Frage -  Ab wann in den Ergo?

tafda

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ab welchem Alter kann man die Kleinen denn mit dem Ergo tragen, kann mich nicht mehr erinnern...

Danke!
 

lalila

Neues Mitglied
also es hängt eher von der körpergröße ab, es heisst etwa ab 68cm. physiologisch soll erst ab sitzalter getragen werden, aber ich denke es ist ab etwa 6 monaten auch in ordnung. wichtig ist das der ergo im steg von kniekehle zu kniekehle reicht, die beine sollen nicht überspreizt sein.
vorher ist nicht empfehlenswert, auch wenn der hersteller das behauptet. ;D
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
es gibt doch den neugeborenen-einsatz dazu, da kannst du ihn schon für ganz kleine babies hernehmen.
den einsatz haben wir nachbestellt, als nils geboren war, kostet so ca. 25 euro.

und auf der website von ergo gibts ja auch die videos zur trage-anleitung, da ist das gar nicht so kompliziert...

lg simone
 

Eifel-Tragling

Neues Mitglied
Original von pepino73
es gibt doch den neugeborenen-einsatz dazu, da kannst du ihn schon für ganz kleine babies hernehmen.
den einsatz haben wir nachbestellt, als nils geboren war, kostet so ca. 25 euro.

und auf der website von ergo gibts ja auch die videos zur trage-anleitung, da ist das gar nicht so kompliziert...

lg simone

Hallo,

leider ist dieser Neugeborenen Einsatz nicht wirklich Empfehlenswert. Es ist schlichtweg nicht möglich die Beinchen korrekt anzuhocken und den Rücken vernünftig zu stabilisieren.
Trägt man das Baby in der Wiegenposition im Ergo ist zum einen die SAH nicht gegeben und zum anderen bekommt man das Baby meiner Ansicht nach nicht wirklich stabil hinein. Auch aufrecht tragen ist selbst mit der Verkleinerung meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Die Beinchen verschwinden mit im Ergo und das ganze ist eher überstreckt als anatomisch sinnvoll.

Als Komfort-Trage für so kleine Babys eignet sich wohl eher der Marsupi-Plus oder evtl. der Bondolino, wobei dieser auch schon sehr breit im Steg ist.
Am Besten ist nach wie vor das Tragetuch.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@eifel
ja, mit der SAH hast du schon recht.
aber ich hab nils nie wirklich lang im ergo getragen , vielleicht mal 1/2- 1 stunde am tag. und da denke ich, kann man drüber hinwegschauen.

wenn mamas ihr schreiendes baby stundenlang auf dem arm durch die gegend tragen, schaut doch auch niemand nach der SAH ?! :rolleyes:

lg simone
 
P

Poldine

Guest
ich hab mir einen babyhawk "mai tai" bestellt. ich find den absolut toll, ähnlich wie in einem tuch aber leichter zu binden. ich hatte ja einen babybjörn jetzt 4 monate lang, ich wusste nicht das der absolut scheiße ist für babys rücken und auch für meinen, konnte kaum mehr kriechen vor rückenschmerzen. da ich mit dem tragetuch nicht zurecht kam hab ich mir bei einer trageinternetseite dieses tragemodell bestellt. kam 89,00 euro und kann ab geburt genommen werden, ab 6 monate dann auch auf dem rücken.

sorry das ich gerade werbung für diese trage gemacht habe, aber ich bin halt sehr zufrieden damit - und ich weiß das es für den rücken und die hüfte meiner kleinen dicken gut ist, sie liegt da rund drinnen und kann ihre beine sehr weit spreizen und an mich anlehnen außerdem ist auch der innnige körperkontakt da.

vg katja
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hatte den Ergo ab ca. 10 Monaten benutzt,bis dahin kam das Didymos tragetuch in verschiedenen Trageweisen zum einsatz. ;-)
selbstständiges sitzen und eine entsprechende Körpergröße sollten wohl vorhanden sein.

hach,war das noch schön...firedlich kuscheln sich die kleinen an den Körper... :love1
nun muss ich hinterherrennen und weiß nicht wirklich,wie lange ich noch schneller bin :rofl :weg
 

lalila

Neues Mitglied
also den neugeborenen-einsatz halte ich auch für einen marketing-gag.
mei tais sind sehr zu empfehlen (ich liebe sie ;D), aber auch ein sling ist eine gute alternative für den anfang, wenn man kein tuch mag. :bye:
 

Eifel-Tragling

Neues Mitglied
Ja, Slings sind auch ganz prima, dann aber bitte für ganz kleine Babys einen aus Tragetuchstoff, damit er ordentlich fest gezogen werden kann.
 
Oben