Ab wie vielen Kindern hat man "viele Kinder"?

C

Chrisch

Guest
Wir haben vier Kinder, unsere Nachbarn auf der einen Seite haben auch vier, die auf der anderen zwei. Zum Glück wohnen wir hier auf dem Dorf (muss man wirklich so sehen), hier ist man mit drei Kindern der Normalfall, es gibt aber auch viele mit vier und mehr Kindern. Meine Frauenärztin kam mir auch nie mit so Sprüchen von wegen "Sie wissen schon, dass man da was gegen tun kann...." - das kam vor kurzem in einer Regionalsendung über eine Familie, die 6 Kinder hat und wo sich die Mutter das beim vierten anhören durfte.
Mein Mann ist selbständig und ich arbeite teilzeit (bin also zu allem auch noch Rabenmutter).

Ich könnte mir auf jeden Fall auch noch weitere Kinder vorstellen!

Grüßle,
Chrischdl
 
B

Bullerbü

Guest
wir haben sie :)

die Grossfamilie , mein ich ... *g*
wir haben neun kinder.. die Älteste ist 18 jahre, die beiden Jüngsten sind 7 Monate alte Zwillinge...

gibts hier noch mehr Familien in der Grössenordnung ?
Fragt Bullerbü und wünscht Euch morgen einen schönen Sonntag !
 
Z

zwillismami

Guest
Hallo also ich habe 5Kidis der Älteste ist jetzt 13 Jahre und einen 11Jährigen einen 4Jährigen und Zwillinge von 2 Jahren :bounce2 :bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2


Gruss Ela
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
:bye: Hallo, genau weis ich es nicht ab wann man von einer Großfamilie reden kann, ich selbst bin das 7. Kind (Nesthäckchen) einer Großfamilie und ich mus sagen es ist schön viele Geschwister zu haben. Ich freue mich heute noch wenn wir mal alle zusammen kommen. Nachteile hab ich nie gesehn wir konnten zwar nie so in Urlaub fahren aber die Tagesausflüge an Sonntagen waren auch immer toll.
Ich selbst habe ein einzelkind, aber einen Lebenspartner mir 3 kinder Die tochter von ihm Wohnt bei uns und der Sohn kommt alle 14 tage und Die kinder sind wir geschwister.

Gruß Chatgirl
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Wir haben insgesamt 8 Kinder

3 Jungens und 5 Mädchen.

4 Jahre war ich mit 4 Kindern Alleierziehend
nun habe ich einen lieben Partner
seid 2 Jahren. Habe noch ein Kind dazu bekommen.
Einen Jungen ADHS.
Hatte 7 eigene nun 8.
Meine beiden Ältesten sind schon ausser Haus.
Wenn Ich so zurück denke es war eine schwere Zeit aber auch eine unendlich schöne.
Nun wird es immer ruhiger da immer mehr Erwachsen werden.
Aber alle kommen immer noch gerne nach Hause.

Ich fand es auch schön wenn man Mir sagt schön das wir dich haben Mama.

Alle sind bis jetzt gut geraten und haben einen Beruf. Das finde ich auch ganz wichtig.
Bin Mir sicher auch trotz Grossfamilie meinen Kindern viel fürs Leben mit auf den Weg gegeben zu haben.

Lg Roswitha
 
S

septies

Guest
Hallo, ich bin Septies, Mutter von 7 Kindern. Endlich habe ich ein Forum für Kinderreiche gefunden. Meine Kinder sind zwischen 10 und 23 Jahre alt, 5 Jungs + 2 Mädchen. Ich finde in der heutigen Zeit ist es wichtig, den allzu materiellen Auswüchsen der Gesellschaft entgegenzusteuern. Wer mehr Kinder hat als der deutsche Durchschnitt, weiß, was Verzicht heißt, aber auch wieviel Wärme und Glück die Kinderschar geben kann. Zumindest meine Kinder erzählen mir gerne aus ihrer frühen Kindheit und hätten nichts gegen eine eigene Großfamilie. Damit ist dann schon der Keim für ein Umdenken in der Gesellschaft gelegt. Es gibt Dinge, die man nicht erkaufen kann. Trotz allem sollte man die Umstände einer Großfamilie in diesem Land nicht verklären, es ist eine Extrem-Belastung und erfordert sehr viel Mut.

Herzliche Grüße von Septies
 
S

septies

Guest
...ach übrigens, um auf die Ursprungsfrage "ab wie vielen..."bis vor kurzem wohnte ich in Ostfestfalen - Lippe, eine Gegend mit sehr vielen Spätaussiedlern. Die Kinerzahl der einzelnen Familien lag nicht selten bei 12- 14 Kindern. Für die sind wir bestimmt nicht kinderreich! :respekt

Ciao Septies
 
M

Meereshexe

Guest
Ich habe drei Kinder..da wird man auch schon recht blöd angesehen.

:sn7
 

babyakell

Neues Mitglied
Toller Beitrag Septies

Also den Beitrag fand ich echt toll. Ich habe 2 Kinder (zwei Jungs im alter von 1 und 3 Jahren). Leider habe ich erst spät mit dem Kinder kriegen angefangen (obwohl vielleicht wäre meine Einstellung zu Kindern nicht so gut wenn ich nicht die Chance zum "Leben" gehabt hätte). Auf jeden FAll htte ich gerne eine ganze Kompanie von Kindern. ABer das ist natürlich auch eine finanzielle Frage. Ich finde es zwar gut, wenn Kinder auch merken, dass man nicht alles haben kann, aber da es jetzt schon oft sehr knapp ist, ist mein Partner nicht so extrem Begeisterungsfähig wie ich. Ausserdem geniesst er auch mal gerne das abendliche Weggehen. Jetzt sind wir wenigstens am Dritten am überlegen, aber da ist natürlich die Frage: WANN? Da mein Jüngster nicht so viel von mir hat (der Grosse ist ja auch noch da) habe ich immer Angst, dass er dann nur so ein "Mitläufer" wird und nur nebenbei läuft. Ausserdem wären meine Eltern auf das tiefste empört denke ich, denn ihnen ist der finanzielle Wohlstand schon sehr wichtig (ob ich das auch so empfinde ist dann egal).
 
M

mariele

Guest
Hallihallo,
freut mich so ein Forum gefunden zu haben. Wir zählen auch zu den Großfamilien mit 5 Kindern zwischen 6 und so gut wie 15 Jahren (die Zwillinge werden noch diesen Monat 15 Jahre alt).
Vielleicht habe ich es noch nicht bemerkt, aber ich würde sagen schief angeguckt wurden wir noch nie weil wir so viele sind.
Ich habe mich auch nicht unterbinden lassen. Bin 36 Jahre alt - oder jung - und mein Mann 39. Ich ertappe mich oft bei dem Gedanken, dass ich doch gerne noch ein Kind hätte *seufz*...auch wenn es schon 5 sind und eigentlich genug...
Wenn die Kinder wieder ein wenig mehr Lust und Interesse an der Schule zeigen würden und noch ein Zimmer frei wäre was zum Babyzimmer umfunktioniert werden könnte und ein kleines bischen mehr Geld da wäre ...*nochmalseufz*...ich würde bestimmt noch eins bekommen...
Ich denke dann auch bei diesen Gedanken meist, dass ich auch immer älter werde und meine biologische Uhr abläuft...blöde - denn ich könnte doch zufrieden sein mit meinen 5 Kindern...aber ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken abfinden kein Kind mehr zu bekommen...
...
ausgesprochen habe ich diese Gedanken anderen Müttern gegenüber noch nie...ich glaube verstehen würde mich da niemand

mariele
 
S

septies

Guest
Hallo Mariele,

erstmal herzlich willkommen hier, wie ich sehe bist du neu hier. Tja, das Gefühl "das war noch nicht das letzte Mal" kenne ich sehr gut, schließlich habe ich ja auch noch zwei mehr. Für mich war dann nach dem Siebten allerdings ganz klar: Schluß nun! Aber irgendwie hatte ich schon den Eindruck diese Sieben sollten es auch sein, auch wenn das von meinem Umfeld eher verständnislos zur Kenntnis genommen wurde. Finanziell ist es mit weiteren Kindern sicherlich nicht leichter, nicht weil sie ständig neue Klamotten + Essen brauchen, sondern weil die Wohnung bzw. das Haus zu klein wird und eine große Wohnung teuer ist. Sport- und Musikunterricht nicht umsonst sind, Zubehör erworben werden muss. Das summiert sich dann. Ich habe diese Kriterien berücksichtigt, es erfordert von den bereits "vorhandenen" Kindern auch viel Zurückstecken, und überhaupt ein Überlegen und Prüfen, wie es mit den eigenen Kräften steht. Die biologische Uhr... , die Kraft lässt ab nem gewissen Alter einfach nach. Schwangerschaft + Geburt sind's ja nicht allein, man braucht ja den langen Atem. Ich habe mit 33 mein letztes Kind bekommen und nun zehn Jahre später, Zeit wieder an mich zu denken, eine Umschulung gemacht und arbeite Teilzeit als Sekretärin. Viel Älter hätte ich aber auch nicht sein dürfen. Also, die Entscheidung: noch'n Kind oder nicht?! hängt wirklich von vielen Punkten ab. Schwierig ist es wirklich den weiteren Kinderwunsch mitzuteilen, wenn bereits 5 da sind. Ich kenne die seltsam-verwunderten Blicke... Damit nun aber erstmal genug und herzliche Grüße von Septies :winken:
 
U

User 5

Guest
Hallo septies und Mariele !

Ich hab "nur" 2 Kinder und eigentlich finde ich für MICH genug.
Obwohl ich aus einer "Großfamilie" mit 6 Kindern komme ist für mich jetzt Schluss.

Was ich fragen wollte und sehr interessiert ist wie ihr so lebt mit 5/7 Kindern. Ich meine wie groß sind eure Häuser/Wohnungen ?

Mir kommt so oft schon vor ich koche,putze, bügle und wasche für eine ganze Kompanie. Wie läuft sowas denn bei euch ab ?
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Halloo, also wir haben auch nur 2 Kiddies 5 und 1 Jahre alt. Da ich halbtags arbeiten gehe kriegen wir das noch ganz gut geregelt. Gegen ein drittes hätte ich nicht unbedingt was aber ich darf nicht mehr und so wie's ist ist es auch gut. Sonst müßten wir umbauen etc.
Meine Freundin hat 4 Kinder, 1 Hund 2 Katzen. Da ist echt was los. Sie ist auch lange Zeit noch halbtags arbeiten gegangen, für sich damit sie einfach mal rauskam und nicht bekloppt wurde. DAs musste sie jetzt aufhören, weil die beiden großen Mädchen angefangen haben, das auszunutzen, dass Mama ja erst um 3 von der Arbeit kommt und die Oma das ganze nicht so gut hinkriegt da machen wir doch einfach was wir wollen.
Ich bewundere sie oft für ihre Nerven und die ganze Organisation. Ist echt nicht einfach.


lg
 

Nina*

Mitglied
Ich finde zwei Kinder schon mehr als genug und bewundere immer die Eltern die drei und mehr Kinder groß ziehen. :respekt :respekt

Ich stell mir das organisatorisch und auch finanziell sehr schwierig vor, ich merke dass ja schon bei meinen beiden Mädels - es ist immer ein zeitliches Gehetze die ganzen Freizeitaktivitäten der Kinder zu organisieren und auch finanziell ist es meiner Meinung nach -selbst bei einem sehr guten Einkommen- schwierig den hohen Ansprüchen heutzutage gerecht zu werden.

Wir haben unsere Kinder zwar sehr gut abgesichert (Ausbildungs- u. Studienversicherung, Sparbriefe, etc.), aber gerade die laufenden Kosten (Bekleidung, Schulbedarf, Freizeitaktivitäten, Taschengeld) sprengen oft den Rahmen und sind vom Kindergeld nicht zu decken. Ich frage mich dann immer wie Großfamilien diesen Bedarf decken, gerade weil die Mütter fast ausschließlich Hausfrauen sind und somit ein Einkommen fehlt!??
 

tiramisuse

belustigt
hallo,

wir haben auch 5 kinder (4 aus erster ehe und 1 aus 2. ehe; mein jetziger mann hat die vier ersten adoptiert).
obwohl mein kleinster gerade knapp 3 monate alt ist, kann ich auch nicht abschließen, der wunsch nach noch einem kind ist da, obwohl ich glaube, da macht mein mann nicht mit :( , aber ich hab ja noch ein paar jährchen zeit (ticktack)
wir leben jetzt in einem haus mit ca. 240 qm wohnfläche, ich hab also jede menge zu tun und das zu organisieren.... ich weiß nicht, ich denke ich mache meine sache ganz anständig, wenn man die ansprüche nicht zu hoch schraubt, und niemand überraschend zu besuch kommt :-D
allerdings bin ich auch oft abends am rande eines nervenzusammenbruchs ( die kinder sind halt noch relativ klein, der älteste ist 9) deswegen ist bei uns zwischen sieben und acht uhr abends zapfenstreich, damit ich auch meinen "feierabend" genießen kann
 
F

fussel

Guest
wow!da hast du ja echt ne menge zu erledigen,bei soviel wohnfläche+kindern.ich kreig hier schon manchmal die kriese,mit meinen 3und den hund(der ist genauso wie ein hibbeliges kleinkind).
 
U

User 5

Guest
Hi !

WAhnsinn !
240 m² da würde ich mit putzen nie fertig werden.
Wenn meine Elefantenhorde durch die wohnung trampelt ...

:respekt tiramisuse
 

tiramisuse

belustigt
es ist ja leider nicht nur meine elefantenhorde, die hier durchtrampelt, sondern auch die bucklige verwandtschaft, die sich hier gerne samt kindern und hund einnistet und beköstigen läßt, weil : ihr habt ja soviel platz... :firedevil :wand :wand :wand , aber es sind ja zum glück nicht alle verwandten so... :bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2 :bounce1


@natascha: schöner name, meine kleinste tochter hat den gleichen :D:D
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo tiramisuse

auch bei uns ist immer volles Haus, zu unseren 6 Kiddys die noch zu Hause wohnen kommen immer einige dabei.

Meine 2 Enkelkinder und einige Freunde hin und wieder achte ich noch auf ein Nachbarskind auf.

Kann halt die Nase nicht voll kriegen.
Trotzdem freue ich mich dann auch wenn endlich totale Ruhe einkehrt.

Wohnung geht bei uns gaben 160 qm hat jedes Kind sein Zimmer.
Aber ganz viel spielt sich bei uns auch draussen ab.

Weiss gar nicht wie das mal so in 10 Jahren aussehen soll glaube ich leide dann unter Entzug.

:rofl

LG Roswitha
 
U

User 5

Guest
Hi tiramisuse !

Danke ! Ich selber mag meinen Namen zwar nicht .... ich denke es geht vielen so ...

Wir heben nur gute 70 m² aber das reicht mir schon.
Würde noch täglich die verwandtschaft kommen würde ich an die decke gehen. :wand
Und würden sie sich dann noch verköstigen lassen .... :angryfire
Zu oft wäre mir da echt zuviel.

Ab und an kommt meine Schwester mit ihren zwei Mädchen (4 u. 6)
das reicht schon 4 Kinder in unserem Miniwohnzimmer ! 8o
 
S

septies

Guest
Hi Tiramisuse + Natascha + Schnuffi + + + alle anderen,

ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Familiensituationen sind, auch bei ungefähr gleicher Kinderzahl. Wir hatten z. B. in unseren "besten Zeiten" eine 145 qm große Wohnung. Mein - mittlerweile Ex - Mann war längere Zeit arbeitslos und ich "Nur"-Hausfrau. An irgendwelche Versicherungen oder Sparpläne für die Kinder war da natürlich gar nicht zu denken. Auch als mein Damaliger wieder in Lohn + Brot stand, änderten sich die Einkommensverhätnisse nur unwesentlich. Es ist kaum möglich mit 9 Personen über das Existenzminimum zu kommen. Selbst in leitender Position und mit Nebeneinkünften! Ich habe damals angefangen die Kinderkleider selbst zu nähen und die Ernährung auf einfachste Grundnahrungsmittel zu beschränken. Joghurt, Schokolade etc. waren für meine Kinder immer etwa ganz Besonderes. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass sie darunter leiden und sie haben sich immer über Mitbringsel ganz besonders gefreut, die von Nachbarskindern z. B. gar nicht mehr wahrgenommen wurden, weil die ja regelmäßig damit überschüttet wurden. Ich denke, Kinder brauchen viel weniger als allgemein angenommen, die finanziellen Bedürfnisse sind oft selbst hochgeschraubt. Was Kinder brauchen, damit sie gesund aufwachsen, sind einfache Lebensmittel, Anerkennung, Hinwendung und eine eigene kleine Ecke.

Viele Grüße von Septies
 

samsele

Neues Mitglied
Zeit genug für jeden?

Hallo,

wir haben drei Jungs (1 3 5) und ich würde mich auch über ein viertes freuen.
Was habt ihr mit euren vielen Kindern für ne Meinung ? Kann man bei vielen Kinder (ab drei aufwärts) eigentlich noch soviel Zeit aus dem Alltag schinden, daß man jedem Kind auch genug Zuwendung schenken kann, besonders in schwierigen Phasen. (Eifersucht, Probleme mit Freunden, Schule...)

Was meint ihr dazu? Inwieweit sind die Gewschister ein wertvoller Ersatz?

Viele Grüße
Ute
 
S

septies

Guest
Hallo Samsele,

ich denke schon, dass in besonderen Zeiten die Aufmerksamkeit da sein kann. Das muss eben geschult werden. Mit der Zeit kriegt man als aufmerksame Eltern ein Gefühl dafür, was das Kind gerade bewegt. Wenn der Alltag gut organisiert ist, dann läuft es. Das ist die Voraussetzung dafür, die Antennen für besondere Umstände ausfahren zu können. Wir haben zumindest unser Alltagslevel und - bei 7 Kinder auch beinahe Alltag - die Ausnahmesituation, die der besonderen Hinwendung bedarf-

Many Greetings
Septies
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo

Also versucht hab ich es meistens hat es auch geklappt.
Bei einem genauen Tagesablauf klappt es meistens ganz gut.

Im Moment geht es auch wieder denn als viele Termine dazwischen waren konnte man einfach nicht allen gerecht werden.

Denn Ergo, Zahnarzt, Kieferorthopäde das hat sich teilweise überschnitten.
Wir haben einen strukturierten Tagesablauf da läuft alles ganz gut.

Muss auch sein weil 2 ADS Kinder dabei sind die viel Aufmerksamkeit brauchen.

Heute waren wir mit 3 unserer Kinder mal wieder im Zoo in Hannover hat uns allen gut getan.

Das Wochenende ist bei uns total für die Kiddys da.

LG Roswitha
 

samsele

Neues Mitglied
Hallo Septies und Schnuffi,

tjaja, das mit dem lieben Strukturieren und Organisieren. Ich weiß halt schon bei meinen nur dreien oft nicht mehr, welchem chaotischen Haufenn (Keller, Dachboden, Waschküche, Spielzeug, Fußboden, Kleider-ab-und zwischenablage...) ich mich zuerst widmen soll.

Dann kommt oft noch eine gute halbe Stunde ungeplantes telefonieren dazu, oder tratsch im Kindergarten.
Ich bin da immer sehr spontan und verschiebe meine Vorhaben auf "später" oder "morgen"

Ich möchte gerne jeden Tag mal mit den Kindern an die frische Luft und das was grad bei uns gebastelt oder gespielt wird ist auch nicht grad üppig.

Manchmal hab ich das gefühl, die Hälfte des Tages mit Vor- und Nacharbeiten des Essens zu verbringen. Aber jeden Tag Tiefkühltruhe kanns doch wohl auch nicht sein??

Und bis heute konnte ich mich nicht von meinen tausend Einkaufsidealen trennen, die mir das Leben schwer machen. Falls es das Geld zuläßt, am liebsten die Schokolade aus dem dritte Weltladen, die Windeln von dm, das Fleisch vom Biometzger, der nur Do-Sa auf hat und drei km weg ist, möglichst lokale Einzelhändler statt Supermarkt und wenns geht zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Manchmal wünsche ich mir, ich könnte auch einfach mit dem Auto zum Aldi und einen Wagen Zeug einkaufen und hätte dann eine Woche meine Ruhe. Aber ich hoffe, daß ein bisschen Idealismus auch auf die Kinder abfärbt und sie lernen ein bischen Verantwortung zu erkennen, die wir haben.

Ich hab grad das Buch "Mehr Zeit für die Familie" von Regina Hilsberg gekauft und morgen gehe ich in die Stadt und kaufe mir Karteikarten und einen Kasten.
Das Buch scheint mir von einer sehr vernünftigen Frau geschrieben worden zu sein.

Ich bin übrigens bisher immer ehr wohlwollend vor allem von Älteren (Frauen) gefragt worden, ob das alles meine sind. (Ist ja schon fast peinlich, in diesem Forum mit drei Kindern von "vielen" zu reden :)

Wenn ihr noch ein paar gute Ratschläge zur Haushaltsvereinfach habt, laßt sie gerne hören.

Tschüß, Viele Grüße,
Ute
 
Oben