Frage -  AD(H)S + Hochbegabung?

glöckchen

Neues Mitglied
Nach jahrelangem Raten hat eine Psychologin bei unserem Sohn(8) ADS festgestellt. Er war zwar immer etwas schwieriger, aber an ADS konnte keiner so richtig glauben. Nicht mal seine Schule. Im Test kam heraus, daß er ohne ADS deutlich im Bereich Hochbegabung liegen würde. Auch das hätte vorher niemand gedacht. Hat jemand Erfahrung bei AD(H)S + Hochbegabung?
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen

erstmal herzlich willkommen.

Ja unsere Tochter hat leichte ADHS und Hochbegabung im Berich Mathe und Naturwissenschaften. Währe die ADHS nicht hätte sie in den anderen Bereichen auch keine Probleme aber sie will immer nur alles husch husch erledigen (wozu sie keine Lust hat ) und macht dann viele Sachen falsch obwohl sie es kann.

meine Maus hat ihr Test ergebnis seit 2 Monaten und wir haben Ergo verschrieben bekommen. Waren jetzt 4 mal da und super Erfolge. Hoffen dadurch die Sache in Griff zu bekommen bis sie nächstes Jahr eingeschult wird. Sie wir im Nov. 5 Jahre.

was habt ihr für Therapien bekommen?
Wie äußert sich die ADS Problematik?
 

glöckchen

Neues Mitglied
Ende Oktober haben wir den Termin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.Ich hoffe , daß wir dort eine Therapie bekommen.Wir haben das Testergebnis erst seit 1 Woche.
Probleme hat mein Sohnemann vorwiegend in der Schule.Er ist dort unkonzentriert, stört , plappert ständig dazwischen und bekommt trotzdem alles mit. Leistungsmäßig liegt er im oberen Drittel der Klasse, ich glaube das ärgert seine Lehrer am meisten.
Für ihn ist es am Schlimmsten, die Verhaltensstempel sind immer gleich Note 5. Stört uns nicht , aber ihn.
Zu hause ist er schusselig und disskutiert uns in Grund und Boden , wenn wir ihn nicht stoppen. Wir kennen ihn nicht anders und haben damit kaum Probleme.
In welche Richtung geht eure Egotherapie? Kann man dort auch Impuls-Kontrolle trainieren?
 
E

Elpos CH

Guest
Unser Sohn heute 16 1/2 hat auch ADS und hb. ADS Diagnose mit 4 HB mit 12 Jahren. Nun seit wir wissen dass er beides hat geht es deutlich aufwärts. Hier einmal mehr der Verweis auf die Homepage von Anneliese. Für Kinder mit der Kombination finde ich es die beste Hilfe. Grüsse aus der Schweiz

http://eigen-sinn.bei.t-online.de/home.htm
 
U

ute heidorn

Guest
AD(H)S und HB

Hallo Glöckchen,

im Einzeltraining kann man sehr gut ein AD(H)S und die erforderlichen Lernstrukturen für HB-Kinder trainieren.
Da lohnt es sich, jemanden zu suchen, der das gut kann. Frag doch mal in der Kinder- und Jugendpsychiatrie nach Adressen, manchmal gibt es auch Ergotherapeuten, die das können.

Gruß Ute
 

mimi_23

Neues Mitglied
AD(h)S und HB

Hallo,

lese gerade mit Interesse Eure Zeilen. Auch meine Tochter hat AD(H)S und hb mit einer schwäche des Kurzzeitgedächtnisses.

Sie ist ein Wirbelwind und fordert ständig Input. Sie ist eigendlich nur ruhig, wenn sie geistig gefordert wird.

Meine Psychologin meint, es wäre nicht erforderlich eine Ergotherapie zu machen! Was wird dort eigendlich mit den Mäusen gemacht?? Und wie fördert Ihr Eure Kinder bzw, bekommt das Zappelige in den Griff?? KEIN RITALIN!!!!!!

Doris
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo!

Unser KLeiner hat auch ADHS und ist auch hb. Wir gehen jetzt seit ca. einem halben Jahr zur Ergo, und ihm hilft das super! Er hat schon ganz tolle Fortschritte gemacht und jetzt merken auch erst richtig, was für ein cleveres Kerlchen er doch ist. Meistens muss er einen Bewegungsparcours ablaufen, mit Krabbeln, Klettern, Rutschen .... Den darf er sich auch immer selbst aufbauen und er überlegt sich richtig tolle Sachen. Am Ende einer Runde muss er dann eine Konzentrationsaufgabe erfüllen, dafür haben sie ganz viele tolle Spiele, z. b. Bilder in die richtige Reihenfolge bringen und eine Geschichte dazu erzählen, oder auch Bilder suchen, Rausfinden, was auf einem Bild fehlt, Farben und Formen zuordnen und noch ganz viel mehr. Oder er geht in die Werkstatt und darf verschiedene Sachen bauen oder töpfern oder basteln. Wirklich ganz tolle Sachen!! Wir machen das dann hier zu Hause auch, dass wir einen Parcours aufbauen und er dann kleine Aufgaben erfüllen muss. Seine Konzentration hat sich schon sehr gebessert. Den hohen Bewegungsdrang hat er immer, also gehen wir ganz viel nach draußen, Fahrradfahren, Klettern, Rennen, Fußball spielen, Schwimmen, damit er sich so richtig austoben kann. Wir sind zusätzlich in homöopathischer Behandlung, dadurch ist er schon wesentlich weniger aggressiv geworden, ich hoffe mal, dass er irgendwann auch mal ruhiger wird. Aber alles in allem ist es wirklich schon sehr viel besser geworden, ich bin echt fasziniert, wie toll mein Sohn auf einmal puzzeln kann oder lesen oder auch einfach nur kuscheln
 

glöckchen

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

danke für die vielen Tipps.
Auf der Suche nach einer angepassten Therapie, haben wir leider feststellen müssen, wie "kinderfreundlich" unser Land doch ist.
Sicher ist es so, daß es insgesamt noch zu wenig Therapiestellen gibt. Wir konnten trotzdem ein tolles Zentrum finden ,das für die Kinder ein Einzeltraining anbietet und nach ca. 1,5 Jahren die Integration in eine Trainingsgruppe versucht. Auch die Eltern kommen nicht zu kurz. Es gibt Sprechstunden in denen es nur um das betroffene Kind geht.
Hört sich gut an, oder?
Der Haken an der Sache ist die Kostenübernahme. Nach einer Ablehnung der Krankenkasse sind die Jugendämter die nächste Anlaufstelle.
Unser hiesiges schickt uns lieber zu einem qualitativ schlechterem Training mit ungefähr 5 Kindern pro Gruppe. Außerdem wartet man `ne halbe Ewigkeit eh es dann mal losgehen kann.
Ach ja, das andere Zentrum bietet sofortigen Einstieg an.

Kann ich nur sagen:" Alles zum Wohle unserer Kinder! "

Echt schade!

Demnächst läuft erst mal eine Ergotherapie an. Medikamente sind der allerletzte Notnagel, von dem wir im Moment meilenweit entfernt sind. Wir tragen es mit Humor. Das tut uns allen gut.


Glöckchen
 
M

MamaBine

Guest
Bin neu und sehr verwirrt

Hallo alle zusammen,
ich habe gerade mit grosser Interesse eure Berichte gelesen und bin zur Zeit sehr verwirrt. Mein Sohn ist fast 8 und hat sehr große Probleme in der Schule.
Unkonzentriert, unberechenbar und so einige Sachen die ihn so kurz vor einem Verweis stehen lassen. Nun habe ich morgen einen Termin bei der Kinder- und Jugenpsychiatrie (Prof. Neumaerker?? jemand bekannt) und die Psychologen sind der Meinung er sollte stationär aufgenommen werden. Kennt jemand einen Test namens CFT 1 und ist IQ gesamt 100 ok (Teil 1: 123, Teil 2: 90)
wäre über jeden rat sehr dankbar
 

besen

Neues Mitglied
suche Schule!!!

Suche dringend eine Schule für meine 12 jahre alte Tochter.Sie geht ab Sommer 2004 in die Oberschule und ich fürchte mich schon jetzt bei dem Gedanken,dass es so läuft wie in der GS.Es muss doch in Berlin eine Schule für intelligente ADS-Rangen geben,die es den Kindern ermöglicht mit weniger Psychostress, (Lehrer und Mitschüler),einen lehrreichen Schulalltag zu haben.
Wäre sehr dankbar für jeden Rat!!!
 
U

ute heidorn

Guest
RE: Bin neu und sehr verwirrt

Hallo MamaBine,

der CFT1 ist ein zweidimensionaler kognitiver Fähigkeitstest. Er geht relativ schnell und gibt eine erste Übersicht. Außerdem testet er die kurzfristige Aufmerksamkeit, damit haben ADS'ler kaum Problemne. Zum testen von HB ister allerdings ungeeignet. Ein IQ von 100 ist völlig normal.

Den Prof. kenne ich nicht. Bitte schreib uns doch mal kurz, was bei der Untersuchung rausgekommen ist und wie er so war. Ich versuche gerade, so eine Art Liste mit Adressen zu erstellen, von denen ich über Erfahrungen der Betroffenen und ihrer Eltern gehört habe. Das ist dann zwar sehr subjektiv, aber besser als nichts.

Gruß Ute
 
U

ute heidorn

Guest
RE: suche Schule!!!

Hallo besen,

in Berlin sitzt der Bundesverband der DGHK - Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind. Ruf mal an.

Link: http://www.dghk.de

Die kennen sich mit den Schulen aus. Ob sie sich mit AD(H)S auskennen. liegt an dem persönlichen Interesse der jeweiligen Person. Also fragen!

Ansonsten hilft das Internatsgymnasium Torgelow, da tummeln sich reichlich Berliner Kinder. Link: http://www.schlosstorgelow.de
Die kennen sich aus mit HB - und inzwischen auch so leidlich mit AD(H)S. Und sie sind sehr kooperativ und fragen und lassen sich helfen, wenn etwas nicht klappt.

Gruß Ute
 
Oben