brauche Rat -  ADHS-Verdacht

David

Armer Irrer! *g*
Hallo zusammen!

Ich habe momentan ein Problem, bei dem ich gerne eure Meinung hören würde.

Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Kind in meiner Gruppe, an das ich einfach nicht heran komme.
Gestern hatten wir mal wieder eine, nun ja ich würde sagen mittelmäßigen Tag. Wie üblich saß Max (Name geändert! ;D) mal wieder nach der zweiten Ermahnung vor der Türe. Nachdem ich ihn wieder reingeholt hatte haben wir noch einwenig draußen im Schnee gespielt. Gegen ende der Stunde kam er mal wieder mit einem tollen Spruch. (Derlei Sprüche macht er öfters, dem ist also keinerlei Bedeutung bei zu messen.) *Ich muss noch in die Therapie!* Mir war natürlich sofort klar, das der Kerl mit Sicherheit um kurz vor 8 in keinerlei Therapie mehr geht und ich habe (Reflexmässig) kess geantwortet: *Klar, vermutlich zur Ergo... Das würde mich bei dir nicht wundern.*

Exakt in diesem Moment war ein verdacht geboren. Kann es sein das der Junge möglicherweise ADHS hat und ich deswegen einfach nicht an ihn ran komme!? Ich will mich, da Eigenlob bekanntlich stinkt nicht selbst loben, doch ist es eigentlich so, dass ich nach spätestens ein bis zwei Wochen einen Zugang zu jedem Kind gefunden habe. Außer eben zu Max. Ich habe deshalb versucht sein Verhalten der letzten paar Monate im Bezug auf häufige ADHS-Symptome hin zu Reflektieren.

Max ist äußerst unruhig, ich habe eigentlich fast immer das Gefühl, dass er einfach nicht ruhig sitzen kann. Er ist meistens in Bewegung. (Ich habe in der Tat nur einmal erlebt, dass er wirklich ruhig war, und dass war als er mit fast 39° Fieber im Schlafsack gelegen ist.) Er macht grundsätzlich Blödsinn, auch wenn man gezielt versucht mit ihm zu reden. Richtig zuhören tut er wirklich nur wenn man den direkten Augenkontakt mir ihm sucht. (Und auch dann nicht immer!) Dies ist jedoch sehr schwer und zeitaufwendig. Er ist ein echter Clown! Ich muss mich manchmal echt beherrschen um nicht über seine absolut gelungenen Clownereien zu lachen. Hinzu kommt, dass er es hervorragend versteht andere an zu stiften. Viele Kinder in meiner Gruppe, die Ruhig sind und mit denen man arbeiten kann werden durch ihn jedes Mal angesteckt. Einige haben relativ schnell begriffen, dass ihr verhalten nicht ohne folgen bleibt und lassen sich nicht mehr anstecken, andere jedoch sind immer wieder dabei.
Anweisungen befolgen ist grundsätzlich nicht sein Ding, wobei ich mir echt nicht sicher bin, ob er diese einfach wieder vergisst oder bewusst ignoriert. Ja meistens haben wir sogar das Gefühl er würde das mit Absicht machen. Er vergisst auch gerne. Manchmal sehr wichtige Sachen! Es ist auch nicht so, dass ihn in diesem Moment bewusst wäre, dass er etwas vergessen hätte. (Viele meiner anderen Kinder rufen mich an und fragen dann nach, er hat das noch nie getan.) Konsequenzen ziehen nicht wirklich bei ihm und wenn, dann nur richtig heftige Konsequenzen. Diese dann aber nur über einen sehr geringen Zeitraum. Er scheint auch oft den Streit mit anderen zu suchen und ignoriert Grenzen (vor allem die andere Kinder) grundsätzlich. Auch wird er sehr oft ungeduldig und kann einfach nicht warten.
Sein Schriftbild ist (insoweit ich das beurteilen kann) typisch männlich, also nicht unbedingt krakelig, aber auch nicht besonders schön... Stellenweise kann er sehr aggressiv sein. Abhängig von der Situation habe ich ihn auch einmal (als er krank war) als überempfindlich erlebt. Hierbei bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Überempfindlichkeit nicht im direkten Zusammenhang mit der Krankheit steht. (Bin mir sogar ziemlich sicher!)

Vor allem die Aussage seines Vater, dass er sich zu Hause / in der Schule genau so verhalten würde, und dass sein verhalten kein Zeichen wäre, dass es ihm bei uns nicht gefällt kommt mir immer wieder in den Kopf.

Oh ja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Max versteckt sich perfekt hinter seiner männlichen Maske, er reagiert absolut kühl. Unabhängig davon was für Strafen angedroht oder realisiert (Bevor jemand schreit... Ich machen nie leere Drohungen!) werden. Emotionen habe ich erst einmal, bei eben besagter Überempfindlichkeit gesehen. Für dieses äußerst *dicke Fell* kann es jedoch mehrere Erklärungen in seinem Umfeld (Das ist auch nicht wirklich das Beste!) geben.

Das hört sich jetzt vielleicht alles schlimm an, er ist aber ansonsten ein wirklich niedliches Kerlchen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass es ihm bei uns gefällt auch wenn er es nicht zeigt. Ich glaube auch dass er äußerst kreativ sein kann, einen aufgeweckten und intelligenten Eindruck macht er sowieso auf mich. Grundsätzlich ist er auch ziemlich sportlich… Kein Kind schafft so viele Liegestütze am Stück wie er! (Das könnte auch daran liegen, dass die Kinder bei mir pro Beleidigung oder Schimpfwort jeweils 3 machen müssen und Max mach oft Liegestütze.) Es würde mir in der Seele wehtun ihn aus der Gruppe zu nehmen, nur langsam sehe ich einfach keine andere Möglichkeit. Ich muss dabei an die anderen Kinder denken, es kann eben nicht sein, dass ein Kind eine Gruppe von 11 Kindern ruiniert.

Jetzt will ich natürlich die Pferde nicht scheu machen. Ich habe im bereich AD(H)S einen gewissen Wissenstand und sicherlich wäre es auch möglich, dass ich da etwas hineininterpretiere was schlichtweg nicht stimmt. Es kann auch sein dass ich sein Verhalten hier einfach falsch darstelle. Ich werde diesen Text auch noch einmal meinem *Mitleiter* schicken, eventuell habe ich noch etwas übersehen. Ich glaube aber, dass ich Max hier ganz gut dargestellt habe.

Ein ganz anderes Problem von mir ist dann noch wie sag ich es den Eltern?
Wie erkläre ich einem Elternteil, dass ich den Verdacht auf ADS habe? Ich stelle mir das echt irrsinnig schwierig vor...

Nun ja, was sagt ihr dazu?

Gruß
David
 

Felicitas

ständig auf Achse
Hallo David,
einiges spricht für ADS einges aber auch nicht. ´Vor allem ,dass er die Kinder anstifet spricht dagegen und seine coole Art. Adskinder sind alle durch die Bank liebenswert und eher kindlich. Also sie machen den Eindruck, als wenn die geistige Reife fehlt, nicht die körperliche.

Du schreibst du hast etwas Ahnung von der ADS Problemik, warum stellst du dann dieses Kind vor die Tür?
Das ist genau das falsche, denn so erreicht man nämlich genau das Gegenteil. Egal ob ADS oder nicht.

Aber hier eine Vermutung ob ADS oder nicht anzustellen,dass kann und darf man gar nicht.

Viel wichtiger wäre es zu wissen, wie der Junge sich in der Schule verhält.

Vielleicht gefällt es ihm ja auch nicht bei Euch in der Gruppe und macht deshalb Faxen, die nicht alle typisch für ein ADS sind.


Ein ganz anderes Problem von mir ist dann noch wie sag ich es den Eltern?

Dieses Recht steht dir in keierlei Hinsicht zu.



die einzig wahre
Gaby
 
M

Meggy

Guest
Ich denke auch, du schreibst, in seinem Umfeld steht es auch nicht zum Besten.
Da würde man es sich mit einem ADS Verdacht relativ einfach machen.

Jemand gestern auf Sat1 die Sendung Zwei bei Kalwass (?) oder so gesehen? Lief zwischen zwei und drei Uhr.
Dort war ein 18 jähriger, der von seinen Eltern vor die Tür mit eigener Wohnung gesetzt werden sollte.
Ich finde solche Sendungen sonst ziemlich doof, aber da ich derzeit echt krank bin, bin ich aufm fernsehtrip.
Und ihre Analyse fand ich echt klasse.
Ein Baby, dass schon vor der Geburt alles (Karriere, Ausbildung, Zukunftsziele) kaputt gemacht hat, dem wird als Kind (wenn ihm ein Missgeschick passiert) dieses typisch er, er macht eh immer alles kaputt untergejubelt, irgendwann nimmt Kind das an und macht wirklich alles kaputt.

Und wenn man genau schaut, reagieren Kinder immer so, wie man es von ihnen erwartet. Denn unsere innerste Erwartungshaltung können wir niemals vor ihnen verstecken, egal, wie sehr wir uns verstellen....

Wenn du schreibst, dass du ihn vor die Tür stellst, dann horch mal tief in dich rein, David. Denn ein Satz wie:
Wie üblich saß Max (Name geändert! zuzwinker ) mal wieder nach der zweiten Ermahnung vor der Türe.
zeigt doch ganz deutlich, dass du genau solch ein Verhalten von ihm erwartest, bevor du ihn überhaupt siehst. Und genau das trifft dann auch ein.
Denk mal darüber nach.

Meistens müssen "nur" wir Erwachsenen unsere Einstellung den Kindern gegenüber ändern, dann läufts auch mit dem Kind anders....
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo David,

hast du die Möglichkeit, den Max mal auf Video aufzunehemn. Einfach mal die Kamera ein oder zwei Stunden auf den Gruppenraum halten und ihn beobachten. Am besten läuft die Kamera so nebenbei mit, das macht am wenigsten Streß. Dann must du das Video anschauen und abei speziell auf sein Verhalten achten. Anschauen immer erst einen Tag später, sonst ist man emotional zu dicht dran. Zettel und Stift nehmen, die problematischen Verhaltenswweisen untereinnader schreiben und Strichliste führen. Blickabbrüche, Handlungsabbrüche etc. notieren. Danach hast du ein besseres Bild.

Um mit solchen Kindern in Gruppen und Einrichtungen umzugehen, gibt es gute Fortbildungen. So gundsätzlich zum Thema Verhalten die von Dr.Jansen Dr.Jansen findet sogar in München statt. Oder die zum SozialtrainerSozialtrainer, dazu must du aber hier hoch kommen.

Den Eltern gegenüber kannst du nur einen Verdacht äußern, und ihnen vielleicht entsprechendes Infomaterial ( bekommt man im Download über die Pharmafirmen) zum Lesen mitgeben oder ein Buch leihen.

Bitte sage nicht: "Ich glaube, ihr Kind hat ADS" sondern "Ihr Kind fällt uns in der gruppe auf. Ich habe mir überlegt, ob es dafür nicht diese oder jene ursache geben könnte. Was denken Sie? Vielleicht können Sie ja darüber einmal mit ihrem Kinderarzt sprechen?"
Das Thema ist sensibel zu handhaben. Trotzdem finde ich es gut, wenn sihc Mitarbeiter solcher Einrichtungen informieren und Mühe geben, dem Kind hilfreich zur Seite zu stehen. Daher denke ich auch, du kannst es ruhig in der gruppe lassen, aber entsprechend anders anfassen.

Gruß von Ute
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Felicitas
Du schreibst du hast etwas Ahnung von der ADS Problemik, warum stellst du dann dieses Kind vor die Tür?
Das ist genau das falsche, denn so erreicht man nämlich genau das Gegenteil. Egal ob ADS oder nicht.

[...]

Vielleicht gefällt es ihm ja auch nicht bei Euch in der Gruppe und macht deshalb Faxen, die nicht alle typisch für ein ADS sind.

[...]

Dieses Recht steht dir in keierlei Hinsicht zu.

Ich schicke diese Kind vor die Türe, weil ich keine andere Möglichkeit habe mein Programm durch zu ziehen. Ganz einfach... Ich habe 11 Kinder und eines Tanzt aus der Reihe. Ich werde nicht 10 Kinder auf eines warten lassen.

Nein, es gefällt ihm in dieser Gruppe, denn es ist seine freie entscheidung zu gehen und genau das tut er nicht!

Was steht mir nicht zu? Den Eltern mit zu teilen? Bitte!? Selbstverständlich steht es mir zu!

Original von Meggy
Wenn du schreibst, dass du ihn vor die Tür stellst, dann horch mal tief in dich rein, David. Denn ein Satz wie:
Wie üblich saß Max (Name geändert! zuzwinker ) mal wieder nach der zweiten Ermahnung vor der Türe.
zeigt doch ganz deutlich, dass du genau solch ein Verhalten von ihm erwartest, bevor du ihn überhaupt siehst. Und genau das trifft dann auch ein.
Denk mal darüber nach.

Oh ja, das kann durchaus sein. Er zieht sein Verhalten leider immer so durch. Richtig extrem ist er, wenn ich nicht da bin. Meinem Mitleiter tanzt er noch sehr viel mehr auf der Nase herum.

Ich habe mir schon oft überlegt ob es nicht einmal zeit wäre mit ihm (alleine) etwas zu unternehmen, einfach nur damit ich ein anderes Bild bekommen. Mir ist die Problematik dieser *Vorurteile* durchaus bewusst.

Original von ute heidorn
Hallo David,

hast du die Möglichkeit, den Max mal auf Video aufzunehemn. Einfach mal die Kamera ein oder zwei Stunden auf den Gruppenraum halten und ihn beobachten. Am besten läuft die Kamera so nebenbei mit, das macht am wenigsten Streß. Dann must du das Video anschauen und abei speziell auf sein Verhalten achten. Anschauen immer erst einen Tag später, sonst ist man emotional zu dicht dran. Zettel und Stift nehmen, die problematischen Verhaltenswweisen untereinnader schreiben und Strichliste führen. Blickabbrüche, Handlungsabbrüche etc. notieren. Danach hast du ein besseres Bild.

Bitte sage nicht: "Ich glaube, ihr Kind hat ADS" sondern "Ihr Kind fällt uns in der gruppe auf. Ich habe mir überlegt, ob es dafür nicht diese oder jene ursache geben könnte. Was denken Sie? Vielleicht können Sie ja darüber einmal mit ihrem Kinderarzt sprechen?"

Diese Möglichkeit würde durchaus bestehen. Allerdings wäre es nicht heimlich, sondern die Kinder wüssten dann das sie heute aufgenommen werden. Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Keine Sorge ich hätte sicherlich keine Diagnose geäussert DAS ist etwas, was mir nicht zusteht.

Gruß
David
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo David,

klar sehen die Kinder die kamera. Aber sie vergessen sie auch ganz schnell wieder. Das passiert übrigens auch den Erwachsenen bei mir im Kurs. Sie nehmen sich vor, ganz besonders konzentriert zu sein - nach einer halben Stunde verhalten sie sich wie immer.
Probiere es ruhig - du wirst begeistert sein.

Gruß von Ute
 
M

Meggy

Guest
Original von David
Oh ja, das kann durchaus sein. Er zieht sein Verhalten leider immer so durch. Richtig extrem ist er, wenn ich nicht da bin. Meinem Mitleiter tanzt er noch sehr viel mehr auf der Nase herum.

Ich habe mir schon oft überlegt ob es nicht einmal zeit wäre mit ihm (alleine) etwas zu unternehmen, einfach nur damit ich ein anderes Bild bekommen. Mir ist die Problematik dieser *Vorurteile* durchaus bewusst.

Hallo David!

Wenn du mal richtig gute Nerven hast, dann probiere doch mal aus, was passiert, wenn du auf dieses Verhalten, was du sonst "ahndest" GAR KEINE Reaktion zeigst.
Aber sofort reagierst, wenn er was gut macht und dann lobst...
Wenn du die Möglichkeit hast, alleine etwas mit ihm zu machen, ist das nur positiv. :respekt wenn du das machst.

Was das Video betrifft, kann ich Frau Heidorn nur zustimmen.
Weder meinem Sohn noch mir ist es heute noch bewusst, ab und an mal aufgenommen zu werden. Auch beim ersten Mal vergass man das ganz schnell.
Aber WAS man dort zu sehen bekommt (vor allem seinen eigenen Gesichtsausdruck), ist echt sehenswert.... ;D
 

Felicitas

ständig auf Achse
Hallo David,
wenn mir ein Gruppenleiter (Pfadfinder?) gesagt hätte ,ich habe den Verdacht das ihr Kind ADS hat,na dem hätte ich aber etwas anderes gesagt.

Es steht niemandem zu ,selbst Lehrern nicht, einen Verdacht so zu äussern.Das kann man anders regeln.
Da muß man mit viel Fingerspitzengefühl ran. Gerade wir als Eltern solcher Kinder reagieren auf solche Äusserungen sehr sensibel.
Aber das hat Ute ja schon super toll beschrieben.

Sei mir nicht böse, aber mit der Holzkammermethode erreicht man meist das Gegenteil.
Ich weiß wie bockig ich wurde ,als mir der Trainer damals sagte ,ihr Kind kann sich nicht unterordenen ,nimmt kenerlei Regeln an.
Ich war der Meinung, dass er nicht mit meinen Kind klar kam, nicht das Kind mit der Situation.

Ich spreche ich nur aus Elternsicht.Und die ist manchmal halt mit Scheuklappen versehen.

Gaby
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Felicitas
Es steht niemandem zu ,selbst Lehrern nicht, einen Verdacht so zu äussern.Das kann man anders regeln.
Da muß man mit viel Fingerspitzengefühl ran. Gerade wir als Eltern solcher Kinder reagieren auf solche Äusserungen sehr sensibel.
Aber das hat Ute ja schon super toll beschrieben.

Wenn ein Kind krank ist, dann ist es nicht mein Recht, sondern meine Pflicht die Eltern darüber zu informieren.

Sag mal für welch einen unsensiblen Klotz hälst du mich eigentlich? Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein freundschaftliches Verhältnis zu *meinen* Eltern pflege...
Ich werde mit Sicherheit keine Diagnose stellen, sondern das den Leuten überlassen, die sich durch eine entsprechende Ausbildung dazu Quallifizieren.

Btw. Pfadfinderei ist dank Naturpädagogik eine sehr gute Methode ADS unterstützend zu behandeln... Nur ich kann kein Kind unterstützend behandeln, wenn ich keine bestätigte Diagnose habe. Jetzt mal angenommen mein Verdacht ist falsch, dann kann es sein das ich eventuell das komplette Gegenteil erreiche!
 
U

usagimoon

Guest
@Felicitas

Wenigstens kuemmert er sich auch um einzelene Kinder... ohmann ich verstehe nicht wieso du austickst, wenn ein Erzeiher oder aehnliches auf eine Stoerung/Krankheit/Verhalten hinweist? Das doch ne Chance das zu ändern. Ich glaub eher du kannst es nicht ertragen, das jemand vielleicht etwas merkt/sieht, was den Wunsch nach heiler Welt stört. Abner sorry, es geht dabei nicht um die Erwachsenen, sondern die Kinder, weil die Hlfe steht vor Eingeschnapptheit... nichts für ungut!

@David es wäre toll, wenn sich mehr so engagieren würden. Weiter so du kannst wohlmöglich helfen undd as ist leider heutzutage selten genug, das mal jemand nicht nur an sich denkt.

Liebe Grüße

Jasmin
 

Suse

Mitglied
Ich wollte auch letztens mit einer Mutter sprechen, weil ich den Verdacht auf ADS hatte. Als ich anfing, dass es sehr auffällig in der Gruppe ist erzählte sie, dass bei ihm vor 3 Wochen ADHS diagnostiziert worden ist. Sie war nicht sehr begeistert, dass bisher noch kein Erzieher einen Verdacht geäusert hatte. (Er ist inzwischen in der 2. Klasse)
 

David

Armer Irrer! *g*
Also nur so zur Info.

Ich lieg vermutlich ganz gut mit meiner Vermutung. Der kleine sollte schon mal zu einem ADS-Test.

Blöd nur das er es wohl uncool fand und nicht hingegangen ist. Mittlerweile komme ich eigentlich ganz gut zurecht mit ihm. Aber der Verdacht besteht von meiner Seite aus nach wie vor. Problem ist, das ich auch seitens der Eltern kaum Unterstützung bekomme. Die Mutter ist psychisch gestört und der Vater blockt, weil er sich das nicht vorstellen kann obwohl er zu Hause ein ähnliches Verhalten an den Tag legt. *hm* Verrückte Welt!

Leider habe ich den Jungen auch schon gut einen Monat nicht mehr gesehen, obwohl er nach Aussage seines Vaters immer zu uns geht... (Scheint im Sommer was anderes zu tun zu haben als zu uns in die Gruppenstunden zu kommen.)

Da muss ich mir noch was einfallen lassen, grundsätzlich hab ich nix dagegen wenn jemand nicht kommt aber abmelden gehört dann eigentlich zur guten Sitte.
 
A

angulus

Guest
Es wird immer wieder Kinder geben die wir nicht fasssen, leider. Du hast dich bemüht und nun sind auch die Eltern gefordert. Wenn mein Kind angemeldet für eine Gruppe ist und dann irgendwo hingeht nur nicht dort hin, dann hätte mein Kind einen hohen Erklärungsbedarf und ich würde ihm erklären das es so nicht geht. Eine Gruppe lebt von Ihren Mitgliedern. Wissen die Eltern Bescheid, dass der Junge :geb7 nicht kommt?

Eine ander Sache interessiert mich: Du hast den Tipp bekommen mit Kamera zu arbeiten. Holst du dafür die Erlaubniss der restlichen Eltern auch ein, bzw. wissen die Eltern des betroffenen Kindes auch das da gefilmt wirt zur Auswertung?
Wie gesagt ich möchte es nur für mich wissen, da ich auch mit Kindern arbeite und wir in der Ausbildung mal darüber gesprochen haben, meine aber zu wissen das es nicht einfach gemacht werden darf.
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich musste keine Erlaubnis einholen, weil ich diese schon habe.

Wenn die Eltern ihre Kinder bei uns Anmelden unterschreiben sie so was wie eine Generalvollmacht. Das haben wir damals eingeführt, damit wir eben nicht wegen jedem Foto / jeder Videoaufnahme fragen müssen. (Rein Rechtlich gesehen darfst du ja noch nicht mal Fotos machen.)

Aber grundsätzlich hast du recht, eigentlich müssten die Eltern ihr OK geben, wobei ich es in so einem Fall (Die Aufnahme ist ja nur für mich.) nur ein mündliches OK holen würde.
 
Oben