielereien deiner Tochter lockerer nehmen. Denn in einem sind die vierjährigen Damen alle gleich. Im Austesten unserer Nerven

Und was das Haare abschneiden betrifft. Mein Kind hätte ein Trauma, wenn ich gegen ihren Willen die langen Locken abschneiden würde. Sie liebt ihren Lockenkopf.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
du könntest auch den raum verlassen, tief durchatmen und der kleinen erst dann wieder beachtung schenken, wenn ihr beide euch beruhigt habt
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also weißt du, wenn ich das alles lese und dann den anderen Thread, dann fehlt mir jegliches Verständnis.

Ins Zimmer sperren mit Töpfchen und Wasser? Hä????

Ne weißt, ich glaub, du solltest dringend an dir arbeiten, such mal bitte eine Beratungsstelle auf und lass dir dringend helfen. Abgesehen davon, wenn man Kinder hat, dann steht man halt selber absolut hinten an.

Ne ich muss mich jetzt ausloggen....
 
I

IlkaM.

Guest
Auch wenn die Threaderöffnerin sich inzwischen entfernt hat:

Bitte suche Dir dringend Hilfe bei einer Erziehungsberatung! Du überschreitest eindeutig Grenzen - und weißt das ja offensichtlich auch selber. Als erste Anlaufstelle würde ich Dir das Sorgentelefon empfehlen - da kannst Du anonym bleiben.
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Leider hab ich das hier grade erst entdeckt....oh jeee. hoffentlich geht das gut bei den beiden. Das arme Kind...... :traene
 
S

susann

Guest
Nun ich könnte mir vorstellen, dass Sie vielleicht Angst bekommen hat, man könnte durch ihre Offenheit Schritte einleiten, die Sie nicht möchte.

Mit tut das Kind leid, wenn es wirklich alles so ist, wie Sie es geschrieben hat. Und wenn dann noch ein Hund herhalten soll um Ruhe ins Familienleben zu bringen, dann bleibt mir wirklich nur der Rat, dass Sie eine Beratungsstelle aufsucht.

Ich hatte sehr neutral geschrieben und kann natürlich verstehen, wenn jetzt der Rückzug angetreten wird. Nur Knuddelmama, falls du noch liest, such dir Hilfe.
Foren können Ratschläge geben, nie eine Beratung bei Fachleuten ersetzen.
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Galaxie
Abgesehen davon, wenn man Kinder hat, dann steht man halt selber absolut hinten an.

Genau das ist der Fehler... Aufopferung ist IMMER der falsche Weg und zerstört letztendlich das Familienklima! Wie auch Susann sehr schön ausgeführt hat.

Ich verstehe eigentlich nicht, dass die TE alles gelöscht hat... Galaxies Beitrag war unnötig schnippisch, aber die anderen waren doch im Großen und Ganzen recht verständnisvoll.
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Original von littlefoot
Original von KNUDDELMAMA
Offenheit kann man in diesem Forum ja wohl vergessen! Verständniss gibt es auch keines. Danke.Ich bin schon wieder weg hier.

Das hat Knuddelmama in Ihre Eröffnungthread geschrieben. Konnte wohl mit Eurer Kritik nicht umgehen und hat wohl mehr gehofft, dass Ihr schreibt "Bist ne ganz tolle und es gut das Du Deine Tochter haust"

Nein, das glaube ich nicht. Knuddelmama hat ganz offensichtlich Hilfe gesucht, weil sie mit sich und ihrer Situation nicht klar kam (kommt) und ihr Kind darunter leiden mußte (muß).
Auch ich mußte beim Lesen der Schilderung ihres Problems mehrmals ganz heftig schlucken. Einmal wegen der Schläge und zum anderen (noch mehr!) wegen der Wegsperrung mit Töpfchen und Wasser. Letzteres läßt mich an Knast mit Einzelhaft denken.

Andererseits war ich froh darüber, dass sie diese Probleme offen ausspricht und nach Hilfe sicht. Das ist schon eine ganz große Leistung und setzt viel Stärke und Kraft voraus. Vor allem wird hier der feste Wille, etwas zu verändern ersichtlich.

Dieser Frau geht es schlecht!
Das überträgt sie auf ihrKind.

Diese Frau sucht Hilfe in Form von Tipps und keinen erhobenen Zeigefinger (den hat sie schon längst in sich).
Sie braucht Verständnis und keine Verurteilung!
Das kommt auch dem Kind zugute.
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
KNUDDELMAMA, falls Du dies noch liest, bitte nimm Hilfe in Anspruch, wie sie Dir oben vorgeschlagen wird.

Du liebst doch Deine kleine Maus und sie ist zu 100% von Dir und Deinem Befinden abhängig.
Nochmal: Bitte tue etwas für Dich und damit für Euch!

Ein Knuddler :maldrueck für die Knuddelmama
vom
Hirschkäfer
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von Vanessi
Original von Galaxie
Abgesehen davon, wenn man Kinder hat, dann steht man halt selber absolut hinten an.

Genau das ist der Fehler... Aufopferung ist IMMER der falsche Weg und zerstört letztendlich das Familienklima! Wie auch Susann sehr schön ausgeführt hat.

Ich verstehe eigentlich nicht, dass die TE alles gelöscht hat... Galaxies Beitrag war unnötig schnippisch, aber die anderen waren doch im Großen und Ganzen recht verständnisvoll.

Vanessi, wenn man alleine Kinder groß zieht, steht man einfach hinten an.
Nachdem ich den Welpen-Thread gelesenhatte und dann diesen Thread hier war ich entsetzt. Und tut mir leid, da tätschel ich niemanden mehr und sag, dass er alles richtig macht. Schnippisch oder nicht, um das gehts hier nicht.
Und noch was: ich opfere mich gerne für meine Kinder auf, dafür hab ich sie nämlich gekriegt. Mama ist man immer und nicht nur stundenweise.
 
Oben