Ab wann an den PC/ins Internet?!

N

NicoleM

Guest
Ich hab zwar noch keine Kinder hier sitzen :) .. aber schon eine Meinung dazu ( wenn ich darf ).

Ich denke, es kommt immer darauf an, was man den Kindern vorlebt.
Mein Mann ist Informatiker und sitzt dadurch häufiger mal an seinem Laptop.
Ich besuche regelmäßig dieses - und noch ein Forum ... wenngleich ich mir
vorstellen kann, dass es weniger wird.

Wie soll ich da meinem Kind erklären, dass es am PC so gar nichts zu suchen hat?
Einmal die Woche - und sei es nur, damit er/sie auch am PC sitzen darf - fänd ich das völlig
okay. Nicht mehr als 15/20 Minuten und ganz sicher nicht ohne Aufsicht.
Ob ich nun Tiere und Pflanzen zeigen will, weiß ich nicht - dafür geh ich lieber in den
Wald oder auf's Feld - aber man kann ja einfach ein Malprogramm aufmachen
( und das heißt jetzt nicht, dass am Tisch mit Blatt und Stift nicht gemalt wird :) ) - oder
Fotos von der Familie zeigen und ihn/sie an der Tastatur spielen lassen.

Und - egal wie es laufen wird - bei uns wird sicher ein Schutz-Programm ( wahrscheinlich
parents friend ) laufen. Kids bekommen schon oft durch hinschauen mit, wie
der PC angeht und was zu machen ist. Da brauch man nur mal 5 Minuten nicht hinsehen.

Bei mir gibts allerdings auch ne Grenze: Wirkliches surfen im Internet gibt es wohl erst
ab dem Schulalter, in dem es gebraucht wird. Bei meiner Schwester fing das mit 10 Jahren
an, als sie auf die weiterführende Schule wechselte.

Liebe Grüße,
Nicole

( Dafür gibts bei uns übrigens nicht das Verdummungsgerät TV - das lehnen wir beide nämlich ab :D )
 
M

medienralf

Guest
Wir sind eigentlich was Spielsachen und Spielen allgemein angeht auch sehr altmodisch!!
Aber wieso sollte man denn die neuen Möglichkeiten nicht nutzen? Ich meine sie sind ja dazu entworfen worden um den Leuten zu helfen. Besonders das Internet... Es birgt sehr sehr viele Gefahren. Aber auch richtig viel Wissen was sie gut für die Schule nutzen können!!
Wie schon gesagt, zu lange dürfen sie auch nicht ran. Aber sie haben auch noch richtig feste Hobbies wo sie genügend Auslastung haben und auch etwas dabei lernen.

Jeder macht es halt doch etwas anders... Finde ich aber nicht schlimm!! Denn sonst hätten wir Kinder die nur das gleiche Wissen besitzen... So können sie ihre verschiedenen Erfahrungen (später) untereinander austauschen und sich gegenseitig helfen!!
Der eine ist halt in Biologie richtig gut weil er alle Bäume kennt und der andere in Informatik :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also Internet ist Tabu und ich denke auch noch eine sehr sehr lange Zeit.
Und 15-20 Minuten finde ich auch sehr viel. Fernsehen ist zwar nicht tabu, aber sie interessiert sich nicht dafür und ich habe tagsüber gar kein TV an.
Alleine sitzt sie auch nie am Rechner, denn das möchte ich nicht. Ist unser Hauptrechner und da hat sie nichts alleine zu suchen.
Irgendwann bekommen die Kids ihren eigenen Rechner ohne Internetzugang mit ausgesuchten Programmen und gut ist´s. Aber das hat noch Zeit, in 2-3 Jahren vielleicht und der wird dann auch im Büro stehen, nicht im Kinderzimmer.

Ich denke jedes Kind ist anders, wenn sie nur noch dran wollte würde ich sie bremsen, da es aber wirklich nicht viel ist ist es für mich OK.
 
Oben