Ab wann allein ins Freibad?

Mamimelli

Aktives Mitglied
Mich würde mal interessieren, ab wann ihr eure Großen alleine ins Freibad gelassen habt . Anna-Lena ist grade 9 geworden und will unbedingt alleine gehen. Sie hat das Seepferdchen , aber ich finde nicht, daas es reicht. Stelle ich mich zu sehr an? Einige aus ihrer Klasse gehen täglich alleine, sie haben meist auch schon Bronze-Abzeichen! Ich finde es eigentlich noch zu früh... Wie haltet ihr das?

Lg Melli
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich habe gerade das selbe Problem meine Tochter ist auch 9 Jahre.Sie kann ganz gut schwimmen und geht nicht ins Tiefe.Ich bin am überlegen ob ich sie mit einer Freundin lassen soll.Als ich so alt war bin ich auch allein schwimm gegangen....ich weiß es auch nicht so richtig
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke das ist schwierig pauschal zu sagen.

Es kommt halt auf viele Faktoren an:

- wie weit ist das Schwimmbad weg
- wie groß ist es
- wie gut betreut durch Bademeister
- wie übersichtlich
- wie verantwortungsvoll ist deine Tochter
- lässt sie sich gerne mitreißen

und und und

Habe leider "noch" keine Tochter in dem Alter, aber ich denke mir das der Schritt schwierig ist. Wenn ihr gemeinsam da seit geht sie dann auch "ihren" Weg und du bist woanders oder betreust du sie immer?
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Bei mir ist es so wenn ich mit bin dann geht sie auch ganz oft allein ins Wasser.Es ist ein großes Becken mit Nichtschwimmer und Schwimmer bereich.Ein Bademeister geht immer rum.Ich müsste sie mit dem Auto hinfahren ca.3 Kilometer
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also Lysanne wird im November 10 und ich würde auf keinen Fall auf die Idee kommen sie alleine gehen zu lassen und sie hat schon silber. Aber meine Tochter würde auch noch nicht auf die Idee kommen jetzt alleine gehen zu wollen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter ist auch 9 und sie darf noch nicht alleine ins Schwimmbad, obwohl sie gut schwimmt. Ich denke , in diesem Alter ist es recht schwierig, wenn im Schwimmbad dann etwas unvorhergesehenes passiert, daß sie dann nicht leicht panisch reagieren.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Mein :sonne ist ja noch nicht so alt,das er sowas alleine darf-aber wenn es soweit ist,dann würde ich,so wie Smilie schrieb,verschiedene Sachen durchdenken und dann entscheiden....

Bei mir war es so:
Ich bin die einzige "Schwimmerin"in der Familie,ich bin schon sehr früh alleine zum schwimmen gefahren! Als ich 6 Jahre alt war,immer von 6-7 Uhr zum Frühschwimmen mit meiner Tante,aber auch alleine,wenn sie nicht da war! Oder Mittwochnachmittags,da gab es immer einen Spieletag,mit großen Luftreifen,Bällen,Rutsche usw...
Allerdings war das Schwimmbad "nur" ca 2 km,10 min mit dem Rad entfernt und fast jeder im Ort kannte mich,und die Bademeister(am Mittwoch immer 2 )haben auch sehr gut aufgepaßt.Unser Schwimmbad ist auch nicht das größte-8x 25m Bahnen,1,80m tief und das "Nichtschwimmerbecken"was man aber auch auf 1,80m runterfahren konnte und ein kleines Babybecken!

Als ich ca 12/13 Jahre alt war,bin ich immer mit einer Freundin ins Allwetterbad gefahren,das war ca 10 km entfernt.Aber da hatte ich auch schon alle Abzeichen,vom Seepferdchen bis zum Totenkopf Gold,heute ist das bis zum DLRG Zeichen!

:bye:
june
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich glaube es kommt immer drauf an wie Selbstständig die Kinder sind.Ich war in dem alter sehr Selbstständig da meine Mutter arbeiten gegang ist.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
die Kinder sollten mind. den Freischwimmer haben um allein ins Schwimmbad zu gehen !!!!!!!!!
 

Berlinale

Aktives Mitglied
Also ich hab meine Große auch so in dem Alter allein gehen lassen.Sie ist schon immer recht selbständig gewesen und sehr verantwortungvoll.
Das heißt so ganz allein ist sie eigentlich auch nicht gegangen,immer eine Freundin im Schlepptau.Und der solltest du natürlich auch Vertrauen können so wie deiner Tochter.
LG
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Also meine Jungs durften allein ins Freibad, nachdem sie Bronze gemacht haben. Und sie waren beide 9 Jahre alt, als sie dann losgezogen sind. Aber ich kenn auch eine Mutter, die ihre Tochter nicht allein schicken wollte.

Ich denke auch, dass das noch ein Unterschied ist, ob man Jungs oder Mädchen hat. Es geht ja nicht nur ums Schwimmen, sondern um die Menschen, die dort auch sein können!

LG Schiffchen
 
E

Elfe66

Guest
Erstmal hängt es auf jeden Fall von der Selbständigkeit der Kinder ab und auch von ihrer Selbstsicherheit.
Man weiß nie, was für Leute in den Bädern rumlaufen und meine Kinder sollten schon ein gewissen Maß an Selbstsicherheit haben, bevor ich sie alleine ziehen lasse.
Meine Tochter ist, soweit ich weiß, im vorletzten Jahr das erste Mal mit Freunden ins Schwimmbad gegangen, da war sie 10 und hatte das Goldabzeichen.
Mein Sohn (jetzt fast 15) ist seit 8 Jahren aktiv im Schwimmverein und war/ist insofern eh dreimal die Woche im Bad, das reicht ihm.

Ich denke, auch ein erfahrenes Kind mit Silber oder Goldabzeichen kann in Situationen geraten, wo es nicht mehr genau weiß, wie es sich verhalten soll, von daher halte ich es für sinnvoll, daß die Kinder nicht zu jung sind, wenn sie alleine schwimmen gehen.
Erst im vorletzten Jahr sind bei uns an einem bewachten Badesee zwei Kinder ertrunken, weil sie wohl die Wassertiefe oder - strecke falsch eingeschätzt haben. Die Eltern haben abseits des Wassers auf einer Decke gesessen und nichts mitbekommen - furchtbar!!!
Ok, Badesee ist was anderes als Freibad, aber auch da kann etwas passieren ...
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich würde meine beiden (8 und 9) noch nicht allein ins Freibad lassen, und das obwohl sie gute Schwimmer sind und beide Silber haben. Das liegt aber nicht daran, dass ich ihnen nicht vertraue, sondern dass gerade die Freibäder bei schönem Wetter sehr überlaufen sind, gerade von Jugendlichen, die oft sehr unkontrolliert vom Beckenrand ins Wasser springen, sich rumschubsen und kaum Rücksicht auf die Kleinen nehmen. Bademeister können ihre Augen auch nicht überall haben, also hab ich da schon große Bedenken
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Sie war heut das erstemal mit ihrer Freundin.Bei uns (Dorf) ist das Freibad nicht so überlaufen es ist sehr angenehm dort schwimm zu gehn.Es gibt nur ein großes Becken mit großen Nichtschwimmer bereich.Ich kann nur sagen es hat super geklappt.Als Mama habe ich mir nartürlich Sorgen gemacht... aber das werde ich auch tun wenn sie älter ist.
 

Lara1231

Lara
Jo
wenn das immer so einfach wäre.
Das Problem haben wir auch unsere 2 ist auch 9.
Die darf auch noch nicht alleine, ob wohl schon viele ihrer Freundinen alleine gehen.Sie macht jetzt gerade Silber,und sie ist sehr selbständig.
Jedoch ist die Rechtliche Seite nicht ganz einfach.
Bei uns gabs vor Jahren einen Badeunfall, der Bursche war unter 10 (glaub 8 ) und ohne Eltern. Dem ist einer drauf gesprungen. Er wäre fast ertrunken.
Nach dem sie ihn raus gezogen hatten, und die Rettung da war, kam die Frage wo sind die Eltern.
Gab einen riesen aufriss, Polizei,,........ war da.
Der Junge wäre um ein Haar ertrunken und keine Eltern da.
Verletzung der Aufsichtspflich hieß es. Kinder unter 10 dürfen nicht alleine ins Bad.
Und das ist für mich der einzige Grund warum sie noch nicht alleine darf.
Können würde sie.
Aber wenn was ist, hab ich die größten schwierigkeiten, und das muß nicht sein.
War damals auch riesen Artikel in der Zeitung,....
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Da hast du Recht kann man sowas auch nachlesen? würde mich interessieren.In so eine Situation möchte ich natürlich auch nicht geraten
 

Frank2007

Systemlord
Ja
Die Frage ist mal nicht schlecht.
Wüsste da jetzt auch nicht was ich da sagen sollte.
Kommt drauf an wie weit ein Kind ist.
Aber ich denke unwohl wäre mir immer wenn er ,sie,alleine ins Freibad wollen.
Lg
Frank
 

schnupe

Aktives Mitglied
hm....wie verläuft es denn im Schulschwimmen????

Ich erinnere mich grad stark an die Zeit, als meine jetzt große (14) im ersten Schuljahr Schwimmunterricht hatte.

2 Klassen (gesamt rund 50 Schüler) hatten im hiesigen Bad Unterricht (1. Klasse. 1. Halbjahr)....es standen nur 2 Lehrer zur Verfügung von allem (Aufsichtspflicht, umziehen etc.), die den damals über 70 % Nichtschwimmern natürlich noch schwimmen beibringen sollten.

An einem Elternabend vor dem ersten Schwimmunterricht baten die Lehrer um Aufsicht durch Eltern ....und was meint Ihr?

Es haben sich 2 Mütter gemeldet, die wöchentlich mitfuhren, und die beiden hatten noch je Säuglinge, die sie unterbringen mußten während der Zeit.

Was ich einfach mal sagen will....(keinem hier unterstellen will!!!)

Würdet Ihr so weitläufig ach übers Schulschwimmen nachdenken etc.????

Oder gar die Lehrer, die vollste Verantwortung tragen, unterstützen?

Okay, wie ich die User aus diesem orum einschätze, sind sie ja doch sehr Verantwortungsbewußt....aber um vielleicht mal, ab wann kann man, oder sollte man, ....ab da, wo Ihr es Euren Kindern zutraut, würde ich sagen.

So : Es könnte aber, das könnte auch auf der Straße passieren....oder wenn Ihr am Beckenrand steht, und mal 3 Sätze mit einer zufällig getroffenen Bekannten austauscht....

Wie sicher/unsicher, verantwortungsbewußt das Kind ist.....und wenn doch etwas passiert, dann wrd man sich wohl nie von der "Schuld" frei machen, die man eigentlich nicht trägt.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Huhu :bye:
Erstmal bedanke ich mich für sooo viele Antworten. Es gibt wohl doch viele verschiedene Meinungen.
Um erstmal die grundlegenden Gedanken, die ich mir gemacht habe , nachdem ich eure Antworten gelesen habe zusammen zu fassen.
1. Das Freibad ist Fußmarsch 15 Min Entfernt, das ist nicht das Problem, denn es liegt nah bei ihrer Schule, wo sie ja auch seit einem Jahr alleine hingeht.
2. Sie ist erst 9..wieviel Verantwortung kann ich da verlangen? Ich denke das sie schon verantwortungsvoll ist für ihr alter. Nicht mehr und nicht weniger, einfach so, wie es sich für ein Kind gehört.
3. An irgendwelche verkorste Typen dachte ich noch garnicht, dasß macht es mir jetzt noch einfacher und später schwerer eine Entscheidung zu treffen.
4. Einem Bademeister traue ich wohl zu, das er Lebensrettende Maßnahmen beherscht, ob er aber immer alles im Blick hat, wenn es auch nur ein großes total überfülltes Becken gibt. Was ist aber, wenn sich grade ein Kind verletzt hat? Kommt ja öfters mal vor. Wer passt dann auf?Oder müssen dann alle aus dem Wasser, bis er mit der ERstversorgung fertig ist? :ironie:

@ Schnuppe..Ich habe mir sehrwohl Gedanken zum Schulschwimmen gemacht. Habe mit der Lehrerin gesprochen und mit anderen Müttern . Bei uns ist es so das die Kinder mehr Zeit auf der Bank verbringen wie im Wasser, damit alles in ihrer Übersicht ist. Kinder die nicht hören gehen ebenfalls auf die Bank , um sich und andere nicht zu gefährden. Bei nächsten Mal hören die umso besser.

@Lara1231 Mich würde auch mal interessieren ob es irgendwo festegelegt ist, das es unterlassene Aufsitspflicht ist, mein Kind unter 10 Jahren alleine ins Freibad zu lassen.

Ich habe mich jetzt mit meiner Tochter so geeinigt: Dieses Jahr geht sie noch nicht alleine, sie soll auch erstmal das nächste Abzeichen machen. Ich habe jetzt ein Jahr Zeit, um mir sicher zu werden, ob ich sie alleine gehen lasse. Bis dahin ist sie dann auch schon 10 und vielleicht erledigen sich bis dahin manche Ängeste von mir alleine.

Lieben Dank euch Melli :maldrueck
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
frag doch mal den Bademeister.
Meine beiden waren ca. 9 Jahre alt, als sie das erste mal allein im Schwimmbad waren. Habe aber darauf bestanden immer mit einer zuverlässigen Freundin dabei.
Unser Freibad ist nicht so groß, aber bei schönem Wetterist ja doch so einiges los.
Bauchschmerzen der Mutter sind immer inklusive.
 

Lara1231

Lara
Das hieß es damals vom Bad aus das Kinder unter 10 nicht ohne Aufsichtspflicht im Bad sein dürfen.
Somit ist das bei uns klar.
Die Alters Grenze könnte sogar noch höher sein.
Werd mich mal erkundigen.
Ich mein so lange nichts ist, fragt ja auch keiner.
Aber bei uns war halt schon mal was.
Und ich weis nicht was die Eltern noch für eine auf den "deckel " bekommen haben.
Es schicken aber trotzedem Eltern ihre Kinder schon mit 6 da alleine hin.
Ist für mich auch eine Gewissensentscheidung.
Aber ich frag mal nach..
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde im Rückblick sagen das mein Ältester auch so um 9 rum ohne Erwachsene mit Freunden im Freibad war.
Die jüngeren Brüder waren sicher noch keine 9. Bei mir sind alle Drei zusammen mit dem Bus ins Freibad befahren und das ohne Eltern. Ging echt gut. Ich muss aber dazusagen das sie schon mit 5 schwimmen lernten und dann immer zum DLRG gingen und überhaupt keine Angst vor / im / unter Wasser haben.
Ein ungutes Gefühl habe ich als Mutter immer, auch heute noch, und jetzt sind sie schon fast erwachsen. Es gibt immer neue Situationen bei denen ich etwas Bauchweh habe.

Und das mit der Aufsichtspflicht ist auch so ne Sache. Denkt ihr an die auch wenn ihr eure Kinder alleine zu Freunden od. auf den Spielplatz lasst? Auch da kann sehr viel passieren. Im Staßenverkehr kommen mit Sicherheit mehr Kinder ums Leben als im Schimmbad / Baggersee.

Es ist eine Entscheidung die einem Niemand abnehmen kann. Man muss mit dem Ergebnis leben, egal obs positiv od. negativ ausfällt.
Meinen Kindern hats gut getan das ich ihnen zugetraut habe diese neue Situation zu meistern. Andere Kinder sind in dem Alter evtl. noch nicht dazu bereit od. fähig.

Wenn deine Tochter mit euer Absprache zufrieden ist dann ist das sicher auch ein Hinweis darauf das sie sich doch noch nicht so traut. Sonst hätte sie sicher einen "Mordsaufstand" gemacht. Manchmal sind Kinder auch ganz dankbar dafür wenn man ihnen nicht alles gleich zugesteht was sie wollen.
Du hast sicher gut für euch entschieden.

LG :bye: Cordu
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Bei uns im Freibad steht das Kinder unter 7 Jahren nicht ohne Aufsichtsplicht ins Schwimmbad dürfen
 
Oben