Hilfe! -  Abgepumpte Milch aufbewahren?!

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich hab schon wieder mal ne Frage :D:
Ich fang morgen abend wieder mit dem Tanzen an *FREU*! In der Zeit passt mein Freund auf die Kleine auf! Jetzt hab ich grad eben ein bisschen Milch abgepumpt, falls Madame in der Zwischenzeit Hunger kriegt! Falls sie die Flasche nicht nimmt kann er sie mir ja immer noch vorbeifahren...
Wie mach ich das jetzt am besten?!
Soll ich sie nochmal wecken und anlegen bevor ich fahr? Oder ist es besser wenn ich sie in ihrem eigenen Rhythmus weiter machen lass? Dann muss sie halt evtl die Flasche nehmen falls ich nicht da bin.
Wie ist das denn mit so ner Saugverwirrung? Passiert das oft und vor allem wie schnell?
Und wie ist das mit der Milch? Kann ich die morgen abend noch einfrieren falls wir sie nicht gebraucht haben?
So, das war jetzt ein ganzer Haufen an Fragen!
Hoffe, das war noch verständlich! Ist schon ziemlich spät und ich bin hier am wegpennen... :sleep

Danke schon mal!
 
M

Mirsche

Guest
soviel ich weiß solltest du die Milch unmittelbar nach dem ABpumpen einfrieren.
In der Truhe ist sie dann 1/2 Jahr haltbar
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Zur Mumi :
die kann im Kühlschrank bis zu 72 Stunden aufbewahrt werden dannach kannst du sie einfrieren oder zum Baden verwenden.
Wichtig ist wenn du sie im Kühlschrank hast das sie nicht in der Türe steht sondern in der hintereten Ecke m ´´im Kühlschrank (das die Kühltemp gleich bleibt).
Im Gefrierschrank ist sie bis zu 1 Jahr "haltbar"

Zur saugverwirrung:
In den ersten 6-8 wochen ist das Risiko höher das die Kleine an der Brust dann nicht saugen will/kann. Ein rest Risiko hast du immer noch nach der Zeit von 6-8 Wochen. Es reicht manchmal eine Flasche aus. Dein Freund kann ja auch die Mumi mit Becher oder Löffel füttern.

Wie alt ist die Kleine? Ich kann mir das leider nicht alles behalten *stilldemenzhab*

Ob du sie vorher anlegst oder nicht musst du ausprobieren, manche Kinder kommen dann trotzdem zur gewohnten Zeit und andere nicht. Die Kinder sind unterschiedlich. Probiere es aus.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Okay, danke erstmal!
Die Kleine ist heute genau 7 Wochen alt! Fällt also noch mitten in diese 6-8 Wochen. Wir pokern jetzt einfach mal, dass sie die 2 Stunden gut übersteht und ansonsten muss sie vom Löffel essen... Ist ja jetzt schon ein großes Mädchen! ;D
Wenn alle Stricke reißen kann er sie immer noch vorbeifahren. Sind ja nur 5 Minuten Fahrt!
Das mit dem Baden ist klasse! Werd ich dann gleich mal probieren... :-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo ! :bye:

Ich habe auch schon etwas Milch ausgestrichen/abgepumpt und sie dann eingefroren!
Ich habe sie direkt in den Plastikflaschen eingefroren!

?(
Jetzt meine Fragen:

1. Wie taue ich die bei Bedarf am besten auf ?
2. Wieviel trinkt denn ein z.B. 8 Wochen altes Kind ?
3. Wie lange sind die Bestandteile der Milch für das Kind ausreichend? (Also kann ich die Milch die ich jetzt einfriere einem 3 Monatigem Kind geben oder sind die Nährstoffe anders?)
?(

Meine Maus ist jetzt erst 6 Wochen, ich gehe aber in 2 Wochen wieder arbeiten, versuche zwar die Zeiten so zu legen das ich noch stillen kann, ist mir jedoch lieber die Oma hat ´nen Vorrat zu Hause, man weiß ja nie!
 
X

x_lady

Guest
Original von Smilie

Jetzt meine Fragen:

1. Wie taue ich die bei Bedarf am besten auf ?
2. Wieviel trinkt denn ein z.B. 8 Wochen altes Kind ?
3. Wie lange sind die Bestandteile der Milch für das Kind ausreichend? (Also kann ich die Milch die ich jetzt einfriere einem 3 Monatigem Kind geben oder sind die Nährstoffe anders?)
1.Am Besten ist es im Kühlschrank.Einfach über Nacht auftauen lassen.
Wenn es schnell gehen soll kannst du es auch auf Zimmertemperatur stehen lassen.
Nur nicht in der Mikrowelle!

2.Jedes Kind trinkt unterschiedlich viel.
Meine Hebamme sagte mir dass die Zwergis etwa 1/6 des Gewichtes trinken sollen.Also ein 4200 g schweres Baby trinkt ungefähr 700 ml.Die Hauptsache ist dass die Windel 5-6 mal am Tag nass sind und sich die Kleine wohl fühlt.Dann holt sie sich schon die Menge die sie braucht.

3.Die Nährstoffe der Milch ändern sich ständig.Zuerst gibt es Kolostrum,dann die Übergangsmilch,und etwa 2-3 Wochen nach der Geburt die "reife" Mumi.
Die Zusammensetzung variiert auch je nach der Stillmahlzeit entsprechend der Tages- oder Nachtzeit, wenn die Zwergis krank sind, wenn es im Sommer sehr heiß ist und sie ändert sich auch innerhalb einer Stillmahlzeit.

Da ich meinem Sohn NUR die abgepumpte Mumi gebe und am Anfang auch viel einfrieren konnte habe ich mir auch die gleichen Sorgen gemacht...
Er wog bei der U2 3000g, und drei Monate später fast 7000 g.
Ihm geht es auch sonst super gut,also kann es ihm nicht "geschadet"haben(die aufgetaute Mumi) ;D
 
X

x_lady

Guest
Original von Tanja1005
Okay, danke erstmal!
Die Kleine ist heute genau 7 Wochen alt! Fällt also noch mitten in diese 6-8 Wochen. Wir pokern jetzt einfach mal, dass sie die 2 Stunden gut übersteht und ansonsten muss sie vom Löffel essen... Ist ja jetzt schon ein großes Mädchen! ;D
Wenn alle Stricke reißen kann er sie immer noch vorbeifahren. Sind ja nur 5 Minuten Fahrt!
Das mit dem Baden ist klasse! Werd ich dann gleich mal probieren... :-D
2 Stunden sind wirklich nicht viel.Vielleicht hast du ja Glück und sie schläft in der Zeit ;D
Aus dem Becher Mumi zu geben ist einfacher als aus dem Löffel(finde ich)Mit dem Löffel geht viel daneben...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Smilie,

wie x-lady schon geschreiben hat die mumi ändert sich ständig. Du kannst selbstverständlich die mumi einfrieren und ihr später dann geben das macht nichts. Da du ja die mumi nur gibst wenn du an der arbeit bist und dann wieder stillst.

ein 8 wochen ales Kind trinkt ca. 150ml pro Mahlzeit +/-
also solltest du mal für die Oma ca. 180 ml bereit halten damit nichts schief geht ;D

Auftauen hat x-lady schon geschrieben am besten im Kühlschrank über nacht.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
D A N K E

schon mal für die Antworten und Tipps !

Hoffe das das gut geht, sind aber noch 2 Wochen bis dann, ansonsten melde ich mich nochmal !
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hat super geklappt!!! Ich hab sie um 5 nochmal gestillt, dann hat sie geschlafen, aber nicht lang! Uwe hat ihr dann mit dem Löffel die Milch gegeben, OHNE DASS VIEL DANEBEN GING! :applaus
Sie hat allerdings viel gemeckert wie sie so getrunken hat, aber irgendwann war dann Ruhe! Dafür gabs dann abends noch eine lange Kuschel- und Stillrunde und gut wars... :-D
Wie funktioniert das denn mit dem Becher? Hab gesehen da gibt es Besondere (La leche liga), oder tuts auch ein normaler Plastikbecher? Und dann einfach Köpfchen hoch und langsam reinlaufen lassen, oder wie?! Verschluckt sie sich da nicht leicht?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo! :bye:

Habe noch mal eine Frage zum AUFTAUEN der Mumi:

?(Kann man die bei ´nem Notfall auch in der Mikrowelle auftauen? ?(

Ich gehe nämlich 2 mal in der Woche arbeiten und gebe meiner Mutter immer 2 Flaschen, da ich Angst habe das unsere Kleine mal kötzelt oder sonst ein Mißgeschick geschieht und der Bedarf einfach da ist. Nur auf Dauer ist das auch immer Schade eine Flasche wegzuschütten, aber ihr einfach zu geben obwohl ich stillen kann will ich auch nicht. :love2
Also wenn wäre das nur für den absoluten NOTFALL, ist das möglich?
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Ich würd im wasserbad versuchen oder im flaschenwärmer! Kannst die milch in eiskugelportionen einfrieren dann ists auch schneller zum auftauen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Smilie,

die Mumi kannst du unter fleißendem Warmen Wasser auch sehr schnelll auftauen. Nicht in der Mikro auch im Notfall nicht.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
OK, dann lasen wir das auch sein und lassen die Mumi dann im Notfall unter fließendem Wasser auftauen.

Ansonsten, wenn ich den Bedarf kenne, stelle ich sie immer abends vorher in den Kühlschrank und lass sie über Nacht auftauen. Bin halt noch etwas ängstlich und habe deswegen immer gleich 2 Flaschen rausgenommen. :-D
 
Oben