Eilt! -  Abpumpen klappt nicht!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo Birgit!

Bei meiner Freundin (Die die Frühgeburt hatte) ist jetzt die Milch eingeschossen, aber beim Pumpen kommt kaum was. Sie hat jetzt von der Hebamme so Kügelchen bekommen.
Hast du vieleicht noch ´nen Tipp den ich ihr geben kann, ich glaube sie "neigt" nämlich dazu zu früh aufzugeben.
Irgendwie kann ich sie ja auch verstehen, nur an so ´ner Maschine zu hängen :sn7
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich bin zwar nicht Birgit, aber ich antworte trotzdem ganz dreist :-D .

Zwei Monate lang habe ich mich mit der Abpumperei rumgeschlagen - für die kleine Prinzessin eben nur das Beste :] . Leider haben wir das Stillen nicht hinbekommen. Anfangs schien sie sehr schwach zu sein, ist nach einem Zug an der Brust schon eingeschlafen. Das ging vier Tage so. Dann habe ich angefangen, abzupumpen und die MuMi im Fläschchen zu füttern. Selbst das war die ersten 14 Tage ein Drama - die kleine Madame ist doch ein bisschen faul gewesen. Und nachdem sie wunderbar aus der Flasche getrunken hatte, bekam ich sie nicht mehr an die Brust :heul .

Also ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen - je mehr ich unter Druck stand, desto schlechter floss die Milch. Ich erinnere mich an einen Tag, der war einfach wunderbar - völlig stressfrei, ich habe mit Lena den ganzen Tag im Bett verbracht (selbst zum Abpumpen habe ich das Bett nicht verlassen) und siehe da, die Milch lief wie aus Bächen.
Dann kommt noch dazu, dass die Einstellung zum Abpumpen stimmen muss. Wenn man den Gedanken "ich fühle mich wie eine Milchkuh an der Pumpe" im Kopf hat, wird das auch nichts. Man muss sich von dem Gedanken lösen und sich sagen, dass man etwas sehr Gutes für das Baby tut und es später, mit sehr viel Übung, bestimmt auch stillen kann.

Ich wünsche Deiner Freundin viel Erfolg.

Liebe Grüße
-Lola-
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Siliva,

deine Freundin soll mich mal anrufen ,wenn sie Hilfe benötigt :maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:maldrueckDanke Birgit für dein Angebot!

Ich habe mit ihr gesprochen und sie ist bereits in guten Händen!
Die Hebamme kümmert sich im moment um Nadine, sie streicht ihr die überschüssige Milch aus, hat ihr eine Lösung gegeben zum Kühlen, so Kügelchen zum Einnehmen und während dem Abpumpen wärmt sie die Brust und streicht auch was aus.

Die Spannung der Brust ist jetzt viel besser, allerdings kann sie nach wie vor nur ca. 40ml aus der Brust raus und der Bedarf von Alina liegt jetzt bei 40ml, also wird´s langsam knapp- Heute geht sie nochmal zur Hebamme und spricht im KH nochmal das Problem an.
Dann sieht sie weiter. Sie denkt im Moment halt wenn´s nicht sein soll soll´s halt nicht sein und die Säuglingsnahrung ist so gut, ich hab allers versucht. Aber noch hat sie ja nicht aufgegeben!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Silvia,

genau das ist das Problem wo ich sanfangs geschrieben habe das es zu wenig ist 4 Stündlich zu pumpen. Genau das ist es !!!!!!!!

Wenn sie meint sie ist in guten Händen dann lass sie ziehen ......

Du wirst es nicht ändern, ärgere dich nicht....... :maldrueck

Gib ihr meine Tel wenn du magst und belass es dabei...........
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich werde ihr es noch mal ans Herz legen und hoffen das sie sich meldet.
Danke :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
mehr kannst du nicht machen - :maldrueck du hast das best mögliche für sie getan
 
Oben