ab welchen Tag Mönchspfeffer?

Betzy79

Unser Felix
Hallöchen zusammen,

ich habe mal wieder ne Frage. Und zwar hab ich mir heute Mönchspfeffer und Folsäure gekauft.
Nun weiß ich aber gar nicht, ab wann ich den Mönchspfeffer am besten nehme. Am ersten Tag der Mens oder is das egal wann man anfängt?

Danke für eure Antworten.
 
L

Lenija

Guest
Das ist egal wann du damit anfängst, dauert eh so 2 - 3 Monate beim MöPf bis die Wirkung eintritt, sagt zumindest meine FÄ.

Ich bilde mir ein dass der MöPf bereits nach 2 Wochen geholfen hat und ich hab mitten im Zyklus angefangen... :winken:
 

Betzy79

Unser Felix
ahja, danke dir, dann werd ich gleich heute anfangen. Mal schauen wanns bei mir anfängt zu helfen. :-D
 

Betzy79

Unser Felix
@hotdevil soll wohl den Zyklus regelmäßig kommen lassen und nicht mal 28 tage und dann wieder 40 zum Beispiel und die Mensbeschwerden lindern, wie Brustspannen und das ziehen im Unterleib und sowas. Aber ist auch alles von Frau zu Frau verschieden. Bei dem Einem hilfts mehr, bei dem Anderen weniger. Wie immer. ;-)

Und was ich noch gehört habe, soll dem schwanger werden zuträglich sein. Soll wohl fruchtbarer machen oder so.
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Bei mir hat der Frauenarzt Mönchspfeffer eingesetzt, damit mein Prolaktinwert sinkt. Der war nämlich zu hoch und das bringt u.a. den Eisprung durcheinander.

Er meinte zwar auch, ich müsse das erst mal eine Weile nehmen, bevor sich etwas tut, aber nach nur ca. 10 Tagen war schon eine meßbare Verbesserung von 20 auf 15 erreicht, 10 ist wohl normal.

Die Senkung des Prolaktins ist es auch, die das Brustspannen vor der Periode lindert. "Pro-Laktin" heißt ja nichts anderes als "Hormon für die Milch". Es ist das selbe Hormon, das stillende Mütter häufig vor neuen Schwangerschaften bewahrt. Eben weil da dann auch kein Eisprung stattfindet. Und es wird gleichzeitig auch bei Streß vom Körper produziert. Auch da kann Mönchspfeffer dann also chemisch helfen.

Auf der anderen Seite heißt all das aber auch, daß man Mönchspfeffer nicht in der Schwangerschaft nehmen sollte. Da wird das Prolaktin ja dann gebraucht. Also heißt es "absetzen", wenn man den positiven Test in der Hand hat.
 

Eovin

Aktives Mitglied
Sehr schön, jetzt weiß ich das auch endlich mal, war mir ja schon fast zu unangenehm danach zu fragen, weil hier anscheinend alle Möpf nehmen...! :verleg
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Kann man MöPf auch nehmen wenn man die Pille nimmt? Habe ja in letzter Zeit auch Brustspannen und ziehen im Bauch ( unabhängig vom Zyklus ).

*sternchen22*
 

Betzy79

Unser Felix
hmm, gute Frage, kann ich gar nicht so sagen, ob man den auch mit Pille nehmen kann. Aber ich glaub schon, aber vielleicht weiß ja jemand besser bescheid darüber.
 

Shana

Aktives Mitglied
Da Moenchspfeffer ohnehin keine sofortige Wirkung hat sondern erst eine Weile genommen werden muss ist es egal wann Du anfanegst ihn zu nehmen, je frueher desto besser!
 
L

Lenija

Guest
Original von sternchen22
Kann man MöPf auch nehmen wenn man die Pille nimmt? Habe ja in letzter Zeit auch Brustspannen und ziehen im Bauch ( unabhängig vom Zyklus ).

*sternchen22*

Yes, auch das ist kein Problem... :bye:
 
Oben