brauche Rat -  ADHS - Von Schule geflogen, Schulpflicht vorbei, was nun???

kitten

Neues Mitglied
Hallo, bin total verzweifelt. Habe zwei Söhne, 15 u. 12 Jahre, der Jüngere, geht aufs Gymnasium, schafft fast alles mit links und ist das Gegenteil vom Älteren.

Aber es geht hier um meinen Älteren, der hat es nun endlich geschafft, Ende
Januar 04 von der Schule zu fliegen. Da seine Schulpflicht nach 2 x
sitzenbleiben vorbei ist, nimmt ihn keine staatl. Schule mehr auf. Er war
übrigens auf einer privaten Wirtschaftsschule - die Lehrer betonten immer
wieder die hohe Intelligenz von J., stempelten ihn jedoch als faul,
lernunwillig, anpassungsunfähig, uneinsichtig, aggressiv, verhaltensgestört, Verweigerer, usw... ab. Ich stand immer am Pranger, als Alleinerziehende sowieso erziehungsunfähig.

Nach nun wochenlangem, vergeblichem Suchen nach einer Schule, die sich
erbarmt, meinen Sohn aufzunehmen, damit er wenigstens einen Schulabschluss
erhält, habe ich meinen Sohn beim Arzt vorgestellt, und es deutet alles
darauf hin, dass er ADHS hat und schnellstens therapiert werden muss. Der
Arzt verwies ihn jetzt an einen Kinder- u. Jugendpsychiater, wir warten
allerdings noch auf Termin. Bis letztendlich ADHS diagnosdiziert wird, ist
es anscheinend ein längerer Weg mit Tests usw...

Nachdem ich mich nun intensiv mit dem Thema ADHS befasst und ausführlich
informiert habe, bin ich 1000 %ig davon überzeugt, dass mein Sohn betroffen ist.
Inzwischen weiß ich, dass er auf einer "normalen" Schule sowieso nichts mehr
verloren hat. Ich bin dermaßen enttäuscht von Deutschland, teilweise von den
Gesetzen, von den Lehrern, Behörden, Ämtern... Wieso hat mich nicht schon
früher jemand auf ADHS aufmerksam gemacht?! Z.B. das Jugendamt, bei dem ich schon ein paar mal war. Die hätten doch wenigstens die Vermutung
anstellen können und mich darauf aufmerksam machen können. Man steht völlig alleine da in Deutschland, wenn man sich nicht selber irgendwie hilft.

Wer kann mir Tipps geben, welche Privatschule mit Hypies umgehen kann. Kennt jemand die HEBO Schule in Bonn? Die ist sehr teuer. Weiß jemand, wie ich vorgehen muss, damit ich die Kosten finanziert bekomme? Jugendamt
§ 35a... Oder ist für meinen Sohn der Zug abgefahren, da seine Schulpflicht vorbei ist???
Bin um jeden Rat dankbar!!!
 

MarleneE

Mitglied
Hallo Kitten,

bitte lies doch mal meinen Beitrag: Darf sich die Schule alles erlauben?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich um kleinere Kindergarten- und Grundschulkinder kümmert, sobald sie aber in das Alter kommen, dass sich die Lehrer ihrer entledigen können, wie es in weiterführenden oder Privatschulen der Fall ist, wird davon gnadenlos Gebrauch gemacht.

Wie es dann weitergeht, was aus ihnen wird, dass jahrelange mühsehlige Arbeit mit einem Schlag zunichte gemacht wird, alles egal.

Es stimmt allerdings nicht, dass für deinen Sohn die Schulpflicht endet. Sie beträgt neun Jahre Grund- und Hauptschule sowie drei Jahre Berufsschule, insgesamt zwölf Jahre. Mit 15 muss er also noch mindestens 2 Jahre "beschult" werden.

Ich würde es jetzt nicht als so tragisch ansehen, wenn mein Sohn keinen richtigen Schulabschluß schafft. In einer kleinen Gruppe, unter Erwachsenen, mit Menschen, die sich persönlich mehr um ihn kümmern müssen als es in einer Schulklasse der Fall ist, würde er sehr gut reagieren. Eine handwerkliche Ausbildung (mein Sohn ist sehr intelligent, handwerklich aber auch sehr geschickt) ist eine interessante Alternative. Besser als ihm noch jahrelang den Frust in der Schule zuzumuten.

Geh doch mal zur Berufsberatung. Es gibt dort Leute, die sich speziell um die Berufsfindung und Lehrstellensuche für ADHS-Jugendliche (ich bin überzeugt, dass er betroffen ist) kümmern. Frag einfach mal nach ihren Erfahrungen.

Gottseidank ist unser Schulsystem so, dass jeder Abschluss nachgeholt werden kann. Intelligenz kann nicht nur zur Wissensanhäufung, sondern auch für den beruflichen Erfolg eingesetzt werden. Und vielleicht merkt er nach diesen Jahren, dass ihm an Schulbildung etwas fehlt und holt dann problemlos einen Abschluss nach.

Was macht denn dein Sohn im Moment? Geht er wirklich nicht zur Schule? Kannst du die Zeit nicht nutzen, ihm Schnupperlehren zu ermöglichen? Könnte ganz hilfreich sein, entweder merkt er, dass er genau dieses berufliche Umfeld will oder er erkennt, dass er dem nur durch einen weiteren Schulbesuch entkommt und nimmt die Hilfe, die er hoffentlich bekommen wird, an.

Alles Gute für euch
Marlene
 

kitten

Neues Mitglied
Hallo Marlene,

danke für deinen Rat. Ich weiss, dass er noch berufsschulpflichtig ist, dort habe ich ihn aber noch eine Weile freistellen lassen, für den Fall, dass sich doch noch eine Schule finden würde. Mein Sohn möchte momentan nichts anderes, als auf eine Schule, wo er einen Neustart erhält und einen Abschluss machen kann. Also wie schon gesagt haben wir einen wochenlangen Marathonlauf auf der Suche nach einer Schule hinter uns. Er würde jetzt sogar in ein Internat gehen. Allerdings stehen meiner Meinung nach momentan die ärztlichen Untersuchungen an 1. Stelle.
Das mit der Berufsberatung werden wir auch noch in Angriff nehmen, damit keine Möglichkeit unversucht bleibt. Allerdings glaube ich, dass er für eine Lehre noch nicht reif genug ist und in seinem aktuellen Zustand ohnehin überall scheitern würde. Abgesehen davon, scheint es in der heutigen Zeit ohne Schulabschluss ausgeschlossen zu sein, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Danke + LG Kitten
 
D

Demia

Guest
Hallo..

versuch es mit einer Steiner-Schule!

Liebe Grüsse
Demia
 
Oben