David
Armer Irrer! *g*
Hallo zusammen!
Ich habe momentan ein Problem, bei dem ich gerne eure Meinung hören würde.
Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Kind in meiner Gruppe, an das ich einfach nicht heran komme.
Gestern hatten wir mal wieder eine, nun ja ich würde sagen mittelmäßigen Tag. Wie üblich saß Max (Name geändert! ;D) mal wieder nach der zweiten Ermahnung vor der Türe. Nachdem ich ihn wieder reingeholt hatte haben wir noch einwenig draußen im Schnee gespielt. Gegen ende der Stunde kam er mal wieder mit einem tollen Spruch. (Derlei Sprüche macht er öfters, dem ist also keinerlei Bedeutung bei zu messen.) *Ich muss noch in die Therapie!* Mir war natürlich sofort klar, das der Kerl mit Sicherheit um kurz vor 8 in keinerlei Therapie mehr geht und ich habe (Reflexmässig) kess geantwortet: *Klar, vermutlich zur Ergo... Das würde mich bei dir nicht wundern.*
Exakt in diesem Moment war ein verdacht geboren. Kann es sein das der Junge möglicherweise ADHS hat und ich deswegen einfach nicht an ihn ran komme!? Ich will mich, da Eigenlob bekanntlich stinkt nicht selbst loben, doch ist es eigentlich so, dass ich nach spätestens ein bis zwei Wochen einen Zugang zu jedem Kind gefunden habe. Außer eben zu Max. Ich habe deshalb versucht sein Verhalten der letzten paar Monate im Bezug auf häufige ADHS-Symptome hin zu Reflektieren.
Max ist äußerst unruhig, ich habe eigentlich fast immer das Gefühl, dass er einfach nicht ruhig sitzen kann. Er ist meistens in Bewegung. (Ich habe in der Tat nur einmal erlebt, dass er wirklich ruhig war, und dass war als er mit fast 39° Fieber im Schlafsack gelegen ist.) Er macht grundsätzlich Blödsinn, auch wenn man gezielt versucht mit ihm zu reden. Richtig zuhören tut er wirklich nur wenn man den direkten Augenkontakt mir ihm sucht. (Und auch dann nicht immer!) Dies ist jedoch sehr schwer und zeitaufwendig. Er ist ein echter Clown! Ich muss mich manchmal echt beherrschen um nicht über seine absolut gelungenen Clownereien zu lachen. Hinzu kommt, dass er es hervorragend versteht andere an zu stiften. Viele Kinder in meiner Gruppe, die Ruhig sind und mit denen man arbeiten kann werden durch ihn jedes Mal angesteckt. Einige haben relativ schnell begriffen, dass ihr verhalten nicht ohne folgen bleibt und lassen sich nicht mehr anstecken, andere jedoch sind immer wieder dabei.
Anweisungen befolgen ist grundsätzlich nicht sein Ding, wobei ich mir echt nicht sicher bin, ob er diese einfach wieder vergisst oder bewusst ignoriert. Ja meistens haben wir sogar das Gefühl er würde das mit Absicht machen. Er vergisst auch gerne. Manchmal sehr wichtige Sachen! Es ist auch nicht so, dass ihn in diesem Moment bewusst wäre, dass er etwas vergessen hätte. (Viele meiner anderen Kinder rufen mich an und fragen dann nach, er hat das noch nie getan.) Konsequenzen ziehen nicht wirklich bei ihm und wenn, dann nur richtig heftige Konsequenzen. Diese dann aber nur über einen sehr geringen Zeitraum. Er scheint auch oft den Streit mit anderen zu suchen und ignoriert Grenzen (vor allem die andere Kinder) grundsätzlich. Auch wird er sehr oft ungeduldig und kann einfach nicht warten.
Sein Schriftbild ist (insoweit ich das beurteilen kann) typisch männlich, also nicht unbedingt krakelig, aber auch nicht besonders schön... Stellenweise kann er sehr aggressiv sein. Abhängig von der Situation habe ich ihn auch einmal (als er krank war) als überempfindlich erlebt. Hierbei bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Überempfindlichkeit nicht im direkten Zusammenhang mit der Krankheit steht. (Bin mir sogar ziemlich sicher!)
Vor allem die Aussage seines Vater, dass er sich zu Hause / in der Schule genau so verhalten würde, und dass sein verhalten kein Zeichen wäre, dass es ihm bei uns nicht gefällt kommt mir immer wieder in den Kopf.
Oh ja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Max versteckt sich perfekt hinter seiner männlichen Maske, er reagiert absolut kühl. Unabhängig davon was für Strafen angedroht oder realisiert (Bevor jemand schreit... Ich machen nie leere Drohungen!) werden. Emotionen habe ich erst einmal, bei eben besagter Überempfindlichkeit gesehen. Für dieses äußerst *dicke Fell* kann es jedoch mehrere Erklärungen in seinem Umfeld (Das ist auch nicht wirklich das Beste!) geben.
Das hört sich jetzt vielleicht alles schlimm an, er ist aber ansonsten ein wirklich niedliches Kerlchen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass es ihm bei uns gefällt auch wenn er es nicht zeigt. Ich glaube auch dass er äußerst kreativ sein kann, einen aufgeweckten und intelligenten Eindruck macht er sowieso auf mich. Grundsätzlich ist er auch ziemlich sportlich… Kein Kind schafft so viele Liegestütze am Stück wie er! (Das könnte auch daran liegen, dass die Kinder bei mir pro Beleidigung oder Schimpfwort jeweils 3 machen müssen und Max mach oft Liegestütze.) Es würde mir in der Seele wehtun ihn aus der Gruppe zu nehmen, nur langsam sehe ich einfach keine andere Möglichkeit. Ich muss dabei an die anderen Kinder denken, es kann eben nicht sein, dass ein Kind eine Gruppe von 11 Kindern ruiniert.
Jetzt will ich natürlich die Pferde nicht scheu machen. Ich habe im bereich AD(H)S einen gewissen Wissenstand und sicherlich wäre es auch möglich, dass ich da etwas hineininterpretiere was schlichtweg nicht stimmt. Es kann auch sein dass ich sein Verhalten hier einfach falsch darstelle. Ich werde diesen Text auch noch einmal meinem *Mitleiter* schicken, eventuell habe ich noch etwas übersehen. Ich glaube aber, dass ich Max hier ganz gut dargestellt habe.
Ein ganz anderes Problem von mir ist dann noch wie sag ich es den Eltern?
Wie erkläre ich einem Elternteil, dass ich den Verdacht auf ADS habe? Ich stelle mir das echt irrsinnig schwierig vor...
Nun ja, was sagt ihr dazu?
Gruß
David
Ich habe momentan ein Problem, bei dem ich gerne eure Meinung hören würde.
Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Kind in meiner Gruppe, an das ich einfach nicht heran komme.
Gestern hatten wir mal wieder eine, nun ja ich würde sagen mittelmäßigen Tag. Wie üblich saß Max (Name geändert! ;D) mal wieder nach der zweiten Ermahnung vor der Türe. Nachdem ich ihn wieder reingeholt hatte haben wir noch einwenig draußen im Schnee gespielt. Gegen ende der Stunde kam er mal wieder mit einem tollen Spruch. (Derlei Sprüche macht er öfters, dem ist also keinerlei Bedeutung bei zu messen.) *Ich muss noch in die Therapie!* Mir war natürlich sofort klar, das der Kerl mit Sicherheit um kurz vor 8 in keinerlei Therapie mehr geht und ich habe (Reflexmässig) kess geantwortet: *Klar, vermutlich zur Ergo... Das würde mich bei dir nicht wundern.*
Exakt in diesem Moment war ein verdacht geboren. Kann es sein das der Junge möglicherweise ADHS hat und ich deswegen einfach nicht an ihn ran komme!? Ich will mich, da Eigenlob bekanntlich stinkt nicht selbst loben, doch ist es eigentlich so, dass ich nach spätestens ein bis zwei Wochen einen Zugang zu jedem Kind gefunden habe. Außer eben zu Max. Ich habe deshalb versucht sein Verhalten der letzten paar Monate im Bezug auf häufige ADHS-Symptome hin zu Reflektieren.
Max ist äußerst unruhig, ich habe eigentlich fast immer das Gefühl, dass er einfach nicht ruhig sitzen kann. Er ist meistens in Bewegung. (Ich habe in der Tat nur einmal erlebt, dass er wirklich ruhig war, und dass war als er mit fast 39° Fieber im Schlafsack gelegen ist.) Er macht grundsätzlich Blödsinn, auch wenn man gezielt versucht mit ihm zu reden. Richtig zuhören tut er wirklich nur wenn man den direkten Augenkontakt mir ihm sucht. (Und auch dann nicht immer!) Dies ist jedoch sehr schwer und zeitaufwendig. Er ist ein echter Clown! Ich muss mich manchmal echt beherrschen um nicht über seine absolut gelungenen Clownereien zu lachen. Hinzu kommt, dass er es hervorragend versteht andere an zu stiften. Viele Kinder in meiner Gruppe, die Ruhig sind und mit denen man arbeiten kann werden durch ihn jedes Mal angesteckt. Einige haben relativ schnell begriffen, dass ihr verhalten nicht ohne folgen bleibt und lassen sich nicht mehr anstecken, andere jedoch sind immer wieder dabei.
Anweisungen befolgen ist grundsätzlich nicht sein Ding, wobei ich mir echt nicht sicher bin, ob er diese einfach wieder vergisst oder bewusst ignoriert. Ja meistens haben wir sogar das Gefühl er würde das mit Absicht machen. Er vergisst auch gerne. Manchmal sehr wichtige Sachen! Es ist auch nicht so, dass ihn in diesem Moment bewusst wäre, dass er etwas vergessen hätte. (Viele meiner anderen Kinder rufen mich an und fragen dann nach, er hat das noch nie getan.) Konsequenzen ziehen nicht wirklich bei ihm und wenn, dann nur richtig heftige Konsequenzen. Diese dann aber nur über einen sehr geringen Zeitraum. Er scheint auch oft den Streit mit anderen zu suchen und ignoriert Grenzen (vor allem die andere Kinder) grundsätzlich. Auch wird er sehr oft ungeduldig und kann einfach nicht warten.
Sein Schriftbild ist (insoweit ich das beurteilen kann) typisch männlich, also nicht unbedingt krakelig, aber auch nicht besonders schön... Stellenweise kann er sehr aggressiv sein. Abhängig von der Situation habe ich ihn auch einmal (als er krank war) als überempfindlich erlebt. Hierbei bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Überempfindlichkeit nicht im direkten Zusammenhang mit der Krankheit steht. (Bin mir sogar ziemlich sicher!)
Vor allem die Aussage seines Vater, dass er sich zu Hause / in der Schule genau so verhalten würde, und dass sein verhalten kein Zeichen wäre, dass es ihm bei uns nicht gefällt kommt mir immer wieder in den Kopf.
Oh ja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Max versteckt sich perfekt hinter seiner männlichen Maske, er reagiert absolut kühl. Unabhängig davon was für Strafen angedroht oder realisiert (Bevor jemand schreit... Ich machen nie leere Drohungen!) werden. Emotionen habe ich erst einmal, bei eben besagter Überempfindlichkeit gesehen. Für dieses äußerst *dicke Fell* kann es jedoch mehrere Erklärungen in seinem Umfeld (Das ist auch nicht wirklich das Beste!) geben.
Das hört sich jetzt vielleicht alles schlimm an, er ist aber ansonsten ein wirklich niedliches Kerlchen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass es ihm bei uns gefällt auch wenn er es nicht zeigt. Ich glaube auch dass er äußerst kreativ sein kann, einen aufgeweckten und intelligenten Eindruck macht er sowieso auf mich. Grundsätzlich ist er auch ziemlich sportlich… Kein Kind schafft so viele Liegestütze am Stück wie er! (Das könnte auch daran liegen, dass die Kinder bei mir pro Beleidigung oder Schimpfwort jeweils 3 machen müssen und Max mach oft Liegestütze.) Es würde mir in der Seele wehtun ihn aus der Gruppe zu nehmen, nur langsam sehe ich einfach keine andere Möglichkeit. Ich muss dabei an die anderen Kinder denken, es kann eben nicht sein, dass ein Kind eine Gruppe von 11 Kindern ruiniert.
Jetzt will ich natürlich die Pferde nicht scheu machen. Ich habe im bereich AD(H)S einen gewissen Wissenstand und sicherlich wäre es auch möglich, dass ich da etwas hineininterpretiere was schlichtweg nicht stimmt. Es kann auch sein dass ich sein Verhalten hier einfach falsch darstelle. Ich werde diesen Text auch noch einmal meinem *Mitleiter* schicken, eventuell habe ich noch etwas übersehen. Ich glaube aber, dass ich Max hier ganz gut dargestellt habe.
Ein ganz anderes Problem von mir ist dann noch wie sag ich es den Eltern?
Wie erkläre ich einem Elternteil, dass ich den Verdacht auf ADS habe? Ich stelle mir das echt irrsinnig schwierig vor...
Nun ja, was sagt ihr dazu?
Gruß
David