Frage -  3D-Ultraschalluntersunchung ??

T

tachhallo

Guest
Hallo zusammen,

meine Freundin ist in der 16. Schwangeschaftswoche und wir freuen uns sehr auf unser Baby. Ich habe gehört, dass man in Düsseldorf oder Witten eine 3D-Ultraschalluntersuchung durchführen kann. Wie teuer ist das ganze und wie sind eure Erfahrungen damit??

Gruss
K.P.
 

schnuppel

Neues Mitglied
hallo, ich hab auch vor, so eine 3D Untersuchung machen zu lassen. Geht meines Erachtens aber in jeder größeren Stadt Dortmund und Wuppertal etc. Falls Deine Freundin nicht von ihrem Frauenarzt oder Ärztin ins Krankenhaus überwiesen wird, kostet das nach meinem Kenntnisstand um die 250,00 €, wobei es da ziemliche Spannen geben soll.
Sie soll doch ihren Frauenarzt fragen, die wissen doch, wo die nächste Möglichkeit ist. Erzählt mal wie es war! Oder ist es schon geschehen inzwischen? :sonne
 
C

Cat78

Guest
Hi!
Bei mir wurde eine 3D Ultraschalluntersuchung bei der Feindiagnostig gemacht. Da hatte mich die FA hin geschickt. Weis aber leider nicht wie teuer das ist wenn man es selber bezahlt.
Ich fand es echt super da ich die Bilder auch behalten durfte hab insgesamt 8 Ultraschallbilder vom Arzt bekommen da waren 2 bei die 3D waren.
 
F

fussel

Guest
ich find e 3d ultrascxhall klasse.wollte das eigentlich auch machen lassen,wenn ich nochmal schwanger werden sollte.aber 250€ :wow ???hmm..also ich weiss nicht,das ist mir zu teuer,dat sind ja 500 dm...also ich hab mal was von 80€ gelesen,kann das sein???
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei meiner Ärztin kosten 4 große US-Untersuchungen inkl. 3D zusammen 160 €, also jede einzelne 40 €.
Man bekommt dabei viele Ausdrucke zum Mitnehmen und Rumzeigen und am Ende der Schwangerschaft auch noch eine CD, auf der dann alle Bilder drauf sind.
Bis zum 4. Monat macht sie die US "umsonst", aber da kann man bei 3D eh noch nicht so viel sehen.

Ist schon eine Menge Geld, die man mit allen Blutuntersuchungen, Medikamenten, US usw. in der Schwangerschaft ausgeben kann. Ich bin froh, dass wir uns finanziell nicht so viel Sorgen machen müssen.

In einigen großen Städten gibt es an den Unikliniken oder von Gesellschaften, die Arztfortbildung betreiben, die Möglichkeit, sehr ausgiebige US machen zu lassen. Der Nachteil: Da stehen dann unter Umständen 10 Medizinstudenten oder Ärzte in Fortbildung um Dich rum. Der Vorteil: Nicht nur der US ist umsonst, sondern man bekommt sogar noch eine Aufwandsentschädigung.
Vielleicht hört Ihr mal nach, ob es so was bei Euch gibt. Dieser "Lehr-US" dauert in der Regel eine knappe Stunde, so dass man wirklich viel zu sehen bekommt.

Viele Grüße
Erika
 
M

Minnymaus

Guest
3d-film

Hallo


auch ich mache einen 3D film am 1.12.2003 da ich auch nur ein kind haben darf aus gesundheitlichen gründen aber ich gehe nach Waldbröhl ins Krankenhaus wegen dem Film das kostet dort mit Untersuchung 110 Euro und ich finde wenn es nur das erste und letzte Kind sein soll ist es ein wunderschönes Geschenk wenn das Kind älter wird so als Ausstand oder zum 18 Geburtstag auch wenn es 220 DM sind Umgerechnet ich mache es auf jedenfall


Gruß Minnymaus
 

Nicky197928

Neues Mitglied
Ich werde jetzt e 4D Ultraschall machen lassen und das kostet bei meinem Arzt 95 Euro.
Habe auch Bekannte in meinem Umkreis die dafür 150 - 250 Euro bezahlen müssen. Ist anscheinend sehr unterschiedlich von Arzt zu Arzt
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich musste dafür gar nix zaheln und hab sopgar ein bild mitbekommen.
4D bei Damian und auch 3D bei Alex.
 

Devine

Glückliche Mama
Würde so etwas hauch gern machen lassen. -Werde mich mal informieren,hoffentlich ist es nicht so teuer...
 

Devine

Glückliche Mama
Verblüffend,dass es da was die Preise betriff solche unterschiede gibt.

Gibt es denn eine Seite im Netz,wo man vielleicht mal suchen könnte,welche Einrichtung in der Nähe solche Aufnahmen durchführt?
 

Ziva

Aktives Mitglied
Hallo, also die preise sind in letzter zeit alles dramatisch gestiegen.... allerdings finde ich es komisch das ihr zahlen müßt....für 3D? Mein arzt macht das selbst bei jeder untersuchung mit, das einzige was ich zahlen muß sind die bilder....er macht das auch von sich aus..ich müßte nur 80,-€ zahlen wenn ich davon eine 30 minütige aufnahme haben möchte auf DVD...sonst nur 3 euro für bild....auch finde ich es verblüfend das man bei der feindiaknostik zaheln muß..bei meinen ersten beiden wurde ich überwiesen und gut, ich mußte nix zahlen..(das war damals in sachsen...voriges jahr) jetzt hätte ich die wieder machen können hätte aber hier in S-H zahlen müssen....da habe ich es gelassen...gründe stehen oben.



Liebe Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ziva es kommt immer auf den Arzt an und auch auf die KK. Der Arzt kann enifach in die Begründung schreiben Ängste der Mutter Fehlbildungsausschluss udn schon ist es kostenlos.
Seit einiger zeit gibt es auch ganz genaue Listen über die Leistungen die übernommen werden für Apotheken un soweit ich weis auch für Ärzte
Mal angenommen z.B. man bekommt vom Arzt Medikament 1A verschrieben. In dem fall steht 1 für den Namen und 2 für die Wirkung die das medikament haebn soll.
In der Apotheke sieht nun die Apothekerin oder PTA, das die KK das Medikament bei sich auf der roten Liste hat und gibt statt dessen ein anderes Medikament 1A als erlaubtes medikament an. also anderer Nahme/Firma selbe Wirkung.
Dann muss der Apotheker das Medikament raus geben. Den die KK haben mit den Pharmaherstellern verträge in denen sie prozente auf bestimmte medikamente bekommen. Die Wirkung des medikaments ist die selbe nur die preise für die KK snid halt unterschiedlich.

Also da ich der meinung bin das ich gehört habe, dass das auch für Ärzte gilt, gibt es bei eniigen generell enien 3 D bzw 4D Ultraschall und Feindiagnostig und bei anderen ist es nur mit begründung zu bekommen.
 

Ziva

Aktives Mitglied
Dann habe ich ja richtig glück...muß aber auch sagen mein arzt ist echt klasse. Wir sind jedes mal 30 minuten drin und schauen nachdem Baby, erklärt einem alles somit bin ich auch glücklich das ich die feindiaknostik nicht brauche, weil macht ja mein arzt selber...

was ich allerdings traurig finde, da schenkt man einem baby das leben (weil der staat ja so gerne kinder haben möchte) und wird dafür nur ausgenommen. Gerade bei so etwas müßten die untersuchungen einfach umsonst sein. Gibt ja genug die nicht einfach 200,-€ hinblättern können.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja aber wie gesagt nagel mich ncihht darauf fest ich meine es nur gehört zu haben, das es solche listen auch für Ärzte gibt aber sicher bin ich mir nciht.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Und einen anderen Punkt spricht keiner an. Warum gibt es denn den 3D-Ultraschall? Richtig, um Fehlbildungen auszuschließen! Und wenn jetzt bei dem Ultraschall in der 20. SSW etwas festgestellt wird, dann raten die Ärzte eventuell zu einer Abtreibung! Klasse, dass Frau DANN vor die Wahl gestellt wird und vorher nie darüber gesprochen wird. Ich finde, dass viel zu viel Babyfernsehen betrieben wird und viel zu wenig über Hilfen und Konsequenzen gesprochen wird.
Wenn ich mein Kind sowieso nicht abtreiben will, brauche ich keinen Ultraschall bei jeder Untersuchung. Ansonsten gegen Ende einen, um herauszufinden, ob ein Kinderazt bei der Entbindung anwesend sein muss. Wozu muss ich laufend mein Kind sehen? Es bringt die Föten in eine Stresssituation, die Mutter macht sich vor dem US Sorgen, warum tut man sich das an? Reicht es nicht auf sein Gefühl zu hören und eventuell die Hebamme nach den Herztönen suchen zu lassen? Ich versteh das nicht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also9 unter Stress stand ich sicherlich nicht vor Ultraschalluntersuchungen.

Das kann doch jeder so handhabben wie er es möchte. ich hatte z.B. bei Damian eine sehr gute mediziniche betreeuung während der ss habe aber auf Ärzte während der Entbindung verzichtet. Das habe ich aber auch nur unetr der Vorraussetzung gemacht, das ich 100%ig weis, das kein Kinderarzt oder Frauenarzt notwendig ist.

Ander sind ängstlich udn brauchen beides also rundum sehr gute Ärztliche betreuung während der ss und auch während der Entbindung. Wieder andere können in beiden Fällen auf die Sicherheit verzichten.

ich fnide das jetzt nicht wirklich schlimm, jede so wie sie es möchte.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch eine machen lassen und bereus gar nicht :-Dder hat sich wirklich ne halbe stunde hingesetzt und alles genau pictures gemacht habe zwar bezahlt die bilder aber die hängen jetzt bei uns an der wand und alles untersucht man hat so schön alles sehen können

ich würd es allen nur empfehlen
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Ilona
Also9 unter Stress stand ich sicherlich nicht vor Ultraschalluntersuchungen.

Das kann doch jeder so handhabben wie er es möchte. ich hatte z.B. bei Damian eine sehr gute mediziniche betreeuung während der ss habe aber auf Ärzte während der Entbindung verzichtet. Das habe ich aber auch nur unetr der Vorraussetzung gemacht, das ich 100%ig weis, das kein Kinderarzt oder Frauenarzt notwendig ist.

Ander sind ängstlich udn brauchen beides also rundum sehr gute Ärztliche betreuung während der ss und auch während der Entbindung. Wieder andere können in beiden Fällen auf die Sicherheit verzichten.

ich fnide das jetzt nicht wirklich schlimm, jede so wie sie es möchte.

Es geht mir auch vor allem darum, dass mehr Betreuung und Gespräche VORHER stattfinden müssen. Ich glaube einfach, dass viele sich der Konsequenz nicht bewusst sind.
 

cde

**verwirrt**
Vorher? Panikmache? Find ich jetzt nicht richtig. Man sollte über die Möglichkeit sprechen, aber es doch eher positiv sehen, als gleich an das schlimmste zu denken. Es gar nicht zu tun, find ich genauso falsch, da wenn was ist dann jeder sagt: "oh wenn ich das gewusst hätte usw.!"

Keiner kann sich in so eine Situation reinversetzen die man nicht selbst erlebt hat!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Caola in wie fern aufklärung meinst du was Ultraschall eventuell den Kind antun kann, was bisher ja noch nciht wissenschaftlich belegt ist oder über die Konsequenzen wenn wirklich was mit dem knid ist?
ich denke wenn was mit dem kind ist kann man das nich vorher wirklich einschätzen was man macht, den es kommt uaf die Situation an. Klar ich sage JETZT, das ich nie abtreiben würde, wenn mein kind z.B. Trisomie 21 hätte aber wenn ich ni der Situation bin kann das alles wieder ganz anders aussehen.
Wenn man schon vorher sich mit dem tehma auseinandersetzt macht einen das doch nur verrückt was auch das kind mitbekommt.

Und wie gesagt ob Ultraschallwellen eni kind schädigen ist immer noch nicht bewiesen und da würde ich als Arzt deswegen auch noch gar nicht so groß drauf eingehen.
 

cde

**verwirrt**
Mein 3 D bzw. 4 D Ultraschall hat nicht funktioniert :bldgt Madam hat sich jetzt in BEL gesetzt und es hat deshalb wegen den Schatten nicht zu 100% funktioniert :crying
 
Oben