Frage -  ab wann ist es eine risiko-ss???

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, jetzt brennt mir schon wieder eine frage unter den finger ;D
deshalb muss sie raus!

hab vorhin wegen meiner ss mit meiner mutter telefoniert und sie hat mir bischen über jede ihrer insgesamt 3 schwangerschaften erzählt!

sie meinte, dass sie bei jeder unter risiko-schwangerschaft gelaufen ist.
zumal ist ihr becken zu eng als das ein kind durchpassen würde und zum andern weil ihre eisen-werte immer im keller waren und sie auch einen haufen mineral-tabletten mußte!
bei einer ss wurde ihr eine eisen-lösung sogar per infusion zugeführt, weil nichts anderes half!

aber sie meinte halt, dass ich meinen fa drauf ansprechen sollte, ob ich auch als risiko-schwangere gelte. eben z.b. wegen meinem becken - hab ja keine ahnung ob das so groß genug ist. kann der FA das vermessen???
zum anderen meinte sie, dass übergewichtige frauen als als risiko-schwangere zählen. tja, bin nunmal übergewichtig und hab da jetzt schon kleines bischen bedenken. der arzt hat zwar noch nix dazu gesagt, aber ich weiß nicht...

meint ihr, ich sollte ihm von den problemen meiner mutter in der ss berichten? vorallem über das zu enge becken???
und vorallem: wann gehört man zu den risiko-schwangeren? hab ja viele broschüren vom FA mitbekommen. sollte eigentlich alles lesen, aber schon bei der ersten hab ich gemerkt, dass ich mich damit nur selber verrückt mach. deshalb lass ich das mal lieber!

lg
susi
 
E

Elchen

Guest
Oh mann susal :shake

Lass Dich doch nicht verrückt machen un vor allem,mach Dich doch nicht selber verrückt..Der Arzt wird schon feststellen,wenn Du als Risikoschwangere gelten solltest...

Und das mit dem Becken :wow Also ich muss ja gestehen,daß ich aufgrund meines Beckens zwei Kaiserschnitte hatte,aber der erste war ungeplant,weil man eben nicht wusste,warum mein Sohn nicht rauskam und beim zweiten Sohn stellte sich dann am Tage des Kaiserschnittes raus,daß ich eine Verkrümmung innen im Becken habe..

Aber susal,jetzt mal ganz im Ersnt,jetzt lass Dich doch durch solche Sachen nicht so verrückt machen!!

Ich hatte auch Eisenwerte,die nicht in Ordung waren und ich musste Tabletten nehmen und beim ersten Sohn hatte ich ab der 30 Woche Vorwehen und musste ins KH und musste bis zur 36.Woche einen Wehenemmer nehmen,deshlab war ich aber nicht risikogebärend!!

Lass doch erstmal alles auf Dich zukommen und genieße die SS,un mach Dich um Gottes Willen nicht so verrückt!!!!!
 

eva.m.p

Pause
Hallo Susi,

ich würde dem Frauenarzt auf jeden Fall von den Problemen deiner Mutter erzählen, dann kann er dich nämlich speziell daraufhin untersuchen und so alle möglichen Komplikationen vermeiden. Musste deine Mutter dann immer per Kaiserschnitt entbinden?Das sollte dein Arzt nämlich auf jeden Fall wissen, damit das auch rechtzeitig geklärt werden kann.

Ansonsten würde ich mir aber keinen Kopf machen, falls du als Risikoschwangerschaft eingestuft werden solltest, mittlerweile ist fast jede 2. SS eine Risikoschwangerschaft und die Kinder kommen trotzdem gesund raus ;-) Es hat auch einige Vorteile, man wird meistens etwas besser "überwacht" (häufigere Untersuchungen, etc), so dass Unregelmäßigkeiten eher entdeckt und behandelt werden können.

Lass dich einfach von deinem Arzt beraten und mach dich nicht verrückt!

Wie weit bist du denn jetzt? :preg

LG, Eva (20.SSW)
 
E

Elchen

Guest
Ja,das würe mich jetzt auch interessieren??Hatte Deine Mutter Kaiserschnitte.....


Also ich muss zugeben,als ich schwanger war,habe ich beim Arzt nicht einen Satz über meine Mutter ihre drei Geburten verloren......Und er hat mich auch nie gefragt....... :uebel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@eva

bin jetzt in der 8. ssw :-D



@elchen + eva

ja, meine mutter hatte 3 kaiserschnitte. den ersten mit 27jahren, den zweiten mit 30 jahren und den dritten 1 woche vor ihrem 40. geburtstag...

deswegen meinte meine mutter ja auch, dass ich es dem arzt sagen soll.

verrückt mach ich mich deshalb jetzt nicht, weil meine werte ja schon mal alle in ordnung sind - was sie bei meiner mutter nicht waren ;D

aber gedanken mach ich mir mal so.

eigentlich dachte ich auch, dass ich es dem arzt wohl besser erzähle, da bei meiner tante (schwester meiner mutter) auch das becken zu eng war. sonst gibts ausser meiner schwester und mir keine weiblichen nachfahren in der familie meiner mutter. also bin ich sozusagen vorreiter um zu erfahren, ob das 'erblich' bedingt ist mit dem becken.
bei meiner mutter wurde damals schon im 5. monat bestätigt, dass sie niemals ein kind normal entbinden können würde. so arg eng ist ihr becken.

auf der anderen seite will ich dem arzt ja nicht auf die nerven gehen mit infos die er am ende gar nicht will!

und risiko-ss wäre für mich nicht weiter tragisch. hab schon oft gelesen, dass es immer häufiger risiko-ss gibt, da man wegen jeder 'kleinigkeit' so eingestuft wird (soll jetzt nicht abwertend sein). durch die moderne medizin werden halt 'unnormale' entwicklungen/gegebenheiten besser erkannt als früher.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Susi
ich galt auch immer als Risikoschwangere und empfand es immer als Vorteil.
Der Arzt kann sich mehr Zeit nehmen und auch mehr und intensivere Untersuchungen abrechnen.
Ich habe zum Beispiel bei dieser SS die Feindiagnostik bekommen, hätt mich sonst 500 Euro gekostet.
Mit Übergewicht wird man automatisch also Risiko eingestuft, ist im Riskikokatalog eben so zum ankreuzen.
In meinen Schwangerschaften hat das jedoch nie eine Rolle gespielt, ich hatte bei der ersten ein Endgewicht von 116 Kilo :wow
Entspann dich und sei froh das du gut überwacht wirst ;-)
Ich drück dir die Daumen.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Zu dem Beckeninnenmesser kann ich dir sagen, das ich beim ersten Kind einen kaiserschnitt bekommen habe weil es sich nicht ins Becken eingedreht hat.
Meine Mutter hat einen geringen Innendurchmesser und hat auch 2 mal mit Kaiserschnitt entbunden.
Nach dem ersten Schock mit dem Notkaiserschnitt hab ich mir das Becken röntgen lassen.
Ist nicht so einfach wenn man Übergewichtig ist. Ging aber einigermaßen. Man stellte fest das das becken durchschnittlich ist , also bem nächsten mal nicht unbedingt ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, man würde es drauf ankommen lassen.
Baby 2 kam und siehe da - ging durch.
Baby 3 ging auch durch - und das bei 58 cm und 4860 gramm.
Jetzt kannst du wegen dem Becken nichts machen, solltest du aber einen Kaiserschnitt bekommen kannst du es ja , wenn du nicht mehr schwanger bist röntgen lassen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, wenn ich wegen dem übergewicht sowieso als risiko-schwangere zähle, dann um so besser.

ich sehs eigentlich auch eher als vorteil, da man eben viele extra-untersuchungen hat!

wobei 'risiko-ss' zuerst für jeden abschreckend ist... hört sich wohl schlimmer an als es ist...

aber ich werd meinen arzt beim nächsten termin gleich drauf anreden... dann seh ich ja was er dazu meint!


lg
susi
 
K

Karina

Guest
Schreib dir das aber auf! :Lesen
Immer wenn ich beim FA bin habe ich alles vergessen was ich überhaupt fragen wollte. :-D
 
T

Trine

Guest
Ich war auch eine Risokoschwangere ..aber weil ich Drillinge im Bauch hatte ;-)

Ich habe auch nicht die Figur eines Rehs, aber wegen ein bisschen Übergwicht, zählt man nicht automatisch zu den Risiko Patienten.

Dass der Hb-Wert im Laufe der Schwangerschaft sinken kann, ist auch nichts Ungewöhnliches, dafür bekommt man Eisenpräparate verordnet ... manche sind besser verträglich, andere weniger gut ... aber auch das ist bei jeder werdenden Mutter anders.
Man kann seine Ernährung auch ein wenig umstellen ... rote Fruchtsäfte, rote Bete und Kohlrabi sind zB recht gut ;-)

Wenn Du regelmäßig zu den Kontrolluntersuchungen gehst, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge, denn Dein Arzt wird Dich darauf aufmerksam machen, wenn tatsächlich irgendwas nicht stimmen sollte.

Eine schöne Schwangerschaft wünscht Dir
Trine
 
K

Karina

Guest
@Trine: Hast du alle drei durchbekommen?
Ich finde es klasse wenn man gleich 3 auf einen Streich bekommt! ;D
 
T

Trine

Guest
@ hotdevil

die Kinder sind inzwischen 6 Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit. :inlove
 
L

leuchtturmstgt

Guest
@devil

:rofl so mach ich das auch, ich sammel meine Fragen immer wie auf einem Einkaufszettel und wenn ich dann endlich wieder dort bin vergess ich nix;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei dem letzten termin hab ich mir nen zettel geschrieben...
hab ihn nur daheim vergessen.

zum glück wußte ich noch alle fragen...

zuerst hat er mir blut abgenommen, dann durfte ich meine fragen stellen... da hat mein kreislauf schon nicht mehr so gewollt wie ich. aber erst als ich alle fragen beantwortet hatte, hats mich dann zusammen gehauen...
 
K

Karina

Guest
@Trine: Hast du bilder von Ihnen! Ich finde Mehrlingsgeburten einfach faszinierend. Eineiig oder dreieiig? :shy
 
L

liuna

Guest
Au ja Trine zeig uns mal deine Drillinge, oder hat es schon irgendwo Bilder von ihnen hier drin :applaus ???
 
T

Trine

Guest
Auf meiner U-Page gibts ein Foto ;D

Inzwischen sind natürlich ein paar Jahre vergangen und sie sind um einiges gewachsen :rofl

Sie sind dreieiig.

LG Trine
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Süüüß. Aber man sieht doch, dass es Geschwister sind. Aber drei auf einmal, au weia. Vor allem je älter sie werden, ist doch bestimmt heftig oder? Also ich bin froh, dass ich nur eine sechsjährige habe.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Mensch sind die niedlich!
Kannst du aber stolz sein über solche Prachtexemplare! :applaus
 

leanne

Neues Mitglied
Ich habe auch so eine Risikoschwangerschaft.
Bei mir ist es aber ein hohes Thromboserisiko. Da ich im November 2002 eine Woche wegen einer Thrombose im Krankenhaus gelegen habe.
Ich habe sog. Kinder Asperin verschrieben bekommen. Nun sollte ich Aufgrund des Risikos auch noch Heparin spritzen, da ich am Samstag nach Deutschland fliege. Je 3 Tage vor dem Flug und am Flugtag.
Heute wollte ich doch bevor ich anfange zu spritzen den Phamafimen Beipackzettel lesen. Mit dem Ergebnis dass ich es bleiben lassen werde. Mir ist selbst schlecht gworden als ich ueber einen Asperin Artikel gestolpert bin in dem mehrere Menschen die Taubheit ihrer Kinder eben mit den verschriebenen Asperin in Verbindung gebracht haben.
Die Asperin wandern nun in die Tonne und ich suche mir natuerliche Blutverduenner wie Ananas etc.
 
S

sanne

Guest
@Trine

Dreieiig? Ich wusste gar nicht, dass das geht!
Ich dachte immer, es könnten nur 2 gleichzeitig heranreifen...
Hattest du eigentlich eine Hormonbehandlung?

Schön, dass alle so fit und munter sin! :]
War (und ist) bestimmt sehr anstrengend... ;-)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Frag 3 Ärzte und du bekommst bestimmt 4 Meinungen zu hören...

Vor urlanger Zeit ( :-D ) meinte meine damalige FÄ zu mir "Wenn Sie mal ein Kind bekommen, wird das wohl nicht auf natürliche Art und Weise zur Welt kommen können, so schmal wie Sie gebaut sind!"

Nun - also 20 Jahre später - habe ich bei der Fruchtwasseruntersuchung bzw. der entsprechenden US-Untersuchung den behandelnden Arzt danach gefragt. Der regte sich fast schon über diese Aussagen auf und meinte nur, das könne man - ohne genau gemessen zu haben - gar nicht sagen. Viele würden von ihren Hüftknochen auf die Breite ihres inneren Beckens schließen - da könnte man sich aber ganz schön vertun. Als ich dann sagte, dass ich mich an kaum ein Kind in unserer Familie erinnern könne, das auf natürlichem Weg zur Welt gekommen sei, meinte er nur, "Na, dann packen Sie mal Ihren Ehrgeiz und versuchen, die Erste zu sein!" :D Und das hab ich mir jetzt erst einmal vorgenommen :-D

Als Risikoschwangere gelte ich mit meinen 38 Jahren übrigens auch. Aber ich finde, man kann sich auch verrückt machen und machen lassen. Wenn Eltern dann noch erzählen, darf man auch nicht vergessen, dass deren Schwangerschaft i. d. R. mehr als 20 Jahre zurück liegt. In der Zwischenzeit hat sich gerade in der Medizin viel getan, denkt man nur mal an Folsäure, Magnesium oder auch die Untersuchungsmethoden an sich.

Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes etc. sind generelle Risikofaktoren.. da bildet eine Schwangerschaft keine Ausnahme.

Zugegebenermaßen kenne ich das auch von mir, dass ich alles um das Thema Schwangerschaft aufsauge wie ein Schwamm. Und je mehr Horrormeldungen man hört, desto sensibler reagiert man dann auf Weitere und fängt an, das auf sich zu übertragen... :shake

Viele Grüße
kikra

PS: Die Trillis finde ich übrigens auch richtig herzig! :)
 
M

Mirsche

Guest
Also ich glaub, dass das mit der Risikoschwangerschaft vom Arzt abhngig ist. Es soll z.B. Ärzte geben, die jede Frau über 35 als Risikoschwangere einstufen sollen oder wegen was auch immer. Andere machen das weniger.
Das Becken kann der Arzt so viel ich weiß vermessen :)
Mach die jedenfalls nicht verrückt, Risikoschwangerschaft bedeutet schließlich nicht zwingend, dass du das Kind nicht auf normalem Weg auf die Welt bringen knntest und andersherum kann dir bei einer "normalen" Schwangerschaft kein Mensch garantieren, dass du auch eine normale Geburt haben wirst.
Also - take it easy!
:sonne
Grüßle Fini
 
Oben