brauche Rat -  4-jähriger klammert

doria

Aktives Mitglied
Eigentglich ist mein Großer "ganz normal" - er geht gerne in den Kindergarten, hat Freunde, ist überwiegend gut drauf. Seit einiger Zeit will er aber ohne mich keine Freunde mehr besuchen - auch nicht solche, wo er schon 100000 Mal allein war. Dies betrifft nicht nur eine Person, sondern alle seine Freunde - wenn ich nicht mitkomme, bleibt Glenn eben zu Hause oder er versucht seine Freunde zu bequatschen, dass sie zu uns kommen. Gefragt, warum das jetzt seit einiger Zeit so ist, sagt er immer "Ich möchte lieber mit dir zusammmen sein..." Ich habe ihn auch schon oft gefragt, ob er irgendwie mal ein doofes Erlebnis hatte bei einem Freund, oder ob er vor irgendetwas Angst hat - verneint er alles. Wir verbringen relativ viel Zeit miteinander, er geht bis 2 Uhr in den Kindergarten, danach ist er zu Hause und höngt an meinem Rockzipfel. Manchmal machen wir dann was zusammen (IMMERerstmal zusammen was Essen und eine Zeit über den KiGa sporechen), manchmal sag ich ihm, dass ich jetzt imk Haushalt was machen muss und er alleine spielen muss - aber auch dann bleibt er immer ganz in meiner Nöähe. Wir haben zwar noch ein Baby im Haus, eifersüchtig ist Glenn aber nicht - er spielt total gerne mit dem Kleinen.

Haben eure Kinder auch solche Phasen? Oder ist das Verhalten von Glenn Grund zu Sorge? Habt Ihr Tipps??

Liebe Grüße
Doria
 
P

pingi78

Guest
ich denke das verhalten kann durchaus normal sein, jasmin hatte vor einer ganzen weile auch mal so eine phase. und ihre freundin kommt nie zu uns sondern läd sie sich immer ein obwohl sie auch aus dem kiga gewohnt ist ohne mami auszukommen.

allerdings würde ich auch das mit der eifersucht nicht ganz wegschieben. ich hab mit jasmin öfter mal probleme weil sie launisch ist (dh irgendwo zwischen überdreht und heulen) und weil sie seit neuestem an ihren nägeln kaut.
die kinderärztin sagte zu mir das das von jasmins psyche gesteuert sein kann. sie wäre eifersüchtig ohne es zu wollen oder zu merken, also quasi unbewusst. das ganze würde sich wenn man keinen staatsakt drauss macht von alleine wieder legen.
vielleicht ist es bei deinem sohn etwas ähnliches. unbewusste verlustangst weil das baby nun da ist und sicher auch viel zeit beanspucht.

geht das schon lange so mit ihm? hast du mal mit eurem kinderarzt geredet? oder mit den erziehern im kiga...vielleicht haben die ja was mitbekommen was dort vorgefallen sein könnte.

kopf hoch es wird schon wieder...irgendwann kommt die zeit da biste froh wenn du deinen sohn überhaupt mal zu gesicht bekommst. :troest
 

doria

Aktives Mitglied
vielleicht seit acht Wochen ist das so - und mein zweiter Sohn ist schon sieben Monate alt. Vielleicht ist es wirklich was eher unbewusstes bei ihm. Gute Idee mit der Erzieherin, ist sowieso mal wieder Zeit... vielleicht hat er ja auch im KiGa ws erzählt oder verhält sich da ja vielleicht auch anders...
 

flussrose

hier und jetzt
Doria, kann es sein das er seine Mama mal nur für sich allein haben will????

Du schreibst, es gibt keine Eifersucht unter den Geschwistern, ja, bei uns spielt auch der Große mit dem Baby und er hat ihn echt superlieb. Aber eifersüchtig ist er auch! Er läßt es sich aber ihm gegenüber nicht anmerken. Er ist giftig :D zu mir und wir waren in der Erziehungsberatung und da sagte man mir, der Große will auch seine Mama mal wieder allein haben!

Ich habe ja meist das Baby dabei, eagal was wir machen. Und seitdem ich weiß, das das der Knackpunkt ist, gönne ich ihm auch mal ausschließlich "Mama-Zeit". Sind immer nur Minuten, mal kuscheln vorm einsachlafen oder auch mal kurz zusammen einkaufen.Aber seitdem ist es besser geworden. Versuchs mal!!! :druecker
 
U

User 5

Guest
Hallo doria!


Für mich klingt Glenn´s Verhalten völlig normal.

Eigentlich zeigt es ja nur das er seinen Mama mag, gerne mit ihr zusammen ist, sich zu Hause wohl fühlt.

Mein Großer ist 4 1/2. Er zeigt auch deutlich das er sich wohlfühlt dadurch das er gerne mit mir zusammen ist. Lädt seine Freunde auch lieber ein, als das er zu ihnen geht.


Vielleicht versuchst du mal das mit ihm zu besprechen. sag ihm du nimmst dir jetzt eine halbe Stunde Zeit nur für ihn, und danach möchtest du alleine in die Küche um zu kochen, ö.ä. Erkläre ihm wenn du fertig bist das du dann wieder Zeit hast.
 
Oben