brauche Rat -  Abstillen-Flasche hält nicht lange vor

140370

Neues Mitglied
Hallihallo,
mein kleiner Sohn ist nun 9 Wochen alt und seit vorgestern gebe ich ihm einmal am Tag die Flasche um langsam abzustillen, da meine Brustwarzen permanent wund sind und ich dieses Gefühl einfach nicht mehr ertrage. Ich habe mit der Mittagsmahlzeit und PRE-Milch angefangen, am ersten Tag die Dosierung lt. Verpackung für ein 2 Monate altes Baby- es dauerte 1 Std. dann hatte er wieder Hunger. Gestern und heute habe ich die Dosierung für ein 3-4 Monate altes Baby genommen und es dauerte 2 Std. bis er wieder Hunger hatte. Sonst hält er mindestens 3 bis 5 Std. durch. Was mache ich falsch? Muß ich doch schon die Folgemilch geben?? Ist das denn gut für den kleinen Verdauungstrakt??? Oder liegt es an der Marke - ich habe HIPP genommen??? Wie sind Eure Erfahrungen? Danke für Eure Hilfe!!
Viele Grüße, Bianca
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Hallo Du,
vielleicht hat Dein Kind einfach einen Wachstumsschub und benötigt
zusätzliche Energie...Der Hunger ist ja nicht gleichbleibend stark,
sondern verändert sich ständig.

Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass auch das Abstillen ansich
für das Kind eine Umstellung bedeutet.-


Ich würde jedenfalls nicht ständig wechseln, sondern, wenn Du Dir
weiterhin sehr unsicher bist, lieber den Arzt zu Rate ziehen. Soweit
ich mir vorstellen kann, verändert sich bei den unterschiedlichen
Milchsorten ja nur die Zusammensetzung, aber die Sättigung
insgesamt wird wohl nicht unbedingt zunehmen. Milch für ein 3-4 Mon.
altes Baby...Keine Ahnung, ob das so gut sein kann... -


:confused


Vielleicht weiss ja jemand anderer besser Bescheid...?!

:bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo!

Du machst gar nichts falsch. Eine Flaschennahrung hält auch nicht ewig an, das verhalten könnte auch ein Waschtumschub deuten. Wie sieht es denn jetzt aktuell aus?
 

140370

Neues Mitglied
Hallo Birgit,
ich habe die Dosierung sofort wieder entsprechend seinem Alter gemacht. Seit 3 Tagen hält die Flasche nun ganz normal 3-4 Std. an. War wahrscheinlich echt die Umstellung.
Doch nun habe ich das nächste Problem: er hatte von Anfang schlecht Stuhlgang. Nur 1x die Woche, und das die ersten 7 Wochen auch nur mit "Nachhilfe", sprich Lefax und Kümmelzäpfchen. 3 Wochen lang hatte er dann jetzt von alleine 1x die Woche Stuhlgang. Meine Hebamme sagte, daß er nun mit der Flasche aber schon 1x am Tag (!) Stuhlgang haben sollte, weil die Flaschennahrung nicht solange im Körper bleiben soll. Doch es tut sich nichts! Nach den ersten 4 Tagen habe ich ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben, da kam dann gleich ein bißchen, am nächsten Tag nur ein ganz kleiner, harter Klacks und nun wieder seit 4 Tagen nichts. Ich kann ihm doch nicht ständig Zäpfchen geben, auch wenn sie schonend sind!??????
Viele Grüße, Bianca
 
I

ichi

Guest
Hallo,

ich kann Dir gar nicht so ganz viel raten, da ich bis ende des 5. Monats gestillt habe und danach direkt mit Gläschen angefangen habe. Nur eines: Es ist scon komisch, das ihr schon als Du noch voll gestillt hast schon Zäpfchen gegeben habt, denn soweit ich weiß ist es bei einem voll gestilltem Baby folgendes normal:

Es kann sein, das ein Baby nach jeder Mahlzeit in die Windel quetscht, aber es ist auch bei einem vollgestilltem Baby bis zu 10 Tagen normal, wenn es gar nicht macht. Meine Tochter hat das die ersten vier Monate Ihres Lebens immer Sonntags erledigt.

Hast Du denn jetzt schon voll abgestillt? Frag doch noch mal einen Kinderarzt.

Soll die Flaschennahrung nicht so lange im Körper beliben oder bleibt Sie normalerweise nicht so lange im Körper, weil Sie nicht ganz so gut verwertet werden kann wie Muttermilch? Vielleicht kommt Dein kleiner ja sehr gut damit klar. Trinkt er denn genauso viel wie andere Kinder oder kommt er durch den wenigen Stuhlgang mit weniger klar?

Meine Tochter hat nämlich mit fünf Monaten nur ca. 500 ml Muttermilch (ich hab sie ab und zu vor dem Stillen und nach dem Stillen gewogen) benötigt, während mein Sohn schon nach vier Wochen einen ganzen Liter getrunken hat. Er hat aber auch regelmäßigeren Stuhlgang gehabt.

Dazu fällt mir noch ein. Trinkt Dien kleiner denn zusätzlich Tee oder Wassser? Wenn er viel zusätlich trinkt, regt das auch die Verdauung an.

Gruß Iris

Gruß

Iris
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Bianca,

wie viel Flaschen bekommt dein Baby täglich? und welche Nahrung bekommt er jetzt?
 

140370

Neues Mitglied
Hallo Birgit,
momentan bekommt er 1 Flasche PRE HIPP. Heute ist wieder der 5. Tag ohne Stuhlgang. Ich habe ihm eben ein Kümmelzäpfchen gegeben, wie auch schn vor 5 Tagen.Bin ziemlich verzweifelt. Er quält sich zwar nicht, aber das kann doch alles nicht gut sein!? der sollte ich kmplett auf Flasche umstellen? Der Kinderarzt riet mir noch mit dem Fieberthermometer im After "rumwühlen" und zwischendurch Tee zu geben. Fieberthermometer hat gar nichts gebracht. Habe ich heute zweimal gemacht. Tee habe ich einen von HIPP mit Milchzucker, den er heute Mittag und früh am Abend bekommen hat, brachte aber auch nichts. Sollte ich doch mal den Darmtrakt genauer untersuchen lassen? Was passiert denn, wenn der Stuhlgang doch länger im Darm bleibt?
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Liebe Grüße, Bianca :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Bianca,

bei einem vollgestillten Kind ist es normal das die bis zu einer Woche und darüber hinaus kein Stuhlgang haben! Das sollte auch dein Kiarzt wissen. ;-)
Wenn er bis jetzt nur 1 Flasche und dann Pre Nahrung erhält muss der Darm auch sich erst umstellen. Ist ist nicht bedenkich solange das Baby sich nuicht vor Schnerzen krümmt bzw einen harten Bauch hat oder ähnliches. Ich empfehle dir etwas Ruhe zu behalten und es einfach zu beobachten!
Das ist ja kein Dauer - Zustand immer Abführmittelchen einzusetzen.
Von em Fiebertermoter halte ich nicht viel, denn dadurch kann die Schleimhaut verletzt werden und und und......
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Nachtrag:
ein Grund ist es nicht wirklich auf Flasche umzustellen, denn dann bekommen die meisten Babys erst richtig Probleme mit der Verdauung.
 
Oben