ADHS oder Hyperaktivität ???

florafee

Neues Mitglied
?( Hallo zusammen,

ich habe schon eine Weile dieses Forum gelesen und bemerke, dass viele Symptome dafür sprechen, dass unser Sohn (3 1/2 ) ADHS haben könnte.
Ich würde mich aber gerne auch einmal genauer über Hyperaktivität informieren, finde aber nicht das richtige Forum.

Kann mir jemand helfen???
 

annerada

Mitglied
Hallo, florafee,

es gibt auf der internetsite www.opti-mind.de checklisten zum herunterladen. Anhand dieser Fragen kann man schon sehr gut einschätzen, ob an dem Verdacht was dran ist. Außerdem wird verständlich und ausführlich erklärt, was ADS/ADHS überhaupt ist. Es gibt Beispiele und Erlebnisberichte. ebenfall gut ist die Site www.ulrike-meiss.de, auch bei www.ads-hyperaktivitaet.de kann man sich gut informieren. Dort gibt es auch Infos über Selbsthilfegruppen. In diesen Gruppen wird sehr viel Information geboten. Ganz wichtig ist der Austausch mit anderen betroffenen Elter, weil nur die unsere Probleme richtig verstehen können. außenstehende schieben die Problematik der Kinder gerne auf "schlecht erzogen" "was ist denn das für ein Elternhaus", etc, etc.

ADS mit oder ohne Hyperaktivität ist eine echte Erkrankung und nicht nur eine Modekrankheit, die Eltern erfunden haben, weil sie mit ihren Kindern nicht klar kommen, das hat sich nur noch nicht herumgesprochen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Diagnose bei einem 3 1/2 jährigen schwierig wird aber wenn sich der Verdacht aufgrund der o.a. Checklisten erhärtet, würde ich es auf jeden Fall probieren. Jedes Jahr, das man mit Diagnose und ggf- Behandlung versäumt, verschärft die Problematik. Das geht im Kindergarten schon los. Es macht überhaupt keinen Spaß, wenn man jeden Tag beim Abholen des Zwerges eine lange Liste seiner Schandtaten zu hören bekommt. Da baut sich Frust ohne Ende auf, beim Kind und bei den Eltern.

Ist der Kleine schon im Kindergarten? Was sagen die? Gott sei Dank haben inzwischen viele, vor allem jüngere, Erzieherinnen schon mal was von ADS gehört.

Man müsste mal genauer wissen, wie er sich verhält woher der Verdacht kommt, dann könnte man etwas genaueres sagen.

Ich helfe gerne, wenn ich kann und hoffe, dass diese ersten Hinweise weiterhelfen!

Gruß Anne
 

florafee

Neues Mitglied
Hallo Anne,

danke für die Links. Sie waren schon sehr informativ.
Ich kann ja meinen Sohn (Tom) mal kurz beschreiben:
Als Säugling war er ein freundliches aufgewecktes Kerlchen, welches ein eigentlich normales Schlafverhalten hatte. Seine motorische Entwicklung war immer allen anderen Gleichaltrigen weit voraus. Z.B.: mit nicht ganz 3 Monaten rollte er vom Rücken auf den Bauch. Mit 5 Monaten robbte er wie ein Krieger, mit 6 Monaten krabbelte er, mit 9 1/2 Monaten lief er, mit nicht ganz 11 Monaten konnte er nicht alleine langsam gehen, sondern konnte nur rennen! Er kletterte auf die höchsten Klettergerüste oder andere Hindernisse...Er kennt keine Furcht und Schmerzen sind immer sehr schnell vergessen.
Seine verbale Entwicklung lief ganz normal ab. Spielzeug war vom Säuglingsalter an völlig uninteressant und auch heute gibt es nur wenige Momente, in denen er sich intensiv mit einer Sache beschäfftigt(Autos,Bagger...) Beim Malen hat er sehr wenig Ausdauer und es kommt dabei auch nur Gekrackel heraus( die meisten Kinder bekommen ansatzweise! das Mondgesicht hin) Er ist allgemein sehr unruhig, ist immer in Eile, kann meist nicht ruhig sitzen, ist sehr schnell abgelenkt, spielt nicht mit gleichaltrigen, sondern mit älteren Kindern. Tobt sehr viel, springt viel auf dem Sofa herum, trotz Ermahnungen und Strafen. Er würde am liebsten den ganzen Tag nackt herumlaufen um sich nicht anziehen zu müssen.
Er fing mit 1 1/2 J. an auf den Topf zu gehen(von allein,er hat Theater gemacht, wenn es nicht machbar war). Und trotzdem ist er am Tage noch nicht richtig trocken. Er hat keine Zeit und Wichtigeres zu tun. 3-4 Mal am Tag ist die Hose Nass, auch mal öfters. Aber er war schlagartig noch vor seinem 3.Geburtstag NACHTS trocken! Vom Arzt bekam er Pulsatilla und es wurde besser. Vor 2 Tagen abgesetzt, war heute die Hose wieder 4 Mal nass.
Wenn wir irgendwo hin kommen, wo schon ein paar Personen sind, ist er wie ausgewechselt. Auch wenn er schon hundertmal da war (z.B. Krabbelgruppe). Ist schüchtern, vergräbt bei mir sein Gesicht und bewegt sich nicht einen Schritt von der Stelle. Es kostet dann ein wenig Überredungskunst, damit er spielen geht. In Gesellschaft anderer Kinder spielt er meist gut, aber für sich allein. Aber wenn es ans toben geht, muss er zeigen, was er schon alles kann und was er sich traut. Er antwortet nicht, wenn ihn jemand anspricht, den er nicht sehr gut kennt. Tom kommt im August erst in den Kindergarten. Mit 1 1/2 J. kam seine Schwester zur Welt, die im Grossen und Ganzen das krasse Gegenteil ist. Zwar eine Zicke, aber im Vergleich sehr ruhig.

So, das war´s in Kürze und doch sehr lang!!! Trotzdem suche ich noch nach Infos zum Thema Hyperaktivität !!!

Besten Dank ersteinmal :bye:
 

annerada

Mitglied
Hallo Steffi,

Also der Schilderung nach könnte an dem Verdacht schon etwas dran sein. Ich würde ihn einfach mal testen lassen. Das tut nicht weh, dauert halt einige Stunden, aber hinterher weiß man Bescheid und kann ggfls. mit einer Behandlung anfangen. Wenn der Verdacht auf ADHS sich nicht bestätigt, muss man weiter suchen, was mit Tom los ist.

Die Testungen müssen nach den Leitlinien zur Erkennung und Behandlung von ADHS durchgeführt werden. Das kann meistens nicht der „einfache“ Kinderarzt. Es gibt Ärzte, aber auch Diplompsychologen, die sich darauf spezialisiert haben. Meistens findet man jemand an den kinderpsychiatrischen Abteilungen der Unikliniken oder man erkundigt sich bei der örtlichen Selbsthilfegruppe. Die Leute da sind ja alle selbst betroffen und kennen daher die Anlaufadressen. Wenn der Hausarzt eine Überweisung ausstellt, zahlt die gesetzliche Krankenkasse die Testungen und auch die Behandlung.

Ich habe noch einige Internetadressen gefunden, wo viele Informationen zu bekommen sind: www.ag-adhs.de , www.adhs-zentrum.de (haben Foren und Chats), www.adhs-schulratgeber.de . Es gibt noch jene Menge andere, aber im Grunde ist es immer dasselbe.

Als sehr gute Bücher kann ich empfehlen: die ADS-Bücher von Dr. Aust-Claus und Dr. Petra Hammer (siehe hier oben in der Werbung) und die Bücher von Cordula Neuhaus. Die hat u.a. eins speziell für Kleinkinder. Die Bücher sind auch meistens billig in ebay zu bekommen.

Ich wünsche Euch die Kraft, die ihr braucht, um durch den Tag mit eurem Wildfang zu kommen! Wartet nicht zu lange, es kann nur besser werden.

Viele Grüße

Anne
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Steffi,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gedacht, dass das mein Sohn ist, über den du schreibst. Unser Kleiner ist jetzt auch 3 1/2 und hatte eine ganz ähnliche Entwicklung, er konnte auch alles sehr früh und sehr gut, kann auch nur rennen und nicht gehen, ist sehr, sehr lebhaft.... Wir sind auch gerade dabei, ihn testen zu lassen, müssen aber leider auf unseren Termin im Sozialpädiatrischen Zentrum noch warten. Wir haben bisher auch erstmal Ausschlussuntersuchungen gemacht, beim Augenarzt, Ohrenarzt, Neurologen. Auf jeden Fall hat er von unserem Kidoc eine Ergotherapie verordnet bekommen, die er jetzt seit ein paar Wochen macht und auch sehr gut annimmt. :applaus Ob das was bringt, können wir leider noch nicht sagen, aber ich hab zumindest ein gutes Gefühl dabei und er hat auch viel Spaß bei der Sache und macht wirklich gut mit. Besorg dir auf jeden Fall Adressen von Ärzten, die sich wirklich damit auskennen, auch ein SPZ ist auf jeden Fall zu empfehlen. Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis ihr Gewißheit habt, der Schritt, ihn testen zu lassen ist auf jeden Fall richtig, damit ihm und euch schnell geholfen werden kann.

Ganz viele gute Nerven und viel Kraft
LG
Tina
 

florafee

Neues Mitglied
Hallo Tina, hallo Anne,

ich danke euch für eure unterstützenden Worte.

Eine Frage hätte ich noch:
Wie komme ich an Adressen oder Telefonnummern von Ärzten, die diese Tests machen? Unser Kinderarzt will von all dem nicht´s wissen. Er meint nur, wir sollten doch froh sein, dass wir so ein aufgewecktes Kind haben.Und wenn ich mit meinem Sohn bei ihm bin, ist er ruhig und ausgeglichen.Da denke ich dann auch..." wenn ich jetzt den Arzt darauf anspreche, muss der auch denken, ich spinne".........IST DAS NORMAL? Oder ist er " NORMAL" ???
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Steffi,

du kannst nach Adresen bei einer Selbsthilfegruppe nachfragen. Vielleicht gibt es ja eine bei dir in der Nähe? Die wissen meist ganz gut Bescheid, welche Ärzte sich damit auskennen. Wir haben wirklich Glück mit unserem Arzt, er erkennt die Problematik und sieht auch, dass es nicht nur an uns liegt, dass er in bestimmten Situationen sich "einfach nicht benehmen" kann. Ich kann dir nur raten, zunächst nochmal einen anderen Arzt aufzusuchen, lass dich bloß nicht mit solchen aussagen wie "seien sie doch froh so ein aufgewecktes Kind zu haben" abspeisen. wenn es wirklich ADS oder Hyperaktivität sein sollte, ist es für alle besser, wenn euch schnell geholfen wird. Unser Kinderarzt hat uns zunächst mal an einen Augenarzt, Ohrenarzt und Neurologen überwiesen, um abzuklären, ob da irgendetwas anderes festzustellen ist, war bisher aber alles negativ. Er hat auch eine Blutuntersucheung gemacht, bei der zumindest eine leicht erhöhte Muskelspannung herausgekommen ist, ist wohl nicht untypisch für hyperaktive Kinder. damit haben wir zwar auch noch keine endgültige Diagnose, aber immerhin schonmal anhaltspunkte. Jetzt haben wir noch einen Termin in einem sozialpädiatrischen Zentrum, aber da müssen wir noch ein paar Monate warten, die sind immer sehr ausgebucht. Da wird dann der eigentliche ADS-Test durchgeführt. Du kannst mal im Internet unter "Sozialpädiatrisches Zentrum" suchen, gibt es meihäufig in größeren Kliniken und bestimmt auch bei dir in der Nähe

Ach ja, unserer verhält sich beim Arzt meistens auch sehr lieb und ruhig, er ist ja eigentlich auch ein lieber Kerl, also lass dich von deinem Arzt nicht als hysterisch oder sonstwas abstempeln, schließlich ist es dein Kind, mit dem du viel Zeit verbringst und den du auch gut einschätzen kannst. Du möchtest schließlich, dass deinem Kleinen geholfen wird.

Ganz liebe Grüße und viel KraftKraft wünsche ich dir.

Von wo genau aus NRW kommst du denn eigentlich? Wir kommen auch aus NRW, vielleicht kann ich dir ja sogar Adressen geben, wenn es nicht so ganz so weit entfernt ist.

LG
Tina
 
Oben