Frage -  Adoption und Arbeitsrecht

F

freakindolly

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben diese Seite entdeckt und habe auch gleich eine Frage. Wir haben einen Adoptionsantrag gestellt und am Donnerstag kommt die Sozialarbeiterin zum Zweitgespräch zu uns nach Hause.
Ich habe sie bereits im Erstgespräch gefragt, ob man es dem Arbeitgeber sagen muss, wenn man einen Adoptionsantrag gestellt hat. Sie meinte, man kann dazu keine allgemeingültige Auskunft geben. Da müsse man mit dem Arbeitgeber handeln, wenn es soweit ist.
Aber ich würde gerne wissen, ob es dazu nicht ein Gesetz oder einen Rechtsspruch gibt, wann man es sagen muss und wie das dann in der Praxis abläuft. Es geht ja dann oft ganz schnell und die Firma ist bestimmt nicht begeistert, wenn man offenbart, dass man nur noch drei Tage da ist, weil man dann in Erziehungsurlaub geht! Hat damit von Euch schon jemand Erfahrung?
Würde mich über Antwort von Euch freuen.
 

siesa

Neues Mitglied
Auch hallo!

Verpflichtet bist du in keinster Weise!
Du mußt ja auch nicht deinen Arbeitgeber informieren wenn du vor hast schwanger zu werden!

Außerdem geht es jetzt auch sicher nicht so schnell. Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist noch nicht mal euer Sozialbericht gemacht und die Anerkennung als Adoptiveltern ausgesprochen, oder?

Ich weiss ja nicht was euch eure Sozialarbeiterin gesagt hat, aber ich denke so ganz schnell wird es nicht gehen.

Ich habe mit meiner Chefin irgendwann einfach gesprochen, habe ihr von unserem Vorhaben erzählt und ich denke das war gut so, aber man muß natürlich den Chef einschätzen können.

Für mich war es super einfach meine Stunden auf eine halbe Stelle zu reduzieren als unsere Tochter dann zu uns kam, einfach weil alle bescheid wußten und sich mit uns gefreut haben!

Viel Glück und die richtige Entscheidung wünscht dir
Siesa
 

Fuenckchen

Neues Mitglied
Schönen guten Morgen!

Habe mich eben erst angemeldet und möchte schon meinen "Senf" dazugeben :) Wir stecken auch noch mitten im Ado-Verfahren (Unsere SB kommt am 29.10. zum 3. Hausbesuch). Ich werde meinen beiden Chefs sagen, was wir vorhaben, sobald wir anerkannte Ado-Eltern sind. Klar, begeistert werden sie nicht sein, aber ich fände es nur fair, wenn sie so bald wie möglich Bescheid wüssten.

Viele Grüße, Fückchen
 

Maara

Neues Mitglied
Hallo,

Von der Erteilung der Pflegeerlaubnis bis zur Vermittlung eines Kindes können - wie bei uns geschehen - locker 3 Jahre vergehen (oder auch mehr...). Genug Zeit für einen berechnenden Chef, der Personalausfallzeiten vermeiden will, dich ganz elegant loszuwerden. Ich empfehle dir Vorsicht vor zu viel Offenheit, wenn du deinem Chef nicht voll vertrauen kannst...
Wenn doch, dann ist natürlich Offenheit der Königsweg.

Gruß
Maara
 

adoptivzwillis

Neues Mitglied
Hallöle,



mein Mann und ich hatten im letzten Jahr das Glück, innerhalb weniger Tage Eltern von frischgebackenen Zwillis zu werden.

Wir haben unsere Zwerge als Neugeborene direkt aus dem Krankenhaus ( sie waren 5 Tage!) in die Familie aufgenommen. Zirka einen Monat vor der Geburt hatten wir ein Gespräch mit der Mitarbeiterin v. JA, die uns darüber informierte, daß da wahrscheinlich Zwillis geboren und von der Mutter freigegeben werden. Zu dem Zeitpunkt war ja noch gar nicht sicher, ob die Mutter bei ihrer Entscheidung bleibt. Wir haben unserem AG ( sind beide beim gleichen AG im öffentl. Dienst beschäftigt) wirklich erst etws gesagt, als die Kinder geboren waren und ich von heute auf morgen im Erziehungsurlaub war. Lediglich unsre direkten Vorgestzten hatten wir informiert und zum Schweigen verdonnert.

Unsere Verwltung hat zwar erstmal geknurrt, nach dem Moto: Wir hätten das doch bitte anmelden sollen. Ich habe aber auch mit der Aussage argumentiert, daß ich meinem AG auch nicht mitteile, wann ich gedenke die Pille abzusetzen.


Die Entscheidung wird Euch niemand abnehmen können. Versucht einfach einzuschätzen, wie Ihr mit Eurem chef klarkommt.

Alles Gute
die adoptivzwillis
 
Oben