Frage -  Ab wann Hebamme suchen?

Sam23

Aktives Mitglied
Hallöchen,
sagt mal ab wann habt ihr euch eine Hebamme gesucht und vor allem wo habt ihr gesucht (gelbe Seiten, bekanntenkreis....???)?? Was sagt man da so zum Anfang, ;"Hallo ich bin schwanger und möchte Sie als Hebamme haben...!" :whatever

Danke für Eure Antwort

Liebe Grüße
Sammy
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Keine Ahnung, die Frage würde mich auch mal interessieren...

Aber vor uns steht noch ein Umzug, nur wir wissen noch nicht wohin. Mein Mann hat sich auf ein besser bezehlten Job in einer anderen Stadt beworben, die Antwort kommt hoffentlich noch im Februar, spätestens im März. Aber da wir in einer kleinen Wohnung von 36 qm leben, müßen wir so oder so umziehen.

Wenn ich mindestens den Ort kenne, wo die Entbindung wird, suche ich mir das Geburtshaus oder Krankenhaus und die Hebamme aus... Bis dahin ist es alles witzlos.

(ET: 19.07)
 

broeseline

Aktives Mitglied
Das hab ich mich auch schon gefragt. Visitenkärtchen von Hebammen liegen bei meinem FA aus, aber ab wann muß ich mich da anmelden? Und nach welchen Kriterien wähle ich mir eine aus? Kann doch nicht alle abklappern.
Oder kriegt man eine vom FA zugewiesen??
Hab echt keinen Plan!
 
S

shannon

Guest
es kommt drauf an wie so in deiner stadt die situation ist, auf dem land ist die versorgung meist recht gut, in der stadt gibt es manchmal engpässe

in frankfurt z. b. sollte man ziemlich früh suchen, so ab 20. woche, hier gibt es den zentralen hebammen-ruf, die nummer haben die kh und gyns, die haben mir den 5 telefonummern von hebammen gegeben und darüber habe ich dann auch eine gefunden, war ganz easy, hätte es mit diesen 5 nicht geklappt...noch mal anrufen und 5 weitere nr geben lassen

es gibt aber auch gyns und kh, die mit bestimmten hebammen fest zusammenarbeiten, dann kann man glück haben, dass man "seine" hebamme bei der geburt wieder trifft

auf jeden fall vorher zum beschnuppern treffen, ich konnte mit der ersten potentiellen nachsorgehebamme so gar nicht und hab mich nach dem ersten treffen für die andere entschieden
 
K

Karina

Guest
Schön das ihr euch alle fragt :-D , dann werde ich mal darauf antworten.
Also meine Hebamme wurde mir von meiner FÄ empfohlen, fragt am besten mal dort nach. Ich beginne den Kurs Ende Februar sprich im 8. Monat, das reicht vollkommen aus.
 
R

ruschdie

Guest
Bei uns steht im Telefonbuch die Nummer der Hebammenzentrale. Da habe ichangerufen cazwei drei Wochen vor der Geburt.
Ich wollte eine Hebamme für die erste Zeit zu Hause haben. Da kam dann eine supernette Hebamme zum Vorstellen und kennenlernen. Die brauchte ich dann nur noch anzurufen als ich mit Luca nach Hause kam und am anderen tag war sie da. Finde ich eine super Unterstützung. Schade das sie nur noch zwei Mal kommt.

Mal ne Frage an alle die auch eine Hebamme zu Hause hatten, habt ihr ihr eine kleinigkeit als Dankeschön geschenkt? Wenn ja was.

ruschdie
 

dodger2301

Neues Mitglied
Ich habe von verschiedenen Freundinnen und Kolleginnen mehrere Hebammen genannt bekommen, und habe dann einfach mal bei einer "Gemeinschaftspraxis" von drei Hebammen und danach eine von zwei Hebammen angerufen, und gefragt, was die alles so anbieten. Die Angebote gefielen mir bei der kleineren besser. Da gibt es z.B. auch Kurse wo der Vater bei allen Terminen mit dabei ist, welche wo er zweimal dabei ist und welche ohne. Außerdem gibt es für hinterher auch Kurse Babymassage, und ein wöchentliches offenes Treffen mit Stillberatung.
Als ich dann da mal vorbei gegangen bin, war mir die Hebamme sofort sympathisch - kann nur von Vorteil sein ;-)
Zu allem Überfluß ist sie auch noch Beleghebamme im Krankenhaus meiner Wahl. :)

Wer aber keine genannt bekommt, kann sich im Internet unter "Hebammensuche" informieren. Da werden Adressen angezeigt.

LG Karen
 

anie

*rauchfrei*
Ich hab so umd ie 20te Woche angefangen, bin dann Recht schnell fündig geworden, habe bei Ihr den Kurs gemacht (bei dem ich die Übungen wegen Gefahr von Frühgeburt nicht mitmachen durfte) aber so hatte ich einen Eindruck von ihr, lernte sie kennen und überhaupt *gg*

Ich hab dann bei Ihr entbunden und auch die Rückbildung bei ihr gemacht.

Find man kann nicht früh genug gucken, denn man muß ja nicht gleich die erste auch mögen, schließlich ist und bleibt die Geburt etwas sehr persönliches und soll ja auch schön sein.


LG anie
 
S

Sandra1812

Guest
Hallo,

also ich bin jetzt in der 15. SSW und hat gestern ein erstes Infogespräch mit einer Hebamme. Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen, wann die übliche Anmeldezeit ist. Es kommt auch darauf an, ob Du schon in der SS von ihr betreut werden willst oder erst zur Geburt oder danach.

Gruss, Sandra
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo an Alle,

sagt mal, warum sucht Ihr Euch denn so spät erst ne Hebamme??? Jeder Schwangeren steht Hebammenhilfe zu, auch schon in der ersten Zeit. Und da haben wir ja bekanntlich diese tollen Schwangerschaftsbeschwerden......Zum Glück kann man dagegen was machen. Meine Hebamme habe ich mir darum in der jetzigen SS schon zeitig gesucht, nämlich in der 6. Woche. Sie macht Akkupunktur und das hat mir sehr gegen diese blöde Übelkeit geholfen. Auserdem hat eine Hebamme meist mehr Zeit als der Arzt und ist meist irgendwie einfühlsamer. Also ich meine, sie hat eher Zeit für ein Gespräch, wo Frau auch mal Sorgen, Ängste u.s.w. loswerden kann. Oft bleibt da in der Arztpraxis wenig Zeit.
Außerdem kann eine Schwangere auch einige Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme machen lassen. Man kann also auch nur zum Ultraschall und für die Laborwerte zum Gyn gehen, den Rest dürfen auch Hebammen machen. Ist vielleicht für diejenigen von Euch interessant, die die Schwangerschaft ganz natürlich und ohne viel Untersuchungstechnik erleben wollen.
Ist zwar am nfang blöd, zur Hebamme zu gehen, obwohl man noch keinen Bauch hat, aber wie gesagt, so kann man auch Hilfe kriegen. Also scheut Euch nicht, auch bei Schwangerschaftsbeschwerden eine Hebamme aufzusuchen.
Hebammen findet man übers Branchenbuch oder aber durch Empfehlung. Letzteres finde ich persönlich besser. Jede hat schließlich andere Anforderungen an "ihre" Hebamme.

Ich wünsche Euch eine schöne Schwangerschaft, liebe Grüße
Katrin und "Schneeflöckchen" (fast 12.SSW) :winken:
 

Sam23

Aktives Mitglied
Also ich (13 SSW) habe mal ne Hebamme jetzt angerufen und sie war total nett und hat mir alles erklärt und wenn ich Sorgen oder Probleme habt kann ich sie jederzeit anrufen! Sie macht auch Akkupunktur und könnte mir bei Übelkeit Sodbrennen etc. jederzeit helfen. Dann hab ich mich gleich noch zum Schwangerschaftsschwimmen angemeldet.
Der Geburtstvorbereitungskurs ist im Juni und da sollte man sich jetzt schon ruhig anmelden.

Also sie sagte auch zu früh für den Besuch einer Hebamme gibt es nicht. Eher zu spät!!!!

LG Sammy
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Sam
ich habe immer Freundinnen gefragt wer bei Ihnen war zur Nachsorge und wie sie zufrieden waren, auch hab ich im Klinikführer nachgesehen und mir immer die Gymnastik rausgesucht (kann ja nie schaden).
Das hab ich alles immer ganz früh gemacht, so ab der 16.woche damit ich in dem Kurs in den ich dann auch wollte auch einen Platz bekommen habe. Ausserdem lernt man dann die hebamme dann schon mal am Telefon kennen und kann sie jederzeit wegen Schwangerschaftsprobleme mal abrufen - übrigends kann sie die Gespräche bei der Kasse abrechnen, daher keine Hemmungen.
 

Sam23

Aktives Mitglied
Hi Julia,
erstmal danke für den letzten Satz. Ich hab mir totale Gedanken gemacht wer den die Telefongespräche so bezahlt wenn die Hebamme von mir keine Unterlagen hat. Verrechnet sie das dann später????Das einzige was sie von mir jetzt hat ist meine Adresse und Telefonnummer für die Anmeldung zum Vorbereitungskurs. Sonst kenn ich sie auch nur telefonisch!


hhhmm... naja wer weiß uns solange es mir gut geht brauch ich sie ja auch nicht.

LG Sammy
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... wollt auch grad sowas ähnliches fragen:
wird die hebamme immer von der kasse bezahlt?
nimmt die dann mein versicherungskärtchen mit oder was? ;D

wollt mir auch schon mal eine suchen, weil ich nciht weiß wie es bei uns in der gegend so aussieht. mein freund meinte allerdings, dass es noch zu früh sei (5.ssw) - aber langsam glaub ich, ich ruf da doch mal an. kennenlernen schadet ja nix, oder?
 
K

Karina

Guest
Hallo!

Also mein Hebamme wurde mir von meiner Schwägerin empfohlen.
Gestern kam sie auch extra zum Vorgespräch zu mir nach Hause.
Ab Montag beginnt mein Kurs, dieser läuft 7 Wochen lang, jede Woche ein Kurs. Bin dann 29.SSW...

Mit der Abrechnung läuft das bei meiner so:
Ich bekomme am Ende des Kurses eine Gesamtrechnung für die KK mit.
Diese begleichen die dann...
Mein Freund muß den Kurs selber zahlen. 7 Kurse = 69 EUR!

:winken:
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Sam
die führt normalerweise Buch über die gespräche und rechnet sie im Nachhinein ab.
Mein Kärtchen hat sie dazu nie gebraucht, sie fragte mich nach der Kasse, Adresse und so weiter das ging dann alles seinen Weg.
Ich fand das immer sehr beruhigend.
Bei der Auswahl fand ich für mich wichtig das sie auch eigene Kinder hat.

----------------------------

Ab wann Hebamme suchen?
 
Oben