Wichtig -  Abtreibung ja oder nein

mira__

Neues Mitglied
Hallo Hitnak,

ich danke dir fuer deine Antwort..tut gut zu lesen, dass man Gefühle, Ängste und auch Ideen teilen kann...

du hast recht in vieles was du geschrieben hast..eins moechte ich etwas besser erklären...ist nicht dass ich auf Sicherheit fixiert bin sondern genug verantwortlich bin um festzustellen, dass ohne ich zur Grunde gehen würde und zwar nicht nur ich...und für meine kinder bin ich alleine verantwortlich also kann ich mir sowas nicht leisten. ich habe waehrend diese 2. Wochen Kreuz und quaer alles moegliche überlegt, gefragt, Hilfe und Rat geholt damit ich alles abchecken kann. die Situation wird anders sein als vor 8 Jahre. ich werde weiterhin arbeiten gehen müssen und muss mir mit dem ganze ganz klar sein...dieses Baby wird mich nicht so für sich haben können und das ist fuer mich auch schlimm...aber wenn ich daran denke dass es dann leben kann, dann ist es mir wert...aber die Sicherheit, die muss stimmen.

nächste Woche werde ich mit meinem Chef sprechen...ich hoffe sehr dass ich dadurch kein grosses durcheinander bringen werde und dass er das nötige Verständnis haben wird...mit meiner Tagesmutter habe ich gesprochen..sie wird mich unterstützen und das ist sehr sehr wichtg damit das auch klappen kann.

ich hoffe dass ich es schaffen werde alles unter einem Hut zu bringen und wünsche mir sehr dass es dem Baby dabei gut geht...und immer gut gehen wird.

ich danke dir...liebe gruesse
Mira
 

mira__

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

ich dachte ich informiere euch ein wenig wie es so lauft..ich werde nächste Woche zum gynekolog gehen und eine Kontrolle durchfuehren lassen um zu wissen ob mit den Baby alles ok ist...mein alter ist doch nicht mehr 20 und da fragt man sich schon ob alles ok sein wird..ein bisschen Angst habe ich schon...diese Untersuchung werde ich machen lassen obwohl ich mit meinem Chef noch nicht gesprochen habe. er ist in den ferien und ich werde nicht abwarten sondern ganz klar und direkt ihm sagen wie es aussieht und wie ich mich am organisieren bin...ich werde auch nicht wegen ihn abtreiben. ich nehme ruecksicht auf zu vielen leuten und vergesse dabei dass es hier um mich und mein Baby geht. ich vertraue nun auf meine gefuehle und versuche das beste draus zu machen...mein Freund wird dies akzeptieren nur wenn er sicher ist dass mein leben dadurch in Gefahr ist..ist es ja auch wenn ich mir für das Rest meines Leben vorwürfe machen werde. ich werde nichts mehr machen und ihm nichts mehr erklären..wenn er geht dann hat er uns nicht verdient..jetzt spricht er von 1 Woche zu mir zukommen aber irgendwie fühle ich mich dabei nicht besser...
ich gruesse euch und melde mich mit dem 1. bildchen..
Mira
 

mira__

Neues Mitglied
hallo zusammen..

gestern hatte ich 1 gespräch mit 1 guten arbeitskollegin..sie ist seit kurzem nochmals mami geworden und kenns sich mit einiges ziemlich gut aus.

sie ist der meinung ist soll unbedingt einen test durchführen lassen um sicher zu sein das baby sei gesund....ich habe sowas noch nie gemacht...aber gehört dass dadurch eine fehlgeburt ausgelöst werden könnte...wer hat zum thema mehr wissen als ich?
danke für eure hilfe..

liebe grüsse
mira
 

knöllchen

träumerin***
Angenommen ein Test würde für eine prozentuelle Wahrscheinlichkeit einer Behinderung sprechen, würdest du dein Kind deswegen abtreiben?
Abgesehen davon, dass es dann allemal nur eine Wahrscheinlichkeit und keine Gewissheit wäre...?

Ich kann aus meiner Sicht heraus nur sagen, ich habe mich dagegen entschieden weil ich nicht wüsste, was ich bei einer negativen Nachricht tun sollte. Würde ich abtreiben und dann wäre das Kind vielleicht doch ganz gesund gewesen...? Würde ich es absichtlich behalten obwohl ich wüsste, dass es nicht selbstständig leben kann...? Ich kann nicht über Leben und Tod entscheiden, nicht in so einem Fall...
Was sagt dein Mutterherz?

Lass dich nicht verrückt machen... das war doch dein Ziel ;-)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo mira,

vermutlich meint deine Kollegin eine Fruchtwasseruntersuchung. Die Chancen einer Behinderung des Kindes steigen proportional zum Alter der Mutter an und diese genetischen Informationen kann man über die Frauchtwasseruntersuchung (Amniozentese) sichtbar machen. Ich habe dir hier mal einen Link eingefügt, über den du dich zum Thema informieren kannst. http://www.gofeminin.de/ich-bin-schwanger/fruchtwasseruntersuchung-amniozentese-d1160c32145.html

Ich bewerte diese Untersuchung übrigens anders als Knöllchen, habe sie selber machen lassen. Ich war 38 Jahre alt als ich Mutter wurde und ich weiß nicht, ob ich die Schwangerschaft fortgeführt hätte, wenn es zu negativen Ergebnissen gekommen wäre.

Dass diese Untersuchungsergebnisse die Genauigkeit einer Glaskugel haben und lediglich "wahrscheinlich" sind, stimmt definitiv nicht. Sie können sehr wohl Chromosomen-Anomalien aufzeigen, die zuverlässige Indikatoren für Fehlbildungen sind. Und da geht es nicht "nur" um Trisomie 21, bei der ein Kind durchaus eine positive Lebensprognose haben kann (immer abhängig von den Begleitfehlbildungen). Wird z. B. Trisomie 13/18 festgestellt, ist dieses Kind i. d. R. schwerstbehindert und stirbt innerhalb der ersten Lebensmonate, wenn es überhaupt lebend zur Welt kommt.

Das Risiko dieser Untersuchung liegt darin, dass man mit der Nadel in den Fruchtsack einstechen muss, was in seltenen Fällen zu einem Blasensprung führen kann. Deshalb wird auch darauf gedrungen, sich nach der Untersuchung ruhig zu verhalten und zu liegen. Das Risiko liegt m. E. etwa bei 1:300.

Für mich war diese Untersuchung damals wichtig, und ich würde es immer wieder tun. Ich finde auch nicht, dass man eine werdende Mutter damit verrückt macht. Im Gegenteil: Du trägst Verantwortung - eventuell sogar Alleinverantwortung - für 2 weitere Kinder und organisiert dein Leben so, dass du alle unter einen Hut bekommst. Ein behindertes Kind würde diese Pläne von jetzt auf gleich womöglich zunichte machen. Natürlich kann immer und jederzeit noch etwas passieren - während der SS, der Geburt oder auch danach. Aber mit einer solchen Untersuchung kann man zumindest schon mal Risiken ausschließen, die die genetische Hinsicht betreffen und bei älteren Müttern nachweislich häufiger vorkommen.

Letztlich musst du auch hier wieder selber entscheiden. Es gibt zahlreiche Befürworter, genauso auch Gegner dieses Eingriffs. Für mich war es damals beruhigend zu wissen, dass zumindest in dieser Hinsicht nichts zu befürchten stand. Lass dich am besten mal von deinem Arzt beraten. Du wirst schließlich zum 3. Mal Mutter, da weiß ich nicht, ob die Empfehlung genauso lautet wie für eine Erstgebärende.

Aber vielleicht steht das ja auch unter dem o. a. Link.. ansonsten kannst du auch unter Fruchtwasseruntersuchung bzw. Amniozentese googeln. Alternativ gibt es übrigens noch die Nackenfaltenmessung - wobei eigentlich weniger alternativ als der Amniozentese vorangestellt: Die ist völlig ungefährlich, da sie mittels Ultraschall erfolgt. Wenn die Dicke der Nackenfalte auffällig ist, wird i. d. R. eine Fruchtwasseruntersuchung angeraten, um die Ergebnisse der Nackenfaltenmessung zu verifizieren.

Viele Grüße
kikra

PS: Ich freue mich richtig, dass du dich für das Baby entschieden hast. Du schaffst das.. :maldrueck
 

DoreenSch

Neues Mitglied
Hallo Mira, ich war 44 als ich merkte schwanger zu sein. Ich habe mich für das baby entschieden. Ich habe es allein zur Welt gebracht und lebe allein mit der Maus.

Der Anfang war schwer und ungewohnt, aber jetzt sind wir eingespielt. Es geht wunderbar.

Ich hatte mich gegen jede Fruchtwasseruntersuchung entschieden, cih wollte das kind so wie Gott es mir gibt.

Deinen KV kannst du mit meinem KV in einen Sack tun udn immer druff hauen, man trifft imemr den Richtigen.

Wollte dir nur sagen: Das Geschenk des Kinderlachens ist sooooooooooooooooo groß das geht alles. Und von wegen zu alt.. ich bin viel älter und alles ist Super
 

mira__

Neues Mitglied
hallo zusammen! da bin ich wieder...hab news..

ich war gestern beim untersuch und habe nun mein 1. richtiges baby bildchen...die aertzin hat auch den nacken untersucht und allea ist tip top in ordnung...nun aber ist es so, dass wenn ich irgendwelche krankheiten ausschliessen will, mir nichts uebrig bleibt als dieses biopbietest durchfuehren zu lassen...und den einzigen termin ist morgen um 9h :( ich habe richtig angst...
und trotzdem finde ich es wichtig iene gewisse sicherheit zu haben, grad in meiner situation weil ich einfach fuer allea alleine verantwortlich bin...sehen dass das babz gesund ist war eine riesige erloesung und nun weiss ich nicht ob morgen irgendetwas am baby passieren koennte und das macht mir angst..

hat jmd von euch schon ein solcher test geamacht? wie muss man sich das ueberhaupt vorstellen?

ich danke euch...
ganz liebe gruesse!

mira
 

mama80

Mitglied
Drücke dir die Daumen für morgen! Wird schon alles Gesund sein! Erfahrung mit diesen Test habe ich leider nicht.

LG
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Zur Fruchtwasseruntersuchung sind wir beide hingegangen. Auf einem Monitor haben wir alles beobachtet - und wir hätten jederzeit stop sagen können, wenn uns etwas zu gefährlich vorgekommen wäre.
biopbietest dürfte aber nicht gleich Fruchtwasseruntersuchung sein.
 

mira__

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich kam leider nicht dazu mich vorher zu melden...sorry!
arbeite in Moment auf Hochtour...

Mira's News: ich habe heute morgen wegem Bluttest von meiner Gynäkologin Bescheid bekommen. Letzte Woche hätte ich eben diese Chorionbiopsie machen sollen und ich ging zum Arzt mit ganz komischen Gefühlen ...ich schreibte ihm am Tag zuvor eine Mail und teilte ihm einfach meine bedenken mit...er hat sich fast 3 Std. Zeit genommen und mich über alles moegliche informiert. Das Gespräch hat sich sicherlich gelohnt und er hat nie Druck gemacht oder was negatives gesagt. Am Ende kam ich zum Entschluss keine Punktion zu machen sonder zuerst eine vertiefte Blutanalyse um zu sehen in welcher Risikospalte ich eingesetzt werde. Das Resultat kam eben heute morgen...auf Grund meines Alters liegts bei mir zu 1: 550 alle andere Werte sind mehr als positiv. Nackentrasparenz praktisch gleich null...

was meint ihr dazu?

große umarmung und lieben Dank!

Mira
 

paula0970

Mitglied
Hallo an alle,

Ich muß sagen das mich das Schicksal von Mira sehr berührt , da ich seit einer Woche weiß das ich in der 6SSW bin meine Kinder sind 20 und fast 18. Ich hatte zwar nie solche Zweifel da mein Freund 100% zu mir steht, aber jetzt bin ich mir 100% sicher das ich es behalten will.

DANKE
 

mira__

Neues Mitglied
hallo paula0970

danke fuer deine nachricht, es freut mich sehr, dass dir meine geschichte auf diesem positiven wege geholfen hat und es freut mich fuer dich dass ihr fest zueinander haelt und freude am baby habt!

ich wuensche dir alles alles gute!

mira
 

mira__

Neues Mitglied
hallo zusammen

meine news heute sind leider keine so tolle...mein freund ist nun wieder zuhause (bei sich) und eigentlich war ich gluecklich weil er am planen war mich besuchen zu kommen und gerade heute ueber das ticket gesprochen haben..irgendwie hat mich das ja gefreut, wir haben auch telefoniert und obwohl er einen gestressten eindruck machte und ein wenig muede toente hatte ich trotzdem freude gehabt ihn zu hoeren...

ich habe dann am spaeteren nachmittag mit ihm nochmals telefoniert weil ich mit dem hund spazieren gegangen bin und das friedliche telefonat war schlussendlich nicht mehr so entspannt und schoen. da kam wieder das alter (meins) ins gespraech und dass er ja nicht bereit ist fuer so was und das er das nicht akzeptieren kann. aber dass ich ja fuer ihn wichtig bin und aber auch dass irgendwann er sowieso mit einer anderen (wegem alter natuerlich) zusammen sein wird...und das irgendwann mal er vielleicht freude am kind haben und nur deswegen mit mir in kontakt bleiben wird. er habe mich aber trotzdem lieb aber eben ist ja eine sehr ungewoehliche situation und das ist nunmal so.
ich wollte nicht mehr mit ihm sprechen und habe aufgelegt...ich tue sowas nie aber ich konnte einfach nicht mehr zuhoeren.

ich habe mich fuer das kind entschieden mit alles was das ganze mit sich ziehen wird, habe alles in kauf genommen und kaempfe heute noch mit allem moeglichen damit alles auf geht. ueber die kosten sprechen wir schon gar nicht, die habe ich auch auf mich genommen und wird sicherlich nicht einfach sein nach 4 monate das baby abgeben muessen weil ich wieder arbeiten gehen muss. aber es muss so sein damit wir alle weiter leben koennen.

das gespraech mit ihm hat mich zu tiefst verletzt, ich habe mich wie eine bloede alte frau gefuehlt und das nur weil er solche sachen gesagt hat. ich wuerde mein alter nicht tauschen, fuehle mich gut so wie ich bin und brauche das alter nicht als ausrede wenn es schwierig wird oder wenn er gerade passend ist und das habe ich ihm auch gesagt. so sehr habe ich mich auf seine rueckkehr gefreut und gehofft er koennte mich wenigstens mit ein normales verhalten helfen...nur dass...ich frage mich wieso er mich besuchen kommen will wenn er mit mir so sprechen kann. ist doch alles so abartig.

wieso kann er sich ueber das kind nicht freuen? oder zumindest versuchen es nicht noch schlimmer zu machen? er sagt mir er wird weiterhin spass haben in seinem leben aber dass ich ihm wichtig bin? ich verstehe das nicht und fuehle mich dadurch einfach gedemuetigt...

sorry fuer die lange mail...musste einfach raus...

liebe gruesse
mira
 

mama80

Mitglied
Die Situation mit den Kerl scheint dich echt zu schaffen!

Ich wünsche dir von ganzen Herzen, das du es schäffst, ihm aus deinem Leben zu verbannen, dich auf deine Kinder und Würmchen im Bauch zu freuen und zu konzentrieren, und natürlich auch deinen Job!

Der Mann ist es schlicht weg nicht wert! An deiner Stelle würde ich den Kontakt komplett abbrechen!! Sonst kommen bei dir immer wieder die Gefühle hoch und du wirst zweifeln, ob du das richtige gemacht hast oder tust!

Aber schön zu hören, das du dich für dein Baby entschieden hast!!!

Viel Glück! :troest
 

goldenerose

Neues Mitglied
hallöle ihr lieben

warum ich schreibe is weil i in einer schwierigen lage bin u weiß net wie ic mi entscheiden oder gar amchen soll

bin in der 6woche schwanger jedoch habe i mit zwei partnern geschlafen ihr könnt mi jetzt vfür blöd u bekloppt halten kann i au verstehen die reaktion.
Rein vom rechnen u logischen denken her wüsste i wer es sein könnte aba man sollte sich net unebdingt darauf verlassen
leider wissen es die beiden noch net u ich bin noch arbeissuchend was die sache au net so einfach macht
was soll ich euere meinung nach machen
 

paula0970

Mitglied
Hallo Goldenrose,

Deine Situation ist sicher nicht einfach..... ABER denk mal es ist ja DEIN Baby egal wer der Vater ist klingt zwar hart aber ist so.Hoffe du entscheidest dich richtig

lg
Paula
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
In einem anderen Thread warst Du schon am 2. April schwanger - das sind mehr als sechs Wochen.
 

paula0970

Mitglied
tja da is es dann fast schade wenn man sich einen Kopf darüber macht grrmmllll
hier gibts nämlich genug die wirklich einen Ratschlag brauchen!!!(verdienen)

Paula
 

mira__

Neues Mitglied
guten morgen zusammen!

ich hoffe es geht euch allen gut...ich war ein weilchen weg, viel zu arbeiten und danach bräuchte ich einfach mal eine pause...mittlerweile bin ich über den 4. monat, es geht mir gut und dem baby auch!

letzte woche war ich in italien und hab etwas zeit mit alessio verbracht...er scheint ein wenig anders zu sein, versucht auch sich zu informieren usw. aber seine natur bleibt so wie sie ist..die zeit wird zeigen wie es weitergehen wird. ich bleibe mit meinem entscheid und ich sage euch mein chef hatte richtig freude :) er hat mir auch abgeraten den "nadeltest" zu machen weil eben zu riskant und hat mir einfach gesagt, dass alles gut gehen wird und das er mich voll und ganz unterstützt. ich bin sehr froh darüber und das gibt mir mut...vor allem bin ich froh mich für das baby entschieden zu haben auch wenn die situation nicht gerade die einer richtigen familie ist aber ich und meine kinder werden alles tun um zusammen glücklich zu sein...klar wird es nicht einfach sein aber ich freue mich jedes mal wenn ich im ultraschall das baby gesund und munter sehe, ich freue mich dass es leben kann und dass ich mich dafür entschieden habe, alessio hin oder her. wenn er sich zurückzieht, tja, dann wird er wohl nie erfahren können was das bedeutet ein baby zu lieben und zu bewundern. er wird ende juni wieder aufs schiff gehen und dort bleibt er bis mitte september...was dort oben alles passieren wird, möchte ich nicht einmal wissen, aber ich habe kein gutes gefühl dabei und das hilft natürlich nicht ruhig zu bleiben aber eben...ich muss mir einfach auf diesem wege kraft machen und versuchen stark zu bleiben. ende juni gibt es die grosse herz untersuchung...ich melde mich :)

auch hoffe ich sehr dass dieses forum richtig benutzt wird weil wir alle menschen sind die mit ganzem herzen einen rat geben für frauen / männer die wirklich einen rat brauchen also bitte nützt das nicht aus und bleibt erhlich.

@ goldenrose: falls du wirklich schwanger bist dann hast du die verantwortung deine situation abzuklären, den vater zu informieren und einen weg zu finden damit deine und vor allem die sicherheit des baby gewährleistet ist. kinder habe ein recht auf liebe und sicherheit, eine umgebung in der sie gesund und liebevoll aufwachesen können...ich kenne deine geschichte nicht, kenne dein leben nicht aber das wenige was du geschrieben hast zeigt dass du problemlos mit 2 typen schlafen kannst ohne dir gedanken darüber zu machen was danach passieren könnte und nun bist du schwanger geblieben. man kann ja schlafen mit wem man will aber dann sollte man sich dementsprechend schützen vor allem wenn man nicht schwanger bleiben will, das wäre deine vereantwortung und die deines partners gewesen. bei mir hat nicht einmal die verhütung genützt aber zumindest habe ich verhütet zudem bin ich seit 3 jh. mit alessio "zusammen" aber das sollte keinen vorwurf sein, du kannst dein leben leben wie du es für richtig hältst aber mit rücksicht...jetzt bist du schwanger und dsa kind hat ein recht auf sicherheit und geborgenheit. du solltest deine familie involvieren und auch der richtigen vater, auch er muss wissen was los ist und dir dabei helfen. das ist was ich denke und wünsche dir viel kraft und verantwortung dein baby zu scützen und zu lieben. vielleicht hilft auch einen thread zu öffnen in dem du deine geschichte genau erzählst, so wie ich gemacht habe..einfach als idee.

alles gute

mira
 

leon3107

Neues Mitglied
Hallo Mira,

ich hoffe es geht Dir und Deinem Baby gut. Du hast schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben.

Ich habe das Forum ca. Ende Mai entdeckt, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Und es hat mir damals echt Mut gemacht wie Du Dich trotz allem für das Baby entschieden hast.

Es wäre schön und ich würde mich sehr freuen, wenn Du einfach mal schreibst wie es Dir/Euch geht und was zwischenzeitlich passiert ist.

Liebe Grüße
Soni
 
Oben