Frage -  Ab wann die Vorhaut zurückziehen???

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Mein Sohn Jannik ist 2 Jahre und 3 Monate. Ab wann muß ich eigentlich beim waschen die Vorhaut zurückziehen? Ich habe schon viele unterschiedliche "Termine" gehört und bin ganz verunsichert. Ich will ja schließlich nix verletzen aber eben auch den Zeitpunkt nicht verpassen, ab wann es in Sachen Hygiene eben sein muß. Noch eine blöde Frage: tut das dann meinen Kleinen weh?

Lieben Gruß
Katrin : ?(
 
E

Elchen

Guest
Am besten ist,Du versucht das spielerisch das nächste Mal beim Baden,denn dann ist die Haut weich und entspannt..Mach es aber auch nur so,daß es ihm nicht weh tut,ggfl kann er es ja dann auch mal alleine machen....
 
C

Cat78

Guest
die Vorhaut kann man so ca. zwichen dem 2 und 3 Jahr zurückziehen, bitte versuche es nicht mit gewallt den das tut ihm weh.
Wenn du denkst es ist etwas nicht in ordnung geh mit ihm zum Kinderarzt.
 
U

User 5

Guest
NICHT zurückziehen.

Mein KA empfiehlt strikt damit zu warten bis die Jungs selbst damit beginnen. Er sagt Sie merken selbst wann der richtige Zeitpunkt ist.
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Das werde ich gleich mal meinem Mann erzählen! Er glaubt nämlich,das es bei Marcel (2Jahre+4Monate) schon zu spät ist und das man deshalb später operativ was machen muss!Wir/bzw. mein Mann versucht es auch immer spielerisch beim baden..ich trau mich da auch nicht so dran..
Habe mal gehört das man es auf keinem Fall im ersten Jahr machen soll...aber es sagt wirklich jeder was anderes!
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

Danke für Eure Beiträge. Da bin ich ja froh, noch nix "verpaßt" zu haben. Meine Schwiemu ist nämlich Ärztin und war früher in der Mütterberatung. Wenn`s nach der geht, hätte ich die Vorhaut schon mit 1 Jahr zurückziehen sollen....(aber zum Glück gebe ich auf diese Frau eh nicht viel...)
Ich werde es einfach mal beim baden spielerisch versuchen und hoffe, das ich mich da rantrau'!

Liebe Grüße
Katrin ;D
 

feli31

chaotenmutti
Bloss nicht zurückziehen.Das machen die Jungs von alleine.
Auch beim baden.Du kannst sie unter Umständen verletzen.
 
E

Elchen

Guest
Also meine haben das nicht von alleine gemacht...

Und irgendwann habe ich den Kinderarzt angesprochen,weil mein Großer nämlich Probleme beim Pipimachen hatte und die Vorhaut nicht zurückging...


Also um ganz sicher zu gehen,Katrin,hinterfrag ruhig den Kinderarzt..

ich habe nämlich auch schon festegestellt,daß die Meinungen da sehr auseinander gehen.
 
E

Elchen

Guest
Du hast Recht legoglas und ich habe mal urz was kopiert!


Nur der Junge selbst sollte die Vorhaut zurückziehen. Beim Baby und Kleinkind genügt das Waschen des Penis von außen mit Wasser (und milder Seife). Ein älterer Junge kann selbst seine Vorhaut zurückziehen und sich darunter waschen. Auf Entzündungen und Probleme beim Urinieren achten.
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Mmh. Das alles wußte ich nicht. Aber auch wenn ihr jetzt gleich wieder auf mich losgeht:

Da ich selber eine Vorhaut habe und weiß was sich darunter ansammeln kann, hab ich bei unserem 5 Monate alten Söhnchen letzte Woche mal vorsichtig nachgesehen.

Die Vorhaut ging problemlos zurück und er hat sich das auch ohne einen Mucks gefallen lassen. Und wißt ihr was? Die ganze Eichel war voller "Käse".

Ich hab ein Feuchttuch zusätzlich mit Babyöl getränkt und ihm sein "bestes Stück" gaaaanz behutsam saubergemacht.

Und ich denke, daß wir das einmal in der Woche auch weiterhin tun werden. Natürlich vorsichtig und zärtlich, aber wem sag ich das hier.....

Viele Grüße Maik
 
U

User 5

Guest
Maik von Kiderärzten wird dringend davon abgeraten.

Dieser Käse den du beschreibst ist natürlich, mein KA beschreibt es als natürlichen Schutz vor Infektionen und als notwendig.

Er sagt man solle niemlas die Vorhaut zurückziehen und nicht darunter waschen.

Bei meinem Sohn, er ist fast 3einhalb hab ich das auch nie gemacht. Jetzt interessiert er sich selbst langsam dafür und schiebt seine Vorhaut selbst zurück, meistens in der Badewanne.
 

DanyV

Neues Mitglied
Sich wiederholende entzündungen

Hallo. Ich möchte euch dringend um einen Rat bitten. es handelt sich um meinen erst 6 Monate alten Sohn. Er hat eine fürchtbare entzündung der Vorhaut und Eichel. Wir waren schon beim Urologen und sein entschluss war fest: BESCHNEIDUNG!!! Er traff diese Entscheidung deswegen weil bei dem Kleinen regelmässig schon seit seinem 1. Monat Entzündungen auftreten. Als er das erste Mal ne Entzündung hatte hat die Kinderärztin ihm sogar die Vorhaut zurück geschoben (es ging ohne Probleme denn sie war schon von der Eichel abgelösst). Als sie sie dann zurückgeschoben hatt stellte sich heraus, dass nicht nur die Spitze der Vorhaut, sondern auch im inneren die ganze Vorhaut und auch die Eichel knall rot. Damals hatte sie ihm ne Salbe gegeben und nach ein Paar Tagen war alles wieder gut. Leider hatt sich die Entzündung mehr-mals wiederholt. Der Punkt ist dass wir (Ich und meine Frau) einen nicht sehr guten Gefühl von der Beschneidung haben. :( Ich hab deswegen n Bischen auf dem Internet gesurft. Und auf einem anderen forum herausgefunden dass es noch eine möglichkeit gibt nähmlich die Vorhaut vorsichtig zurückziehen und so die Eichel einfach frei halten. Weiss aber nicht ob es dem Kleine nicht zufälligerweise schaden könnte. Bitte gibt uns ein Rat was besser wäre (die Beschneidung oder nur einfach die Vorhaut zurückgezogen lassen???) Danke für eure Anworten schon im Voraus. Gruß Daniel
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo danyV

Ich würde mir auf jeden all noch eine oder auch zwei Meinungen einholen.
Ich kann Nur dazu sagen,das man eigentlich die Vorhaut so früh nicht zurückzieht

Aber we es ist in so einem Fall,wo sich immer wieder solche Entzündungen bilden,bin ich echt überfragt.

Holt euch auf jeden Fall noch andere Meinungen ein.

Viel Glück und Gute Besserung
 

mausie29

Neues Mitglied
Hallo,
mein sohn ist 11 monate und ich war heut bei der kinderärztin und sie hat die u6 gemacht und dann hat sie versucht die vorhaut zurück zu schieben aber das ging nicht und da hat sie gesagt ich müßte in 2-3 monaten nen termin bei ortophäden machen..ist das richtig das man so zeitig die vorhaut zurück schieben soll...weil zur geburt wurde mir gesagt das die vorhaut mit der eichel verbunden ist.. was soll ich nun tun???

lg mausie29
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mit 11 monaten geht das noch gar nicht. ist also absoluter Blödsinn. Im übrigen sicher nicht beim orthiopäden der ist für Knochenbau und Muskeln und Sehen also dem ganzen Bewegungsaperat zuständig.
 

kokosaurer

Mitglied
Mein Sohn ist 6 Jahre und die Vorhaut lässt sich noch nicht zurückziehen.

Mein KA sagte,dass man sich keine Gedanken machen muss er hat noch Zeit.Wenn er 10 Jahre ist will er nochmal gucken,vorrausgesetzt es schmerzt nicht und macht keine Probleme.
 

bolhmer

Neues Mitglied
Am besten ist,Du versucht das spielerisch das nächste Mal beim Baden,denn dann ist die weich und entspannt..Mach es aber auch nur so,daß es ihm nicht weh tut,ggfl kann er es ja dann auch mal alleine machen..
 
Oben