brauche Rat -  5-jähriger mit "krimineller Energie" ? Bin total schockiert....

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Hallo @ all,

mein Sohn, aufgewecktes, intelligentes Kerlchen von 5 (Wird im September eingeschult...) hat heute zum zweiten Mal in meiner Anwesenheit in einem Laden geklaut.

Das erste Mal war es ein Schokoriegel, den er hinter dem Rücken versteckt hatte (obwohl er sich 3 Sachen aussuchen durfte, die im Einkaufskorb schon lagen) - dabei habe ich mir nicht wirklich etwas gedacht.

Heute habe ich ihm nun einen langersehnten Wunsch erfüllt und ihm Leinwand und Acrylfarben gekauft - ja wirklich, genau das hat er sich gewünscht. Als wir dann mit den zwei Leinwänden, Glitzerkleber, Luftballons, Gummiball und dem 12er Set Acrylfarbe nachhause gingen, fragte er mich auf einmal "wie hiess noch mal der Junge, der bei der Oma nebendran gewohnt hat und dann weggezogen ist?" ich hab ihm den Namen gesagt und gefragt warum. Darauf sagte er mir, der Junge habe ihm Murmeln geschenkt. Hab ich mir nichts weiter gedacht dabei. Zuhause dauerte es keine 5 Minuten, als er ankam und mir 3 Murmeln zeigte: "Guck, ich hab die Murmeln gefunden, die mir Mehmet geschenkt hat".

Da aber mein Sohn ein Chaot ist und nie und nimmer innerhalb von 5 Minuten die 3 Murmeln findet, die er vor einem halben Jahr geschenkt bekommen hat, hab ich nachgefragt. Nach einigem Winden hat er dann zugegeben, dass er die Murmeln geklaut hat. Mein Gott, der Kerl ist FÜNF!!! Allein das Klauen ist schon schlimm, aber die Story, die er sich dazu ausgedacht hat, ist der Knaller.

Wie soll ich mich verhalten (ausser, dass er natürlich morgen die Murmeln zurückbringen muss, und zwar selbst) - ich bin momental total geschockt. Dabei habe ich ihm soviel gekauft und wir haben´s wirklich nicht dicke...

Kann ein Fünfjähriger, der geistig/sprachlich sehr weit ist, das schon überblicken, was er da tut?

Martina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm schwer zu sagen. ich schätze er weis schon das er etwas verbotenes getan hat ansonsten hätte er sich nicht so eine geschichte ausgedacht aber ob er sich der Tragweite bewusst ist bezweifele ich.

Gut finde ich deine reaktion, das er sie selbst zurück bringen muss. Das schreckt ihn hoffentlich ab so etwas noch mal zu tun.
 

Vanessi

shrewd and forward
Das ist doch ganz normal in dem Alter, dass sie mal was klauen. Sogar ich hab das mit vier mal gemacht (Playmobil von den Nachbarskindern), wurde nie entdeckt, hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen und habe NIE WIEDER etwas gestohlen. Bin auch sonst niemals straffällig geworden. ;D

Komm runter von dem mit der "kriminellen Energie". Klar musst du ihm sagen, dass es so nicht geht, aber wenn du durch Drohen und Strafen 100%ig die Funktion seines Gewissens übernimmst, hat er keine Chance, selbst eines zu entwickeln. So hab ich es erlebt als Kind... Weil es niemand entdeckte und mich niemand zur Rechenschaft zog, musste ich es mit mir selber ausmachen - und ich war sehr streng zu mir.
 
U

UserD

Guest
macht wohl jedes bzw mindestens jedes zweite kin in dem alter von 5-7

hab ich auch gemacht,bine rwischt wurden udn hab mir natürlich ausreden einfallen lassen

man versucht eine grenze zu überschreiten und weiß das man es nicht darf

mir haben meine eltern gedroht ,ich ahb es nei wieder gemacht+aber mit drohung kommt man denk ich nicht weiter

erkläre ihm das du verstehen kannst das ihm veilelicht die murmeln gefallen haben.aber dewegen darf man nicht stehlen.

die reaktion das er sie zurück bringen mußte find ich auch gut


aber keine nagst dewegen ist dein sohn klein schwerverbrecher


wir ahebn alle 2 seelen in unsere brust:)
 

Elly

Neues Mitglied
Hallo Martina,

ich könnte mir vorstellen, dass er es garnicht als Entwendung empfunden hat.

Vielleicht war da irgendwie ein Moment in dem er das "Ding" gern bei sich haben wollte, und später erst ist im klargeworden, dass es falsch sein könnte.

Ich würde das garnicht als Klauen interpretieren.

Ist es nicht eine sehr großartige Vetrauensgeste Dir gegenüber wie er an Dich mit den Murmeln herantritt?

Als Alternative würde ich vorschlagen ihn nicht zu bestrafen - im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen! Hilf ihm die Murmeln wieder zurückzugeben, zusammen mit ihm oder allein, z.B.:

"Wir haben hier Murmeln gefunden, die gehören glaube ich zu Euch". Oder "Wir sind uns nicht sicher, ob die ein Geschenk waren." Oder "Es ist mit total unangenehm und ich weiß nicht was ich sagen soll, wir haben hier ein paar Murmeln"...

Klappt schon!

LG ELLY
 

Elly

Neues Mitglied
Korrigendam: Du nicht Vanessi.

Strafe = das Zurückbringen "damit er sowas nicht mehr tut" käme einer Strafe gleich für ein Unterfangen, dessen sich der Bub nicht bewusst war.

So long, schönen Abend.
 

Vanessi

shrewd and forward
Verstehe. Naja, eigentlich denke ich schon, dass ein normal entwickelter Fünfjöhriger weiß, dass er das nicht darf. Ich wusste es mit vier. Aber die Frage ist, ob es nicht trotzdem kontraproduktiv ist ihn derart zu beschämen. Ich fürchte, dass die innere Überwindung, die ihn das Zurückbringen und Gestehen kostet, sich eher destruktiv auswirkt.

Weil bei mir war das damaks so: Dadurch, dass mir keine Autorität eine auf den Deckel gegeben hat (weil's ja niemand bemerkt hat), habe ich festgestellt, dass das Stehlen an sich sich grauslich anfühlt. Und darum hab ich es nie wieder gemacht.

Aber nicht alle Menschen sind gleich. Nur, ich würde dem Gewissen des Kindes erstmal eine Chance geben. Und darum finde ich den von dir vorgeschlagenen Weg, Elly, nicht so übel. Wenn es so nicht funktioniert und wenn es wieder vorkommt, kann man immer noch strenger werden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Elly
Korrigendam: Du nicht Vanessi.

Strafe = das Zurückbringen "damit er sowas nicht mehr tut" käme einer Strafe gleich für ein Unterfangen, dessen sich der Bub nicht bewusst war.

So long, schönen Abend.

:shake :shake :shake :shake :shake

Aber das passiert doch automatisch, weil es ihm unangehem ist die murmel wieder zurück zu bringen.

Warum rechtfertie ich mich da eigentlich??
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Nicht das Klauen an sich hat mich schockiert, sondern
a) dass es das zweite Mal innerhalb einer Woche war und
b) die Story, die er sich drumrum ausgedacht hat.

Ich wusste gestern wirklich nicht, ob ich lachen oder heulen sollte - sucht sich ausgerechnet von seinen vielen Freunden den aus, den ich nicht fragen kann, weil er gottweisswohin umgezogen ist.

Ich finde schon, dass er die Murmeln zurückbringen muss, wenn ich auch, entgegen meiner ersten Absicht, mitgehen werde und sagen, dass er dachte, er dürfe die mitnehmen - Weil das erste, was er sagte, heute morgen war: "Ich will nie mehr Murmeln mitnehmen..."

Dazu muss ich sagen, dass er wirklich sehr viel weiter als ein "normaler" Fünfjähriger ist, deswegen kommt er auch jetzt schon in die Schule.

Das mit der kriminellen Energie war natürlich etwas überspitzt formuliert, da spinnt manchmal der "Schreiberling" in mir....


Martina
 
I

IlkaM.

Guest
Ich denke auch, Du brauchst Dir da keine Sorgen machen im Sinne von "Was soll nur aus dem Jungen werden?!". Das macht er im Alter von 5, später dann nicht mehr.

Es ist oft ein Irrtum, Kinder, die "weit" sind, auf allen Gebieten als "weiter" einzuschätzen. Gerade die Entwicklung der Moral dauert schon noch ein paar Jährchen und lässt sich auch kaum "abkürzen", auch wenn schlaue Kinder vielleicht eher ein Gespür dafür entwickeln, wann sie etwas gemacht haben, das eigentlich nicht richtig ist (sieht man ja auch an Deinem Schlingel ;-)).

Aber da schlagen halt noch zwei Seelen in einer Brust, und die sind noch ziemlich gleichberechtigt - bzw. die eine, die da sagt "oohh, was für schöne Murmeln - die möchte ich sooo gerne haben!", hat vermutlich noch die Oberhand.

Wie reagieren?

Natürlich: klar sagen, dass Klauen nicht in Ordnung ist. Und wenn er nicht selber nachfragt, würde ich da auch gar nicht groß drumherumreden von wegen "ich kann ja verstehen, dass ... aber ...", sondern wirklich nur: "Du darfst nicht einfach etwas mitnehmen, das ist verboten." Das ist eine klare und eindeutige Regel - alles andere kann dazu führen, dass immer weiter abgewogen wird: Aber ich wollte es doch sooooo gerne haben ....

Ich sehe es nicht als unzumutbar, ihn die Murmeln zurückbringen zu lassen - eher als Selbstverständlichkeit. Dass Du ihn dabei unterstützen willst (mitgehst), finde ich auch gut. Das ist für Deinen Sohn ein gutes Signal: Meine Eltern lassen mich nicht im Stich, egal was ich tue! Und dieses zarte Pflänzchen ist es wohl auch, das Du hier im Auge haben solltest. Sowas kannst Du durch Strafen etc. sicherlich NICHT erreichen und es dürfte für die Zukunft weit wichtiger sein!


Nochwas: Ich finde es völlig in Ordnung, dass Du Deinem Sohn, wenn er ein aufrichtiges Interesse äußerst, Materialien zur Verfügung stellst/kaufst, mit denen er dieses Interesse ausleben kann. Im Sinne von "Ich kaufe ihm das alles, dann ist er zufrieden" wird das aber nie funktionieren, das kann sogar eher nach hinten losgehen und zu einem ständig unzufriedenen, getriebenen Kind führen. Er wird also sicherlich nicht NICHT klauen, weil Du ihm "alles" gekauft hast, was er haben wollte ...
 

Prusseliese

Mitglied
Als mein Sohn auch 5 geklaut hat hab ich es genauso gemacht. Er musste auch das Teil zurückbringen, aber als er mich an der Kasse fragte ob er einen Togo-Lutscher haben darf bin ich fasst aus den Latschen gekippt. Und ich habe ihn nur "böse" angeguckt und ihm gesagt das ich ihm das zuhause beantworte.Zuhause hab ich ihn ausgeschimpft und ihm DEUTLICH erklärt das man das nicht macht. Ende vom Lied, er saß 2 Std heulend in seinem Zimmer. Er wusste in dem Moment beim zurückbringen gar nicht was ein schlechtes Gewissen ist und das man es haben sollte, das musste ich ihm erst machen. Woher soll er "selber eins entwickeln"? Das muss man den Kindern beibringen, vor allem beim 2 ten Mal.
 
C

Carsten20

Guest
Oh man - ich kann da Prusseliese nur recht geben! Ihr müsst ihm das Gewissen machen - woher soll er wissen was gut und schlecht ist, wenn ihr es ihm nicht beibringt?

Wenn er seinen Bockmist ausbaden muss, dann lernt er.
Ich habe es mal erlebt, dass eine Mutter mit ihrem Kind zur Polizei ist (der Junge war 7 und hat auch geklaut)
Die Polizei hatte sie vorher informiert und ihnen alles erklär - und er Beamte hat gut mitgespielt. Er hat dem Jungen das Revier gezeigt, unter anderem auch die Zellen wo Diebe eingesperrt werden.... Das hat gewirkt - der hat nie wieder geklaut!

Es ist vielleicht garnicht schlecht, wenn man vorher die Verkäuferin einweiht und sie mitspielt. Es soll ja ein heilsames Ergebnis sein! Und mit ein bisschen Kreativität und Schauspielerei ist das schon möglich!

Und wenn er merkt, dass er klaut und nix passiert, dann wird er es wieder tun... er versteht es vielleicht garnicht, was die Konsequenzen sind.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

auf jeden Fall musst du da was machen, und ihn auch "bestrafen".

Er hat geklaut, und sich dazu eine Geschichte überlegt, also ist er so weit, das er einsieht, das er etwas unrechtes getan hat! Find es klasse, das dich das so interessiert, und du die Wahrheit aus ihm herauslocken konntest!An deiner Stelle würde ich mit dem Kind zusammen eine Lösung finden, vielleicht könnte er der Kassiererin auch ein Entschuldigungsbild malen??? Auf jeden Fall muss er da auch ein Stückweit selber durch, und sie auch persönlich bei der Kassiererin entschuldigen. Das tut doppelt weh, und hat mit sicherheit einen hohen Lerneffekt.
Auch diese Acrylfarben würde ich solange unter Verschluß halten, bis die Sache von Tisch ist.
Erklärs ihm halt vielleicht auch so: Die Kassiererin hat vielleicht auch ein Kind in seinem Alter, das sich auch gerne solche Farben wünscht. Wenn jetzt aber jemand kommt der etwas mitnimmt ohne zu bezahlen, dann stimmt ihre Kasse nicht, und die Frau muss das Geld von ihrer eigenen Tasche bezahlen, und ihr Kind kann diese Farben dann nicht haben, weils Geld nicht reicht. Irgendwie so ähnlich.
Ich weiß das sind jetzt vielleicht harte Worte, aber ich arbeite in einem Kiga, und wir bemerken dort einfach, das wirklich auch immer mehr geklaut wird, aber die Eltern auch immer komischer mit dieser Situation umgehen.
Bei manchen räumen die Eltern regelmässig die Taschen aus, und geben uns "heimlich" die Sachen zurück :shake :shake
Bringt eigentlich gar nichts, den Eltern ist das natürlich in dem Fall super peinlich, aber die Kinder machen trotzdem weiter!
Es gibt auch Eltern, die behalten die Sachen einfach, das fängt wirklich von Umziehklamotten an, die dann gewaschen, und einfach weiter getragen werden, manchmal sogar an die Geschwisterkinder übergehen!
Da siehst dann einen Pulli oder eine Hose, wo du dich noch dran erinnerst, ja die hat mein Sohn da und da bekommen.... :shake

Oder auch Spielzeug, zb Kettenperlen, die dann samt Schnur mit nach Hause genommen werden, und anderster gefädelt ein halbes Jahr später wieder um den Hals hängen.
Ich will mich da jetzt nicht weiter drüber auslassen, aber es ist manchmal wirklich unglaublich, wie die Eltern da auch reagieren. Krassestes Beispeil :
Wir waren beim Sport, und ein Junge hat im Gebüsch einen Ball gefunden. Einen Lederfussball, den er mit nach hause nehmen wollte!
:shake
Find ich das schon krass, gehört einfach eindeutig dem Verein! Sowas nehme ich nicht mit. Aber ok, dann gings weiter, kommt ein anderer Junge, der will auch den Ball, Junge 1 gibt ihn natürlich nicht mehr her. Ruft der Vater von Junge 2 "Hey das ist unser Ball", Junge 2 freut sich geht hin, nimmt den Ball. Junge 1 ist natürlich enttäuscht, Vater von Junge 2 ruft: " Naja wenn man so blöd ist, und alles glaubt".
Ist für mich echt eine total krasse Situation gewesen! Weiß es nur vom Hörensagen, aber so muss es wirklich letzte Woche gewesen sein, und die Kinder sind 8 und 9 Jahre alt.
Was leb ich meinen Kindern denn da vor?????????????????

lg Sandra
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich finde schon, dass er die Murmeln zurückbringen muss, wenn ich auch, entgegen meiner ersten Absicht, mitgehen werde und sagen, dass er dachte, er dürfe die mitnehmen - Weil das erste, was er sagte, heute morgen war: "Ich will nie mehr Murmeln mitnehmen..."

Finde ich gut so. Ist ein guter Kompromiss fürs erste.

Ich bin selbst eine eher strenge Mutter, aber bei so einem heiklen Thema würde ich auch eine sanfte Tour wählen, weil es mMn gefährlich ist ein Kind massiv zu beschämen. Das würde ich erst machen, wenn die sanfte Tour nicht gezogen hat.
 
I

IlkaM.

Guest
auf jeden Fall musst du da was machen, und ihn auch "bestrafen".


Ich finde es nicht in Ordnung, anderen Eltern zu erzählen, dass sie ihr Kind "bestrafen müssen"!

Strafe ist ein ganz sensibles Thema, und was zu allererst zählt, ist die liebevolle und vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Kind (die man durch Strafen ziemlich kaputtmachen kann ...). DANN kann man solche Situationen nämlich auch so regeln, wie hier durch die Bank vorgeschlagen, und ein Kind wird trotzdem (na sowas! :ironie:) ein gesundes Moralbewusstsein entwickeln!

Die Kassiererin hat vielleicht auch ein Kind in seinem Alter, das sich auch gerne solche Farben wünscht. Wenn jetzt aber jemand kommt der etwas mitnimmt ohne zu bezahlen, dann stimmt ihre Kasse nicht, und die Frau muss das Geld von ihrer eigenen Tasche bezahlen, und ihr Kind kann diese Farben dann nicht haben, weils Geld nicht reicht.
Kinder anzulügen, um ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen, finde ich übrigens auch nicht ok. "Die Kasse stimmt nicht", wenn die Kassiererin weniger (oder mehr) Geld drin hat als laut Abrechnungsbons drin sein sollte. Klauen hat damit nichts zu tun (Hey - sonst wären die Kaufhäuser fein raus, denn dann müssten sie ihren Angestellten ständig fast gar nichts bezahlen ...).

Was natürlich da sein muss, ist das Vorbild der Eltern.
 
I

IlkaM.

Guest
Original von Prusseliese
Als mein Sohn auch 5 geklaut hat hab ich es genauso gemacht. Er musste auch das Teil zurückbringen, aber als er mich an der Kasse fragte ob er einen Togo-Lutscher haben darf bin ich fasst aus den Latschen gekippt. Und ich habe ihn nur "böse" angeguckt und ihm gesagt das ich ihm das zuhause beantworte.Zuhause hab ich ihn ausgeschimpft und ihm DEUTLICH erklärt das man das nicht macht. Ende vom Lied, er saß 2 Std heulend in seinem Zimmer. Er wusste in dem Moment beim zurückbringen gar nicht was ein schlechtes Gewissen ist und das man es haben sollte, das musste ich ihm erst machen. Woher soll er "selber eins entwickeln"? Das muss man den Kindern beibringen, vor allem beim 2 ten Mal.
Und? Weiß er denn jetzt, was ein "schlechtes Gewissen" ist?
 

Prusseliese

Mitglied
Klar, weiss er das jetzt, ich habe ihm damit gezeigt das klauen schlecht ist. Und er damit nur böses erntet. Das wollte ich ihm damit zeigen. Soll ich ihn etwa streicheln und erst mal eine vertrauensvolle Bindung zu ihm aufbauen? Das kann ich in anderen Situationen machen, aber nicht wenn er geklaut hat!

Außerdem sage ich den Leuten NICHT was sie tun sollen, sondern mache Vorschläge oder sag wie ich es machen würde. Sie hat doch schliesslich nach unserer Meinung gefragt.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

sorry natürlich will ich hier niemanden befehlen, wie er mit dem Thema umzugehen hat!
Auch die Aussage
auf jeden Fall musst du da was machen, und ihn auch "bestrafen".
War vielleicht unglücklich gewählt, aber was denn Sinn dahinter angeht, dazu stehe ich auf jeden Fall! Bestrafen, damit meine ich nicht eine Woche bei Wasser und Brot ect.
Bestrafen, hat für mich in dem Fall eher wie ich auch geschrieben habe etwas mit einer Reaktion auf die Aktion des Kindes zu tun. Und ich sehe es nicht so wie du, das ich eine Vertrauensvolle Beziehung vorher zu dem Kind aufbauen muss! Ich setze mal voraus, das die eh vorhanden ist! Was eigentlich ja auch schon beweist, das er es zugegeben hat, auch wenns ihm eher unangenehm war.



Erstmal mit der Kasse, das die Kassiererin das nicht von ihrem Geld bezahlen muss, weiß ich natürlich, aber ich finde es nach wie vor eine gute Idee das dem Kind auch so deutlich zu machen, was für eine Kette sein " mitgehen lassen von Murmeln " auslösen kann.
Du hast jetzt zwar die Murmeln, und bist glücklich............ aber .............. was ist auf der anderen Seite......?
Mit der Lüge, denke ich auch das es soweit ok ist, für mich zumindest. Für einen 5 jährigen einge einigermaßen vertretbare Variante.
Ich finde auch das man nicht für alles verständnis zeigen muss, was unsere Kinder da alles treiben, und ich denke auch, das man nicht alles bis zum äussersten bequatschen muss.Manchmal dürfen auch die Eltern zeigen, und ich denke auch das sie es sollen, das etwas NICHT in Ordnung ist, und die Kinder auch mal Kritik einstecken müssen.
Ich möchte jetzt nicht das mir die Worte im Mund umgedreht werden, ich bin gegen Prügelstrafe sprich Züchtigen, oder wenn Kinder erniedrigt werden!!! Aber ich bin auch dagegen, das alles immer bequatscht werden muss, und allem immer Verständnis entgegen gebracht werden muss. Und vor allem die Eltern alles für ihre Kinder alleine aus dem Weg räumen müssen.


Ilka würde ja in dem Fall heißen, wenn ich auch ein gutes
Vorbild sein will, aber das Kind nicht "bestrafen" darf.
( und mit bestrafen habe ich nur geschrieben und gemeint, evtl ein
Entschuldigungsbild malen, das Kind entschuldigt sich und bringt die Murmeln
zurück, und die Acrylfarben bleichen erstmal weg, solange die Sache vom Tisch
ist)
Ich bringe die Murmeln zurück????

Vielleicht auch nochmal ein Beispiel warum ich da noch mehr so dazu stehe:
Ein Freund meines Sohnes damals 9 ist nach einem Streit, bei uns im Keller eingestiegen
ist in die Wohnung und hat die yu-gi-oh Karten mitgehen lassen, alles eine längere
Geschichte... Mein Sohn ruft an bei der Mutter er will seine Karten wieder haben großes Tam Tam...., Mutter kommt bringt die Karten. Alleine!! Riesen Stress natürlich auf beiden Seiten.
Aber das Ende vom Lied, Mutter versucht die Aktion zu entschuldigen, das der Sohn da kein Unrechtsbewusstsein hat! :(.
Der Sohn war seither nicht mehr bei uns, hat nur noch so was mit meinem Sohn ausgemacht, hatte wohl auch ein sehr schlechtes Gewissen, allerdings halt mehr mir gegenüber. Wär er mitgekommen, und so hätte ich das halt geregelt, hätten wir die Angelegenheit richtig vom Tisch bekommen, den Kopf hätte ich ihn mit Sicherheit auch nicht abgerissen. Die Situation wäre geklärt gewesen, und er hätte mir wenigstens wieder ins Gesicht schauen können.

lg
 
I

IlkaM.

Guest
War vielleicht unglücklich gewählt
Genau, und darum ging es mir auch. Denn wie in viel zu vielen Erziehungsratgebern, die laut "Konsequenzen" fordern und "Grenzen!" ist so ein Satz arg gefährlich, weil missinterpretierbar.

Aber egal.

Ich sag nochmal ganz deutlich meine Meinung:

a) nicht verständnisvoll bequatschen, sondern klare Ansage: Klauen ist verboten! Begründungen bzw. Geschichten halte ich für unnütz, weil sie in dem Alter auf diese direkte Art noch nicht ankommen können, nicht wirklich. Dafür müsste ein wirkliches Bewusstsein für die Situation anderer vorhanden sein, ein Bewusstsein über den Wert von Gegenständen und Geld, etc.

Kinder schalten bei einer Strafpredigt nach etwa drei Worten geistig ab - das ist erwiesen :ausheck

Was ich für wahrscheinlich halte bei manchen Kindern ist, dass SIE SELBER NACHFRAGEN - und DANN kann ich versuchen, ihnen das Verbot zu erklären.

b) die gestohlenen Sachen VOM KIND zurückbringen lassen. Ich würde das in dem Alter weder mit der Verpflichtung verbinden, dass sie es alleine tun müssen, noch mit dem Aufsagen eines Entschuldigungssprüchleins oder sonstwas. Sie sollen einfach nur für ihr Tun gerade stehen. Und wenn mein fünfjähriges Kind das nicht alleine tun möchte oder es nicht alleine schafft - dann gehe ich doch mit! Es übt doch noch! Ich bin einfach nur dabei, stupse es vielleicht ein bisschen nach vorne und sage ansonsten gar nichts. Jeder Be-stohlene hat auch ein Recht darauf, auf die Situation so zu reagieren, wie er reagieren möchte.
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Wir haben die Murmeln zurück gebracht (der Verkäufer wollte sie ihm dann ganz unpädagogisch schenken, was ich verhindert habe). Ich denke, das war heilsam. zumindest habt Ihr mich soweit beruhigt, dass ich da keinen potentiellen Kleinkriminellen großziehe.

Generell muss ich dazu sagen, dass ich schon finde, dass ein schlechtes Gewissen bis zu einem gewissen Grad anerzogen wird, werden sollte.

Warum klaut IHR nicht, auch wenn Ihr das Ding vor Euch (einen tollen Ring, ein Traumparfum, einen schicken Pulli) geradezu schmerzhaft wollt, aber das Geld dazu nicht habt? Weil ihr gelernt habt, dass es verboten ist. Weil Ihr ein Gefühl dafür entwickelt habt, dass es einen Unterschied zwischen mein und dein gibt.

Und woher habt ihr das gelernt? Durch Erziehung, sei´s durch Eltern, Lehrer oder auch Freunde.


Martina
 

Vanessi

shrewd and forward
Generell muss ich dazu sagen, dass ich schon finde, dass ein schlechtes Gewissen bis zu einem gewissen Grad anerzogen wird, werden sollte.

Warum klaut IHR nicht, auch wenn Ihr das Ding vor Euch (einen tollen Ring, ein Traumparfum, einen schicken Pulli) geradezu schmerzhaft wollt, aber das Geld dazu nicht habt? Weil ihr gelernt habt, dass es verboten ist. Weil Ihr ein Gefühl dafür entwickelt habt, dass es einen Unterschied zwischen mein und dein gibt.

Und woher habt ihr das gelernt? Durch Erziehung, sei´s durch Eltern, Lehrer oder auch Freunde.

Ja, aber bei mir hat die Erziehung in diesem Punkt NIE durch Strafen sondern dadurch stattgefunden, dass meine Eltern mir die Zusammenhänge deutlich gemacht haben - dass einem anderen Menschen Schaden dadurch entsteht, wenn ich dies oder jenes tue.

Ich hab mal mit einem gleichaltrigen Freund ein fremdes Auto im Hof mit weißer Farbe, die der Hauswart stehen gelassen hatte, angemalt. Meine Eltern haben es bemerkt und mich nach oben gerufen. Kein Schimpfen, keine Strafe. Einfach nur die Erklärung, dass wir das jetzt wieder wegmachen müssen, weil sonst der Autobesitzer das reinigen lassen muss und meine Eltern das dann zahlen müssen und dann können wir nicht auf Urlaub fahren... Ich habe das Auto mit meinem Freund geputzt und so etwas nie wieder gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jedes Kind auf diese Schiene anspricht (ich war schon immer hypersensibel, für mich war es der richtige Weg, und ich halte mich für einen Menschen mit sehr stark ausgeprägtem Gewissen), aber mMn ist es das Mittel der ersten Wahl, weil das Kind dadurch die Chance erhält, sich aus echtem Verständnis und aus Empathie heraus korrekt zu verhalten, nicht aus Angst vor Strafe. Wenn man dann sieht, dass das Kind auf diese Art nicht erziehbar ist, kann man immer noch "andere Saiten aufziehen".
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von MaMaMartini
Warum klaut IHR nicht, auch wenn Ihr das Ding vor Euch (einen tollen Ring, ein Traumparfum, einen schicken Pulli) geradezu schmerzhaft wollt, aber das Geld dazu nicht habt?

Dazu wollte ich übrigens noch sagen, dass ich eigentlich nie materielle Dinge "geradezu schmerzhaft will". Und das hängt wiederum damit zusammen, dass meine Eltern mir vorgelebt haben, dass es Wichtigeres gibt als das.
 
Oben