Hallo Anne,
danke für die Links. Sie waren schon sehr informativ.
Ich kann ja meinen Sohn (Tom) mal kurz beschreiben:
Als Säugling war er ein freundliches aufgewecktes Kerlchen, welches ein eigentlich normales Schlafverhalten hatte. Seine motorische Entwicklung war immer allen anderen Gleichaltrigen weit voraus. Z.B.: mit nicht ganz 3 Monaten rollte er vom Rücken auf den Bauch. Mit 5 Monaten robbte er wie ein Krieger, mit 6 Monaten krabbelte er, mit 9 1/2 Monaten lief er, mit nicht ganz 11 Monaten konnte er nicht alleine langsam gehen, sondern konnte nur rennen! Er kletterte auf die höchsten Klettergerüste oder andere Hindernisse...Er kennt keine Furcht und Schmerzen sind immer sehr schnell vergessen.
Seine verbale Entwicklung lief ganz normal ab. Spielzeug war vom Säuglingsalter an völlig uninteressant und auch heute gibt es nur wenige Momente, in denen er sich intensiv mit einer Sache beschäfftigt(Autos,Bagger...) Beim Malen hat er sehr wenig Ausdauer und es kommt dabei auch nur Gekrackel heraus( die meisten Kinder bekommen ansatzweise! das Mondgesicht hin) Er ist allgemein sehr unruhig, ist immer in Eile, kann meist nicht ruhig sitzen, ist sehr schnell abgelenkt, spielt nicht mit gleichaltrigen, sondern mit älteren Kindern. Tobt sehr viel, springt viel auf dem Sofa herum, trotz Ermahnungen und Strafen. Er würde am liebsten den ganzen Tag nackt herumlaufen um sich nicht anziehen zu müssen.
Er fing mit 1 1/2 J. an auf den Topf zu gehen(von allein,er hat Theater gemacht, wenn es nicht machbar war). Und trotzdem ist er am Tage noch nicht richtig trocken. Er hat keine Zeit und Wichtigeres zu tun. 3-4 Mal am Tag ist die Hose Nass, auch mal öfters. Aber er war schlagartig noch vor seinem 3.Geburtstag NACHTS trocken! Vom Arzt bekam er Pulsatilla und es wurde besser. Vor 2 Tagen abgesetzt, war heute die Hose wieder 4 Mal nass.
Wenn wir irgendwo hin kommen, wo schon ein paar Personen sind, ist er wie ausgewechselt. Auch wenn er schon hundertmal da war (z.B. Krabbelgruppe). Ist schüchtern, vergräbt bei mir sein Gesicht und bewegt sich nicht einen Schritt von der Stelle. Es kostet dann ein wenig Überredungskunst, damit er spielen geht. In Gesellschaft anderer Kinder spielt er meist gut, aber für sich allein. Aber wenn es ans toben geht, muss er zeigen, was er schon alles kann und was er sich traut. Er antwortet nicht, wenn ihn jemand anspricht, den er nicht sehr gut kennt. Tom kommt im August erst in den Kindergarten. Mit 1 1/2 J. kam seine Schwester zur Welt, die im Grossen und Ganzen das krasse Gegenteil ist. Zwar eine Zicke, aber im Vergleich sehr ruhig.
So, das war´s in Kürze und doch sehr lang!!! Trotzdem suche ich noch nach Infos zum Thema Hyperaktivität !!!
Besten Dank ersteinmal :bye: