Frage -  Ab wann "richtiges" Erwachsenen-Essen?

Spiderwoman

Mitglied
Hallo an alle!
Ich habe dieses Forum gerade erst endeckt, und weil mich schon lange eine Frage beschäftigt, wende ich mich jetzt an euch.
Ich bin schwanger (9. Woche) und möchte mich schon jetzt möglichst vielseitug informieren, vor allem was die Baby-Ernährung angeht.
Meine Freundin hat zwei Kinder, beides Jungs, ca. 2,5 und 1,5 Jahre alt. Der große ißt schon seit einiger Zeit z. B. Nudelauflauf (gut gewürzt, mit Creme-fraiche, mit Käse überbacken,...) oder Chili con Carne usw. also ganz normale Erwachsenen-Nahrung. Brei bekommt er nicht (mehr), meine Freundin meint, er sei schon zu alt dafür (ihre Mutter hatte ihr zu Brei geraten). Er ißt auch Brot mit Wurst, ... Sollten Kinder in diesem Alter schon stark gewürzte Speisen bekommen oder liege ich mit meinem Instinkt richtiger, dass Brei oder fertige Babynahrung besser wäre? Ich möchte meinem Baby so früh noch nicht diese Speisen geben.

Eine andere Bekannte (Tochter, 3 Jahre alt) gibt zum Abendbrot z. B. Brot mit Teewurst, allerdings zupft die Kleine eigentlich nur die Wurst von Brot, was zu einer gewaltigen Sauerei in der Küche führt. Außerdem hat die Kleine schon vor ca. 1 Jahr entdeckt, dass Schokolade viiieeel besser schmeckt, als öde Butterkekse... Sollen kleine Kinder schon Süßigkeiten bekommen?


?(
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Spiderwoman,

herzlichen Glückwunsch erstmal zu Deiner Schwangerschaft und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Also ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich denke, daß ein 2,5 jähriges Kind sehr gut am Tisch mitessen kann, auch etwas stärker gewürzte Speisen, die Betonung liegt auf ETWAS... Ich denke, man kann ein Chilli con Carne auch so würzen, daß man nicht gleich Feuer spuckt oder erst nachwürzen, wenn man dem Kind eine "normale" Portion abgeschöpft hat und dann spricht eigentlich nichts dagegen, daß ein Kind in dem Alter mitißt... wobei ich mir bei Chilli con Carne eher Gedanken wegen eventueller Blähungen machen würde ;D

Jedenfalls gibt es, soweit ich weiß, für Kinder ab 2,5 Jahren kaum mehr fertige Babynahrung, weil man in dem Alter eigentlich (fast) alles mitessen kann. Mein Kleiner ist jetzt gerade 2 geworden und ißt alles am Tisch mit, sofern es ihm schmeckt, er ist sehr "wählerisch"... ;-)
Außerdem kann der Kleine mit 2,5 sich sicher wehren, wenn es ihm zu scharf sein sollte... meiner haucht dann immer die Luft aus und ein und sagt: faf (scharf), wenn ich mal unabsichtlich etwas viel Pfeffer erwischt habe... ;D

Das mit den Süßigkeiten ist wieder eine andere Sache, da denke ich daß eine Kleinigkeit nach dem Essen nicht schadet, solange die Süßigkeiten nicht die Hauptmahlzeiten ersetzen...

Aber ich denke, wenn Dein Kleines erstmal da ist, machst Du es instinktiv richtig, laß Dich nicht verunsichern, jeder sieht es anders, manche Kinder vertragen vielleicht scharfe Gerichte gar nicht, das mußt Du einfach für Dich und Dein Kind herausfinden, es ist einfach zu individuell um da genaue Tipps und Regeln zu geben.

Ich wünsche Dir noch eine tolle Restschwangerschaft und eine schnelle nicht so schmerzhafte Geburt.

Bye

Carmen
 
U

User 5

Guest
Hi Spiderwoman !

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft !

Ich kann mich Carmen nur anschliessen. In dem Alter können Kinder schon alles mitessen und ich glaube auch das ein 2 einhalb jähriger sich wehren würde wenn er Brei essen müsste und die leckeren Sachen die Mama und Papa essen nicht haben dürfte.

Zum Thema Süßigkeiten meine ich das es sogar gut für Kinder ist, sie mit Maß und Ziel naschen zu lassen. Ab und zu mal was süßes wird dem Kind nicht schaden.

Mein Sohn hat ab ca. 1einhalb alles mitgegessen was auf den Mittagstisch kam, natürlich hab ich beim würzen auf ihn Rücksicht genommen. Beim Abendessen würde ich allerdings darauf achten das erkeine schweren Speisen bekommt die ihm die Nachtruhe vermiesen könnten !
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo!

Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zur SS.

So zu deiner Frage ab wann "Elternessen". Mit 1,5 Jahren und 2,5 Jahren können die kleinen schon alles mit essen, wenn die Eltern immer sehr scharf essen dann können die KInder das uach die kennen es ja z.B. ausländische Familien essen zum Teil auch sehr scharf. Je nach nationalität und der 1,5 jährige würde das nicht essen wenn ihm das zu scharf ist.
Die Kinder können ab dem 1. Lebensjahr alles das essen was die Eltern auch essen.

So jetzt zu deiner Frage mit Naschen und so weiter - es gibt wissenschaftliche Untersuchenugne die sagen Kinder die sehr viel Fertignahrung (Flaschennahrung und Breie, usw. ) bekommen sind schon sehr auf süß trainiert. und das kann ich aus meiner praktischen Erfahrung nur bestätigen!

Wenn es bei dir dann soweit ist kannst du mich gerne noch mal anschreiben und wir unterhalten uns dann nochmal - Beikost,.... Teewurst (Inhaltsstoffe usw.) und dann wirst du für dich sicher ein Weg finden wie du dein Kind ernähren möchtest und was du ihm zu essen gibst und was nicht.

Wie möchtest du denn dein Kind von Geburt an ernähren? Flasche oder Stillen?
 

Spiderwoman

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten!
Jetzt bin ich beruhigt und wieder etwas schlauer. Ich möchte mein Kind auf jeden Fall stillen, zumindest in der ersten Zeit. Falls es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte, dann eben mit der Flasche.

Ich werde öfter mal in diesem Forum lesen, da kann ich viele Informationen sammeln und ggf. nachfragen.

Dankeschön!

:winken:
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Unser Kinderarzt sagte uns, das Marcel mit 10 Monaten alles vom Tisch mitessen darf, wir sollten nur auf scharfe Gewürze verzichten....(das ist bei uns aber sowieso nicht der Fall!)
Trotzdem habe ich alles vermieden was Blähungen auslöst, also Bohnen,Kohl,Zwiebeln...am Anfang hat er auch auf Kuhmilch Blähungen bekommen-deshalb habe ich damit auch gewartet.
Was man nicht unter einem Jahr geben soll ist Honig!
Und Nüsse habe ich ihm auch nicht gegeben, wegen Erstickungsgefahr....

Scharfe Gerichte würde ich ihm auch nicht geben(Marcel wird jetzt 2), aber ich denke wenn er mal bei Papa den Senf oder das scharfe Ketchup mit dem Finger probiert wird er nicht dran sterben!

Süßigkeiten gibt es bei uns, aber ich versuche es in Maßen zu halten...
Wenn es nach Marcel geht, gibt es den ganzen Tag über nur "Bombom"und "Aiss" (Bonbon+Eis)....

Solange er auch normales Essen ißt, habe ich nichts dagegen wenn er nascht...
Jetzt im Sommer wird natürlich auch viel Eis gegessen...aber wir versuchen es auf eins..höchstens drei zu begrenzen!
Aber das macht jeder wie er es für richtig hält...meine Schwägerin findet auch mehr als 3 Eis im Sommer nicht schlimm!
Bei Bonbon´s mußt Du halt auch wieder aufpassen,weil die Kleinen daran ersticken können....ist bei der Freundin meines Bruders vorgekommen, das das Bonbon im Hals stecken blieb...ich glaub der Junge war 2 oder 3 Jahre alt!Es ist gut gegangen, aber nen Schrecken hatten sie weg und Bonbon´s waren erstmal gestrichen!

ein user fargt nach: ab wann richtiges erwachsenenessen?
 
Oben