Traurig -  Abschiedsschmerz im Kindergarten

U

UserB

Guest
Leute, es geht mir gerade sooooo schlecht. Ich könnte wirklich nur heulen.

Celine geht seit Montag in den Kindergarten. Sie ist die ersten drei Tage ohne Probleme dageblieben, wollte sich kaum verabschieden sondern lieber gleich spielen gehen. Beim Abholen gabs dafür immer Theater, weil sie nicht heim wollte, sondern weiterspielen. Ich war erstaunt, dass es so gut klappt, vielleicht auch ein kleines bisschen traurig, dass es ihr so gar nicht schwerfällt, von der Mama getrennt zu sein :verleg

Heute ging sie wieder freudestrahlend rein, erzählte mir noch, dass sie sofort frühstücken gehen möchte. Ich hab mich dann verabschiedet und dann meinte Celine, sie wolle wieder mitkommen. Ich ihr dann erklärt, dass sie doch mit den anderen Kindern spielen wollte. Nach kurzer Kuschelrunde ist sie dann auch winkend in den Frühstücksraum gegangen. Ich war erleichtert, dass es dann doch so leicht war.

Als ich zum Auto ging, ging das Fenster auf, und die Erzieherin stand mit Celine da zum Winken. Ich hörte Celine sagen, dass sie mit heimgehen möchte, worauf die Erzieherin dann mit ihr redete. Dann hat Celine angefangen zu quengeln und musste mehr oder weniger vom Fenster weggezogen werden. Ich sollte dann fahren, sie würden sich melden, wenns nicht geht. Sie meinen aber, dass es schnell vorbei sein wird. Ich bin drauf und dran anzurufen, hab mir aber gesagt, dass ich noch bis 10 warte.

Ich fühl mich so schlecht. Sollte ich sie dann wieder mit nach hause nehmen, wenn sie so gar nicht dableiben möchte? Ich hab das Gefühl mein Kind im Stich zu lassen.

:crying
 

lilly7022

Ich wohne hier
Also wenn sie nicht anrufen, ist alles okay. Meistens hören die Kleinen gleich auf, wenn Mama nicht mehr zu sehen ist. Dann geht im Kiga der Alltag weiter und sie sind abgelenkt.

Ich finde, Deine Kleine macht das ganz gut mit den Tschüß-Sagen. Klingt jedenfalls gut. Solange sie Dich gehen läßt, ist es okay, meine ich. Schlimmer wäre, wenn Du sie schon schreiend dort läßt. Dann würde ich lieber noch etwas bleiben. So eine Phase hatten wir jetzt auch gerade bei Katharina.
 
U

UserB

Guest
Ich hab sie nicht weinen gesehen (zum Glück, sonst hätte ich sie wohl mitgenommen :unsch) aber trotzdem fühl ich mich schlecht, sie dazulassen, wenn sie ja nicht bleiben möchte. Auf der anderen Seite weiß ich, dass sie gern da ist.

Hab eben im Kindergarten angerufen, habs nicht mehr ausgehalten.
Sie hat sich schnell beruhigt und war schön am spielen. Gott sei dank.
 

Kysey

Kysey
Hallo
ich kenn das auch. Und ich weiß wovon Du sprichst. Meine Tochter hat sehr geweint, und ich saß dann auch zu Haus und habe gewartet, ob der Kiga anruft. Doch es kam dann kein Anruf.
Wenn sie sehr doll geweint hat, dann bin ich noch geblieben, doch es wurde dann schlimmer.
Dann habe ich sie Morgens gebracht habe mich verabschiedet, und bin gleich gegangen, das hat ihr sehr geholfen. Eine Erzieherin hat sie dann auf den Arm genommen und dann war es auch gut.So kam sie gar nicht zum Nachdenken.

Es ist schwer, aber ich denke Deine Kleine macht das gut. Es ist ja auch für sie eine Abnabelung, ein Stück loslassen von Dir. Eben ein neuer Lebensabschnitt. Und nicht nur für sie, sondern ja auch für Dich. Wir Mütter machen uns eben mehr Gedanken und Sorgen. Doch denke ich das es Deiner Kleinen gut gehen wird.

Ich wünsche Dir viel Kraft und mach Dir nicht so den Kopf, sie rufen Dich an wenn es nicht geht.
Einen schönen Tag noch :bye:
 
U

UserB

Guest
Ha ha :ausheck

Ich weiß es ja selbst. Aber es ist sooo schwer. Die Erzieherin meinte eben am Telefon: "Naja, die Mama hat ja drauf gewartet." Stimmt ja auch, aber nicht, weil ich will, dass es meinem Kind schlecht geht. Sondern weil alle sagen, dass es irgendwann eh kommt mit dem Abschiedstheater. Dann lieber gleich am Anfang, dann hab ich es hinter mir.
Und ich wurde dann höflich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass sie sich schon gemeldet hätten, wenn es nicht gegangen wäre. Ob die meinen Anruf hysterisch fanden? Egal, ich weiß jetzt dass es meiner Tochter gutgeht und bin beruhigter. Sonst bin ich voll das psychische Wrack bis sie wieder zuhause ist. :rofl
 

lilly7022

Ich wohne hier
Klar ist es schwer, sein Kind in fremde Hände zu geben. Andererseits sind sie ja im allgemeinen im Kiga gut aufgehoben, können mit Gleichaltrigen spielen und lernen wahnsinnig viel. Und die Mamas können in Ruhe Hausarbeit machen oder am PC sitzen :-D

Die Mama muß dann sehr stark sein und dem Kind diese Stärke mitgeben. WEnn man unsicher ist, merkt das Kind das und denkt, daß da was nicht in Ordnung sein könnte. Und dann kommen die Probleme beim Abschied.

Bei uns hat es z.B. knapp 2 Monate und einen Krankenhausaufenthalt gedauert, bis Katharina mich nicht gehen lassen wollte. Ich bin dann noch beim Morgenkreis dageblieben und später bis dahin. Und bin konsequent zum ausgemachten Zeitpunkt gegangen. Leider auch unter Tränen (ihrerseits). Aber nach 2 min war es wieder okay.

Ich weiß, daß die Erzieherinnen nicht ewig warten, ob das Kind sich beruhigt. Schließlich gibt es keinen Einzelbehandlungsvertrag und die anderen Kinder brauchen auch Zuwendung. Meiner Erfahrung nach rufen die dann schon an und fordern die Mutter an. ALso mach Dir keine Gedanken, das läuft schon alles normal.

Edit, edit: Man sollte vorher lesen, was man so schreibt :schuettel
 
U

UserB

Guest
Danke dir! :kisses Eigentlich weiß ich das ja alles selbst. Aber trotzdem verfalle ich dann doch ins Gluckendasein :pfeif

Nun werd ich aber meine Freizeit am PC beenden und schomal das Mittagessen vorbereiten. Ein positiver Punkt am Kindergarten ist nämlich: mein Kind hat Hunger (kommt sonst eher selten vor) und ist hundemüde und braucht wieder ihren Mittagsschlaf :druecker
 

lilly7022

Ich wohne hier
Darauf warte ich immer noch :schuettel Essen mittelmäßg, außer bei Nudeln in allen Varianten, schlafen meistens gar nicht. Und wenn sie noch so müde ist. Dafür kann man jetzt schon am frühen Nachmittag mal wieder rausgehen und muß nicht immer den Mittagsschlaf abwarten.

Essen mache ich jetzt auch. Und Wäsche. Und Küche. Und und und ... um 12 muß ich die beiden Tinderdaddentinder wieder abholen.
 
S

susann

Guest
Noli, glaub mir, die melden sich! Wenn deine Tochter solch ein Theater machen würde, dass die anderen davon angesteckt würden, dann rufen die dich an. Ich kenne das im Moment bei meiner Tochter im Kindergarten. Da sind Zwillinge und die machen seit einem viertel Jahr ein morgendliches Theater. Aber nur weil die Eltern sich nicht trennen. ich kann dich gut vertsehen, ich würde genauso handeln. ich hätte auch angerufen, abe jetzt weißt du ja, das alles gut ist und kannst beruhigt kochen :maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann dich da berhigen das ist völlig normal. gerade Mütter und ihre Kinder haben eine sehr enge Bindung.
Beide Seiten müssen nun auf enimal lernen das sie auch eingewisses Mass an Unabhängigkeit/ Freiheit haben/brauchen.
ungewöhnlich äre es nur wenn sie gar keinen trennungsschmerz hätte. Da würde eher nachgefragt werden ob das Kind z.B. schon öfter mal ohne Eltern bei Oma, Opa, babysitetr bleiben musste, denn dann kennt es das ganze ja.
Sei den Erzieherinnen auch nicht böse wenn sie irgendwann klare Ansagen machen wie z.B. gehen sie jettzt oder so, diese Abnabelung ist für das Kind auch ganz wichtig udn je länger man dem Flehen des Kindes nachgibt um so schwerer wird es für alle.
Auch wenn es teilweise sehr hart sein kann.
ich weis noch wie Alex an den ersten tagen geweint hat aber auch wenn es mir das herz fast zerrissen hat, bin cih doch gegangen weil cih wusste es ist für uns beide gut.
Die Konsequenz trug Früchte und nach einer Woche hatte es sich gelegt.
 
U

UserB

Guest
Als ich sie abgeholt habe, war sie mit den anderen Kindern spielen. Ein größeres Mädchen hatte sich wohl ihrer angenommen und sie ein bisschen bemuttert. War aber, laut Aussage der Erzieherinnen, gar nicht nötig. Celine war wohl noch kurz etwas weinerlich, ist dann aber zügig auch wieder spielen gegangen. Beim Abholen jedenfalls wollte mein Kind schon wieder nicht nach hause.

Lilly: hätt ich mal wegen dem Essen und dem Schlafen bloß nix geschrieben. Essen: eine kleine Bratwurst; Schlafen-bisher Fehlanzeige :whatever
Übrigens: Celine spricht Kindergartenkind haargenau so aus, wie du es geschrieben hast :rofl

Ich weiß, dass ihr alle recht habt, auch wenns schwerfällt. Und eigentlich genieße ich die Kindergartenzeit ja auch, soviel wie in den letzten drei Tagen hab ich sonst ist drei Wochen nicht im Haushalt geschafft. Aber das funktioniert wohl auch nur noch so lange, bis Finja anfängt weniger zu schlafen.
 

Rika

Aktives Mitglied
Wir hatten das auch am Anfang bei der Tagesmami und es kommt immer wieder mal wenn sie längere Zeit nur bei uns ist.
Wir haben aber inzwischen auch schon gelernt, dass es am besten ist konsequent zu gehen.
Die Tränen hören dann anscheinend rechts schnell wieder auf.

Nur ich fühle mich immer als ob mir jemand das Schild "RABENMUTTER" vor die Nase hält. :heul2 Während Anna im gleichen Moment wahrscheinlich schon begeister die Spielzeugkiste durchwühlt. :sn7
 

cde

**verwirrt**
Ach süße,

ich habs hier schon öfter gesagt. Es ist total normal :maldrueck
Bei Mike hab ich das genau gleiche erlebt. Ich saß im Auto und hab geflennt wie ein Schloßhund. Aber gleich nachdem ich weg war, gings Mike auch gut. Ihr fällt es bestimmt nicht so leicht sich von dir zu trennen, aber sie geht halt anders damit um. Vielleicht merkt sie auch, dass du noch nicht 100%ig loslassen kannst und weint deshalb?

Auf alle Fälle musst du den Erzieherinnen trauen und ihnen glauben. Wir arbeiten ja im Kiga auch mit und ich erlebe es so oft. Ist ne Mama da, sind die Kids ganz anders, als wenn sie dann weg sind, auf einmal wird gespielt... Mittlerweile sagen die Kids zu den kleineren auch schon mal: Jetzt hör doch auf zu weinen, die Mama kommt doch mittag wieder...


Sie müssen erst nen Rythmus finden und den Erzieherinnen vertrauen schenken (was ihnen meistens leichter fällt als der Mama)

Kopf hoch, Schulter zurück und tief durchatmen... Das wird wieder! :kisses :maldrueck Und es ist VÖLLIG normal :troest
 
U

UserB

Guest
Genau Rika, Rabenmutter trifft es gut, genauso hab ich mich gefühlt.

Kati :bigkiss danke! Bin mal gespannt wie es morgen läuft. Ich bin ja gespannt wielange diese Phase nun dauern wird.

Bisher ist sie auch allein zum Kinderturnen gegangen (ist eine Stunde Donnerstag nachmittag - heute war das 4. Mal für uns) Heute wollte sie dann aber auch nicht dableiben. Wobei mir das sehr recht war. Da ist heute was passiert, da bleibt mir noch immer die Spucke weg.

Ich hatte Celine gerade umgezogen und war dabei mich zu verabschieden (was sie eh gerade nicht so toll fand) da ist ein Mädchen gegen das Trampolin gelaufen (stand auf der Seite, sie ist also genau gegen den Metallfuß geknallt) Sie hatte ne heftige Platzwunde seitlich am Auge. Und da fragt doch tatsächlich die Turnleiterin, ob jemand wüsste wie das Mädel mit Nachnamen heißt und ob jemand die Mutter kennt? Halloo?! Wozu haben wir denn alle Namen und Telefonnummern hinterlassen? Nach über einer halben Stunde (die Mutter wusste noch immer nicht bescheid) ist sie dann mit der Kleinen ins Krankenhaus gefahren. Die anderen Kinder wurden derzeit von uns 4 Mamas betreut. Wie gut, dass wir noch nicht alle wieder weg waren. Ich will gar nicht wissen, was sie dann gemacht hätte.
Bevor ich mein Kind nochmal zum Turnen lasse, sollen die mir mal erklären, wie das passieren konnte. Ich meine, das Mädchen geht (laut Aussage einer anderen Mutter) schon über ein halbes Jahr dorthin.
 

cde

**verwirrt**
:wow

Spinn ich oder was? Wieso haben die denn nicht sofort nen Krankenwagen gerufen? Wieviel Kinder mit wieviel Betreuerinnen seid ihr denn da unterwegs?

Ich kann dich nur zu gut verstehen :maldrueck
 
U

UserB

Guest
keine Ahnung. Ich glaub die waren völlig überfordert mit der Situation.

Die Leiterin ist mit der Kleinen rausgerannt (keine Ahnung wohin, ich denke mal in den Nebenraum, da steht ne Liege) Wir dachten dann ja erstmal, dass die Mama noch da ist. Das sie noch so lang mit der Kleinen da war, haben wir auch nicht mitbekommen. Und wenn wir nicht dagewesen wären, dann hätten die anderen Zwerge da allein gestanden oder wie?! Also, heute waren es elf Kinder, die noch da waren. Es schwankt immer so zwischen 5 und 15 Kindern (3-6 Jahre) würd ich sagen. Sie ist alleine dort. Ihre Tochter (ich glaub zumindest, dass es ihre Tochter ist) ist immer dabei. Ich glaub das Mädel ist so 13 oder 14. Was mir heute aber aufgefallen ist und was muß ich für ne schlechte Mutter sein, dass ich nicht vorher daran gedacht habe: was ist denn, wenn eins der Kinder mal zur Toilette muß? Dann ist das 13jährige Mädchen mit dem Rest alleine. Celine war beim Turnen auch kaum noch von mir wegzukriegen. Sie meinte immer nur, sie hätte Angst vorm Kinderturnen. Sie kann es immer nicht haben, wenn anderen etwas passiert und Blut ist schonmal ganz schlecht. Sie war einmal dabei, als ich beim Frauenarzt Blut abgenommen bekommen habe (aus dem Finger, war wirklich nicht schlimm) Sie hat da noch wochenlang von erzählt
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von noli
Und eigentlich genieße ich die Kindergartenzeit ja auch, soviel wie in den letzten drei Tagen hab ich sonst ist drei Wochen nicht im Haushalt geschafft. Aber das funktioniert wohl auch nur noch so lange, bis Finja anfängt weniger zu schlafen.

Oder solange, bis Du den Vormittag vorm PC verbringst, weil Du "nur mal schnell" die e-Mails ... das EF ... ebay ... oder sonstwas nachsehen mußt.

:lhg
 
U

UserB

Guest
:gap Disziplin ist da wohl das richtige Wort. Also erst die Arbeit dann das Vergnügen. Wenn Hausarbeit doch nur nicht so nervig und öde wäre :pfeif
 

lilly7022

Ich wohne hier
:pfeif Genau! Wenn man nicht so allein wäre, wäre es ja nicht so schlimm. Eine nette Gesellschaft und schon flutscht es. Leider klappt das selten. Und auf meinem mp3-Player ist jetzt nur noch ein Hörbuch statt schöner Musik. Wie doof!
 
S

susann

Guest
Mein Kind sollte mal mit gebrochenem Arm weiterturnen und sich nicht so anstellen.!! GSD kam ich damals etwas früher und bekam gleich mit, dass was
nicht stimmte. Das Problem des Turnens sind oft schlecht oder zu wenig geschulte Mitarbeiter im Verein
 
U

UserB

Guest
Nee ist schon richtig Kati, der Vorfall mit dem verletzten Kind war nachmittags beim Kinderturnen :kisses

Heute war es wieder problemlos im Kindergarten. Sie meinte zwar auch, dass sie wieder mit heim möchte, aber sie ist dann noch zum Winken ans Fenster und ist dann fröhlich abgezogen. Mal gucken, obs dann auch so geblieben ist. Werd sie ja gleich wieder abholen fahren.
 

cde

**verwirrt**
Ja das versteh ich jetzt nicht? Wars jetzt beim kinderturnen im Kiga oder im Verein?

Bei uns gehört das Turnen mit zum Kindergartenunterricht und wird auch von den Erzieherinnen und begleitenden Eltern durchgeführt?
 
Oben