Hallo!
Unser KLeiner hat auch ADHS und ist auch hb. Wir gehen jetzt seit ca. einem halben Jahr zur Ergo, und ihm hilft das super! Er hat schon ganz tolle Fortschritte gemacht und jetzt merken auch erst richtig, was für ein cleveres Kerlchen er doch ist. Meistens muss er einen Bewegungsparcours ablaufen, mit Krabbeln, Klettern, Rutschen .... Den darf er sich auch immer selbst aufbauen und er überlegt sich richtig tolle Sachen. Am Ende einer Runde muss er dann eine Konzentrationsaufgabe erfüllen, dafür haben sie ganz viele tolle Spiele, z. b. Bilder in die richtige Reihenfolge bringen und eine Geschichte dazu erzählen, oder auch Bilder suchen, Rausfinden, was auf einem Bild fehlt, Farben und Formen zuordnen und noch ganz viel mehr. Oder er geht in die Werkstatt und darf verschiedene Sachen bauen oder töpfern oder basteln. Wirklich ganz tolle Sachen!! Wir machen das dann hier zu Hause auch, dass wir einen Parcours aufbauen und er dann kleine Aufgaben erfüllen muss. Seine Konzentration hat sich schon sehr gebessert. Den hohen Bewegungsdrang hat er immer, also gehen wir ganz viel nach draußen, Fahrradfahren, Klettern, Rennen, Fußball spielen, Schwimmen, damit er sich so richtig austoben kann. Wir sind zusätzlich in homöopathischer Behandlung, dadurch ist er schon wesentlich weniger aggressiv geworden, ich hoffe mal, dass er irgendwann auch mal ruhiger wird. Aber alles in allem ist es wirklich schon sehr viel besser geworden, ich bin echt fasziniert, wie toll mein Sohn auf einmal puzzeln kann oder lesen oder auch einfach nur kuscheln