Abstillen

kollekotte

Neues Mitglied
Hallo Birgit,

ich habe mal wieder eine Frage an Dich!!

Meine Tochter ist mittlerweile 25 Wochen alt, mittags bekommt sie schon Gemüse-Fleisch-Brei und abends einen Milch-Getreide-Brei, ansonsten stille ich sie noch 3-4 mal am Tag.

Nun möchte ich jedoch langsam ganz abstillen, d. h. mit Folgemilch füttern.
Wie genau gehe ich vor?? Ersetze ich die Stillmahlzeiten stück für Stück oder komplett auf einmal??

Muß ich Abstillmedikamente nehmen oder klappt das bei einem schonenden Abstillen von selber mit der Milchmenge??

Hmm, Fragen über Fragen...

Übrigens würde ich gerne die morgentliche Stillmahlzeit noch eine Weile beibehalten, wäre das für meine Tochter in Ordnung oder sollte ich wenn, dann auch komplett abstillen??

Vielen lieben Dank für eine rasche Antwort.

Nicole
 

Ignatia

Aktives Mitglied
also du ersetzt eine mahlzeit nach der andeen, auf keinem fall alle auf einmal. Das wird deine Brust nicht mitmachen. Wenn du eine Mahlzeit ersdetzt kann es sein das zu dieser zeit deine Brust spannt. Du kannst vorsichtig ausstreichen, aber auf keinem fall abpumpen.
wenn es ganz extrem ist kannst du auch bei extremem spannungsgefühl Phytolacca D1 nehmen.
Die Abstilltabletten vom Arzt finde ich sehr stark und oft auch nicht notwendig!
Bei mir ging es so, ich hatte 3x täglich gestillt und mußte ziemlichz abrupt alle mahlzeioten ersetzen. Ich habe einfach ausgestrichen bei Spannungsgefühl und sonst nix gemacht, ging wunderbar!
 
E

Elchen

Guest
Hallo kolekotte,

ignatia hat es schon gut beschrieben..Ich habe es auch ohne Arzt und ohne Medikamente geschafft,abzustillen,in dem ich ganz langsam so alle zwei/drei Tage eine Brustmahlzeit durch ein Fläschchen ersetzt habe...

Die Abendahlzeit an der Brust habe ich bis zum Schluss durchgehalten und dann auch diese ersetzt....Ganz langsam und ohne Druck wirst Du das schaffen..Alles Gute :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Nicole,

eine Mahlzeit nach der anderen durch Flaschennahrung ersetzen und keine Tabletten nehmen, denn sonst ist die Milch komplett weg udn somit auch die Morgenmahlzeit.
Bei der Flaschennahrung empfehle ich dir eien PRE Narhung zunehmen auch wenn er schon 25 Wochen alt ist, denn in den Folgemilch ist Stärke enthalten und Stärke gibt es ind er MM auch nicht. Die Folgemilchen könne dann schonmal Verdauungsprobleme auslösen.
 

kollekotte

Neues Mitglied
Birgit, vielen lieben Dank für die Info mit der Pre-Milch.
Kannst Du eine bestimmte empfehlen, ich finde nämlich dass das Angebot an
Säuglingsnahrung echt erschlagend ist...

Hatte mir schon mal vorab Aptamil 2 besorgt, ist allerdings keine Pre-Milch, werde dann mal nach Pre Ausschau halten.

Vielen Dank nochmals für Eure Beiträge.

Ach und noch was, meint ihr es ist ok zu diesem Zeitpunkt abzustillen?? Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, wünsche mir aber auch gleichzeitig mal wieder ein bisschen Selbständigkeit!!

Andererseits denke ich, ein halbes Jahr ist doch schon toll, oder??

Nicole
 

Ignatia

Aktives Mitglied
auf jeden fall ist ein halbes jahr toll. Sei stolz auf dich, nicht jeder schafft es soweit. Das mit dem gefühl nach Selbstständigkeit kann ich gut nachvollziehen. mach es so das es dir und dem Kind gut geht. Was nützt es wenn du stillst und es eigentlcih gar nicht mehr willst?

Als Pre Nahrung wird oft Pre Aptamil von Milupa empfohlen. Diese ist der Muttermilch am ähnlichsten!

--------------------------

Abstillen! Wie geht man am besten vor?
 
Oben