Abstillen eines Kleinkindes

M

marcus

Guest
Hallo,

ich habe einen fast 2-jährigen Sohn den ich noch zum Nachmittagsschlaf und Abends zum Einschlafen stille. Nachts wacht er mehrmals auf und wird auch dann gestillt. Nun möchte ich abstillen. Die Frage ist wie, was gibt es da für sinnvolle Möglichkeiten? Die Flasche, Schnuller etc. als Ersatz hat er nie genommen und ist jetzt auch zu alt dafür. Wäre es sinnvoll es schrittweise zu machen, z.B. erstmal nachts damit aufzuhören?

Herzliche Grüsse
Ulrike
 
K

KAYA

Guest
Liebe Ulrike!

Ich habe meine 1. Tochter 18 Monate gestillt und ihr dann zum abstillen den Schnuller angewöhnt. Das kann ich aber absolut nicht empfehlen mit 3 haben wir dann nämlich den ganzen Zirkus nochmal durchgemacht um ihr den Schnuller wieder zu entwöhnen.

Nach der Theorie meines Kinderarztes gewöhnen Kinder sich die Mütterliche Brust zwischen 1 und 2 Jahren selber ab und brauchen dann auch keinen Ersatz. Ich habs aber nicht erwarten können und ich kenne auch 4 jährige die liebend gerne an Mamis Busen ein bischen nuckeln.

Ich würde zunächsteinmal versuchen die Kleine an ein anderes Einschlafritual zu gewöhnen und das schlafen vom trinken entkoppeln. Vielleicht kann Dein Mann Dir da mithelfen, wenn er starke Nerven hat. Ich denke es wäre für Deinen Sohn leichter einzuschlafen wenn nicht Mamas Busen in der Nähe ist.

Ohne weinen wird das wahrscheinlich nicht ganz abgehen, aber man kann den Kleinen eben nicht alles ersparen und wenn ihr ihm zeigt, daß ihr ihn lieb habt übersteht er das sicher ganz gut und in 2 3 Tagen hat er sich an ein anderes Ritual gewöhnt und dann kannst Du das abstillen viel relaxter angehen.

Meine Tochter habe ich übrigens zu einschlafen herumgetragen (kann ich auch absolut nicht empfehlen!!). Das hat dazu geführt, daß ich manchmal ewig mit ihr im Arm herumgegangen bin und Lieder gesungen habe. Letztendlich habe ich sie dann doch als ich wieder schwanger wurde und tragen nicht mehr ging einmal weinen lassen (hat eine halbe Stunde gedauert). Allerdings war ich bei ihr und habe ihr angeboten sich zu mir ins Bett zu legen, was sie aber als kleiner Dickschädel abgelehnt hat.

Wünsche Dir viel Kraft und Deinem Sohn einen kleineren Dickschädel.

Grüße Kaya
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo Ulrike,

Kann mich Kaya in dem Punkt nur anschliesen, dass sich die Kinder irgendwann selber abstillen.

Bei meinem Sohn kam das mit 7 Monaten von einem Tag auf den anderen. Ich war sogar entäuscht das er so schnell kam, da ich noch weiter stillen wollte.
Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits ein paar Mahlzeiten durch Brei ersetzt und mein Sohn hat wohl gedacht ganz oder gar nicht.... :wow


Somit kann ich Dir zum eigentlichen Abstillen keinen Rat geben, aber wenn Du noch geduld hast würde ich warten bis er von selber nicht mehr trinken will.

Gruss Moon :winken:

P.S.: :respekt das Du solange gestillt hast. Ist ja heute eher selten geworden.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Bekommt er denn schon abends etwas anderes zu essen oder stillst du abends nur als Einschlafritual?

Nachdem sie mittags essen wäre die zweite Mahlzeit, die man einführt ein Abendbrei. Dann müsste er eigentlich nachts satt sein!?
 
M

marcus

Guest
Original von Damiana
Bekommt er denn schon abends etwas anderes zu essen oder stillst du abends nur als Einschlafritual?

Nachdem sie mittags essen wäre die zweite Mahlzeit, die man einführt ein Abendbrei. Dann müsste er eigentlich nachts satt sein!?



Liebe Damiana,

er ißt ganz normal alle Mahlzeiten. Es ist also nur ein Einschlafritual, an das ich ihn von Anfang an gewöhnt habe, weil es so easy ging, d.h. Einschlafen ohne Brust kennt er garnicht.

Gruß Ulrike
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Ulrike!

Ein schönes Einschlafritual, aber eben nur eins auf Zeit. Ist natürlich nicht so einfach das nun gegen ein anderes zu ersetzen :)

Ich würde wahrscheinlich auch erstmal nachts damit aufhören - auch damit du wieder durchschlafen kannst. Vielleicht wirst du ihn am Anfang erstmal durch streicheln etc. beruhigen können, wenn er nicht von allein wieder einschlafen kann. Andererseits wird er sich dann bestimmt irgendwann umstellen und ohne Brust durchschlafen können.

Abends wäre es vielleicht wirklich erstmal einfacher, wenn dein Mann ihn ins Bett bringen könnte. Ihm z.B. als Einschlafritual eine Geschichte vorzulesen und dabei ein bisschen zu kuscheln!?

Wenn du wirklich dazu bereit bist, dann halt es konsequent durch! Den Schnuller holt man irgendwann auch nicht mehr aus dem Mülleimer ;D

Meine Stillzeit war beendet als mein Sohn eigentlich eben nur noch aus Wohlgefallen nuckelte und ab und zu herzhaft mit seinen ersten Zähnen zubiss.

Wird nicht so schnell gehen, aber ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt!! Nähe kannst du ihm ja auch anders geben! :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ulrike,

ein Schritt könnte sein, das du mit dem Kleinen Vereinbarungen triffst
z.B. den Vater mit einbeziehen, das er mal nachts zum Kind geht und ihm etwas zu trinken anbietet.
Du solltest ihm nich t das stillen anbieten, aber auch nicht ablehnen sonst wird er darum kämpfen.
Nein Schnuller und Flasche ist kein Ersatz.
Verkürzen der Stillmahlzeit kann auch eine Hilfe sein. Oder nur eien Brust geben pro Stillmahlzeit statt beide Brüste zu stillen. Hinausschieben des stillens udn in dieser Zeit Ablenken.

Vielleicht kannst du ja mal berichten was du schon ausprobiert hast und wie der Stand zur Zeit ist.
 
M

marcus

Guest
Liebe Kaya, Moon, Damiana und Birgit,

danke für eure Antworten. Es hat mich darin bestärkt einen "softeren" Weg zugehen und nicht einfach ein Wochenende zu verschwinden und meinenm Mann die Sache zu überlassen - was auch im Gespräch war, womit ich mich aber nicht wirklich wohlgefühlt habe. Die letzten drei Abendewar er nach dem Stillen noch so wach, daß ich ihm einfach die Spieluhr nochmal aufgezogen habe und dann rausgegenagen bin. das fand er völlig ok und schlief dann von alleine ein. Das ist ja schonmal ein Anfang. Ich melde mich wieder falls ich nicht weiterkomme.

Herzliche Grüsse
Ulrike
 
C

Claudi

Guest
Ich finde es super, daß es hier eine kostenlose Stillberatung gibt. Das wollte ich mal anmerken. Weiter so!
 
K

KAYA

Guest
Liebe Claudia

Herzlichen glückwunsch, daß ihr beide es geschafft habt vom einschlaf-trinken wegzukommen. :respekt Versuch dieses Einschlafritual beizubehalten. Es ist viel Wert, wenn die lieben kleinen ohne Mami oder Papi einschlafen können.

Ich denke der Rest wird Euch beiden ganz leicht fallen. Einfach langsam aber sicher etwas weglassen. Wunder Dich nicht wenn Du ab und zu das Gefühl hast als wären Deine Brüste Melonen oder würden platzen. Auch wenn Du glaubst, daß Dein Kleiner eigentlich schon fast nichts mehr trinkt ist die Milchproduktion doch noch in vollem Gange.

Du mußt jetzt besonders gut aufpassen, daß Du Deine Brüste pflegst um nicht noch zu letzt einen Bruststau oder eine Entzündung zu bekommen. Ausstreichen unter der warmen Dusche kann da ganz hilfreich sein. Es gibt auch homöopathische Kügelchen dafür, die die Milchproduktion verringern sollen. Ich habe aber leider den Namen vergessen. du kannst ihn aber sicher bei einer Hebamme, die auch Homöopathie macht in Erfahrung bringen.

Alles liebe. Grüße Kaya
 

hechtei

Neues Mitglied
Aber was ist Nachts ????

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich stille meinen Julian er ist 11 Monate auch das letzte mal eine halbe Stunde vorm Schlafen gehen. Und dann bringt der Papa ihn ins Bett. Aber was soll ich machen wenn er dann wieder wach wird ???

Wenn ich ihn nicht stille schreit er sich erst richtig wach.

Wißt Ihr einen Rat ???

Liebe Grüße Conny
 
Oben