Frage -  Ab wann an den Computer

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Halli Hallo !

Savina ist jetzt 3 1/2 Jahre und bis vor einigen Tagen durfte sie noch nicht an den Rechner. Nun hat sie im MC-Donalds ein Computerspiel bekommen und ich habe es ihr instaliert, da muss man einfach nur Obst auffangen und über Insekten springen.
Sie macht das echt toll!!!

Nun bin ich am überlegen ob ich ihr Lernspiele besorgen soll.

Nun meine Fragen:


1. Was haltet ihr in dem Alter davon (natürlich mit Maß und Ziel und ich bin dabei)
2. Hat jemand für das Alter Lernspiele oder kann mir jemand welche empfehlen ?

DANKE
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex dufte auch ab 3 jahren ab und an mal an den PC. ich bin dann natürlich immer dabei und entscheide auch was er spielt.

Alex spielt gerne Bob der baumeister, da muss er verschiedene Aufgaben erfüllen um am ende ein feuerwerk zu sehen.
Er muss Puzzeln, zuordnen etc. Also alles zielich einfach, wobei er bei einigen Spielen noch einige Schwierigkeiten hat.
Lernspiele da kannst du mal die Erzieherinnen im Kiga fragen welche für sie geeignet sind. Meistens ist das ein Thema der Ausbildung bzw. Weiterbildungen.
Ansonsten im Fachgeschäft beraten lassen. Spiel in einer Videothek zunächst ausleihen und ausprobieren, bevor man es dann kauft.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so von trivola gibt es klasse Lernspiele wo sie anfangs erst mal den umgang mit der Maus üben.
 
U

User4

Guest
Rouven darf erst seit ungefähr nem Monat ran. Und das für ca. 3mal 30Minuten pro Woche.
Wir gehen meist auf die Internet-Seite von Baumeister Bob.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Ilona
Ach so von trivola gibt es klasse Lernspiele wo sie anfangs erst mal den umgang mit der Maus üben.


Ja, sowas meinte ich.
Also noch nichts super schwieriges sondern eher so wo man zum Beispiel Farben zu ordnen muss mit der Maus oder so.

Bis jetzt will sie gerne spielen, aber hat nur Geduld für 5 Minuten was ich auch vollkommen ausreichend finde.
 

NicBo

Neues Mitglied
Ich hab mein Sohn bei der Arbeit dabei, da sucht er sich immer, wenns im langweilig wird einen freien PC. Er beherscht den PC und das Internet perfekt (er ist 2,5 Jahre). Er interessiert sich mometan noch hauptsächlich für die Seiten der Autohersteller.
Natürlich achtet ich auf die dauer und mit was er sich beschäftig, aber ich würde es ihm nie grundsätzlich verbieten. Voralle,, da es in der Schwebe steht, ob er nicht Hochbegabt ist. Ich bin auch schon am überlegen, ob er nicht seinen eigenen PC bekommt. (Bin nicht so begeitster, wenn er an meinen geht und gelgentlich ein paar Dateien löscht) :evil: Aber natürlich unter Kontrolle und mit entsprechenden lernspiele
 
U

User4

Guest
Einen eigenen PC mit 2,5??? :wow
Auch wenn das Kind HB sein sollte, kann man es nicht anders fördern??
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
:wow :sn7
Mit 2,5 Jahren am Computer? Ich versteh die Welt nicht mehr. Wie leicht kann man im Internet auf eine falsche Seite geraten...
Wenn er so hochbegabt ist, dann bring ihm doch das Lesen bei und gib ihm hochwertige Kinderliteratur.
 
U

UserB

Guest
Meine Kleine ist auch 2,5 und ich würd nicht auf die Idee kommen, sie an den PC zu lassen. Wenn wir Papa bei der Arbeit besuchen, findet sie den PC zwar auch interessant, aber noch interessanter ist die Rechenmaschine, weil da ja Papier rauskommt :gap

Bei uns läuft der PC aber eh nur, wenn Celine nicht dabei ist. Also so wie jetzt zum Mittagsschlaf oder halt abends. Wenn ich morgens mal aus dem Bett falle auch schonmal morgens :engel
 
I

IlkaM.

Guest
Naja ... den Beitrag mit dem Inhalt "mein Kleiner beherrscht mit 2,5 PC und Internet perfekt und löscht auch schonmal Mamis Dateien" halte ich erstmal für einen Fake.

Computerspiele - warum nicht? Es gibt da durchaus nette Sachen auch schon für Kleine.

Die großen ABERS kennst Du ja sicherlich auch. Ich würde vor allem betonen, dass der Computer nicht zu einem immer verfügbaren Gerät werden sollte, das mal schnell aushilft, wenn Langeweile droht.

Das ist vielleicht das größte Übel dieser Medienverführer: dass sie den Kindern (und auch manch einem Erwachsenen) die Zeit zu Langeweile und Muße stehlen. Zeiten, in denen nicht selten sehr kreative Prozesse ans Laufen kommen. Zeit, die wertvoll ist, um andere Zeiten, in denen man etwas Tolles, Schönes macht oder erlebt, schätzen zu können ... echte Freude darüber zu empfinden und auch Vorfreude.

Nunja.

Was können Computer leisten?

Diese Spiele für Kinder bringen den Kleinen Erfolgserlebnisse unabhängig vom Lob der Eltern. Die Maschine ist unbestechlich, meckert nicht, überspringt aber auch nicht einen Punkt, nur weil es mal nicht so klappt. Und es ist natürlich witzig.

Meine Tochter hat so ein Winnie Puuh-Spiel. Sie mag es vor allem wegen der Geschichte, die zwischendrin erzählt wird. Ansich so wie interaktives Fernsehgucken ;-)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

hier ist übrigens eine ganz gute Seite, die sich mit dem Thema Computerspiele für Kinder befasst. Eine Riesenmenge von Spielen wurde von Thomas Feibel schon getestet - die Bewertungen kann man auf den Seiten nachlesen:

http://www.feibelito.de/index.php?id=44

Es gibt ein so riesiges Angebot auf dem Markt, vieles davon sieht auf den ersten Blick gut aus, entpuppt sich dann aber als Quark. Daher finde ich die Seite als Orientierungshilfe schon wertvoll.

Viele Grüße
Kirstin
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Katharina darf seit sie 4 ist an den PC, sie hätte wahrscheinlich auch früher gedurft wenn sie Interesse gezeigt hätte.

Inzwischen darf sie alleine "Königliche Pferdewelt" mit den Disney Prinzessinen spielen. Ich bleibe im Raum, aber sie darf alleine 30 min spielen. Dabei kann sie Pferde schmücken, das Schloß dekorieren, ein kleines Turnier reiten und am Ende auch eine Urkunde ausdrucken. Das findet in unregelmäßigen Abständen statt, meist am WE.
 
Oben