Hallo an Alle,
sagt mal, warum sucht Ihr Euch denn so spät erst ne Hebamme??? Jeder Schwangeren steht Hebammenhilfe zu, auch schon in der ersten Zeit. Und da haben wir ja bekanntlich diese tollen Schwangerschaftsbeschwerden......Zum Glück kann man dagegen was machen. Meine Hebamme habe ich mir darum in der jetzigen SS schon zeitig gesucht, nämlich in der 6. Woche. Sie macht Akkupunktur und das hat mir sehr gegen diese blöde Übelkeit geholfen. Auserdem hat eine Hebamme meist mehr Zeit als der Arzt und ist meist irgendwie einfühlsamer. Also ich meine, sie hat eher Zeit für ein Gespräch, wo Frau auch mal Sorgen, Ängste u.s.w. loswerden kann. Oft bleibt da in der Arztpraxis wenig Zeit.
Außerdem kann eine Schwangere auch einige Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme machen lassen. Man kann also auch nur zum Ultraschall und für die Laborwerte zum Gyn gehen, den Rest dürfen auch Hebammen machen. Ist vielleicht für diejenigen von Euch interessant, die die Schwangerschaft ganz natürlich und ohne viel Untersuchungstechnik erleben wollen.
Ist zwar am nfang blöd, zur Hebamme zu gehen, obwohl man noch keinen Bauch hat, aber wie gesagt, so kann man auch Hilfe kriegen. Also scheut Euch nicht, auch bei Schwangerschaftsbeschwerden eine Hebamme aufzusuchen.
Hebammen findet man übers Branchenbuch oder aber durch Empfehlung. Letzteres finde ich persönlich besser. Jede hat schließlich andere Anforderungen an "ihre" Hebamme.
Ich wünsche Euch eine schöne Schwangerschaft, liebe Grüße
Katrin und "Schneeflöckchen" (fast 12.SSW) :winken: