6 Jahre und hat immer noch einen Schnuller

MoniGe37

Neues Mitglied
Am Wochenende hatten wir für 2 Tage Besuch von einer alten Freundin. Wir sehen uns nur alle paar Jahre, da sie über 600 km weit weg wohnt. Sie hatte ihren fast 6 Jahre alten Sohn dabei der zum schlafen und auf langen Autofahrten immer noch einen Schnuller nimmt. Sie hat es einfach nicht geschafft ihm den Schnuller abzugewöhnen. Ich finde er ist für einen Schnuller doch schon viel zu alt. Meinem Sohn habe ich den Schnuller mit 3 Jahren abgewöhnt. Was meint ihr dazu?

Er hat übrigens auch noch einen seiner Schnuller hier vergessen. Ich heb ihn mal auf bis sie in ein paar Jahren uns wieder mal besucht, falls er ihn dann noch will (lach)..
 

TalVin

Neues Mitglied
Ich war selbst ein Kind, was noch lange einen Schnuller hatte. Glaub bis fünf oder waren es auch sechs? Finde da persönlich nun auch nichts verwerfliches dran.

Unser Sohn hat seinen aber trotzdem - quasi von sich aus - mit kurz vor seinem Geburtstag nicht mehr haben wollen. War nachdem er ein Wochenende bei seinem Patenonkel übernachtet hat. Hatte ihm zwar zwei eingepackt, hat sich die jedoch vorher wohl noch zuhause rausgeholt. :rolleyes:
Der Schock soll zwar groß gewesen sein und die Freundin seines Partenonkels ist noch schnell los um wo einen zu kaufen, aber der liegt nach wie vor verpackt im Schrak. Dafür war das einzige Thema auf der Rückfahrt, dass Calvin jetzt ein großer Junge ist und keinen Nunni mehr braucht. :D Das Argument zieht übrigens bei vielem, jedoch nur wenn sein Patenonkel es sagt. So haben wir ihn dann auch kurz darauf aufs Töpfchen bekommen. :D

Mal gespannt wie es bei Thalia klappt. Mit knapp einem halben Jahr ist aber grad noch gar nicht dran zu denken.
 

RosaLöwin

Neues Mitglied
Eine kleine Anekdote: Also ich habe als Kind selbst sehr lange einen Nuckel getragen. Aber als ich beim ersten mal beim Zahnarzt war meinte er, dass meine Zähne schief werden, wenn ich ihn weitertrage. Habe mich da scheinbar so geschämt, dass ich ihn nicht mehr wollte :-D
 

MoniGe37

Neues Mitglied
Bei uns im Haus ist im November eine alleinerziehende Mutter mit ihrer 8 jährigen Tochter (geht in die 3. Klasse) eingezogen. Wir haben uns gleich gut verstanden und ich habe ihr auch angeboten auf die Kleine aufzupassen falls sie mal einen Babysitter braucht. Die Tochter mag mich auch. Im Dezember hatte sie nun Weihnachtsfeier in ihrem Betrieb und ich habe am Abend auf die Kleine aufgepasst und sie ins Bett gebracht. Ihre Mutter hat mir dann gesagt, dass sie zum einschlafen immer noch einen Schnuller nimmt. Sie braucht den Schnuller zum runterkommen (ist tagsüber seht lebhaft). Wenn sie dann im Bett am Schnuller nuckelt schläft sie sehr schnell ein. Ihre Zähne sind in Ordnung.

Ich glaube größere Kinder mit Schnuller „verfolgen“ mich. Nachdem der Sohn meiner Freundin mit 6 Jahren noch den Schnuller hat nun auch ein Mädchen mit 8 Jahren.
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
In dem Alter sollten Kinder wirklich keinen Schnuller mehr haben. Normalerweise wird das im Kindergarten abgewöhnt.
Was, wenn die Kinder mal auf Schullandwoche mit ihrer Klasse fahren? Die anderen Kinder werden sich definitiv über sie lustig machen. Umso länger sie ihn haben werden, umso schlimmer wird es für sie werden.

Ich hatte das Problem zum Glück nicht. Denn meine Kinder wollten keine Schnuller. Als meine Nichte jedoch 3 war, haben wir dafür gesorgt, dass der Schnuller immer weniger zum Einsatz kommt. Wenn sie bei uns war, musste der Schnuller raus. Sie hatte ihn beim Reden immer im Mund und man konnte nichts verstehen.
Das Flasche abgewöhnen war ein wenig schwieriger bei meinen Kindern. Allerdings hat sich das bei meiner Großen dann schneller erledigt, als gedacht. Ich hatte ihr versprochen, wenn sie es schafft, eine Woche auf die Flasche beim Einschlafen zu verzichten, dürfte sie sich eine Torte wünschen. Ich mache ab und an mal Motivtorten. Noch am selben Abend wurde die Flasche für immer verbannt. Im Übrigen, es wurde ein Captain Barnius :D
 

Sara84

Neues Mitglied
Acht jahre und ein Schnuller ist schon krass.
Kinder nuckeln am Schnuller um sich zu beruhigen. Dieses Nuckelbedürfniss geht bis ins Alter von ca. 4 Jahren.
Dann soltte der Schnuller weg. Im Schulalter braucht ein Kind eigentlich keinen Schnuller mehr, doch manche lutschen in dem Alter ja auch noch am Daumen.
 

Ayas

Mitglied
Ich finde ebenfalls, dass ein Schnuller mit acht Jahren krass ist... Egal ob es den Zähnen schadet oder nicht. Da sollte man langsam, aber doch, damit beginnen, dem Kind das abzugewöhnen. Wir haben mit fünf Jahren damit begonnen, unserem Sohn das Nuckeln abzugewöhnen und es hat Gott sei Dank relativ rasch geklappt. Aber es gab bei ihm in der ersten Schulstufe (Grundschule bzw. Volksschule) noch einige Kinder, die beim Einschlafen einen Schnuller hatten.
 

MoniGe37

Neues Mitglied
Ich hätte nicht gedacht dass es Schulkinder gibt, die noch einen Schnuller haben.

Ich denke aber, dass die “Dunkelziffer“ wohl hoch ist. Wer will schon zugeben das sein Kind in dem Alter noch einen Schnuller hat, oder woher willst du wissen das Kinder in der ersten Klasse noch einen Schnuller haben.


Meine Mutter hat früher in einer Drogerie gearbeitet und erzählte mir dass es in den 80-ziger Jahren Schnuller für Kinder bis 6 Jahren gab und diese auch oft gekauft wurden (gibt es wohl heute nicht mehr)
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
Meine Mutter hat früher in einer Drogerie gearbeitet und erzählte mir dass es in den 80-ziger Jahren Schnuller für Kinder bis 6 Jahren gab und diese auch oft gekauft wurden (gibt es wohl heute nicht mehr)

Dann sollte deine Mutter auch wissen, dass es eine Zeit in den 80ern gab, wo Schnuller auch als Zierde für Schultaschen, Rucksäcke herhalten mussten. Im Verein meiner Eltern haben sie sich mal den Spaß gemacht, dass alle Männer sich zur Faschingszeit als Baby verkleidet haben. Schnuller wurde gekauft, aber danach entsorgt. Nur, weil man sie gekauft hat, heißt das nicht, dass diese auch entsprechend genutzt wurden.
 

Sara84

Neues Mitglied
Auch heute verklieden sich viele an Fsching als Baby (Jugendliche und Erwachsene) mit Schnuller.
Dies ist ja aber auf einen kurzen Zeitraum beschränkt.
Ich hatte damals auch einen so großen Schnuller bis ich ca. 5 Jahre alt war zum einschlafen. War damals wohl nichts besonderes.
 

MoniGe37

Neues Mitglied
Meine Mutter hat in einer kleinen Drogerie gearbeitet, da kannte man die meisten Kunden und deren Kinder. Da gab es noch Beratung auch beim Schnullerkauf. Deshalb weis sie schon dass viele Schnuller auch für größere Kinder (4 oder 5 Jahre) gekauft wurden.

Natürlich wurden auch für Spaßzwecke (Fasching etc.) welche gekauft, doch das waren nicht so viele und dann meistens die ganz billigen, da sie eh wieder weggeworfen wurden.
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
was ist schlimm an ein schnuller

Überbisse, Kreuzbisse und offene Bisse, vorstehende Eckzähne und Verschiebungen der Backenzähne kommen bei Kindern häufiger vor, die einen Schnuller haben, als bei Kindern, die darauf verzichten.
Außerdem kann der Schnuller bei der Sprachentwicklung stören. Aussprache und Artikulation sind beeinträchtigt, wenn die Zunge mit dem Halten des Schnullers beschäftigt ist.
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
Sie können, aber oftmals tun sie es nicht. Ich hatte das mit meiner Nichte. Sie hat den Schnuller mit 4 noch beim Reden drinnen gelassen. Wir mussten es ihr immer wieder sagen.

Und es hat nichts mit der Gesellschaft zu tun, dass man mit 9 keinen Schnuller mehr haben sollte. Es ist einfach schlecht für die Zahn-, Kieferentwicklung. Das konnten viele ältere Menschen selbst miterleben. Man muss oft einfach nur zuhören, wenn die ältere Generation aus ihrer Vergangenheit erzählt.
Im Übrigen, wer hat die Studien bezahlt, die "für" den Schnuller bei Älteren sind?
Das ist genau so wie die von Coke aufgetragenen Studien im Bezug auf Zucker in Getränken. Wenig glaubwürdig, wenn jemand eine Studie für etwas in Auftrag gibt, die gerade seinem Produkt als "nicht ungesund" einstuft, obwohl einem der Verstand und die Erfahrungen von Älteren/Ärzten etwas anderes sagen.
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
Dann erkläre mir einmal, wer eine Studie bezüglich Schnuller bezahlen sollte, damit diese gegen den Schnuller ausfällt, wenn es nicht wahr wäre? Und komme mir nicht mit Zahnärzten. Die würden sich über Fehlstellungen, etc. freuen. Damit machen sie schließlich ihr Geld.

Ich habe selbst gesehen, wie das laufen kann, wenn Kinder zu lange am Schnuller hängen. Und ich glaube eher meinem Kinderarzt, als irgendjemanden, der irgendwann mal, irgendeine Studie gelesen hat.
 

MoniGe37

Neues Mitglied
Ich kenne keine Studien bezüglich des Alters von Kindern, welche einen Schnuller benutzen.

Ich kenne eben nur das Beispiel vom Sohn meiner Freundin, welcher mit 6 Jahren noch einen Schnuller hat und das Mädchen der Nachbarin, welches mit 8 Jahren noch zum Einschlafen einen Schnuller hat. Beide Kinder haben übrigens keine Probleme mit ihren Zähnen. Ich denke das nur ein sehr geringer Prozentsatz der Kinder in dem Alter noch einen Schnuller nimmt. Der Schnuller ist aber sicherlich besser als Kinder mit irgendwelchen Medikamenten zu beruhigen.

Meine Mutter hatte ja früher in einer Drogerie gearbeitet. In den 80-ziger Jahren gab es ja noch Schnuller für Kinder bis 6 Jahren (waren sehr groß). Die gibt es heute ja gar nicht mehr. Damals war es noch üblich, dass Kinder oft länger einen Schnuller hatten. Ich hatte wohl selbst so einen bis ich ca. 5 Jahre alt war und musste nie eine Zahnspanne tragen. Mein Bruder hat hingegen nie einen Schnuller genommen oder am Daumen gelutscht und musste eine Spange tragen.
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
Wer sagt bitte, dass man Kinder mit Medikamenten ruhig stellt, nur weil sie keinen Schnuller benutzen? Das ist mal eine weit hergeholte Behauptung und zeugt von wenig Ahnung.

Und immer diese Aussagen: Damals war es so ..., Damals konnte man ...
Das hat nichts mit dem Heute zu tun. Alles ändert sich. Die Menschen lernen dazu, haben neue Erkenntnisse, es gibt wesentlich mehr persönlichen Austausch als damals.
 

lars1975

Neues Mitglied
unseren Kindern haben wir die Schnuller mit 2 Jahren weg genommen. Es gab dann 3 Tage Quengelei aber danach lief es. unsere kinderärztin meinte, dass Schnuller die Zähne schädigen können und das man gerne früh die kinder vom Schnuller entwöhnen sollte.
 

MoniGe37

Neues Mitglied
Ich habe meine Freundin besucht. Ihr Sohn ist jetzt bald 7 Jahre alt und wurde eingeschult.
Er hat nun keinen Schnuller mehr. Ich hatte den Schnuller, welchen er letztes Jahr bei uns vergessen hatte mitgenommen, doch er meinte er sei jetzt groß und braucht keinen mehr und hat ihn in den Müll geworfen.
 

Sara84

Neues Mitglied
Schön dass der Sohn deiner Freundin jetzt groß ist und keinen Schnuller mehr braucht.

Wie sieht es bei deinem Nachbarskind aus? Das Mädchen müsste nun bald 9 Jahre alt sein. Nimmt sie immer noch einen Schnuller zum schlafen?
 

MoniGe37

Neues Mitglied
Ja sie hat noch den Schnuller zum Einschlafen. Sie ist wie gesagt sehr lebhaft(hyperaktiv?). Wenn sie am Schnuller nuckelt schläft sie schnell ein. Bei Schlafen verliert sie den Schnuller eh. Die Mutter hat auch schon mit dem Kinderarzt darüber gesprochen und der meinte solange die Zähne nicht leiden und der Schnuller sie so beruhigt kann man es tollerieren, wenn es auch ungewöhnlich ist.
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
Immer noch? Egal, was er Arzt sagt, es sollte aufhören. Wenn in der Schule raus kommt, dass sie immer noch einen Schnuller braucht gibt es Probleme mit den Mitschülern. Das ist ein gefundenes Fressen. Vor allem, weil man doch schön langsam mit der Klasse auch mal auf Klassenfahrt geht. Wenn sie bis dahin immer noch den Schnuller hat, wird sie zum Mobbing-Opfer. Sind ja viele schon fies, wenn man mit 7 noch einen Teddy braucht. Es muss eine andere Möglichkeit geben, dass sie sich beruhigt.

Wenn das Kind dermaßen lebhaft ist, muss man halt außerschulischen Sport mit ihr betreiben oder sie in einem Sportclub anmelden. Einfach etwas, wo sie Energie los werden kann. Vielleicht hilft das.
 

Sara84

Neues Mitglied
Wenn sie mit dem Kinderarzt gesprochen hat sollte man es tolerieren. Irgendwann wird sie schon von selbst damit aufhören. In der Schule braucht es ja niemand zu wissen. Sie wird den Schnuller ja nicht offen in ihrem Zimmer liegen lassen wenn Freundinnen kommen und auf eine Klassenfahrt wird sie ihn sicher auch nicht mitnehmen.

Dass Kinder in dem Alter wegen einem Teddy gehänselt werden kann ich nicht glauben. Mein Sohn hat ja auch noch einen Teddy im Bett liegen, seine Freunde tolerieren dies oder haben selber noch ein Kuscheltier. Als er in der 5. Klasse auf Klassenfahrt ging hat die Leherin uns extra darauf hingewiesen dass die Kinder ruhig ihr Kuscheltier mitnehmen sollen. Fast alle Kinder hatten eines dabei, auch die Jungs.
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
Wenn sie ohne Schnuller nicht einschlafen kann, wieso sollte sie ihn dann auf Klassenfahrt zu Hause lassen? Der Schnuller ist nichts anderes als Gewohnheit und umso länger diese dauert, umso länger braucht man, bis man wieder davon los kommt.
Ich habe nicht gesagt, dass alle deswegen hänseln, sondern dass es welche gibt. Glaube mir, ich habe schon Sticheleien unter Kindern wegen den dümmsten Gründen gesehen.

Ich zB war damals so stolz auf meine erste Armbanduhr mit Ziffernblatt. Ich war in der zweiten Klasse. Die Uhr war rosa und auf dem Ziffernblatt war ein rosa Teddy abgebildet. Auch das hat andere in der Klasse dazu ermuntert dümme Sprüche machen zu müssen. Eine einfache Armbanduhr. Und ein Kind versteht nicht, wieso andere so gemein sein können.

Und ich bleib dabei, mit 7 sollte das Kind langsam den Schnuller hinter sich lassen. Sicher nicht von heute auf morgen, aber in langsamen Schritten wäre es ratsam. Ich persönlich kenne sonst keine Mutter, die sich nicht darüber freut, wenn der Schnuller endlich Geschichte ist.
 
Oben