brauche Rat -  6jähriger schläft in der schule fast ein

Wann gehen eure 6-7jährigen Kinder ins bett?

  • 20.00 Uhr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 21.00 Uhr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 21.30 Uhr

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Snakelady

Mitglied
hallo ihr lieben

ich weiss, ich hab mich schon länger nicht mehr gemeldet. ich hab ja auch kaum mehr probleme mit den beiden kindern meines verlobten.

seit die kinder wissen, dass mein partner und ich heiraten wollen, heisst es, ich sei bald ihre zweite mama. was mir natürlich auch gut tut. ich habs geschafft, dass die beiden jungs mich mögen, und das war ein hartes stück arbeit.

so nun zu meiner frage... oder die problembeschreibung:
ich hab das gefühl, der ältere der beiden kinder, der seit mitte august in die erste klasse geht, bekommt zu wenig schlaf. wenn er bei uns ist, beklagt er sich immer, er sei furchtbar müde in der schule und er würd gern sonntag bei uns "gaaaaaaaaaaaanz lang schlafen". wir bekommen auch immer wieder anrufe von der exfrau. die klassenlehrerin des jungen sagte auch schon, er beklage sich dauernd, er sei sehr müde. der junge hat kaum energie, dem unterricht zu folgen und im sportunterricht gehört er zu denen, die am wenigsten kraft haben.

nun, wir sind dem problem auf den grund gegangen. zum teil durch fragen an den jungen direkt. und ich musste mich wirklich sehr beherrschen, nicht laut rauszubrüllen!

die mutter schickt den jungen gemäss eigener aussage "so zwischen 21 uhr und 21.30 uhr" ins bett. der kleine ist 6 jahre alt und die mutter ist der meinung, 9,5 oder 10 stunden schlaf sei völlig ausreichend für den kleinen.
anstatt sie was ändert und den rat der lehrerin annimmt, den kleinen früher ins bett zu stecken, geht sie mit ihm zum arzt. weil er immer sagt, er sei müde und er sehr blass ist....

der arzt hat heute einen nebulösen, mysteriösen "viralen infekt" diagnostiziert. die frau pumpt den jungen also wieder einmal mehr mit antibiotika voll, anstatt dass sie das grundproblem - die müdigkeit des 6jährigen - damit löst, ihn 20 uhr ins bett zu stecken, wie es sich meines erachtens gehört für nen jungen, der seit nicht mal 3 monaten in der schule ist.


was denkt ihr da? wann gehen eure kinder im alter von 6 oder 7 jahren ins bett? auch 21.30 uhr?

ich kann aus meiner kindheit sagen, ich wurde bis ich 14 wurde pünktlich 20 uhr ins bett gesteckt. keine diskussion, kein betteln. wärend der schulzeit immer 20 uhr, wochenende auch mal 21.30 uhr....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Meiner ist zwar 8 Jahre alt aber um 20 uhr ist bei uns ruhe. Er hört dann noch eine HörspielCD im Bett bei der er aber meistens einschläft. natürlich gibt es auch tage da ruft er mich um 21 Uhr noch aber das ist die Ausnahme und ausserdem liegt er ja im Bett und ich nehme auch eher an, dass er noch mal wach geworden ist.

Unser Abendritual sieht folgendermassen aus. Um ca. 18:30 Uhr gibt es Abendessen, Dann dürfen sie noch fern sehen (Sandmännchen und die Serie danach auf KiKa). Endet ca. 19:25. Dann geht es Zähneputzen und waschen, Umziehen, Gute-Nacht-Geschichte und meistens sind sie dann um 10 - 15 Min vor 8 im Bett.

Allerdings weis ich auch noch, das bei Alex in den ersten Monaten auch sehr müde war und wir vom lehrer gesagt bekommen haben, dass er den Kopf oft auf die Arme legt und er das Gefühl hat das er noch müde ist. Als wir ihm sagten das er um 20 Uhr im Bett ist meinte er das es auch sein kann, dass es für ihn einfach auch noch sehr anstrengend ist. Man muss dazu sagen, das er in eine Ganztagsschule geht und er daher einen Tag vergleichbar hat wie mit einen Erwachsenen der Vollzeit arbeitet.

Nach einem halben jahr hat sich das dann aber auch eingependelt. Bei ihm war es wirklich nur die Anfangszeit und die Umstellung.
 

Dini1981

Neues Mitglied
Also ich kenn das Problem sehr gut.

Mein Sohn ist 7 und an allen 2 Wochenenden bei seinem Vater von dem ich geschieden bin.
Seine Lehrerin hat mich nun angesprochen dass er in letzter zeit häufig an Montagen oder auch 2 bis 3 Tage danch mprgens sehr müde und unkonzentriert ist und einmal sogar eingeschlafen ist.
Als ich ihr dann sagte das ér genauso wie seine 8 jährige Schwester um halb 8 im Bett liegen (nach Abendessen, ner halben Stunde Fernsehen Kinderserie, Zähneputzen umziehen und so) und dann noch eine Hörcd oder Geschichte hören und meist bereits u´m halb 9 tief und fest schlafen hat sie beobachtet wann das genau passierte und festgestellt das es immer dann war wenn er bei seinem Vater war.
Ich denke mal dass er zu wenig Schlaf bekommt denn wann fragt ein Kind in dem Alter ob es ganz lange ausschlafen darf. Das kennt man von Teenagern ja aber doch nicht in dem Alter. Ansonsten wären meine Kinder komisch denn die stehen auch am We bereits mal um 7 halb 8 auf der Matte:)

Und wenn selbst die Lehrerin ihr empfiehlt das er mehr Schlaf benötigt wird das Problem nicht mit Medikamenten gelöst.
Dein Freund sollte sich auf jeden Fall mal mit der Mutter an einen Tisch sezten und ihr klar machen dass es auf Dauer nicht gut ist für den Jungen denn so verpaßt er jede Menge Unterrichtsstoff und am Ende leidet er darunter.
 

Snakelady

Mitglied
Original von Dini1981
Also ich kenn das Problem sehr gut.

Mein Sohn ist 7 und an allen 2 Wochenenden bei seinem Vater von dem ich geschieden bin.
Seine Lehrerin hat mich nun angesprochen dass er in letzter zeit häufig an Montagen oder auch 2 bis 3 Tage danch mprgens sehr müde und unkonzentriert ist und einmal sogar eingeschlafen ist.
Als ich ihr dann sagte das ér genauso wie seine 8 jährige Schwester um halb 8 im Bett liegen (nach Abendessen, ner halben Stunde Fernsehen Kinderserie, Zähneputzen umziehen und so) und dann noch eine Hörcd oder Geschichte hören und meist bereits u´m halb 9 tief und fest schlafen hat sie beobachtet wann das genau passierte und festgestellt das es immer dann war wenn er bei seinem Vater war.
Ich denke mal dass er zu wenig Schlaf bekommt denn wann fragt ein Kind in dem Alter ob es ganz lange ausschlafen darf. Das kennt man von Teenagern ja aber doch nicht in dem Alter. Ansonsten wären meine Kinder komisch denn die stehen auch am We bereits mal um 7 halb 8 auf der Matte:)
also mir ist durchaus klar, dass der neue schul-alltag sicher anstrengend ist für den bald 7jährigen.

bei uns zuhause sind sie ja nur am wochenende. bei uns heisst es auch 21 uhr ins bett, pyjama, zähne putzen usw geht mitlerweile selbst wenn ich allein bin sehr gut. wenn sie brav waren gibts noch ne "bibi blocksberg"-kassette. in der regel ist spätestens halb zehn abends ruhe.

und die nacht von sonntag auf montag verbringen die beiden ja wieder bei der mutter. da haben wir keinen einfluss auf die wochentage.


Original von Dini1981
Und wenn selbst die Lehrerin ihr empfiehlt das er mehr Schlaf benötigt wird das Problem nicht mit Medikamenten gelöst.
Dein Freund sollte sich auf jeden Fall mal mit der Mutter an einen Tisch sezten und ihr klar machen dass es auf Dauer nicht gut ist für den Jungen denn so verpaßt er jede Menge Unterrichtsstoff und am Ende leidet er darunter.

leider ist die werte exfrau sehr viel schneller bereit, die kiddies mit medikamenten vollzustopfen, als auch nur ein einziges mal zuzugeben, dass SIE einen fehler gemacht hat.
 

Snakelady

Mitglied
Original von Ilona
Allerdings weis ich auch noch, das bei Alex in den ersten Monaten auch sehr müde war und wir vom lehrer gesagt bekommen haben, dass er den Kopf oft auf die Arme legt und er das Gefühl hat das er noch müde ist. Als wir ihm sagten das er um 20 Uhr im Bett ist meinte er das es auch sein kann, dass es für ihn einfach auch noch sehr anstrengend ist. Man muss dazu sagen, das er in eine Ganztagsschule geht und er daher einen Tag vergleichbar hat wie mit einen Erwachsenen der Vollzeit arbeitet.

Nach einem halben jahr hat sich das dann aber auch eingependelt. Bei ihm war es wirklich nur die Anfangszeit und die Umstellung.

ich denke auch, dass es auch in der umstellung liegt, dass der kleine halt jetzt was lernen muss. aber eben... ich würd einen 6jährigen definitiv um 20 uhr ins bett schicken, sicher nicht erst halb zehn abends..... ging bei mir und meinem bruder auch nicht anders. die abendliche routine sah schon anfang 80er so aus, wie es heute ist. pyjama anziehen, zähne putzen, dann ab ins bett um 20 uhr und vielleicht noch ne hörspielkassette.
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Ich war sogar noch etwas strenger. :verleg Unsere Lütte mußte in dem Alter sogar um 19.00 Uhr im Bett sein.
Und jetzt mit fast 12 ist Sie ca. 20.15 Uhr im Bett. Wochenende darf es etwas länger sein.
Ich bin der Meinung, dass genügend Schlaf einfach sein muß. Der Schultag ist lang und anstengend genug. Genauso viel Ruhe brauch auch solch ein kleiner Körper.
 

Snakelady

Mitglied
wenn man davon ausgeht, dass die kiddies immer noch plaudern oder sonst was machen, würd ich auch so vorgehen. spätestens 19.30 uhr ins bett, so dass die kinder ne halbe stunde später sicher schlafen.

danke für deinen bericht suse. :D


ganz ehrlich, wären das meine kinder, da würd der grosse sicher nicht in der schule einpennen! ich wollte nur von "echten" eltern mal wissen, wie sie so vorgehen. und ob es normal ist, nen 6jährigen halb zehn abends ins bett zu stecken....
 
Oben