Frage -  abstillen aber wie?

P

pingi78

Guest
hallo zusammen.

ich hab da eine dringende frage.

meine freundin hat ein 3 wochen altes baby und hatte sich vorgenommen die kleine über die erste zeit voll zu stillen.
nun hat sie aber einige probleme gehebt angefangen damit dass die milch erst nicht richtig kommen wollte bis dahin dass ihr die kleine die brustwarzen regelrecht wund gebissen hat.
also hat sie abgepumpt und die milch mit der flasche gefüttert.
aber die kurze wird nicht satt und sie hat beschlossen abzustillen weil sie sich fix und fertig macht. dazu muss ich sagen in ihrer familie ist im moment die hölle los und sie hat jede menge um die ohren.

nun hat sie zwar noch milch weiß aber eben nicht wie sie die am besten weg bekommt.

und da sich das mit der milch bei mir damals bei der großen von selbst irgendwann erledigt hatte und ich bei den zwillingen garnicht erst angefangen hab zu stillen (hab mir im kh eine tablette geben lassen und alles abgebunden) weiß ich nicht wie nun am besten.

ich hab ihr erstmal gesagt sie soll nichts machen und erstmal die frauenärztin fragen...aber da kommt sie vor ende diese oder anfang nächste woche nicht hin und ihre hebamme hat urlaub.

hat einer einen tipp für uns wie sies nun am besten anstellen soll mit dem abstillen ohne das sich alles entzündet und sie noch mehr probleme bekommt?
gereizt ist eh schon alles und tut bei jeder berührung weh wie sie sagt.


danke schonmal im voraus.
 
S

sunflower

Guest
Ich hatte auch am Anfang alles entzündet. Bei DM gibts von Weleda eine Salbe
ELANEE, die ist super und vöölig natürlich.

ich habe 4 1/2 Monate gestillt, aber abends auch zugefüttert, weil sie mich sonst ausgesaugt hätte. Vielleicht sollte sie einfach erstmal auch so eine Kombination machen.

Abpumpen hat bei mir auch nicht so gut geklappt. Jetzt nicht lachen, aber ich habe mich wirklich gemolken und die Milch floss viel besser und es ist wesentlich schonender für die Brustwarzen.

Beim Abstillen habe ich einfach immer größere Zeitabstände zwischen dem "Melken" gelassen und die Kleine dann nur noch abends und morgens gestillt. Das hat zwei Wochen gedauert und dann war gut.


LG

Biggi
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also wenn sie wirklich abstillen will. Dann hilft Salbeitee trinken. Vielleicht kannst du ihre Kleine ja mal ne Stunde übernehmen damit sie sich in Ruhe klar werden kann was sie wirklich will..

Liebe Grüße

peanut
 
S

sunflower

Guest
Stimmt Salbei und Pfefferminz :-D

Hätte ich auch drauf kommen können :druecker

Ich weiß noch wie die Mamis bei Rückbildung darüber gesprochen haben, wie schwer es doch ist Zahnpasta ohne Pfefferminz zu kaufen, die schmeckt :-D

LG Biggi
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
...und wenig trinken! am besten dazu nen richtig straffen bh anziehen, tag und nacht. hat bei mir geklappt.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von nummer3
Oder ihre Nachsorgehebamme kontaktieren?

:bye: :bye:

die ist doch in urlaube, aber hat die keine vertretung?


Mir fällt es echt schwer tipps zum Abstillen zu geben, wobei ich mcih damit eh nciht auskenne :-D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo pingi,

also am besten ist sie soll mich schnellstmöglich mal anrufen entweder heute abend noch oder morgen fürh bin ich bis 11 Uhr zu Hause.
Das hört sich nämlich nicht so toll an mit der Brust! Keien Angst ich werde sie nicht überreden ;D

Nur so:
wenig trinken hat nichts mit abstillen zu tun!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
@ birgit
hat mir meine hebi so gesagt, als ich abstillen wollte. dass ich halt meine flüssigkeitszufuhr drastisch reduzieren sollte und wenn trinken, denn nur salbeitee.
sorry, wollte keine falschen infos verbreiten
 
P

pingi78

Guest
hallo zusammen und danke für die vielen antworten.

von einer stillberaterin hab ich hier in der nähe noch nie was gehört...aber dass es so etwas gibt weiß ich eh erst aus diesem forum.

salbeitee trinkt sie soweit ich weiß. außerdem pumpt sie noch regelmäßig alle 4 stunden ab weil sie sonst "überläuft". genug milch ist ja noch da, hat sie auch schon literweise eingefroren. aber das sättigungsgefühl hält nicht an nach dem trinken.
dazu kommt noch das die kurze durchfall hatte und nach auskunft der kinderärztin reisschleim bekommen sollte....kurz und knapp es haut alles nicht so hin wie sie sich das vorgestellt hatte und sie ist meiner meinung nach gut durch den wind um nicht zu sagen fix und fertig. auch wegen dem ungewohnten schlafentzug....kennen wir ja wohl alle.

@ Peanutcookie
ich würde ihr die kleine gerne mal abnehmen....aber zum einen lässt sie die kleine um nichts in der welt aus den augen und zum 2ten weiß sie genauso gut wie ich wie stressig es dann hier bei mir zugehen würde. meine zwillinge bekommen gerade mit macht zähne und die große hat auch so ihre sorgen. also hektik und stress....da drückt sie mir ihr kind nicht auch noch aufs auge selbst wenn ich sie bitte.

@ Birgit

ich hab ihr deine telefonnummer gegeben und ihr gesagt sie soll dich anrufen. ich hoffe sie machts.
mir gefällt das garnicht wenn da was weh tut zumal ich bei jasmin eine handfeste drüsenentzündung hatte mit fieber und allem was der mensch nicht braucht.
vom abbinden hab ich ihr erstmal abgeraten bis sie sich rat geholt hat.

ich hoffe es wird sich bald alles etwas beruhigen bei ihr.
beim ersten kind ist sicher jeder unsicher und nervös.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ pingi

leider hat sie sich nicht gemeldet. :heul
es wäre sehr schade wenn das in einer masiven Entzündung enden würde. :schiel

@ vaillabee
kein Problem, :maldrueck liegt ja nicht an dir.......
dann muss ich leider sagen die Hebi ist nicht auf dem aktuellen Wissensstand und verbreitet gefährliche Informationen :shake (wobei das schon seit einigen Jahren bekannt ist :ausheck)
 
P

pingi78

Guest
ja birgit ich hab vorhin mit ihr telefoniert.

sie meinte sie wäre doch schon bei der frauenärztin gewesen und hätte jetzt so homöopatische kügelchen zum abstillen bekommen. zur brust hat die aber wohl nix gesagt.
ich weiß nicht was ich davon halten soll. auf jeden fall hab ich sie gebeten sich eine stillberaterin in der nähe empfehlen zu lassen oder bei dir anzurufen.
wohin das alles führen kann weiß ich nur zu gut, ich hatte das bei meiner großen wie schon gesagt und damals war ich gut eine woche nicht einsatzfähig und hatte noch lange zu tun.

ich hoffe mal es wird alles gut.
danke dir für dein hilfeangebot....vielleicht meldet sie sich ja doch noch.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ja letztendlich ist sie alt genug und muss selbst entscheiden was sie tut :druecker
 
P

pingi78

Guest
ja das sicher aber manchmal ärgert mich das auch wenn ich um hilfe gebeten werde, dann alles verrückt mache.....und letzten endes für doch nichts.

aber wahrscheinlich lieber einmal öfter umsonst gerannt als einmal zu wenig. ich wäre manches mal froh gewesen wenn ich jemanden hätte fragen können als ich mit 21 mein erstes kind bekommen hab und alleine in der pampa festgesessen habe.

wer weiß wofürs gut ist. :whatever
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
genau

ich kenne das nur zu gut du redest und redest und dann....... :schiel

:maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo pingi,

wie ist es denn ausgegangen mit deiner Freundin? Ich hoffe nicht in einer Brustentzündung.......
 
Oben