Hallo Blue,
hab Deinen Thread eben erst bemerkt...
Das Verhalten deutet auf jeden Fall auf die typischen Symptome von ADHS hin...
Mein Sohn ist übrigens auch 6 Jahre, er wurde mit 3 Jahren diagnostiziert (er hat eine total ausgeprägte Hyperaktivität) und bekam mit 4 Jahren schon Medikinet (Ritalin) weil es einfach nicht mehr anders ging... ich war nervlich nur noch ein Wrack...
Hast Du Dich denn schon mal ausführlich über die Krankheit informiert?
Ich habe damals ein Buch gelesen, wo ich dann diesen AHA-Effekt hatte und dachte, wow, die Autorin schreibt über MEIN Kind...!!
Ich hab mich dann wochenlang nur an den PC gehockt hab mir alle Infos über diese Krankheit rausgesucht und bin immer noch dabei, diese Krankheit bei meinem Sohn akzeptieren zu lernen, obwohl mir das immer noch nicht 100%ig gelingt...
Bitte versuch einen Termin im SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) in Euer Nähe zu machen, dort können dann Test dazu gemacht werden und die Leute sind dort normalerweise sehr kompetent!
Hör nicht auf die Psychologin... wenn Du weiter wartest, daß es irgendwann besser wird, dann machst Du es nur noch schlimmer...
Such unbedingt Hilfe, es ist möglich, daß Deinem Sohn und damit auch Dir geholfen wird! Sonst gehst Du zugrunde...
Ich bin trotz der Diagnose, trotz daß ich weiß, was die Krankheit bedeutet und wie man in der Theorie am besten mit diesen Kindern umgeht, trotz daß er schon so früh Medikamente bekommt, trotz all dem bin ich mit den Nerven am Ende... ich weiß, was es für einen Kampf bedeutet die kleinsten, einfachsten und für andere selbstverständlichsten Dinge an diese Kinder "hinzubekommen"... (beim Essen normal am Tisch zu sitzen, sich anzuziehen, ohne 2 Std. dabei rumzutrödeln, das Zimmer aufzuräumen ect.)
Auch diese "clevere" Aktion mit den Actimel spricht dafür, daß er ein schlaues Kerlchen sein muß... oft haben diese Kinder sogar einen relativ hohen IQ, aber der wird nicht erkannt, weil sie aufgrund der Ablenkung, dieser Reizüberflutung, sich einfach nicht konzentrieren können...
Ich weiß nicht, ob die Schule für Lernbehinderte ideal für ihn ist... vielleicht ist er dort auch einfach unterfordert? Hast Du denn schon einen Einschulungstest gemacht mit ihm? Was kam dabei raus?
Gibt es nicht die Möglichkeit ihn auf eine E-Schule (Schule mit Erziehungshilfe, aber mit normalem Grundschulstoff) zu schicken?
Gib Deinem Sohn eine Chance, ein unbehandeltes ADS kann sehr schlimme Folgen haben...
Laß Dich mal knuddeln... :maldrueck
Carmen