Ab wann Kinder auf Konzert mit nehmen?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da hier gerade gefragt wird bestes und schlechtestes konzert...
Nächstes Jahr geben Keimzeit wieder Konzerte, nun ist Alex total versessen nach einen lied von denen und fragt ob er beim nächsten konzert mit darf.
Ich muss dazu sagen, dass sie Konzerte jedenfals ausserhalb von berlin wo wir aus Kostengründen auch meistens hin fahren immer in kleinen Clubs oder Diskotheklen statt finden.
Da wird nicht gedrängelt und es wird enorm rücksicht genommen. Notfals kann man sich auch chon mal an den Bühnenrand setzen.
ich hatte das Thema letztens mit meiner Schwester. Sie meinte wenn wir ihn mitnehmen wollen würde sie uns auf jeden Fall dazu raten ihm Ohropax zu kaufen. Sie gab da auch einen speziellen hersteller an der die auch für Kinder herstellt. na ja nun aber meine eigentliche Frage würdet ihr ein kidn wenn es die Musik mag und auch oft nachfragt ob es mit darf mit 5 dann ja fast 6 jahren auf ein konzert mit nehmen?
Natürlich würden wir eines aussuchen was am WE ist damit er am nächsten tag ausschlafen kann bzw. wenn das nciht möglich ist ihn am nächsten tag ncht in den Kiga bringen.
 
P

Poldine

Guest
ein klares nein von mir ilona. wenn es ein kleines open air wäre, dann wäre das okay, aber nicht in einer halle oder diskothek. ich denk die paar jahre kann ein kind noch warten um zu einem konzert zu gehen. vielleicht wirds ihm ja auch schnell langweilig und dann?

aber vielleicht gibts da ja andere meinungen, als meine aber ich würde leopold definitiv die nächsten 2 jahre zu keinem konzert mitnehmen und er wird jetzt 7 jahre.
 
U

User3

Guest
Ich fände es auch mutig...frage mich ehrlich gesagt jetzt auch, ob er überhaupt reingelassen wird. Ich weiss nicht, wie ein Konzert gewertet wird: als geschlossenen Gesellschaft? Ansonsten wäre ich auch dafür ihn nur mit Ohropax mitzunehmen, oder diese Klemmkopfhörer, kennst du die? Wobei die einfachen Stopfen wohl besser sind, denn die kann er nicht mal so einfach runternehmen...

Schön, dass du dir wenigstens Gedanken machst, andere Mütter und vor allem werdende Mütter sind zum Teil da irgendwie sehr resistent. Wenn ich bedenke, wie viele sichtbar Schwangere ich letztens bei Bon Jovi gesehen habe...und das jüngste kind, dass dort rumhüpfte war schätzungsweise 3-4 Jahre alt - natürlich ohne Lärmschutz. :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Mongruadh
Ich würde es auch nicht tun: die Luft, die Lautstärke, die Menschenmassen...
Lieber nich... :shake

Gibt´s nicht was anderes?
Entweder ne Autogrammstunde oder ne speziell handsignierte CD oder Autogrammkarte oder sonstwas in der Art?

Ja die Lautstärke das gibt mir auch zu bedenken. Wie gesagt Menschenmassen sind es bei den Konzerten von denen nun nicht gerade maximal 200-300 Leute in kleinen Clubs oder Diskotheken. Wegen der schlechten Luft denke ich das da auch das Nichtrauchergesetz herrscht. Also muss man raus zum rauchen.
oder gelten bei solchen veranstaltungen andere Regeln?

Mit CD oder Autogrammkarrte kann er nicht wirklich was anfangen zumal wir ja sowioeso alle CDs von denen haben.
Autogrammstunden so geben sie nicht. Man kann sie ja meistens nach den konzerten noch an der Bar der jeweiligen Disko oder des Clubs treffen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von black cat
Ich fände es auch mutig...frage mich ehrlich gesagt jetzt auch, ob er überhaupt reingelassen wird. Ich weiss nicht, wie ein Konzert gewertet wird: als geschlossenen Gesellschaft? Ansonsten wäre ich auch dafür ihn nur mit Ohropax mitzunehmen, oder diese Klemmkopfhörer, kennst du die? Wobei die einfachen Stopfen wohl besser sind, denn die kann er nicht mal so einfach runternehmen...

Schön, dass du dir wenigstens Gedanken machst, andere Mütter und vor allem werdende Mütter sind zum Teil da irgendwie sehr resistent. Wenn ich bedenke, wie viele sichtbar Schwangere ich letztens bei Bon Jovi gesehen habe...und das jüngste kind, dass dort rumhüpfte war schätzungsweise 3-4 Jahre alt - natürlich ohne Lärmschutz. :shake

Ne mit 3 oder 4 hätte ich ihn auf kenien fall mitgenommen wobei ich auch hochschwanger beim Rosenstolzkonzert war allerdings mus Alex in meinem bauch da geschlafen haben hab kei treten oder sonst was gemerkt.
 
U

User3

Guest
Kurz noch zum Rauchverbot: Auch das sehen einige Besucher sehr flexibel. :evil:
Kommt darauf an, wie genau es die Aufsichtskräfte nehmen.
 
U

UserC

Guest
hm, also, wenn du die gruppe kennst und ja auch schon mal bei nem auftritt bei denen warst kannst du das denke mal am besten abschätzen.

aber das mit dem ohrenschutz halte ich für ziemlich wichtig (auch wenn sich die kids ein paar jahre später eh die ohren voldröhnen dank mp3player...). aber meinst du nicht, dass ihm langweilig wird? so wie du schreibst ist es EIN lied, das ihm gefällt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine Schwester hatte ihre beiden Mädels (6 und 8 Jahre) zu einem Open Air von Pur mitgenommen und ich war selbst am darauffolgenden Tag dort und es war völlig OK, auch für Kids. Allerdings wie schon gesagt ein Open Air !!!

Auch ich war schon hochschwanger auf einem PUR-Konzert auf Schalke, allerdings Sitzplatzkarten obwohl ich die meiste Zeit gestanden/geschunkelt/getanzt habe.
 

cde

**verwirrt**
Würd auch ein Nein aussprechen, u.a. aus oben genannten Gründen, allerdings gibt mir ein Grund viel mehr zu denken.

1. Wie lang geht denn das Konzert? 23-24 Uhr?? Darf er bzw. bleibt er solange wach?

2. Wird es ihm nicht zu langweilig.

Wir selbst fahren dauernd zu Spielen von 60 oder Deutschland und da sitzen teilweise in der VIP-Zone oder in den Business Lounges Kinder unter 3 Jahre. Da ist es zum Teil kein Problem, weil Catering und Betreuung ist 1 a, aber was will ein 6 jähriger auf einem Konzert essen bzw. trinken?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zuckerschneckle ne ist ja nicht nur das eine Lied aber eines der Lieder ist sein lieblingslied.

kamial Ja das kommt in etwa hin mit der zeit 23-14 Uhr. Normalerweise ist er natürlich nicht so lange wach klar. um 8 ist er sonst spätestens im bett aber es gibt natürlich auch mal ausnahmen. geburtstage etc. da darf er länger wach bleben.
Essen udn trinken würde ich mitnehmen. Bzw. trinken gibt es auch da zu kaufen.

Hmm ich werde mir das alles durch den kopf gehen lassen und auch mit meinen mann noch mal besprechen. Ist ja auch noch ne weile hin.

Danke für eure Meinungen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch ganz klar Nein sagen.
Eben wegen der Lautstärke, Menschenmassen (auch 200 Menschen sind für Kinder shon Massen, finde ich) und das Rauchen sowieso (wobei ich zu den penetranten Nichtrauchern gehöre. )
 

cde

**verwirrt**
Original von littlefoot
2. bei einem Fussballspiel sind mehr Leute da als in einer Diskothek und da herrscht nach Spielschluss heiles durcheinander, da dürften dann die Kinder auch nicht mit, oder ?

Da dürfen meine Jungs auch noch nicht mit. Da hätte ich viel zu sehr Angst vor Schlägereien. :angst[/quote]



:-D Bin auch seit ich drei Jahre alt bin, bei 60 München dabei und an Schlägereien gewöhnt man sich :ironie:

Aber im ernst, soooo schlimm sind Fußballspiele schon lang nicht mehr. Obwohl, du wohnst in Dresden, dass ist ein ganz anderes Kaliber :sn7 :scared:
 

Frank2007

Systemlord
Ich finde da gibt es keine Begrenzung.
Das müssen die Eltern selbst wissen.
Wenn es bei ns mal so weit wäre .
Ich wüsste jetzt auch nicht so recht ab wann. :sn7

Lg
Frank
 
U

UserC

Guest
hab mir gerade mal auf youtube keimzeit angehört, weil ich die gruppe nicht kenne.

das hört sich für mich nicht so an, als würd es bei den konzerten zu schlägereien kommen...
wenn es so ist, dass alexander die gruppe an sich gefällt, und die lieder auch alle kennt, würd ich ihn mitnehmen.

auf nem kindergartenfest, rummel usw. sind locker auch menschenmassen von 200 leuten da. laut? ward ihr mit euren kids schon mal auf dem fasching? das ist es dann wirklich laut... oder in einem bierzelt??? da ist es laut wenn die blasmusik spielt und sogar rauchen ist da erlaubt...

ich würde einfach abwarten, wie es sich im nächsten jahr verhält, ob er die gruppe noch immer toll findet. und wenn ja, und es so ist wie du schreibst, dann würd ich ihn mitnehmen. mit oropax oder "mickey mäusen"
 

cde

**verwirrt**
@kamial: Ich bin auch ein 60zger Fan und ein kleinwenig älter als Du. Es ist auch schon ganz schön rund gegangen im Grünwalder oder auch danach.
Und es gibt auch hier immernoch einige Hooligans die nur wegen der Randale ins Stadion gehen, dass ist nicht nur ein "Dresden-Problem". Sondern ein generelles Problem im Fussball. :zwinker:


Stimmt schon. Im Grünwalder wars immer toll :applaus und als Kind muss ich sagen, bin ich immer geschützt worden. Okay, ich stand schon mal im Rauch von Bengalen und Rauchbomben, aber ich habs überlebt :fam5

Und die Hools gehen doch eh nur noch zu den Amateuren. In die Arena geht doch kaum noch jemand. Was ich lustig finde, ist dass wir uns evtl. sogar schon kennen :kisses ;D


Kennst du den Fanclub Feldmochinger-Neuperlacher?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Zuckerschneckle
hab mir gerade mal auf youtube keimzeit angehört, weil ich die gruppe nicht kenne.

das hört sich für mich nicht so an, als würd es bei den konzerten zu schlägereien kommen...
wenn es so ist, dass alexander die gruppe an sich gefällt, und die lieder auch alle kennt, würd ich ihn mitnehmen.

auf nem kindergartenfest, rummel usw. sind locker auch menschenmassen von 200 leuten da. laut? ward ihr mit euren kids schon mal auf dem fasching? das ist es dann wirklich laut... oder in einem bierzelt??? da ist es laut wenn die blasmusik spielt und sogar rauchen ist da erlaubt...

ich würde einfach abwarten, wie es sich im nächsten jahr verhält, ob er die gruppe noch immer toll findet. und wenn ja, und es so ist wie du schreibst, dann würd ich ihn mitnehmen. mit oropax oder "mickey mäusen"

:rofl ne Schlägereien gibt es da nicht. Im Geneteil man ist da auf enier Wellenlänge. Das puplikum ist so verschieden wie die gesellschaft. von Alter 12 -50 ist alles vertreten.
Ich hatte nun auch mit meinen mann gesprochen. Wir schauen ab wie Alex sich auch bis dahin entwickelt. Den zur Zeit wäre es fraglich, ob er so lange durchhält. gut notfalls könnte einer von uns mit ihm zwichendurch auch mal raus gehen aber wenn er dann plötzlich gar nciht mehr will wäre doof.
Dann wie du auch sagtest ob er nächstes jahr die musik überhaupt noch gut findet.
Sobald die Termine raus sind werden wir auch schauen ob es irgendwo ein Open Air Konzert gibt, da ist dann bessere Luft garantiert.
Meine Schwester werde ich dann auch noch mal nach den namen von den oropax Hersteller fragen der auch die teile für Kinder herstelt.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Interessant finde ich bei dieser Diskussion, dass viele, die einer 16-jährigen erlauben würden, sich auf ein großes Rockfestival zu begeben, sich vehement vor ihre Kinder stellen und sagen, dass sie sie nicht zu diesem Konzert mit hinnehmen würden.

Das liegt aber für mich auf der gleichen Ebene. Ich würde es von der Entwicklung des Kindes/Jugendlichen abhängig machen, so wie ihr, Ilona, es ja jetzt auch beschlossen habt.
 
U

UserC

Guest
Original von mamasu
Interessant finde ich bei dieser Diskussion, dass viele, die einer 16-jährigen erlauben würden, sich auf ein großes Rockfestival zu begeben, sich vehement vor ihre Kinder stellen und sagen, dass sie sie nicht zu diesem Konzert mit hinnehmen würden.

Das liegt aber für mich auf der gleichen Ebene. Ich würde es von der Entwicklung des Kindes/Jugendlichen abhängig machen, so wie ihr, Ilona, es ja jetzt auch beschlossen habt.

du meinst jetzt aber nicht mich??? meine dürfte auf ein konzert wenn sie denn möchte. allerdings hört sie etwas andere musik und da würde ich das teilweise nur erlauben, wenn ein erwachsener (z.b. ihre tante, nur 10 jahre älter) mitgeht. das weiß meine tochter aber auch. das hätte die dann aber auch schon mit 5 oder 6 gedurft. wobei mir einfällt, dass sie mit 5 auf einem "konzert" von detlev jöcker war. mit der oma. und da waren weit mehr wie 200 kinder. und es war höllisch laut...
 
Oben