brauche Rat -  41 - nochmal wagen?

K

kirena

Guest
Wenn man mit mit 40 zurueck schaut, wie man mit 20 war, dann kommt man sich noch nicht "fertig" vor, wenn man mit 60 auf 40 zurueck schaut, dann hat man wieder ein bisschen mehr Erfahrung und so weiter gehts.

Ist nun mal so, dass man mit dem Alter Erfahrung dazu bekommt. Deshalb auf manche Dinge zu verzichten find ich nicht richtig, denn durch diese Dinge wächst man schliesslich auch und lernt. Ein Kind mit 20 kann einem viel beibringen und man wäscht (meistens) mit seinen Aufgaben.

Liebe Gruesse, Kirena
 

Jaqueline

kleiner Grisu
also , ist doch scheiss egal wie alt mann ist ! wichtig ist doch nur ob mann sich für ein kind entscheidet und dazu auch steht , egal welchen alters ! hier sieht mann mal wieder die vorurteile beider seiten !,auch wenn mann Jung kinder bekommt und selbst noch nicht ganz reif ist wächst mann an der erfahrung , und ältere mütter können genauso auch was von Jüngeren Lernen. :wand
mann lernt doch immer dazu ;D

@KIRENA, also grosseltern sind keine eltern? ach ja wuste gar nicht das diese keine kinder aufgezogen haben , zB. deine Mutter :-D ach ja und klar wenn mann mal sozialhilfe braucht kein Thema , aber mann ist auch Vorbild Für seine Kinder, das wollen wir hier doch mal sagen . notsituationen gibt es mal aber als vorausetztung sehe ich schon auch das mann erst mal auf seinen eigenen Beinen stehen sollte und für sich verantwortung Übernehmen sollte , denn so ein Kind ist nunmal auch eine verantwortung, obwohl ich nicht sagen will das eine die noch keine Ausbildung hat und schwanger wird das nicht auch schafft . mann Kann alles erreichen und machen auch mit kind wenn mann will


LG Jaqueline
 
E

Elchen

Guest
Original von silentsmile

Allerdings gibt es ja da noch einen anderen Aspekt und der wäre hier für mich ausschlaggebend. Man wird von Natur aus in diesem Alter nicht mehr so leicht schwanger und ich finde, man sollte es dann auch nicht auf Biegen und Brechen unbedingt werden wollen, sondern den natürlichen Prozeß akzeptieren. Sich gegen die Natur zu stellen, hat meist üble Folgen. Das aber nur so als evtl. Gedankenanstoß.

Das ist ein Punkt,den ich genauso sehe wie Du silentsmile!!!!!
 

Erika38

Aktives Mitglied
Vielleicht sollte man auch mit einbeziehen das die Scheidungsrate heute viel höher ist als je zuvor und daraus ergibt sich oft der Wunsch mit dem neuen Partner ein gemeinsames Kind zu bekommen.Und da ist das Alter oftmals eher an 40 dran als an 25.Denn ein Kind setzt man ja nicht so aus Laune in die Welt sondern hat schon auch was mit Gefühl und Zusammengehörigkeit etwas zu tun.Ich glaube *alte* wie auch *junge* können voneinander etwas lernen.Wenn ich zurückdenke wie nervös und ängstlich ich beim ersten Kind war *puh* das kann mir heute nicht mehr passieren,da gehe ich viel gelassener damit um ;-).Außerdem bleiben die *alten* ja nicht in der Zeit stehen sondern gehen mit allein schon durch die Kinder.Ich heiße ein Kind in jedem Alter willkommen,weil es ein kleines Wunder ist .Man muß erstmal vor der Situation stehen noch spät schwanger zu werden,dann würde sich manch Meinung ändern ;-).Ich glaube ich habe mit 20 auch gesagt *mit 40 nie ein Kind zu wollen* Aber die Lebensumstände ändern sich halt :)).

Einen schönen Tag Euch allen
LG Erika
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Über das Alter kann man sich immer streiten. Weder 15 noch 50 sind ein idealer Zeitpunkt um Kinder zu bekommen.
Letztendlich kommt es auf die Lebensumstände an. Man muß eben mit 40 auch damit rechnen, daß man öfter krank wird.
Herzinfarkt,... sind alles Sachen mit denen man schon eher rechnen muß. Dann ein kleines Kind dazwischen ist schon streßig.
Natürlich hat man mit 40 mehr Lebenserfahrung und vielleicht auch finanzielle Rücklagen.
Ich selber bin 24, erwarte nun mein zweites Kind und mein Dad ist letzten Oktober 5 Tage vor seinem 50. Geburtstag gestorben. Für mich war das viel zu früh - ist es immer, davon mal abgesehen.
Aber wenn man beim eigenen Kind schon älter ist, denkt man dann nicht mal darüber nach, wie das mit den Enkeln wird? Ob man die Hochzeit des Kindes noch erlebt oder die Geburt der Enkel??????
Will damit nicht sagen, daß ihr nicht auch 100 Jahre oder älter werdet, nur sehe ich es, aufgrund eigener Erfahrungen, doch etwas kritischer.

Manja
 

Erika38

Aktives Mitglied
Also mein Vater ist mit 32 Jahren gestorben und da war ich grad ein Jahr alt während meine Mutter (hat mit 42 noch ein Kind bekommen) bereits 71 Jahre wird und die Geburt ihres 1. Urenkels bereits miterlebte.Und sie ist noch topfit.Es gibt wohl keine Garantie wie lange wir leben.Und es gibt unter den Twens bereits viele die nicht mehr belastbar sind genauso wie unter den 40zigern aber eben auch umgekehrt.Eine Frau die spät schwanger wird weiß sicher was da auf sie zu kommt und wird sich ihre Gedanken machen,aber ist ein Kind unterwegs läßt es sich nun mal nicht mehr ändern.Und der Trend geht eindeutig mittlerweile an die Ende 30 mit dem Kinderkriegen :).Jeder sollte das selbst für sich entscheiden.

greez Erika
 

Melli***

Neues Mitglied
Guten Morgen

Ich selber habe auch einen Sohn von 13 Jahren und versuche seid 4 Jahren noch mal schwanger zu werden. Hatte 1 FG in der 10 SSW und seiddem nichts mehr. Habe allerdings auch mal Pause dazwischen gemacht, wegen Arbeitswechsel.
Werde heuer 39 Jahre und manchesmal denke ich schon, eigentlich wollte ich nie so spät noch ein Kind.
Aber jetzt denke ich, wenn es passiert ist es schön, wenn nicht, sollte es halt nicht sein. Zur zeit stört mich das Alter nicht, man ist doch so alt wie man sich fühlt.

Melli***
 

sabsel

Neues Mitglied
Mutmachartikel

Ja Ilka du hast recht der ist wirklich interessant und ermutigend.
Schliesslich hat die Gattin des engl. Premierministers auch ihr vorerst letztes Kind mit 45 Jahren bekommen und allen geht es gut!
Ciao
Sabine
 
Oben