Abstilllen wegen Operation?

H

Heike

Guest
Hallo Birgit, hallo erfahrene (Still-)Mütter,

meine Tochter ist acht Monate, ich stille noch und stehe vor folgender Frage: Im Sommer soll ich mittels Herzkatheter operiert werden (Vorhofseptumdefekt). Wer hat Erfahrungen, ob es möglich ist, trotzdem weiter zu stillen. Wahrscheinlich muss ich nach der OP Medikamente wie Aspirin und Marcumar einnehmen. Gibt es Listen, was man in der Stillzeit unter welchen Bedingungen einnehmen darf? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Heike
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Heike,

es gibt ein Buch von Herrn Schäfer und Herrn Spielmann (med. Fachbuch) das thet drinnen was du in der Stillzeit einnehmen kannst. Wenn du weißt was du alles einnehmen musst ( das müsste dein Arzt ja jetzt ungefähr wissen? oder?)
und vor allem die Menge tgl. Dann kann ich nach schauen und dir ein paar Dinge nennen.

LG Birgit
 
H

Heike

Guest
Hallo Birgit,
danke für die prompte Antwort. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Liebe Grüße

Heike
 
H

Heike

Guest
Hallo Birgit,

habe mich inzwischen erkundigt und vom Arzt folgende Antwort erhalten: Während des Eingriffes und 24 h danach erhalten Sie 25.000 Einheiten Hepari> i.v.
> Danach müssen Sie für 6 Monate Aspirin 300 mg einnehmen.

Kannst Du bitte mal nachschauen, ob Du dazu etwas findest?

Vielen Dank und liebe Grüße

Heike
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Heike,

ich zitiere dir aus "Arzneimittelverordnung ind er Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann und Schäfer.

Heparin: Während einer Behandlung mit Heparinen, einschließlich der niedermolekularen Derivate, darf weitergestillt werden.

Aspirin: Unproblematisch ist die "Low dose" - Behandlung mit 100-300mg/Tag zur Thrombozytenaggregationshemmung. Die regel,mäßige Einnahme von bis zu 1,5g/Tag ist nicht empfohlen.

Das bedeutet für dich du kannst weiter stillen!!!! :sonne

Wenn du das mit deinem Arzt nochmal besprechen möchtest und er die Quellenangabe benötigt melde dich nochmal.

LG Birgit
 
H

Heike

Guest
:sonne Hallo Birgit,

vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!


Liebe Grüße und mach weiter so

Heike
 
Oben