Ab wann deutlich sprechen

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

mich würde mal Interessieren wann eure Kinder deutlich sprechen konnten, also so das man die Wörter oder auch Sätze richtig verstehen konnte ???

Von meiner Bekannten die Tochter ist 26 Monate alt und spricht zwar wie ein Wasserfall aber man versteht die Worte kaum bis gar nicht.
Mir kommt es so vor als wenn Sie Sprachschwierigkeiten hat und einige Buchstaben nicht aussprechen kann, aber jemand anders sagte mir das ist in dem Alter noch normal ?(
Ich kenne sowas nicht, meine Tageskinder oder auch Pflegekinder konnten alle mit dem Alter schon deutlicher sprechen ... zwar noch keine Romane aber man verstand die Worte.

LG
Steffi
 

knöllchen

träumerin***
Eine ähnliche Frage kam bei uns Herbstmamis ´07 auch gerade auf.
Und daran merke ich erst, wie wenig Santo im Verhältnis zu den andern spricht.
Er is nu 18 Monate und sagt nicht mehr als Mama & Papa und zu allem anderen schlicht und einfach "guck ma" :schiel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Damian ist 25 Monate alt und sprocht ausser mama, Papa, Auto und trinken kaum etwas sehr deutlich aus. letztens bei der U-untersuchung meinte die Ärztin das es noch im Normalen rahmen ist. Allerdings spricht er halt Papa Auto, Mama trinken usw. also zweiwortsätze, na und ich verstehe sowieso mehr als alle anderen. :rofl
 

steffi1977

glückliche Mama
aber 18 und 26 Monate sind schon ein weiter Schritt von der Entwicklung, mit 18 Monaten ist das ja vom meinem Gefühl her ja noch ok, aber mit 26 ?!?!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Morena ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. Sie hat auch spät angefangen, die letzten 3 Monate legt sie erst los mit allem sprechen und so und momentan verstehe ich sie auch nur, die anderen müssen meist fragen.

Ich denke das ist noch normal, außer deutlich nachzusprechen (so in etwa wenn das Kind sagt das ist ohht "Ja richtig, das ist ROT" ) kann und sollte man da auch nicht machen.

Savina hat mit 3 Jahren mit der Logopädie begonnen und das fand ich schon ziemlich früh, denke nicht das es irgend eine Therapie früher gibt.
 

steffi1977

glückliche Mama
vielleicht vergisst man auch viel zu schnell wie die Kinder in dem Alter sprechen (wenn es nicht die eigenen sind) ... kann mich auch täuschen aber ich bin / war der Meinung das meine Tageskinder in dem Alter schon deutlicher gesprochen haben.
Na ja ... warten wir mal ab.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also es gibt durchaus Kinder die schon mit 2 Jahren deutlich sprechen. Aber genauso halt andersrum. Morena´s Cousine wird nächsten Monat 2 (ist also 4 Monate jünger) und hat früher gesprochen und spricht auch deutlicher wie Morena.
Wollte nur damit sagen das außer viel sprechen, vorlesen und das gesprochene richtig zu wiederholen (auf keinen Fall verbessern !) kann man halt nicht.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Die Kinder sind da ja alle sehr unterschiedlich. Mein Sohn sprach bis 2 J. nur ein paar Worte. Meine Tochter sprach wesentlich früher, absolut deutlich, ganze Sätze und sie benutzte keine Babysprache. Sie sagte sehr früh "ich", während mein Sohn fast bis zum Schulanfang statt "ich" seinen Vornamen nannte. Also nicht ich will essen, sondern XY will essen. :-D

Ähnlich groß sind die Unterschiede beim deutlichen Sprechen. Mit 26 Monaten finde ich es fast noch normal. So bis 5 J. spätestens zum Schulanfang sollten die Kinder "richtig" sprechen können. Viele tun das zwar dann immer noch nicht, brauchen dann aber Hilfe.
Es ist natürlich möglich, dass bei diesem Mädchen eine Störung vorliegt (z.B. beim Hören), so dass sie nicht richtig artikulieren kann. Als Mutter würde ich das beobachten und ggf. einen Fachmann aufsuchen.
 
U

UserE

Guest
Mein Sohn spricht auch schon sehr deutlich. Ganze Sätze, verbessert uns, wenn wir was falsch machen usw.

Aber die Sprachentwicklung ist wie die ganze andere Entwicklung eines Kindes immer unterschiedlich.

Ich würd mir da weniger Gedanken machen. Die Kleine meiner Freundin hat schon mit 1,5 Jahren sehr detulich gesprochen.
 

cde

**verwirrt**
Sorry, aber ich würd mich da ned einmischen oder hat sie dich nach deiner Meinung gefragt?

Bei der Sprache von Kindern gibts Unterschiede, dass kann man pauschal nicht sagen. Manche sprechen mit 12 Monaten schon so viele Wörter und manche sprechen mit 36 Monaten kaum etwas... Kinderarzt drauf schauen lassen und gut isses...

Immer diese Hektik... :weg
 

steffi1977

glückliche Mama
ich mische mich da auch nicht ein, es hat mich einfach nur persönlich Interessiert ... mein Sohn ist ja noch lange nicht so weit um aus eigener Erfahrung zu sprechen :D

Ich finde es Interessant und besonders zu sehen wie Unterschiedlich die Entwicklungen bei Kindern sind :)
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

also ich finde es garnicht schlimm wenn die Kinder später anfangen zureden, mein Gott manche Zwerge brauchen halt länger wie andere.

Mütter zweifelt nicht an euren Kindern, Sie werden anderst erzogen und von Kind zu Kind ist auch daher die Entwicklung anderst.

LG
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine drei haben alle relativ spät geredet und dann aber gleich richtig und in ganzen Sätzen. Beim Jüngsten war es so, daß er bis zum Kindergarten fast gar nicht gesprochen hat - er hat ja auch so alles erreicht. Warum also reden? Und im Kindi ging es dann auf einmal.
Daß es nicht nötig war zu sprechen kann ich mit einer schönen Anekdote erklären:
Lukas und Jonas haben gespielt. Da hat Jonas seinem großen Buder ein Auto weggenommen, woraufhin sich Lukas beschwert hat, daß er doch wenigstens fragen kann. Da sagte ich zu ihm: Aber du weißt doch, daß Jonas noch nicht sprechen kann. In dem Moment gab Jonas seinen für damals typischen Laut von sich (so ungefähr ChChrr). Da sagte Lukas zu mir: Siehst du, er kann`s doch!
 
C

Coleman

Guest
Ich stimme littlefoot und mary zu. Entzieht euch dem Erwartungsdruck, der von der Umwelt und der Gesellschaft auf euch und eure Kinder ausgeübt wird! Jedes Kind ist anders und hat ein individuelles Tempo.

Natürlich muss man hinschauen, damit man echte Defizite erkennt und eingreifen kann, um spätere Nachteile zu vermeiden. Aber später krabbeln, laufen, reden als der Schnitt ist absolut normal! Der Schnitt heisst ja gerade, dass manche früher, manche später dran sind. Es ist daher auch keine besonders hervorzuhebende Leistung, früher dran zu sein - auch das ist normal.

Ich sehe leider an vielen Stellen einen Wettlauf um besonders begabte oder besonders schnell sich entwickelnde Kinder - ein ungesunder Leistungsdruck, dem man sich fast nicht entziehen kann.

Meiner war mit dem Krabbeln spät dran - der Kinderarzt hat ihn als Hosenbodenrutscher bezeichnet. Dabei ist das einfach auf Laminat die effektivere Fortbewegungsart. In seinem Zimmer mit Teppich fing er kurze Zeit später an zu krabbeln. Er lief auch relativ spät - und ist jetzt ein echter Dauerläufer, und flink wie ein Wiesel. Und er spricht wie ein Buch, aber die meisten Worte versteht man nicht, oder nur, wenn man weiss, was er damit meint (ein und dasselbe Wort kann je nach Betonung oder auch Situation ganz unterschiedliche Dinge bezeichnen). Ich habe sehr grosses Vertrauen in ihn und sehe, dass er sich ständig entwickelt - und das ist wichtig. Das Tempo ist zweitrangig, und vollkommen egal ist mir, ob er schneller oder besser als andere ist - dem Druck wird er noch viel zu früh standhalten müssen.

Bleibt locker und glaubt an eure Kinder.
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

es ist immer eine Gratwanderung. Weil es eben so schwer ist, zu erkennen, ob das Kind einfach nur ein Spätzünder ist oder ob es ein echtes Defizit ist, welches therapiert werden muß.
Wichtig ist schon mal, daß das Kind überhaupt irgendeine Lautsprache hat. Auch wenn man nicht viel versteht. Mit reichlich zwei Jahren ist das ok. Man könnte auch mal einen vernünftigen Hörtest machen um eine ev. Beeinträchtigung von der Seite auszuschließen. Ansonsten viel mit dem Kind sprechen, dabei auf seine Augenhöhe gehen und darauf achten, daß es auch aufmerksam ist und zuhört.
Außerdem wird unter drei Jahren sowieso noch keine Logopädie verschrieben.

Bei meinem Sohn wurde leider erst recht spät erkannt, daß er kein Spätzünder ist, sondern durch schlechtes Hören nicht sprach. Er hatte bis ca. 2 1/2 überhaupt keine Lautsprache, begann dann mit irgendetwas unverständlichen zu lautieren und war schon über drei, als er das erste Mal Mama sagte.
Erst nachdem wir den Kinderarzt gewechselt haben, passierte was. Nämlich Überweisung zum HNO, dort Hörtest mit Ergebnis nur 20% Hörfähigkeit. Es folgte Rachenmandelentfernung und Trommelfellschnitt. Drei Monate nach der OP begann er dann langsam zu sprechen. Heute ist er fünf, hat eine expressive Sprachentwicklungsstörung und wir machen uns Sorgen, ob wir ihn auf eine normale Regelgrundschule einschulen können. Es ist eben sehr mühsam, alles sprachlich aufzuholen.
Wenn schon mal eher ein ordentlicher Hörtest bei ihm gemacht worden wäre, sähe es heute vielleicht besser aus.

Gruß
kat-fish
 
I

IlkaM.

Guest
Also das mit dem Hören-überprüfen kannst du in dem Alter auch ohne professionellen Hörtest machen: Hand vor den Mund und flüstern: "willst du ein paar Gummibärchen?"

Funktioniert garantiert :tasty
 
C

Coleman

Guest
Ilka, der Hörtest ist gut, aber nicht wirklich umfassend - wenn nur ein Teil der Hörfähigkeit eingeschränkt (z.B. hohe Töne, tiefe Töne) oder nur ein Ohr betroffen ist, findest du das so nicht raus.

Aber die Idee hat was... meiner LIEBT Gummibärchen. :-D
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

das wäre ja dann vergleichbar mit dem "Hörtest", den unsere damalige KiÄ bei unserem Sohn gemacht hat. Hinter ihrem Rücken versteckt mit einem Glöckchen klingeln. Das hat er natürlich gehört, er war ja nicht ganz taub.
Und weil er das gehört hat, war die Ärztin der Meinung, sein Hörvermögen ist in Ordnung.
Auf Flüstern hat er übrigens auch reagiert. Das heißt noch gar nichts.

Also ein Hörtest ist schon was anderes.

Gruß
kat-fish
 

Christopher

Mitglied
Hallo,
unser Nicolas ist jetzt 22 Monate alt und spricht neben einzelnen einfachen Wörtern auch schon mal kurze Sätze.

Wenn er alleine ist und "mit sich selber redet", dann ist das meist nur undeutliches Gebrabbel.
Wenn man ihn aber anspricht oder er selber kommt und will was erzählen, dann sind die Worte recht klar.

Ich habe eine Cousine, die hatte mit fast drei Jahren noch nichts gesprochen. Nur gerade mal Mama und Papa.
Die gleichaltrigen Kinder in ihrer Umgebung waren dagegen alle schon mehr oder weniger am plaudern und meine Tante und mein Onkel dachten schon, mit dem Kind sei was nicht in Ordnung. Und dann auf einmal fing sie dann an zu reden. Aber nicht nur einzelne Wörter, sondern gleich lange und deutliche Sätze. Und sie hat ab da immer viel und gerne geredet.

Diese Geschichte hab ich jetzt schon mehrmals erzählt bekommen, wo mein eigener Sohn nun mit dem Sprechen anfängt. Und ich werde mir die bestimmt noch ein paar mal anhören müssen, wenn wir Verwandtschaftsbesuche machen. Oma könnte sie am Sonntag wieder zum Besten geben, da sind wir nachmittags zum Kaffee eingeladen.:-D

LG,
Christopher
 
Oben