brauche Rat -  Abort oder Menstruation

C

chrissi04

Guest
Hallo an alle, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vor drei Tagen hatte ich zwei Schwangerschaftstest (morgens u. abends), beide verfärbten sich erst nach rund 10 Min mit einem leichten rosa Streifen. Bereits seit drei Tagen zuvor war mir extrem schlapp, dazu kam auch morgendl. Übelkeit, häufiges Ziehen im Bauch, verschiedene "Varianten".Müßte, wenn überhaupt, 3. SSW gewesen sein. War gestern bei der FA, um herauszufinden, ob ich schwanger bin. Auf dem Ultraschall war nichts zu sehen, der Schwangerschaftstest (kein Bluttest) schlug nur leicht an. Hatte das Gefühl, relativ schnell abgefertigt zu werden, traute mich kaum, was zu fragen, um ja nicht noch mehr Zeit in Anspruch zu nehmen. Sie meinte, man müsse in einer Woche nochmal schaun, es könnte eine Eileiterschw. sein, wenn auch meine Tests leicht angeschlagen haben sie aber nichts sieht. Dann würde sie auch einen Bluttest machen (wieso erst dann?). Habe heute starke Krämpfe u. Blutungen bekommen, so dass mir schlecht wurde vor Schmerzen.Bin hingefahren aus Angst vor Eileiterschw. Laut Ultraschall war alles ok m. Gebärm. u. Eileitern, keine Schwangerschaft, Urintest war auch eindeutig negativ. Sie meinte, es sei nur ein verspätete, sehr starke Regelblutung. Auf meine Frage, wieso dann alle drei Tests leicht positiv ausfielen meinte sie, dass das öfter vorkommt, dass Schwangerschaftstest kurz vor der Regel leicht positiv ausfallen können. Stimmt das oder möchte sie mir nur das Wissen ersparen, evtl. eine Fehlgeburt erlitten zu haben?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.
also aus meiner 'erfahrung' kann ich nur sagen: so unrecht hat die gar nicht.
vor kurzem hab ich auch einen test gebraucht. das war etwa 2-3 tage vor meiner mens. nach den 5 min die man warten muss, hat sich nix getan. etwas später dann war eine leichte verfärbung zu sehn. deshalb steht ja auch bei den test immer dabei, dass man z.b. nach 3 oder 5 min ablesen soll, da das ergebnis später ungenau wird. auch deine 'anzeichen' können andere gründe haben. (angst vor einer evtl. ss???, wunsch nach einer ss???, stress???, etc...) das ganze hab ich mittlerweile auch schon durch.
warum allerdings nicht gleich ein bluttest gemacht worden ist, weiß ich leider auch nicht... denn ich geh erst immer zum arzt, wenn eh schon alles vorbei ist :)
wenn aber die ärztin gesagt hat, dass es nur ne starke mens ist, dann würd ich ihr jetzt mal traun. sie aht ja auch per ultraschall 'nach dem rechten' gesehn.
warst du denn überfällig??? wenn ja, dann würde das die stärke erklären...

lg
susi
 
E

eliza*day

Guest
Hi Chrissi,

wenn du kurzzeitig schwach positive Tests hattest, dann warst du genau genommen auch kurz schwanger. HCG wird erst nach dem Einnisten gebildet. Aber 30 - 50 % aller SS enden so um den Zeitpunkt der Mens und gehen unbemerkt ab - man hat dann eine normale Regelblutung, vielleicht auch minimal später, aber ohne Test nicht so, dass man gewusst hätte, da war was.

Ich finde es krass, dass deine FÄ sich nicht die Zeit nimmt, dich richtig zu beraten und aufzuklären (würde ich ganz sicher wechseln!).

Wenn du schreibst "müsste 3. SSW" gewesen sein, dann hast du vermutlich vor erwarteter Mens getestet. Solltest du aus dem o.g. Grund lieber nicht tun, wenn es dich zu sehr frustiert.

Ob deine FÄ da nun rumgeredet hat, um dir das Wissen über eine Fehlgeburt zu ersparen, kann ich nicht sagen. Ich vermute eher, dass es sich aus gyn-Sicht erst um eine intakte ss handelt, wenn man im us eine fruchthülle sieht und der nichtmenstermin einige Tage überschritten ist. erst was danach kommt, wird vermutlich als fehlgeburt bezeichnet, davor ist es wohl eher eine nicht erfolgreiche einnistung.

Lieben Gruss, eliza*day
 
E

eliza*day

Guest
Nachtrag:

Positiv wird ein SS-Frühtest so ab 20 oder 25 HCG kU/l. Hier mal eine Referenzliste:

Männer/Kinder: < 5 kU/l
Frauen: < 5 kU/l
Postmenopause < 10 kU/l

Schwangerschaft:
3-4 Wochen 9-130 kU/l
4-5 Wochen 75-2.600 kU/l
5-6 Wochen 850-20.800 kU/l
6-7 Wochen 4.000-100.200 kU/l

Eine seltene Tumorerkrankungen können ebenfalls einen erhöhten HCH-Wert hervorbringen. Einleicht positiver Test deutet aber m.E. auf alle Fälle auf eine Einnistung hin.

Diese Selektion des Körpers ist aber sinnvoll: die abgestossenen Embyonen werden häufig aufgrund von Entwicklungsproblemen und Chromosomenschäden "ausgemustert".
 
E

Elchen

Guest
Da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen....
Vor allem wundert mich,was die Frauenärztin in der 3ten Woche auf dem Ultraschall sehen will????Wo mein Arzt bei mir in der 5ten Woche noch Probleme hatte.......

Ich würde Dir raten,mir einen anderen Arzt zu suchen....denn wenn Du wirklich schwanger werden solltest,solltest Du schon einen Arzt haben,den Du alles fragen kannst und wo Du Dich nicht abgefertigt fühlst...Denn dafür ist eine Schwangerschaft viel zu schön,aber sie birgt auch viele Fragen,und die solltest Du einem Arzt ohne Scheu stellen können.....

Achja,soweit ich weiß,fällt ein Schwangerschaftstest auch nur positiv aus,wenn der HCG Wert gemessen wurde.....Ansonsten kann das Ding solange liegen wie es will,da zeigt sich keine Färbung........So traurig es ist,es könnte sein,daß Du wirklich schwanger warst....
 
C

chrissi04

Guest
Danke erst mal Euch allen für die Hinweise.Da ich nach Hamburg ziehe, werde ich mir sowie so eine neue FÄ suchen. Übrigens, heute, wo die Krämpfe und Blutungen eingesetzt haben, war ich den fünften Tag überfällig. Da ich wenig Erfahrung auf dem Gebiet Schwangerschaft etc. habe, komme ich mir bei der Ärztin auch ziemlich blöd und naiv vor. Großes DANKESCHÖN nochmals!
Chrissi
 

mueller205

Zwergenbändigerin
Hallo,


ich möchte Dir keine Angst machen, aber das Risiko einer Eileiterschwangerschaft besteht.

Bei mir war es ähnlich: War leicht überfällig, bekam dann meine Regel ziemlich lange, ziemlich heftig. Dann 2 Tage Pause und dann weitere 2 Wochen Schmier-bis leichte Blutungen. Meine FAin tippte damals auf eine Zyste. Erst bei einem Besuch im Krankenhaus wegen Krämpfen stellte man dort mittels SS-Test eine SS fest, gefunden wurde aber zunächst nichts. Der HCG-Wert wurde über mehrere Tage kontrolliert und dann sah man auch mit viel Phantasie etwas im Ultraschall. Eine Bauchspiegelung bestätigte dann die Eileiterschwangerschaft.

Ich habe mich damals auch auffallend schlapp gefühlt, habe das aber auf den erhöhten Blutverlust zurückgeführt. Auf eine SS hätte ich selbst nicht getippt.

Hör auf Deinen Körper und geh lieber einmal mehr zur FA, wenn etwas ungewöhnlich ist (Mens zu lang, zu toll, zu kurz...). Du solltest dann aber auf die Kontrolle des HCG-Wertes im Blut bestehen. Bei einer Eileiterschwangerschaft ist er niedriger als bei einer normalen.

Liebe Grüße
 
E

eliza*day

Guest
@mueller

Der Urintest beim FA war ja dann bereits negativ, das HCG also schon wieder im Abbau, und im US war auch an den Eileitern nichts zu sehen. Ich denke daher, dass sich Chrissi wg. einer EL-SS keine Sorgen machen muss. Es deutet wohl eher - aufgrund der erst schwach positven Test, dann der einsetzenden Blutung und dem neg. Urintest auf eine unerfolgreiche Einnistung statt.

@Chrissi

Willst du denn schwanger werden..? Und in welchen Stadtteil ziehst du denn in HH? Ich wohne auch hier. Kann dir sonst meinen Gyn wärmstens empfehlen, aber HH ist natürlich gross :)

LG Eliza*day
 
S

Sanne123

Guest
Hallöchen,
eigentlich müsste ich glaub ich einen neuen Thread eröffnen, aber mein Problem ist dem hier beschriebenen nicht unähnlich. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Also... ich bin fast 38 und habe eine 8-jährige Tochter. In letzter Zeit trat öfter der Gedanke auf, daß die Kleine doch kein Einzelkind bleiben soll. Um es etwas abzukürzen:

Hatte am Tag des Eissprungs mit meinem Mann geschlafen. Meine letzte Periode war am 21.07. und mein Zyklus funktioniert sonst termingerecht. D.h. als ich meine Periode hätte bekommen sollen, war so gut wie nichts. D.h. seit diesem Tag habe ich leichte Blutungen (kann man´s fast nicht nennen, da ist nur ab und zu etwas rosafarbenes beim Abputzen.) Gestern habe ich einen Test gemacht - der war positiv. Beim Frauenarzt war ich noch nicht. Ach ja, noch etwas, ich habe eine schon ewig andauernde Pilzinfektion, welche bis jetzt noch nicht in den Griff zu bekommen war. (Hab schon sämtl. Medikamente ausprobiert)

Meine Fragen sind nun: Könnte dies eine "normale Schwangerschaft sein"? Kann der Pilz die Blutungen verursachen? Bin im Moment etwas ratlos. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zw. 3 - und 5. Monat auch leichte Blutungen. Aber jetzt wäre das doch wohl etwas früh, oder. Noch was, meine Brüste fühlen sich an wie aufgeblasen...!

Es wäre schon, wenn mir jemand ein bißchen weiterhelfen könnte. Ich werde auf jeden Fall versuchen am Montage einen Termin beim FA zu bekommen.

Danke schon mal.
Viele Grüße
Sanne
 
E

eliza*day

Guest
Hallo Sanne,

also bei einem positiven Test und ausbleibender mens (du sagst ja die Blutungen sind zu schwach um als Mens zu gelten) bist du wohl sicher schwanger!

Die leichten Blutungen können alles mögliche bedeuten, von absolut harmlos (ich hatte auch leichte in der Früh-SS, 5./6. Woche, war aber alles okay) bis hin zu einer sich ankündigenden FG. Ich würde mich einfach mal schonen bis Montag und hören was der Doc sagt. Vermutlich sieht man im US dann ja auch die Fruchthülle und er kann ja einen Bluttest machen um zu sehen ob der HCG-Spiegel zeitgerecht (und nicht etwas wieder im Abbau!) ist.

Das die Blutungen von der Pilzinfekt. kommen, glaube ich nicht. Du solltest aber am Montag daruaf hinweisen, denn die muss behabdelt werden, und alles an Mittln geht jetzt halt nicht mehr.

Klingt aber doch in der Summe gut, ich denke du musst dir keine Sorgen machen!

Ganz LG, eliza*day
http://www.babynet.de/load.html?/medikamente/0106fragen_l.html&/medikamente/0106fr49.html
 
S

Sanne123

Guest
Hallo eliza*day!

Viieellen Dank schon mal! Es ist schön einen Rat zu bekommen. Bin gespannt was der Arzt feststellt...

Danke nochmal. :shy
Liebe Grüße
Sanne
 
E

eliza*day

Guest
...und wir drücken die Daumen und sind gespannt wieder von dir zu hören :bye:

LG eliza*day
 
S

Sanne123

Guest
Jetzt bin ich verwirrt....

Hallole,
heute war ich beim Arzt. Nach Schilderung meiner Sachlage tippte er auf eine Schwangerschaft. Als er mich dann untersuchte, hat er überhaupt nix gefunden, weder in der Gebärmutter noch sonst wo. Also haben sie mir Blut abgenommen (was ich so arg hasse!!) und sofort im Labor untersuchen lassen. Gerade eben hat der Arzt mich angerufen und das Ergebnis mitgeteilt. Schwangerschaftshormon ist nachweisbar, jedoch in einer ganz geringen Menge (181). Er meinte es gibt jetzt zwei Möglichkeiten - Schwangerschaft im Frühstadium (was eigentlich nicht sein kann, da mein letzter Verkehr schon 3 Wochen zurückliegt) oder eine nicht intakte Schwangerschaft. Er tippt eher auf das Letztere. Jetzt muß ich am Mittwoch nochmal zum Blutabnehmen (igitt) und dann sieht man, ob sich das Hormon verringert oder steigt.
So, daß heißt wieder Ungewißheit...! Er meinte im Falle einer Eileiterschwangerschaft sei es möglich, daß "es" von alleine abblutet.

Ist schon blöd, wenn man so gar nichts tun kann außer abwarten!

Wenn ich was Neues weiß, melde ich mich wieder.
Danke für´s Zuhören.

Tschüssi
Sanne
 
C

chrissi04

Guest
RE: Jetzt bin ich verwirrt....

Hallo Sanne,
kann gut nachfühlen, wie es Dir geht. Ging mir letzte Woche ganz ähnlich, die Ungewissheit und einfach nur abwarten zu müssen ist schön zermürbend. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und nicht verzweifeln! Das Warten geht auch vorbei, ich weiss, das klingt leichter gesagt als getan. Ich habe mich mit Haushaltsarbeit, alte Kartons sortieren, Marmeladekochen, Gartenarbeit, Renovieren helfen bei meiner Freundin usw. beschäftigt, um mich abzulenken und die Zeit rumzukriegen.

Chrissi
 
S

Sanne123

Guest
Danke Dir! :]

Mein Haushalt hätte es auch mal wieder nötig. Aber irgendwie habe ich gerade zu nix Lust. Das regnerische Wetter trägt da wahrscheinlich auch noch einen Teil dazu bei.

Bis Donnerstag dann. (Da meldet sich mein Arzt wg. dem Ergebnis vom Mi.)

Tschüssi
Sanne
 
E

Elchen

Guest
Och,das hört sich ja gar nicht so positiv an..ist bestimmt verwirrend für Dich :( Lass Dich nicht verrückt machen,lenke Dich ab und warte ab,was der erneute Bluttest sagt....
Ich weiß ja nicht,was Schwangerschaft im Frühstadium genau bedeutet,aber wenn Du vor drei wochen das letzte Mal Verkehr hattest,wärest Du jetzt so um die 5te woche??Glaube ich.Da kann der Arzt eh noch nicht viel sehen,war zumindest bei meinem zweiten Sohn so...Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen :bye:
 
E

eliza*day

Guest
Hallo Sanne,

ohje, das hört sich nicht so gut an. Du solltest rein zeitlich Ende der 6. Woche sein, da sollte in der Regel eine Fruchthülle erkennbar sein. Der HCG-Wert ist für dieses Stadium auch sehr niedrig (am Nichtmens-Tag ist er normalerweise mind. so um die 200 ), aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen. Hier mal eine Referenztabelle:
http://www.med4you.at/laborbefunde/referenzwerte/referenzbereiche_hcg.htm

Die Blutung alleine hatte keine grosse Aussagekraft, aber in Verbindung mit dem US-Befund und dem niedrigen HCG sieht es für mich eher wie ein ganz früher Abgang :(

LG eliza*day
 
S

Sanne123

Guest
Hat nicht sollen sein...!

Hallöchen,

der Verdacht hat sich bestätigt. Mein Wert ist auf 70 gesunken. Heute nacht hatte ich ziemlich starke Blutungen und heute hab ich ein starkes Druckgefühl im Unterbauch. Mein Arzt meinte, ich solle ihm morgen nochmal Bericht erstatten und er würde gerne am Samstag eine Ausschabung vornehmen. Hab ein paar Berichte im Netz gelesen, wäre vielleicht das Beste oder was haltet Ihr davon. Hab natürlich wieder Angst, wegen Vollnarkose und evtl. Schmerzen.

Tschüssi
Sanne
 
E

eliza*day

Guest
Hallo Sanne,

ohje, das tut mir leid :(

Mit dem Thema AS kenne ich mich gut aus. Ich meine aber, eine Vollnarkose ist nicht zwingend (würde ich aber wohl vorziehen).

Wenn die FG in einem sehr frühen Stadium war, ist es wohl auch möglich, um eine AS "herumzukommen", ich habe dir zu beiden Themen ein paar links gesetzt. Ich habe das Gefühl, das FÄ immer recht schnell mit AS dabei sind. Ich würde (an deiner Stelle) den FA löchern, ob auch warten und beobachten möglich wäre.

http://www.netdoktor.at/Ratschlaege/fakten/curettage.htm
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft-geburt-baby/topic688b.html
http://www.zappybaby.de/forum_all/index.cfm/fuseaction/thread/CFB/1/TID/70416/StartRow/1.cfm

GLG eliza*day
 
S

Sanne123

Guest
Hallo eliza*day,

danke Dir schon mal für die Links. Ich möchte mich schon ganz genau informieren, was da auf mich zu kommt. Im Moment bin ich noch sehr unschlüssig. Muß mal sehen wie es mir heut nacht ergeht und morgen rede ich dann nochmal mit meinem Doc. Dann muss ich mich wohl entscheiden...

Viele Grüße
Sanne
 
E

eliza*day

Guest
Hallo Sanne,

ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht!

Willst du trotz des traurigen Erlebnisses wieder einen Versuch starten? Ich bin auch 37 und hadere mit mir ...! Mal denke ich ja, mal wieder nein. Meine Kinder sind 7 und 4.

GLG eliza*day
 
S

Sanne123

Guest
Hallo eliza*day,

ich lass das mal auf mich zukommen. Wenn´s so sein soll, ok. Wenn nicht werde ich das auch annehmen. Wegen dem Alter mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Ich treibe sehr viel Sport (außer im Moment) und fühle mich viel viel jünger als ich bin. (Werde auch immer wesentlich jünger geschätzt) Also von daher fühle ich mich fit genug. Wenn ich zwei Kinder hätte, wäre das für mich genug. Ich wollte halt noch ein Geschwisterchen für die Kleine. In letzter Zeit sagt sie auch schon mal, daß sie gerne eine Schwester oder einen Bruder hätte. Bis jetzt war das aus verschiedenen Gründen nie ein Thema.

Mal schaun was die Zukunft so bringt.

Liebe Grüße
Sanne
 

siesa

Neues Mitglied
Liebe Sanne!

Erstmal möchte ich dir sagen dass es mir sehr leid für dich tut, dass das nicht geklappt hat.

Ich selbst habe drei FG hinter mir. Die waren allesamt später als deine und ich hatte jedesmal eine Ausschabung im Anschluß!

Das ist wohl auch besser so, da geringste Reste der SS die in der Gebärmutter zurückbleiben wohl zu Tumoren entarten können.
Auch im Hinblick auf eine evt. spätere SS ist es wohl günstig eine Ausschabung zu machen.
Angst davor brauchst du wirklich nicht zu haben, die Narkose ist nur kurz und Schmerzen hast du hinterher auch nicht.
Nach wenigen Tagen an denen ich noch eine leichte Blutung da war, war körperlich wieder alles ok.
Psychisch habe ich damit länger gekämpft, aber das ist ein anderes Thema!

Ich wünsche dir alles Liebe und die richtige Entscheidung!
Siesa
 
S

Sanne123

Guest
Hallöchen,

ich bin auch mal wieder hier. Hab noch mal ein paar Fragen:
Hatte bis Montag richtig böse Blutungen. (Ausschabung hab ich nicht machen lassen!) Gestern kam dann so ein größerer dunkelroter Gewebebrocken und seitdem hab ich eigentlich ziemlich Ruhe. Meint Ihr, daß ich das Ganze jetzt überstanden hab? Beim Arzt war ich nicht mehr, hatte erst mal genug von der Piekserei (blaue Arme).

Was denkt Ihr, sollte ich mich noch etwas schonen oder kann ich je nach Befinden schon mal ein bißchen Sport machen (joggen oder so).

Bin jetzt etwas unsicher. Ich möchte nicht, daß da noch irgendwelche Komplikationen nachkommen.

Danke Euch schon mal.

Liebe Grüße
Sanne
 
E

eliza*day

Guest
Hallo Sanne,

schön dass du es schon halbwegs überstanden hast, und das ohne AS!

Ich denke mal, ein bischen Sport in Maßen wird wohl nicht schaden, wenn du dich fit fühlst. Auf alle Fälle würde ich viel trinken und evtl mal ein Eisenprärarat nehmen (wg. dem Blutverlust).

Ganz ohne FA gehts aber nicht, auch wenn das Pieksen nicht so prickelnd ist. Es sollte zweifelsfrei abgeklärt werden, ob auch alles vollständig weg ist (US). Ich glaube auch der HCG-Wert wird kontrolliert, bis er wieder auf Null ist (da bin ich aber nicht sicher).

Gewebereste könnten sonst (in seltenen Fällen) ein Problem für eine zukünftige SS werden.

Ich würde auch ein oder zwei Zyklen warten bis sich alles normalisiert hat und mit den normalen Mens alle "Reste" ausgespült werden.

Empfehlen würde ich auch die Einnahme eines Jod/Folsäurepräparats, falls du eine erneute SS auf dich zukommen lassen willst!

Lieben Gruss, eliza*day
 
Oben