ach und könnt ich doch...

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
oh, lese das jetzt erst. :troest :maldrueck

ich drücke dir auch die daumen, dass du den für dich richtigen weg findest :druecker :druecker
 
B

B69P

Guest
Nun hast Du das erste Mal klare Ansagen gemacht, sehe ich das Richtig??? Sollte es so sein dann hast Du gemerkt, dass es nicht immer was bringt zu schlucken oder nachzugeben... Liebe Andrea ich freue mich sehr, dass Du Dir ein wenig Freiraum erkämpft hast, denn Du brauchst diesen wirklich, um wichtige Entscheidungen und die dazu gehörigen Gedanken, ohne weitere Einflüsse machen zu können... Du hast nun gemerkt, dass Du mit vielleicht und mal sehen im Moment nicht weiter kommst. Ihm werden auch viele Gedanken durch den Kopf gehen und wenn dann noch lange Dialoge geführt werden, so ist irgendwann die Festplatte voll und es wird nichts mehr aufgenommen. Doch Ansagen die nur ein "JA" oder "NEIN" zur Antwort haben sind im Augenblick wohl für euch Beide der bessere Weg um eine Lösung herbeizuführen… Du hattest Angst er würde die Wohnung und Deine Sache demolieren, hast es ihm gesagt und er hat in gewisser Weise darauf reagiert. Für mich als Mann ist es wirklich sehr schlimm, wenn ich meiner Frau einen Kuss geben möchte und sie wendet sich ab und es ist sehr gut gewesen ihm die Wahrheit zu sagen und nicht etwas vor zu machen...

:kisses :druecker :bigkiss​

Bernd
 

atropa

Lieb war gestern !!!
eine liebe freundin(und zufällig noch Psychotherapeutin von beruf) hat mir vorhin gemailt und mir so einige Zusammenhänge erklärt.Und mir ganz klar gemacht,warum und wo wir hilfe bekommen können und die auch nutzen sollten.
nun,sie kennt meinen mann auch nicht persönlich,aber so rein vom schreiben von mir her ist er für sie eine "abhängige persönlichkeit",abhängig von mir.Er definiert sich über mich,daß das nicht gesund ist auf dauer,merke ich ja am eigenen Leib.
dass das auch ein äußerst harter weg ist für ihn,da rauszukommen,viel arbeit bedeutet.und auch für mich,selbst wenn wir uns trennen .
sie hat noch viel mehr geschrieben,tat gut das mal aus so einer sicht zu sehen.
Sie hat mir auch ein wenig die Augen geöffnet,warum ich zeitweilig dermassen heftig gegen reagiert habe........
 

Liliki

Mensch
Hallo Atropa,

Erstmal freut mich, wie sich die Dinge gerade entwickeln :druecker ... aber trotzdem "halt stop" bitte ... Dein Mann ist nicht der einzige, der Probleme hat!

Ich hab Dir die Bücher nicht (nur) empfohlen, damit Du ihn besser verstehst, sondern es gehören zu dieser Entwicklung zwei!

Es wäre fatal, wenn alle Beratung/Therapie/Hilfe in der kommenden Zeit immer nur auf Deinen Mann und seine "Defitzite" schaut - DU bist ganz offenkundig auch "zum Helfen" sozialisiert und bis es allzu eng wurde, hast Du offenkundig diese Verantwortung auch angeboten und getragen. Auch jetzt willst Du Dinge fast ausschließlich (zumindest nach dem, was ich hier lese) "für ihn" machen ... das ist ebenso wenig günstig für eine funktionierende Paarbeziehung.

Diese Krise jetzt ich AUCH eine Chance für Dich, Dich weiter zu entwicklen und Deine eigenen ungünstigen Mechanismen anzuschauen und zu ändern ... und davon gibt es bestimmt ebenso eine Menge.


Ich drück Dir die Daumen, dass Du da einen guten Weg findest, Lili
 
U

UserD

Guest
lili stimmt
jeder mechanismus braucht einen anderen mechanismus um zu funktioniern, ihr habt also beide anteile die dieses handeln erst zum leben erweckt haben.


ich finde auch es liegen in der entwicklung große chancen für euch beide.

oft ist ja so das wir den holzsplitter beim anderen sehen ,aber unsere eigenen balken nicht wahrhaben.

:druecker :maldrueck
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja,ich bin leicht ein mensch,der verantwortung quasi" an sich reisst" bis es mir zuviel wird...... :rolleyes:
und mein mann hat sie gern an mich abgegeben,hat ja bestens funktioniert,jahrelang.....

mal schauen,ob es noch ein "wir " geben kann.aber ich für mich muss auf jeden fall was tun,irgendwie erkenn ich mich dann in solchen Situationen in meiner mutter wieder,und das muss echt nicht sein daß ich mal so mein leben verbringe wie sie jetzt...... :angst
 

atropa

Lieb war gestern !!!
so.............
nun,es hat nichts genutzt.mein mann ist am 19.4. ausgezogen.
und....es war das Beste,was mir passieren konnte !!!!!!!
ich fühl mich soo gut,so frei,so lebendig !!!!!
Viel ist passiert,ganz ganz viel.wir haben uns auseinander gelebt,er kam mit mir nicht mehr klar,ich nicht mit ihm.
Und nun ist es so,wie es ist.Und es ist gut so. ;-)
 

furbysch

Aktives Mitglied
Ich wünsche Dir alles Gute für deine Zukunft und das es immer weiter aufwärts geht.. :sonne :sonne :sonne
 
U

UserE

Guest
Ich wünsch dir alles Gute für dein neues Leben! :druecker :maldrueck
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja,ein neues leben...das wird es. :gap
ist jetzt anfangs noch arg schwierig,da er ohne vorwarnung auszog,so von jetzt auf gleich.von dem Gespräch " ich hab ne wohnung und ein Konto eröffnet und ziehe heute aus",bis zum Auszug vergingen ziemlich genau 5 Stunden.Und er verschwand samt Auto und allen (für ihn )wichtigen technischen geräten.
Und ich muß zusehen,wie ich alles schlagartig organisiere. Ämter,Anträge,Änderungen etc.
aber es geht,schritt für schritt.und jeden Tag wirds besser !!! :]
 
Oben