Schwierig -  AD(H)S + mein Freund

M

Mertl

Guest
Es geht nicht um mein Kind, sondern um meinen Freund. Ich denke er hat ADS. Wenn man mit ihm redet hört er nicht zu, wenn ich ihn um etwas bitte, vergisst er es sofort wieder (und das ist keine Ausrede!) Manchmal hört er es gar nicht wenn ich mit ihm spreche. Zappelig ist er nicht, aber so vieles andere spricht dafür. Leider hat er kein Ohr dafür. Er meint er hat das nicht und warum ich mir sowas einbilde. Gibts ADS überhaupt bei Erwachsenen? Kann das sein dass er es hat?
 
C

cat76

Guest
Hallöchen,

ich befasse mich zwar erst seit 3 Tagen mit ADS, aber ich habe gelesen, dass es das auch bei Erwachsenen gibt. Ich glaube aber das er das dann schon länger haben muss. Das ist ja kein Virus, sondern eher ein Gendefekt. An Deiner Stelle würde ich ihn versuchen davon zu überzeugen, dass er sich testen lässt. Das diese rumzappelei bei Erwachsenen nicht so gravierend ist, wie bei Kindern glaube ich schon. Wenn der Verdacht besteht und sein Alltag dadurch teilweise eingeschränkt ist, dann kann man ihm garantiert helfen.

Liebe Grüße und viel Glück
cat
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Mertl

ADS gibt es auch bei Erwachsenen , das ist dann aber meist von Kindheit an und wurde nur nicht erkannt.

Die Erwachsenen haben sich dann halt so durchgeschlagen.
Es gibt viele Erwachsene die sich jetzt erst testen lassen weil sie Schwierigkeiten haben.

Es passiert doch auch nichts schlimmes dabei, werden EEGs gemacht und Untersuchungen.
Ich habe einen Jungen der ist 13, bei dem ADS erst mit 12 diagnostiziert wurde.

Seid geraumer Zeit bekommt er Medis und es geht Ihm viel besser.
Er ist ja auch bald ein Erwachsener.

Er kann sich konzentrieren und vieles um sich herum besser wahrnehmen.


LG Roswitha
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo Mertl,
ich kann nur bestätigen, dass es ADS auch beim Erwachsenen gibt und es ist erblich!
Er sollte sich nicht scheuen sich testen und behandeln zu lassen. Wenn er es hat, hilft es ihm auf jeden Fall weiter. Meine Kinder haben beide ADS, mein Mann auch und meine Schwriegermutter mit Sicherheit auch. Solltet ihr mal Kinder haben, könnt ihr ihnen auch wunderbar helfen, das er ja die Probleme selber kennt.
Guckt mal bei www. juvemus.de rein. Ich glaube, da gibt es auch einen Fragebogen um schonmal vorab die Möglichkeit für ADS abzuchecken.
Dass er jetzt nicht mehr zappelig ist, ist normal. Das gibt sich in der Pubertät. Aber das ADS selbst bleibt ihm sein Leben lang erhalten! Es hat aber auch positive Gesichter. Mein Mann ist sehr familienbezogen und immer noch phantasievoll :))))))
Die negativen Dinge kann man nicht so sehr ändern. Man muss versuchen sich da zu arrangieren um nicht daran kaputt zu gehen. Oder man lässt es ganz.
Der Punkt "Ordnung" kann da z.B.auch oft Streitthema sein.:-(
Die sogenannten "Messis" haben meist auch ADS.
Viele Grüße, Schnuffi
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ADS bei Erwachsenen.. sie brauchen viel Halt in sich..
ganz oft auf den Boden legen und den Halt der "Mutter" Erde spüren.

Homöopathisch lässt sich das ganz gut bearbeiten, wenn man einen Homöopathen findet, der sich mit Miasma auskennt. Da geht es um die genetischen Programmierungen.

Liebe Grüsse
Demia
 
K

KatjaNoel

Guest
Also ich kann nur sagen Erwachsene haben das auch. Bin selbst betroffen. Allerdings bin ich auch Hyperaktiv.

Von Klein auf war ich schon anders. Bei Kinderpsychologen war ich. Da wurde nie etwas festgestellt...außer das ich sehr unkonzentriert wäre, aber mit Disziplin würde das schon werden :(
Na ja...es wurde nicht besser. Wenn ich an die Schule denke überkommt mich das grauen. Meine Schulzeit war wirklich schlimm, wahrscheinlich auch für die Lehrer die mich unterrichtet haben.

Seit 2 Jahren weiß ich nun was los ist.

Als ich anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen war ich zunächst erleichtert, da gibt es noch andere die so sind. Aber dann....nach der Diagnose von ADHS bin ich erstmal total abgestürzt (seelisch).

Immerhin wären meiner Umgebung und mir doch viele Dinge erspart geblieben wäre man früher darauf gekommen. Mein ganzes Leben bin ich durchgegangen.


Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute...

wo du auch gute Infos zu diesem Thema findest ist www.ads-infopool.de
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Mertl,

vielleicht findest du ja eines der folgenden Bücher in der Bibliothek und kannst siedeinem Freund zum Lesen geben:

Zwanghaft zerstreut. Die Unfähigkeit aufmerksam zu sein.
Edward M. Hallowell, John J. Ratey
Dieses Buch ist ideal geeignet um sich über ADS bei Erwachsenen zu informieren. Es enthält einige Fallberichte, viele Hintergrundinformationen zu ADS und ganz brilliante Tipps für den (Arbeits-)alltag und die Partnerschaft.

Eins nach dem anderen... Das ADD- Praxisbuch für Erwachsene.
Lynn Weiss

ADS – Das Erwachsenenbuch
Verständliches Buch mit großem Praxisteil
Claus, Aust-Claus, Hammer

ADS bei Erwachsenen
Betroffene berichten aus ihrem Leben
Doris Ryffel-Rawak

Wir fühlen uns anders
Wie betroffene Erwachsene mit ADS/ADHS sich selbst und ihre Partnerschaft erleben
Doris Ryffel-Rawak

ADHS im Erwachsenenalter
J. Krause/K.-H. Krause


Gruß Ute
 
A

an-kess

Guest
Hallo! :sonne
In vielen Fällen geht der Diagnose-Weg von den Kindern zum Erwachsenen.
Mein Mann hat eigentlich schon immer Probleme,die immer wieder auftreten,unsere Beziehung schon ohne Ende gestresst haben.
Er stellte sich schon häufig die Frage"was ist los mit mir?".
In einem Buch las ich kürzlich eine geniale Kurzbeschreibung "Das was du tust,willst du eigentlich gar nicht und das was du eigentlich tun willst,tust du nicht" .
Z.zt.wird unsere Tochter auf ADS ohne H.getestet. Nachdem wir uns situationsbedingt mit allen Begleiterscheinungen auseinandergesetzt haben steht auch er vor dem Test.
Vielleicht findet dein Freund diesen Weg schon früher! Falls es sich wirklich um ADS handelt,könnte es euch das Leben "mit der Gewissheit" sicher um einiges erleichtern.Sicher auch im Hinblick darauf das es erblich ist und "der rote Faden weiterläuft".
Gruß Annette :sonne
 
Oben