Traurig -  abgestillt- nach 2,5 jahren!

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben, jetzt habe ich vor einer woche abgestillt. und war unendlich traurig. nachts war nichts mehr mit stillen. nur noch morgens 2 mal und abends zum einschlafen auch mittags ab und an, wenn sie denn einschlafen wollte.
seit dem ist es für uns beide nicht so einfach. sie kommt natürlihc noch mehrmals täglich und will ihren "titty haben" . da habe ich dann gesagt,"der ist doch leer mein engel, aber du darfst deinen titty streicheln und küssen wenn du möchtest, aber da kommt keine milch mehr raus"" anfangs war sie leicht wütend und ich traurig und danach hat sie mir mit liebesentzug gedröht, dh. sie hat mir keinen kuss gegeben, wenn ich ihr einen geben wollte......

das war echt schlimm für mich. warum abgestillt habe? das fragte ich mich die ganze zeit auch immer und sagte mir das auch immer warum ich das getan habe.
wegen der almalgan füllung die erneuert werden soll, weil mein mann das nicht mehr wollte, weil die leute immer so komisch gekuckt haben, weil ich schon genervt war und sich das an meinem busen nicht mehr so gut angefühlt hat, weil mir jemand nahestehendes gesagt hat es sei missbrauch an meinem kind und meine eigenen bedürfnisse stillen- von da an brauchte ich 24 stunden und danach habe ich nie mehr gestillt.
ich bin auch noch traurig.
war das richtig? oder falsch?
würde mich mal über eure antworten freuen! ich kann leider nicht sagen, wann ich wieder reinschauen kann, heute abend auf jeden fall noch. bis bald
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Liebe Bine,

erstmal einen ganz dicken Knuddler :maldrueck.

So ein Schwachsinn - Mißbrauch am eigenen Kind weil man es stillt :shake.

Allerdings muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich es früher auch immer als sehr befremdlich fand, wenn Kinder über 1 Jahr noch gestillt wurden - seit ich mich aber mehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe, ist meine Meinung darüber eine ganz andere. Solange Mama und Kind gerne stillen, sollen sie es tun! Ich beneide jede Langzeitstillmami - ich hätte so gerne gestillt, habe es aber nicht gebacken bekommen (habe 8 Wochen lang abgepumpt).

Darum kann ich Dir nur sagen - sieh es positiv! Ihr hattet eine wunderbare Stillzeit. Und wenn Sophiechen jetzt bald in den Kindergarten kommt, ist doch der Zeitpunkt ansich auch nicht soooo verkehrt, oder?

Ich wünsche Euch zwei alles Liebe!

Viele Grüße
Lola
 

flussrose

hier und jetzt
Obs richtig oder falsch war - das kannst nur Du entscheiden.
Wenn Du so traurig bist - ich glaub ich würd weiterstillen. Stillen ist ja eine Paarbeziehung und dann vorbei, wenn einer von beiden nicht mehr will. Bei Dir hör ich aber viel Wehmut............
Ich still auch noch, Tomke ist 2 Jahre.
Mißbrauch am eigenen Kind - BLÖDSINN!!!!!!!!!!!!!!!!
Was da hilft, ist nur Selbstbewußtsein!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
vielleicht solltest du mal in eine stillgruppe gehen?
klingt zwar blöd, weil du ja jetzt nicht mehr stillst. aber ich bin auch in einer, und beim vorletzten mal war auch eine mama dort, die abgestillt hatte und nicht ganz glücklich damit war.
unsere stillberaterinnen sind zwei ganz liebe und einfühlsame menschen. die haben wirklich gute ratschläge gegeben und versucht, ihr da weiterzuhelfen. ich denke, das man einfach mal mit leuten darüber spricht, die sich wirklich mit der thematik auskennen, hilft beim verarbeiten des "trennungsschmerzes"...

ich wünsch dir alles gute und dass du nicht mehr traurig bist :maldrueck
liebe grüsse simone
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hab wenig Zeit, aber ich stille auch noch und den ganzen mist hör ich mir erst gar nimmer an.
Udn jetzt stille ich 2 Kinder.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe zwar nur 7 Monate gestillt, kann dich aber gut verstehen.

Eigentlich wollte ich damals nicht mehr stillen, nicht mehr so gebunden sein und auch mal was trinken können. Im Prinzip war das schwachsinn, habe in der Zeit nach dem Stillen und vor der 2. SS auch fast nichts getrunken und war doch meist hier zu Hause.
Ich hab mir immer Vorwürfe gemacht,obwohl es eigentlich immer weniger wurde und ich mir eigentlich einredetet sie hätte sich selbst abgestillt, aber ob ich das nicht unterbewußt gemacht habe.........

Erstmal :respekt das du so lange gestillt hast. Die Argumente sind absolut doof und andere Leute sollten besser mal denken bevor sie den Mund aufmachen :angryfire
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich hab 8 Monate voll gestillt und ich wollte kein Kind stillen, das laufen kann und sie hat mit 8 Monaten angefangen zu stehen usw und dann war für mich Ende.
Wenn Du selber merkst, dass Du keine Lust mehr ahst, ist der Zeitpunkt aufzuhören und ned wenn das irgendwer mit irgendwelchen komischen Argumenten versucht Dir einzureden...
:troest :maldrueck
 
M

Mirsche

Guest
ich hab nur 5 Monate gestillt aber ich kann mir vorstellen, dass wenn man etwas 2 1/2 Jahre lang täglich macht, immer etwas Wehmut dabei sein wird, wenn man das plötzlich aufgibt. Ihr beide habt euch daran gewöhnt, das Stillen hat zum Leben dazugehört. Klar, dass jetzt was zu fehlen scheint, nachdem du abgestillt hast.
Aber du schreibst ja, dass es dir auch nicht mehr wirklich angenehm war, von dem her würde ich schon sagen, dass es die richtige Entscheidung war. :maldrueck
 

eva.m.p

Pause
hallo Schneehase,

schön mal wieder von dir zu hören.

Ich kann mir vorstellen, dass es erstmal traurig ist, immerhin ist es eine auch intensive Beziehung, die zu Ende geht. Ich war auch traurig, als sich Sophie selbst abstillte, akzeptierte es jedoch auch.
Und ich denke nach 2,5 Jahren ist es sicherlich auch für dein Kind akzeptabel, jetzt auf die Brust zu verzichten.
Wichig finde ich, dass du auch hinter der Entscheidung stehst. Nicht nur wegen der anderen - sondern weil du es so möchtest. Sonst wirst du vielleicht noch in einiger Zeit daran zu knabbern haben.

Ich finde diese Kommentare ausgesprochenen Blödsinn. In anderen Ländern werden Kinder zT wesentlich länger gestillt - auch in anderen europäischen Ländern. Und das ist denke ich nicht schädlich für die Kinder, sondern kann sie auch in ihrer Entwicklung unterstützen. Und missbrauch? Ich denke nicht, dass du dein Kind gezwungen hast an der Brust zu trinken ud wenn es eine einvernehmliche Beziehung ist... Abnormal ist es mit sicherheit nicht!
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo schneehase,

ich habe meine Tochter kurz vor dem dritten Geburtstag abgestillt und hatte auch Bauchschmerzen dabei. Sie hatte einen Magen-Darm-Infekt und hat nichts bei sich behalten, auch keine Muttermilch. Sie wollte dann auch eine Nacht nichts, und dann habe ich quasi "die Gelegenheit ergriffen" - nach Rücksprache mit meinem Mann.

Es war kurzzeitig schlimm für mich und für sie, als ich mich "verweigert" habe - aber tatsächlich war das Thema dann schnell erledigt. Als ich schon keine Milch mehr hatte, hat sie noch das ein oder andere Mal gebeten, saugen zu dürfen. Ich habe das dann zugelassen und sie hat selber festgestellt, dass da nichts mehr drin ist. So fühlte sie sich also nicht mehr abgelehnt.

Nicht zu unterschätzen ist vermutlich das Thema Hormonumstellung: Ich denke mal, ein Teil der Traurigkeit rührt daher.
 
I

IlkaM.

Guest
Na - ich hab gestillt :D

Nein, im Ernst: Ich habe eine Menge zu tun gehabt in den letzten Jahren, zusätzlich sind wir von Wuppertal nach Stuttgart gezogen - ein großer Sprung! Die Kleine ist ein ungemein fordernedes, aufgewecktes Kind - und erst seit sie im Kindergarten ist, habe ich wirklich Zeit, mich morgens mal wieder an den PC zu setzen, um was anderes zu machen als zu arbeiten.

Mir geht's aber rundum gut - und ich hoffe bei Euch ist es genauso :)
 

Schneehase

Aktives Mitglied
huhu wollte noch schreiben, das sophiechen seit dem an den nägln kaut.
und sie immer, wenn sie meine tittis sieht jeder einen tüschi geben will.
ich sagte ihr damals, sie darf bitte nicht mehr dran nuckeln, aber immer einen tüscher geben. tja und das wird dann auch getan.
das beruhigt mich dann auch schon
am liebsten hätte sie ja noch einen schnuller.aber das wäre unangemessen.
ob es ein fehler war abzustillen nach 2,5 jahren?
nein es war ein fehler auf die telefonstimme so zu hören!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
warum wäre ein schnuller unangemessen???
sarah hat ihren schnuller auch noch - meine begeisterung darüber ist zwar am nullpunkt aber sie ist wirklich traurig ohne ihren schnuller also darf sie ihn noch behalten. bekommt ihn aber halt nur zum trösten und zum schlafen.
 

Suse

Mitglied
und warum gibst du ihr keinen schnuller? vielleicht braucht sie einfach noch das nuckeln zum beruhigen.
 

Vanessi

shrewd and forward
Gib ihr doch den Schnuller! Meine hat hin und wieder auch noch einen, wenn sie sich sehr aufregt oder so - dann braucht sie ihn zur Beruhigung. Jetzt kaut deine Nägel, da ist doch ein Schnuller viel besser!
Vielleicht ist es blauäugig von mir, aber muss man sich mit der Schnuller-Entwöhnung wirklich so stressen? Mir ist das ehrlich gesagt egal, wie lang meine schnullert. Wobei sie es halt auch echt nur alle heiligen Zeiten für zwei Minuten macht, insofern hab ich leicht reden. Trotzdem würd ich auch an deiner Stelle der Kleinen den Schnuller geben.

Ich habe sie im März abgestillt, da war sie 27 Monate alt, und ich hab sie damals eiskalt bestochen - mit einem Dreirad. ;) Das hat recht gut funktioniert.
Ich habe ausschließlich wegen des Kinderwunsches abgestillt und bin mir auch manchmal unsicher, ob es die richtige Entscheidung war (die Zweifel sind jetzt aber so gut wie weg, weil es gewirkt hat - ich bin schwanger). Also ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Das mit dem Missbrauch ist ein Blödsinn sonder Gleichen, aber das weißt eh. Aber natürlich trifft es einen, so was zu hören, wenn's von einer nahestehenden Person kommt.
 

Hexi

Aktives Mitglied
Das natürliche Abstillalter liegt eh höher als man denkt, wahrscheinlich zw. 3 und 7 jahren, so genau kann man das nicht sagen. Von Missbrauch kann also gar keine Rede sein!!!!!!
Du zwingst das Kind ja zu nichts.
Soloange beide Seiten, Mutter und Kind, sich wohlfühlen, kann man laaange stillen und das ist dann auch wünschenswert, denke ich. Ich hoffe, ich stille auch so lange. Bin ja erst bei 3 Monaten ;-)
ich finde, entweder entscheidet das Kind ODER die Mutter über den Zeitpunkt, wann es nicht mehr gewollt ist und du hast dich ja nicht mehr so wohl damit gefühlt. Andere haben dabei natürlich nichts zu melden!!!
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo birgit, meine schwester!
sie hatte sich mit ihrer therapeutin unterhalten und es kam an diesem abend mehr als krass rüber.
ja einen schnulli wollte ich ihr geben und rein ZUFÄLLIG kam uns einer an...
mein mann war total dagegen und ich gab ihn ihr, mit der bitte damit aber nicht im mund einzuschlafen sondern ihn in die hand zu nehmen.klappte auch gut. er kam aber erst vor 2 monaten und ist schon wiederverschwunden.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Hallo, erst mal meinen großen :respekt, 2,5 Jahre stillen, mein lieber Schwan. Bei Josie war schon nach 4 Monaten Schicht mit Muttermilch. Sie wollte einfach nicht mehr. Nur noch nachts, zudem hatte ich zuwenig Milch zu der Zeit und mußte immer mit Pre zufüttern. Im KH haben sie es mir verhunzt. Die eine Schwester sagte pro Mahlzeit 1 Brust die anderen wieder immer beide Seiten :sn7. Das Ende vom Lied am Entlassungstag war ich trockengelegt. Wollte noch Milch abpumpen für die Heimfahrt. Bekam 1 Monat lang eine Pumpe von der Kasse bezahlt, um die Milchquelle wieder in Gang zu kriegen. Josie meldete sich in den ersten 2-3 Wochen fast alle 2 Stunden und hat dann fast nix getrunken, da sie sofort eingeschlafen ist. Und woanders stillen, sei es im Liegen oder Unterwegs, nicht mit Madam, da wurde nur gebrüllt :wand. Ich war irgentwie froh, das Josie dann voll auf die Flasche umgestiegen ist, ab dann waren die Mengen auch amtlich was sie so verdrückt hat.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Susanne
warum wäre ein schnuller unangemessen???
sarah hat ihren schnuller auch noch - meine begeisterung darüber ist zwar am nullpunkt aber sie ist wirklich traurig ohne ihren schnuller also darf sie ihn noch behalten. bekommt ihn aber halt nur zum trösten und zum schlafen.

Josie hat ihre Nullies (mindestens 3 müssen es sein :D) auch noch, sie legt sie aber morgens freiwillig in ihrem Bettchen ab und holt sie sich nur wieder vor, wenn sie müde ist. Tagsüber hat sie den Stöpsel eigentlich gar nicht mehr und das bestimmt schon seit 3 Monaten.
 
Oben